Nic Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Bei eGun habe ich folgenden Artikel gefungen: Weinbergpistole 6mm Flobert http://www.egun.de/market/item.php?id=161170 Steht die richtig unter "Freie Waffen", als Flobert? Tschüß Nic Link to comment Share on other sites More sharing options...
chief wiggum Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 "Was ist eine Weinbergpistole?" Eigentlich eine Schreckschuss/Signalpistole um Vögel aus den Weinreben zu vertreiben. Damit werden die sogenannten "Starenschreck" ( Böllerpatronen ) verschossen. Flobert ist die umgangssprachliche Bezeichnung für solche Waffen; der Hersteller der 6mm Platzpatronen heißt so. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mit Weinbau kenne ich mich nicht so aus. Bei mir kommt der Trollinger aus der Flasche ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Hi Nic, hast einfach den Avatar von Makalu geklaut. Lass Dich bloß nicht erwischen ! Weinbergpistolen sind freie PTB-Waffen. Für deren Munition braucht man einen Munitionserwerbsschein, zum Führen bis auf wenige Ausnahmen in der Regel den Kleinen Waffenschein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted June 1, 2004 Author Share Posted June 1, 2004 Neee, ist ein Zufall. Habe mich auch schon geärgert. Wenn ich etwas besseres finde, werde ich's ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 aaaaaaaaaaaaahhh endlich mal was für einen Pälzer in Rheinhessen. Das soll eine Weinbergpistole sein!!! Was haben wir gelacht mein Bauch und ich. Eine "richtige" Weinbergpistole ist ein Vorderlader einfachster Bauweise. Diese Dinger bekam man früher nachgeschmissen wenn man sein Auto vollgetankt hatte. Ich hatte auch eine. Sie besteht aus einem Rohr (~cal 50) mit mittigem Piston, einfacher Abzugsvorrichtung, Schlagstück und primitivem Griff. Die Funktion ist ähnlich der einer Tingle Pistole, nur hat sie einen Griff wie eine VL Pistole. Gruß, Riesling Murmel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der blonde Hans Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Für den Scheiss will jemand 25 EURO? So ein Ding kostete in den 70ern weniger als 10 DEM. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Und ne Kugel Eis 10 Pfennig ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 In Antwort auf: Und ne Kugel Eis 10 Pfennig ! ...und wie hoch war der Stundenlohn damals? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: Und ne Kugel Eis 10 Pfennig ! ...und wie hoch war der Stundenlohn damals? Hm, die Kugel Eis beim Italiener ist ein brauchbarer Vergleichmaßstab , da Produktverbesserungen (z.B. Ford Taunus gegen Ford Mondeo) vernachlässigbar sein dürften (z.B. andere Farbstoffe) aber bei der Arbeit hat es deutliche Änderungen gegeben . Hier sollten deshalb nicht die Lohn/Zeit-Kosten (Stundenlohn) , sondern die Lohn/Stück-Kosten betrachtet werden . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 @ hermes Dein Vergleich hinkt. Damals wurde das Eis noch aus richtigen Früchten hergestellt und man konnte es mit Genuß essen. Heute besteht es aus Fett, Kunstaroma und Farbstoffen. Da niemand mehr weiß wie richtiges Eis schmeckt, merkt es auch keiner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 In Antwort auf: @ hermes Dein Vergleich hinkt. Damals wurde das Eis noch aus richtigen Früchten hergestellt ... Träumer!!! Es hat sich nur keiner darum geschert was drin ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cartridgemaster Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Bei meinem Stamm-Italo-Eisladen gleich um die Ecke kostete die GROSSE Kugel Eis vor der EURO-Umstellung 1,- DM ('ne wirklich dicke Kugel, und das Eis ist vorzüglich!!!!!!!), heute kostet sie 50 ct. Eigentlich billiger geworden und die Qualität ist so gut wie eh und jeh. Schön, dass ich DAS noch erleben durfte! So long, CM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Also ich hab früher mit Paps immer 5 Kugeln für 1 DM gekauft und das Eis war echt lecker. Auch wenn die Herstellung teurer geworden ist, rechtfertigt das nicht eine Steigerung auf heute ca. 60 -80 Cent die Kugel ! (wobei ich auch schon Stände boykottiert habe, die die Hand für einen Euro ausgestreckt haben). Da wollte ich dann lieber den heldenhaften Eistod sterben... Äh, wie war das noch mit der Weinbergpistole ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted June 2, 2004 Author Share Posted June 2, 2004 Wenn ich mit den Diskussionsverlauf so ansehe, wundere ich mich, daß Rotkäppchen je zu seiner Großmutter gefunden hat.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Makaluuuuuuuuuu ! Der hat immer doch Dein Bild. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barlow Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 In Antwort auf: Wenn ich mit den Diskussionsverlauf so ansehe, wundere ich mich, daß Rotkäppchen je zu seiner Großmutter gefunden hat.... Hat's ja auch nicht. Hat ja zum Wolf gefunden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 In Antwort auf: Wenn ich mit den Diskussionsverlauf so ansehe, wundere ich mich, daß Rotkäppchen je zu seiner Großmutter gefunden hat.... Hat es ja nicht. Der Wolf war schneller. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Weinbergpistolen gibt es in allen Varianten, die sollen nur Krach machen und die Vögel verscheuchen. Früher stellte mancher Winzer seine Olle in den Weinberg.... hemo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 In Antwort auf: Früher stellte mancher Winzer seine Olle in den Weinberg.... und war der Wein dann noch genießbar? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted June 2, 2004 Author Share Posted June 2, 2004 He Doppelkopfkatze, nun zufrieden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Das kam drauf an, wie sie aussah. Manche Trauben waren gegen lautes Keifen resistent. Diese hatten aber dann Probleme mit dem Anblick und wurden sauer (daher der Ausdruck). Dann nahm man die Rieslingtraube, die nicht saurer werden konnte, als sie von Natur aus schon war. Liebe Frauen konnte man für diesen Job nicht brauchen. Daher nahm ein Winzer, der eine schöne und besonnene Frau hatte, sein Schwiegermutter mit in den Berg und band sie an... hemo Das ist wahr!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michel vom Lande Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 und wenn die schwiegermutter hässlich genug war, brachten die vögel die trauben vom vorjahr zurück... michel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Hm, wenns nur um den Krach geht, hätte ja auch Daniel Küblböck oder was in der Art gereicht. Die Krähe will ich sehen, die sich da noch freiwillig in der Nähe vom Weinberg aufhält. Nic, will ja nicht unken, aber Dein neuer Avatar sieht dem alten sehr ähnlich... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Ha ! Jetzt isser da. Ich werf mich weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.