Zum Inhalt springen
IGNORED

Besuch im HK-Werk

karlyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche hatte eine Gruppe von "Abgesandten" (inkl. mir) aus zwei BDMP-SLGen unserer Gegend die Möglichkeit, das Heckler & Koch-Werk in Oberndorf/Neckar zu besuchen.

Zuerst konnten wir uns - mit Erläuterung durch einen Fertigungsmitarbeiter - in den Werkshallen die Produktion der USP-Verschlussteile (Metallbearbeitung), der USP-Griffstücke bzw. der Gewehrschäfte (Kunststofftechnik mit Einbettung von Metallteilen), der Läufe von Lang- und Kurzwaffen und schließlich die Endmontage und den vor Ort vorgenommenen Beschuss anschauen.

Anschließend erläuterte uns ein HK-Vertriebsmitarbeiter im Waffenausstellungsraum ausführlich die Produkte des Hauses (aus jüngerer Vergangenheit und Gegenwart; aufgereiht an einer langen Edelstahlwand), man konnte diese auch von der Wand nehmen und "handeln" und es wurden Fragen beantwortet. Interessant waren dabei - neben der bekannten USP-Baureihe, dem UMC und ebenso alten Bekannten wie verschiedenen G 3-Versionen -insbesondere die Neuenwicklungen für die US-Armee (zwei Versionen der XM 8 sowie der nun HK M 416 genannte "enhanced carbine" als M 16-Fortentwicklung).

Am Schluss gab es noch schöne Info-Pakete für die Teilnehmer.

Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug, der allen Interessierten empfohlen werden kann ! smile.gif

Das einzig Problematische ist nur, dass die Besuchstermine bei HK nach Auskunft des Vertriebsmitarbeiters aktuell auf eineinhalb Jahre hinaus ausgebucht sind. Also an alle, die auch mal wollen: bemüht euch rechtzeitig...

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Das stimmt. So einen Besuch kann man nur empfehlen. Ich war 1998 mal oben und habe mich als Einzelperson einer Gruppe angeschlossen.

Wie gesagt, den Besuch kann man nur empfehlen. icon14.gificon14.gif

Mein Wunschzettel hat danach exorbitante Ausmaße angenommen.

(Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie Ihren Kontoauszug oder sprechen Sie mit Ihrem Sachbearbeiter chrisgrinst.gif)

Geschrieben

hallo,

wenn man schon in der gegend ist sollte man auch gleich noch das mauser-museum besuchen. ist auch in oberndorf und sehr sehenswert!

gruß,

blei

Geschrieben

Ohha! Da muss ich hin! Ich nehme das G36C, die MP7A1, das XM8, diverse MP5 und UMP modelle, das MSG90 und zum guten Schluss noch das PSG1...ja das wärs, bitte als Geschenk einpacken *g*

Ne, echt, dann lass ich mich schonmal in die Warteliste eintragen und fahre darunter!

Gruß,

Basti

Geschrieben

Antwort auf:

Am Ende unseres Besuchs waren auf dem Teppichboden vor der Präsentationswand/Waffenwand viele Sabberflecke zu entdecken...

Gruß,

karlyman

LoL, gibt´s da fotos, die Du uns vorenthältst ? wink.gif))))))

Grüße

Jürgen

Geschrieben

Antwort auf:

Ohha! Da muss ich hin! Ich nehme das G36C, die MP7A1, das XM8, diverse MP5 und UMP modelle, das MSG90 und zum guten Schluss noch das PSG1...ja das wärs, bitte als Geschenk einpacken

Ich schätze mal, Dein Kreditsachbearbeiter würde sich demnächst totlachen, aber glücklicherweise rettet das Waffengesetz sein Leben! chrisgrinst.gif

GRUß

Geschrieben

Antwort auf:

Antwort auf:

Am Ende unseres Besuchs waren auf dem Teppichboden vor der Präsentationswand/Waffenwand viele Sabberflecke zu entdecken...

Gruß,

karlyman

LoL, gibt´s da fotos, die Du uns vorenthältst ?
wink.gif
))))))

Grüße

Jürgen

Nein, Jürgen, zur Anregung der "Sabberproduktion" reichten die schwarzen Schönheiten aus Stahl/Polymer, die oben schon als Anhang gepostet wurden, vollkommen aus...

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Antwort auf:

aber glücklicherweise rettet das Waffengesetz sein Leben!
chrisgrinst.gif

GRUß

Sach datt nich zu Laut mann, sonst fühlt sich ein B aus B noch bestätigt und kommt sich als Held und Lebensretter vor! ( wobei er ja eher das genaue Gegenteil ist!!!! )

Gruß

Triceratops

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.