Zum Inhalt springen
IGNORED

Ballistische Wunder oder Beim DSB disqualifiziert


Gast

Empfohlene Beiträge

Muss mir ein bisschen Frust von der Seele schreiben

Am 26.06 bei der Verbandsmeisterschaft des DSB Disziplin 9mm Gebrauchspistole.

Im vorhergegangenen Wettkampf soll schon eine Anzahl von schützen wegen Munition, die nicht den erforderlichen Faktor (125) brachte disqualifiziert worden sein.

Aus dem finale des 9mm schießen (6 Teilnehmer) wurden 3 wegen (angeblich) zu schwacher Munition disqualifiziert.

Interessant sind die Resultate, die die Messanlage ausspuckte.

158 gr (10,2 gramm) VM-Geschosse sollen aus einem 6 zoll lauf (1911 System) unter 550 fps (meter/sekunde konnte die Anlage nicht anzeigen) fliegen. Das wären unter 170 m/s.

124gr (8 gramm) VM-geco Fabrikmunition soll aus einem 5 zoll lauf (cz75) mit unter 900 fps (280 m/s) fliegen.

Mit 147 gr (9,6 gramm) UMC (Remington) Fabrikmunition wurde ein Faktor von 90 gemessen (6 zoll, 1911 System). Der Umrechnungsfaktor ist mir nicht bekannt, aber ich denke die resultierende Geschwindigkeit dürfte nicht weit über 200m/s liegen.

Es wurde erzählt, das in er disziplin .45 acp Gebrauchspistole ein schütze disqualifiziert wurde, weil seine Munition mit 120m/s gemessen wurde; hab ich aber nicht selbst gesehen.

Mehrerer Schützen erhoben Einspruch.

Eine zweite v0 Messanlage wurde herangeschafft, war aber nicht in gang zu bringen.

Der Einspruch der Schützen wurde abgewiesen.

Spricht das für Fachkenntnis bei den Kampfrichtern?

Gruss h.l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Spricht das für Fachkenntnis bei den Kampfrichtern?


Nein ! kotz.gif

Da waren Idioten am Werk - weil die Waffen bei diesen homöopathischen Ladungen gar nicht mehr störungsfrei funktionieren würden, und das hätte sie, Hirn vorausgesetzt, zum nachdenken veranlassen sollen ....

120 m/s bei einer 45er .... gaga.gif

Gruß von einem, des nahezu täglich Brot es ist, zu messen und zu rechnen ...

Mit ein bissl Erfahrung hört man schon, ob eine Ladung SO total daneben liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hercu Les

wo war das? Warst Du auch in Bad Kreuznach dieses Wochenende?

War nur bei der Messung der .44er dabei. Die Kampfrichter dort hatten Ahnung von dem was sie taten. Das eine 9Para mit 120m/s nicht funzt wäre denen klar gewesen.

Außerdem was erzählst Du von Faktor 125 usw.

Beim DSB zählt immer noch der MIP bei 9mm z.B. 250.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herkules

Erst mal, was ist Faktor 125 beim DSB ???

Du schreibst:158 gr (10,2 gramm) VM-Geschosse sollen aus einem 6 zoll lauf (1911 System)

Für 9 Para ist der Klicker zu schwer, für 45 zu leicht, was'n nu ???

Bei den anderen DATEN kann man nur fragen ob die Kampfrichter gelbe Armbinden mit fünf schwarzen Punkten getragen haben.

Eine 45er mit 120 m/s repetiert nicht, egal mit welchen Geschoß.

Wurden die Meisterschaften im Hindukusch ausgetragen oder willst Du uns in den falschen Film schicken ???

rainbow.gif

Gruß Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@murmel

ich denke mal er hat hier seitens der mips was falsch rübergebracht,bzw verstanden. wie auch die sache mit den 158er auf der para

dürfte er aus der 357er übernommen haben.

nur, wenn ich es richtig gelesen habe wurden schützen gekickt, deren 45er auf der messanlage 120m hatten crazy.gif

wenn dies den so währe, scheint da wohl einiges schief gelaufen zu sein. genaueres würde mich schon mal interesieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ de 50 AE

In Bad Kreuznach wurde nur einer rausgeschmissen und das hast Du ja mitbekommen.

Murmel


War ja nur bei einer MIP Messung dabei, der .44 Magnum. Bei den anderen drei war ich nicht dabei.

Aber Du, ist sonst keiner in Kreuznach rausgeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die imi munition mit 158grs geschoss schiesse ich auch recht oft; scheint aus meiner waffe recht praezise zu sein (hat eine blau lackierte geschoss-spitze). hat aber auch einen merklich hoeheren rueckstoss als z.b. die s&b mit 124grs geschoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

@murmel

wie auch die sache mit den 158er auf der para


Ich glaube IMI Subsonic 9 mm. In irgenteinen Katalog habe ich die schon gesehen.

