Zum Inhalt springen
IGNORED

Olympia


attila

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

Wo soll denn das Problem, abgesehen von der finanziellen Belastung durch möglicherweise notwendige OSP-Neuanschaffungen,

beim Umstieg von .22kurz auf .22lr liegen?

Dann schießen die Top-Schützen im Vorkampf mit "Sportpistolen" halt 579 statt 592, na und?

Die Bedingungen sind für alle gleich.

Die Mun-Hersteller werden dann auch sicher ".22lr OSP Pistol-Match"
grin.gif
(schwächere .22lr) anbieten.

Also net jammern, auf geht´s!

Gruß

Toni


Keine Ahnung confused.gif- ich schieße die Disziplin nicht.

Der Erwerb einer neuen Waffe sollte wirklich nicht das große Problem sein-aber wenn es nicht sonst irgendwelche Nachteile hätte, warum hat man dann nicht längst auf das gebräuchlichere Kaliber umgestellt ?

Vielleicht kann hier mal einer, der die Disziplin schießt, was dazu sagen.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ SIX

Ganz normale Standartpistole mit 1000g Abzug, nix Gasentlastungsbohrungen, nix Handschuhgriff, nix unterladene Muni
rainbow.gif

Minimale VO 270 m/s, da kriegt die GSP mit RWS Pistol Match schon Probleme.

Gruß Murmel


Interessant! Sehr interessant sogar! Sollen die Durchgangszeiten bleiben? 5 Schuss in 4 Sekunden mit dem 1000-Gramm-Abzug... blush.gif

Ich wusste von der Änderung, die Minimalforderung 270 m/sec ist mir neu. Woher weißt du das?

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit habe ich dem damaligen GF einer führenden Deutschen Schießanlagen-Firma folgenden Vorschlag gemacht:

1. Luftpistole

Bau und Vertrieb von Biathlon-Klappscheiben.(Ich habe meine eigenen gebaut und mitgebracht..) Wettkampf-Schiessen im ausgelosten,paarweisen Vergleich. Gewinner erhalten diese Anlagen als Multiplikator für die Vereine.

2. Schnellfeuerpistole

Beibehaltung des Einzel-Abrufs jedes Starters (wie bei Wurfscheibe) Gewinner erhalten 50% der Startgeld-Summe als Munitions-Preis

3.Auswertung statische Disziplinen

Nach dem 5-ten Wertungsschuss jedes Starters Hochrechnung auf den letzten Schuß mit dann sofortiger Siegerehrung! Ab dem 5-ten Schuß leuchtet über dem Stand des derzeitigen Besten die entsprechende Lampe grün>Sieger,gelb>Zweiter,rot>Dritter. Jeder Nichtschütze/Außenstehende/Journalist? sieht sofort wer der momentan Beste ist und verfolgt den Fight zum Sieg!

Die Einführung der elektronischen Scheiben erlaubt die drastische Beschleunigung und die ortsunabhängige Wettkampfdurchführung. In anderen Sportarten ist dies über Ländergrenzen bereits realisiert.

Finale: Dieser grösste Schwachsinn aller Zeiten wurde damals diskutiert und gegen die Schützenmeinungen durchgeboxt! Kein Mensch ob Schütze oder Normalmensch geschweige denn Journalist (Olympia-Experte...) kann den Schußwert der Normalserie plus Finalwertung gegenüber der Normalserie verstehen / erklären.

Da nicht zu verhindern, hatte ich jene mögliche Variante ins Spiel gebracht(Elektronische Scheiben!):

a. Drastische Reduzierung der Schießzeit auf 5 Minuten (Zuschauer / Presse - Interesse!!!)

b. Mindestanzahl der Schüsse auf 5, weitere freigestellt

c. Für 6ten und jeden weiteren gibt es einen Streichschuß zur Verbesserung des Gesamtergebnisses. Oder (wie bench rest)das beste/engste Schußbild wird gewertet, jeder zusätzliche Schuß vor dem Schießzeit-Ende bringt einen Star-Point,wird aber zum neuen Trefferbild zugerechnet.

Alles selbst getestet, berechnet, kalkuliert, aber leider ist die Grünrock-Fraktion nicht zu überzeugen gewesen!

P.S.: Ich befürchte, daß nach dem ISSF-internen Tod der laufenden Scheibe, Doppeltrap Frauen, nunmehr auch die OSP abgewürgt wird und uns schon in Peking 2008 das Laserschiessen schmackhaft gemacht wird.

Keine Sau nutzt aber die elektronischen Möglichkeiten von Druckpunkt- und Zielverlaufs-Darstellung, 3D-Plattform-Info's etc.etc. Wie schön war das einzelne Abstecken auf der Kartonscheibe mit roten Steckplatten - einfach, sichtbar, wirkungsvoll..

Zu Zeiten von Toni Sailers Abfahrtslauf gab es auch nur 3 Kameras und unterbelichtete Reporter (wie jetzt gehört in Athen...)

btw. Ich war schon mal Deutscher Meister und "kenne" die oben beschriebenen Disziplinen.

Eure Meinung interessiert mich sehr!

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.