Jump to content
IGNORED

Was ist eine "Weinbergpistole"???

Nic

Recommended Posts

"Was ist eine Weinbergpistole?"

Eigentlich eine Schreckschuss/Signalpistole um Vögel aus den Weinreben zu vertreiben. Damit werden die sogenannten "Starenschreck" ( Böllerpatronen ) verschossen.

Flobert ist die umgangssprachliche Bezeichnung für solche Waffen; der Hersteller der 6mm Platzpatronen heißt so.

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mit Weinbau kenne ich mich nicht so aus. Bei mir kommt der Trollinger aus der Flasche grlaugh.gif )

Hi Nic, hast einfach den Avatar von Makalu geklaut. Lass Dich bloß nicht erwischen ! chrisgrinst.gif

Weinbergpistolen sind freie PTB-Waffen. Für deren Munition braucht man einen Munitionserwerbsschein, zum Führen bis auf wenige Ausnahmen in der Regel den Kleinen Waffenschein.

aaaaaaaaaaaaahhh endlich mal was für einen Pälzer in Rheinhessen. rolleyes.gif

Das soll eine Weinbergpistole sein!!! Was haben wir gelacht mein Bauch und ich.

021.gif021.gif021.gif021.gif021.gif

Eine "richtige" Weinbergpistole ist ein Vorderlader einfachster Bauweise. Diese Dinger bekam man früher nachgeschmissen wenn man sein Auto vollgetankt hatte. Ich hatte auch eine.

Sie besteht aus einem Rohr (~cal 50) mit mittigem Piston, einfacher Abzugsvorrichtung, Schlagstück und primitivem Griff. Die Funktion ist ähnlich der einer Tingle Pistole, nur hat sie einen Griff wie eine VL Pistole.

Gruß, Riesling Murmel

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Und ne Kugel Eis 10 Pfennig !
crying.gifcrying.gifcrying.gif

...und wie hoch war der Stundenlohn damals?
rolleyes.gif

Hm,

die Kugel Eis beim Italiener ist ein brauchbarer Vergleichmaßstab tongue.gif, da Produktverbesserungen (z.B. Ford Taunus gegen Ford Mondeo) vernachlässigbar sein dürften (z.B. andere Farbstoffe) AZZANGEL.gif aber bei der Arbeit hat es deutliche Änderungen gegeben eek2.gif. Hier sollten deshalb nicht die Lohn/Zeit-Kosten (Stundenlohn) icon13.gif, sondern die Lohn/Stück-Kosten betrachtet werden icon14.gif. grlaugh.gifgrlaugh.gifgrlaugh.gif

@ hermes

Dein Vergleich hinkt.

Damals wurde das Eis noch aus richtigen Früchten hergestellt und man konnte es mit Genuß essen.

Heute besteht es aus Fett, Kunstaroma und Farbstoffen. Da niemand mehr weiß wie richtiges Eis schmeckt, merkt es auch keiner.

016.gif016.gif016.gif

In Antwort auf:

@ hermes

Dein Vergleich hinkt.

Damals wurde das Eis noch aus richtigen Früchten hergestellt ...

Träumer!!! 021.gif021.gif021.gif

Es hat sich nur keiner darum geschert was drin ist. rolleyes.gif

Bei meinem Stamm-Italo-Eisladen gleich um die Ecke kostete die GROSSE Kugel Eis vor der EURO-Umstellung 1,- DM ('ne wirklich dicke Kugel, und das Eis ist vorzüglich!!!!!!!), heute kostet sie 50 ct. Eigentlich billiger geworden und die Qualität ist so gut wie eh und jeh.

Schön, dass ich DAS noch erleben durfte! chrisgrinst.gif

So long, CM wink.gif

Also ich hab früher mit Paps immer 5 Kugeln für 1 DM gekauft und das Eis war echt lecker.

Auch wenn die Herstellung teurer geworden ist, rechtfertigt das nicht eine Steigerung auf heute ca. 60 -80 Cent die Kugel ! (wobei ich auch schon Stände boykottiert habe, die die Hand für einen Euro ausgestreckt haben). Da wollte ich dann lieber den heldenhaften Eistod sterben... tongue.gif

Äh, wie war das noch mit der Weinbergpistole ? blush.gif

In Antwort auf:

Wenn ich mit den Diskussionsverlauf so ansehe, wundere ich mich, daß Rotkäppchen je zu seiner Großmutter gefunden hat....

Hat's ja auch nicht. Hat ja zum Wolf gefunden grin.gif

In Antwort auf:

Wenn ich mit den Diskussionsverlauf so ansehe, wundere ich mich, daß Rotkäppchen je zu seiner Großmutter gefunden hat....

Hat es ja nicht. Der Wolf war schneller. tongue.gif

Weinbergpistolen gibt es in allen Varianten, die sollen nur Krach machen und die Vögel verscheuchen.

Früher stellte mancher Winzer seine Olle in den Weinberg....

hemo

021.gif

Das kam drauf an, wie sie aussah. Manche Trauben waren gegen lautes Keifen resistent. Diese hatten aber dann Probleme mit dem Anblick und wurden sauer (daher der Ausdruck). Dann nahm man die Rieslingtraube, die nicht saurer werden konnte, als sie von Natur aus schon war.

Liebe Frauen konnte man für diesen Job nicht brauchen. Daher nahm ein Winzer, der eine schöne und besonnene Frau hatte, sein Schwiegermutter mit in den Berg und band sie an...

hemo

Das ist wahr!!! chrisgrinst.gif

Hm, wenns nur um den Krach geht, hätte ja auch Daniel Küblböck oder was in der Art gereicht. Die Krähe will ich sehen, die sich da noch freiwillig in der Nähe vom Weinberg aufhält. chrisgrinst.gif

Nic, will ja nicht unken, aber Dein neuer Avatar sieht dem alten sehr ähnlich... crazy.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.