Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Was ist regelmäßiges Training ?

markus357mag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Mouche:

Das mit dem Grundbedürfnis habe ich auch erwähnt. Dann meinte er, aberbei meinem Antrag für die 1. oder 2. KW bzw. den 1 HA hätte ich ja auch eine Disziplin als Bedürfnisgrund angeben müssen, dass es jetzt nachzuweisen gelte.

@Smithy:

Ja, was "Training" genau umfasst, ist nirgends definiert. Ein Marathonläufer kann auch nicht bei jedem Training einen ganzen Marathon laufen; genauso kann ein IPSC-Schütze nicht bei jedem Training einen Parcours durchschiessen oder ein Flintenschütze SF1, SF3 etc.

Meine Kritikpunkte:

1. Nach WaffG alt waren das Bedürfnis nur zum Zeitpunkt des Erwerbs nachzuweisen. Alte Erlaubnisse gelten fort. Eine dauerhafte Erlaubnis nach WaffG alt muss auch dauerhaft bleiben - auch ohne weitere Nachweise.

2. Alle Waffen auf gelb und das Grundbedürfnis sind fernerhin durch eine allgemeine Sportschützentätigkeit (incl. Mitgliedschaft) abgedeckt - auch hier kein gigantischer Nachweiskrampf.

3. Training für alle übrigen Waffen muss zwar "regelmässig" geschehen. Wie regelmässig, zumindest aber wie genau es ablaufen muss - darüber gibt das Gesetz nichts her. Notfalls wird man auch Trockentraining mit der Waffe anerkennen müssen.

Ich werde diese Auslegungen so nicht akzeptieren und ggf. mit FWR und ÖRAG prozessieren. Leider sagte nämlich der BDMP-LV, dass dies nicht nur eine Auslegung des LV sei, sondern "generell gelte" (das von wegen ganze Disziplin durchschiessen etc.).

@ Hollowpoint: Leider ist austreten ja gefährlich. Das perfide ist - wenn diese Auslegung Bestand haben sollte - dass an mit dem Austritt und Eintritt in einen anderen Verband dann auch nicht mehr die ursprünglich beantragte Disziplin schiesst, sondern eben eine andere: Ergebnis: Bedürfnis weg!

@ Smithy: Ruf doch einfach mal beim BDMP-LV Meck-Pomm an - es ist keine Panikmache/Story von mir; da hätte ich Besseres zu tun, glaub mir.

Grüsse,

Schwarzwälder

Geschrieben

Hi Schwarzwälder -wo war den DER vor der Wende tätig cool.gif?

Der Mann redet Unsinn rolleyes.gif - sitzt aber leider in einer Position, Dir das Leben zu erschweren.

Ich kenn Deinen Waffenbestand nicht -aber:

Mein Rat - da sofortiger Austritt wirklich gefährlich werden kann cool.gif - sofort in den BDS eintreten (auch ich glaub, daß der anerkannt werden wird grin.gif) noch etwas zuwarten, meinetwegen bis zur Anerkennung - und dann beim BDMP in den S.... hauen und austreten rolleyes.gif

Mouche

Geschrieben

In Antwort auf:

Was mich natürlich ungemein beruhigt.
icon14.gifwink.gifchrisgrinst.gif

...ist ja nur, weil manche Leute nicht mal eine kritische Frage zulassen ohne gleich Wunder was zu unterstellen rolleyes.gif....

Geschrieben

Wenn ich mit jeder meiner Waffen 12 mal im Jahr die Diszis komplett trainieren müsste, dann würde ich gar nicht mehr vom Platz kommen und die Muntransporter würden pausenlos fahren müssen 021.gif

Seht zu, das Ihr den komischen Landesoberdeppen loswerdet, unser LV Leiter is zwar auch manchmal komisch drauf, aber zu nen Zinober mit dem Bedürfnis macht der nich!

MfG

AWO425

Geschrieben

Die Rechtsgrundlage im neuen WaffG ist:

§14 Abs (2) Ein Bedürfnis für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition wird bei Mitgliedern eines Schießsportvereins anerkannt, der einem nach § 15 Abs. 1 anerkannten Schießsportverband angehört.