Alaskamann


boa 158grs auf der para........

mann lernt nie aus wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eine zweite v0 Messanlage wurde herangeschafft, war aber nicht in gang zu bringen.

Der Einspruch der Schützen wurde abgewiesen.

Spricht das für Fachkenntnis bei den Kampfrichtern?)-Zitat-

....Wer einen Ferrari besitzt, muß deshalb noch nicht automatisch gut autofahren können, wer eine Vo-Meßanlage

besitzt muß deshalb..........

Ich bin wegen sooner Sch... im Lauf meiner Schützen-Wettkampf-Teilnahme 3 mal rausgeflogen (....auch beim DSB).

Gott gebe, daß mein ansonsten netter Verein endlich mal den Dachverband wechselt!! Aber da wird's eher von unten nach oben regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

man darf auch nicht übersehen, das für die Mindestimpulsmessung bei Meisterschaften des DSB nur die von der Technischen Kommission des DSB freigegebenen Geschwindigkeitsmessgeräte verwendet werden dürfen (ich hab leider grad die Liste nicht da). Auf jeden Fall sollten nur Geräte mit Aktiv-Infrarot-Technik verwendet werden, um Umwelteinflüsse bei der Messung weitgehend ausschließen zu können.

Welche Meßanlagen fanden in diesem konkreten Beispiel Verwendung? Mit welcher Begründung wurde durch das Kampfgericht der Einspruch abgelehnt?

Bei Unstimmigkeiten kann die nächst höhere Instanz angerufen werden (Einspruch gegen die Entscheidung des Kampfgerichtes).

Mit vielen Grüßen

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alaskaman

Eine 158er Pille müßte so um die 17mm lang sein, die max OAL bei Para liegt ~ 29,7. Viel Pulverraum ist da nicht mehr vorhanden. Bei der Super Auto geht es gerade noch so, aber bei der Para? Bei solch einem kleinen Pulverraum geht das dann nur mit einem rel schnellen Pulver, ob das was bringt ???? Beim geringsten Ladefehler haut es mit Sicherheit die Zündis raus.

Gruß murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich hab bis Heute noch nicht verstanden warum man so etwas

wie MIP eingeführt hat.Ich finde das alles viel zu kompliziert und unnötig. Sollen die die es brauchen ruhig Schlaffi Ladungen schießen....können dann ja alle, also was solls. ; confused.gif

Gruß Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alaskaman

Echt geil, der Klicker hat einen leichten BT damit bei der enormen Setztiefe die Hülse nicht ausgebeult wird, mit normalen Mumpeln wird das sehr wahrscheinlich nicht funzen.

Die Gasdruckkurve sieht bestimmt lecker aus rolleyes.gif Es dürfte eine ideale Patrone für schallgedämpfte Waffen sein.

Gruß murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cristo

icon14.gificon14.gificon14.gificon14.gificon14.gif

Du mußt aber überlegen, daß der Onkel vom Vetter seiner Frau einen V/o Meßgerätehersteller geheiratet hat der unbedingt das Zeug verkaufen und reich werden will. Auf diese Weise wollte auch mal ein Abzugsgewichthersteller für Freie Pistolen reich werden, was aber in die Hose gegangen ist. Die Munihändler wollen auch Magnum Patronen verkaufen, ohne MIP nix Magnum's. Wie hat Konrad Adenauer mal gesagt " Mir kennen uns, mir helfen uns ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

124gr (8 gramm) VM-geco Fabrikmunition soll aus einem 5 zoll lauf (cz75) mit unter 900 fps (280 m/s) fliegen.

Mit 147 gr (9,6 gramm) UMC (Remington) Fabrikmunition wurde ein Faktor von 90 gemessen (6 zoll, 1911 System). Der Umrechnungsfaktor ist mir nicht bekannt, aber ich denke die resultierende Geschwindigkeit dürfte nicht weit über 200m/s liegen.

Es wurde erzählt, das in er disziplin .45 acp Gebrauchspistole ein schütze disqualifiziert wurde, weil seine Munition mit 120m/s gemessen wurde;


Tja, das ist immer schlecht, wenn man einer Messeinrichtung blind vertraut und sich keine Gedanken darüber macht, ob die Messergebnisse überhaupt plausibel sind.

Das müssen ja schöne "Spezialisten" gewesen sein, die Munitionsprüfer.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Tja, das ist immer schlecht, wenn man einer Messeinrichtung blind vertraut und sich keine Gedanken darüber macht, ob die Messergebnisse überhaupt plausibel sind.


Ich freu mich auch immer, wenn mein Moped 290 Sachen auf der Autobahn macht. Realistisch gesehen sinds aber cirka 30km/h weniger. Alles Augenwischerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.