Durch eine Bescheinigung des Schießsportverbandes oder eines ihm angegliederten Teilverbandes ist glaubhaft zu machen, dass

1. das Mitglied seit mindestens zwölf Monaten den Schießsport in einem Verein regelmäßig als Sportschütze betreibt und

2. die zu erwerbende Waffe für eine Sportdisziplin nach der Sportordnung des Schießsportverbandes zugelassen und erforderlich ist.

Innerhalb von sechs Monaten dürfen in der Regel nicht mehr als zwei Schusswaffen erworben werden.

Das Bedürfnis muss nur drei Jahre nach Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis noch mal geprüft werden. Und das macht die Behörde und nicht der Verband.

Es kommt also nur darauf an, dass man regelmäßig sportlich schießt. Man kann den ganzen Keller voller GK-Waffen stehen haben - es reicht regelmäßig mit der Lupi die Löchlein zu stanzen.

Wenn dein Fürst nochmal meint "Das steht im WaffG!" dann frag ihn bitte, wo denn genau das steht. Welcher Paragraf und welcher Absatz? Ach weisste was? Such dir einen gescheiten Verband: http://www.d-s-u.de

@Mouche:

Das mit dem Grundbedürfnis habe ich auch erwähnt. Dann meinte er, aberbei meinem Antrag für die 1. oder 2. KW bzw. den 1 HA hätte ich ja auch eine Disziplin als Bedürfnisgrund angeben müssen, dass es jetzt nachzuweisen gelte.

Nur einmalig nach drei Jahren und nur für Waffen, die nach dem neuen WaffG erworben wurden.

Meine Kritikpunkte:

1. Nach WaffG alt waren das Bedürfnis nur zum Zeitpunkt des Erwerbs nachzuweisen. Alte Erlaubnisse gelten fort. Eine dauerhafte Erlaubnis nach WaffG alt muss auch dauerhaft bleiben - auch ohne weitere Nachweise.

So sollte das sein.

2. Alle Waffen auf gelb und das Grundbedürfnis sind fernerhin durch eine allgemeine Sportschützentätigkeit (incl. Mitgliedschaft) abgedeckt - auch hier kein gigantischer Nachweiskrampf.

Exakt, bis auf die einmalige Überprüfung nach drei Jahren.

3. Training für alle übrigen Waffen muss zwar "regelmässig" geschehen. Wie regelmässig, zumindest aber wie genau es ablaufen muss - darüber gibt das Gesetz nichts her. Notfalls wird man auch Trockentraining mit der Waffe anerkennen müssen.

Nein, nicht Training für alle übrigen Waffen, sondern Training überahupt. Auf die Waffe kommt es nicht an.

Ich werde diese Auslegungen so nicht akzeptieren und ggf. mit FWR und ÖRAG prozessieren. Leider sagte nämlich der BDMP-LV, dass dies nicht nur eine Auslegung des LV sei, sondern "generell gelte" (das von wegen ganze Disziplin durchschiessen etc.).

Gegen wen möchtest du klagen? Gegen den BDMP-LV? Das wird - glaube ich - nicht von der Örag abgedeckt.

Hast du mal den Sachbearbeiter deiner Behörde darauf angesprochen? Was sagt der dazu? Wenn der anderer Meinung ist, dann konfrontiere doch mal deinen Fürsten damit.

bye knight

Geschrieben

In Antwort auf:

@ Smithy: Ruf doch einfach mal beim BDMP-LV Meck-Pomm an - es ist keine Panikmache/Story von mir; da hätte ich Besseres zu tun, glaub mir.

Nein nein, ich GLAUB DIR. Insofern hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Wie gesagt, unser Verband hatte das auch mal kurz "ausgetestet".

Allerdings war uns da auch der Gau recht behilflich und hatten viele von uns "Druckmittel". Z. B. hab ich dann genau um diese Zeit meine .45er und eine 9 Para beantragt. Ich bin bei DREI Verbänden und hab gleich gesagt wenn´s Probleme gibt hol ich mir das Bedürfnis vom anderen Verband aber dann scheide ich hier selbstverständlich aus.

Ich will ja den Erfolg gar nicht auf meine Kappe nehmen, auf EIN Mitglied kommts dem Verband bestimmt nicht an. Aber wie gesagt haben bei uns auch die Vereine (mein Erstverein hat 400 Mitglieder) und die Gaue mitgespielt. Und SO war das Thema relativ schnell vom Tisch.

War bei uns übrigens so ca. 4 Wochen lang "im Gespräch".

Geschrieben

Diese "Fachkenntnisse" der Funktionäre erinnert mich an meinen alten OSM (und jetzt wieder 1. SM), der mich bei einem Antrag fragte:

"Ist .44 Magnum grösser als 9 mm ?" gaga.gif

Da kannst du nur den Kopf schütteln und die Leute abwählen, aber die haben ja Stehaufmännchenqualitäten.

Mad Max

Geschrieben

In Antwort auf:

Vielleicht kann der Herr Spahlholz etwas dazu sagen.

Schreib Ihm doch mal eine PN.

Geschrieben

@ Schwarzwälder:

Das ist nicht gefährlich, da ich ja nur aus dem BdMP-VERBAND ausgetreten bin und nicht aus dem Schützenverein, der dem BdMP angeschlossen ist. Dort bin ich nach wie vor Mitglied und schiesse auch BdMP-Disziplinen. Der VEREIN kann ja schließlich nix dafür, dass die Landesfürsten spinnen! Unsere Vereinsvorsitzender schüttelt auch nur noch den Kopf, wenn es um die Verbandsführung und deren Methoden geht! pissed.gif

Ich habe mehrfach versucht, mit dem bayerischen stellv. LV-Chef vernünftig zu argumentieren, hat aber überhaupt nix genützt. Ganz nach dem Motto: Was ICH sage, gilt, BASTA!!!

Da gab's für mich nur eins: Die Abstimmung mit den Füßen! pissed.gif

Ich zahle doch nicht einen Haufen Euronen pro Jahr dafür, dass mir so ein selbstgefälliges, arrogantes @%&$§#*{$ sein ganz privates Waffen"recht" auf's Auge drücken will!!! gaga.gif

GRUß

Geschrieben

hallo Mad Max,

@Da kannst du nur den Kopf schütteln und die Leute abwählen, aber die haben ja Stehaufmännchenqualitäten.

ist doch die beste Manipulationsmasse für den Sachbearbeiter und dessen vor-

gesetzte Behörde..

oder nicht ?

MfG bumper

Geschrieben

Oder Verein wechseln (nach über 10 Jahren), wie ich es gemacht habe.

Nochmal was: Dieser OSM hat jahrelang Selbstlader, Rep.-Flinten und sonstige Sachen genehmigt, obwohl der Verein nur im DSB ist und die Schiessanlage nur für Waffen gem. der DSB-Sportordnung zugelassen ist.

Nach dem neuen WaffG durften wir lt. unseren obrigkeithörigen Vereinsfürsten nur noch DSB-Waffen schiessen, und das für € 125,- (inkl.) pro Jahr.

Daraufhin hab ich mich verabschiedet und zahl nur noch 1/3 bei mehr Angebot (Tontauben, IPSC).

Mad Max

Geschrieben

In Antwort auf:

Oder auch anderst gesagt:

Solange man solche Funktionäre hat, braucht man kein WaffG, um die Motivation der Sportschützen zu untergraben.

Genau icon14.gif Ich dachte mir nur das Spielchen "wer ist der bravste (Verband im Land) wäre schon VORBEI.

War wie gesagt vor Weihnachten bei uns genauso. Allerdings ist das seit Anfang Januar schon vergessen (obwohl wir Bayern doch soooo rückständig sind wink.gif)

Geschrieben

In Antwort auf:

.......

Da kannst du nur den Kopf schütteln und die Leute abwählen, .........

Mad Max

Das klappt bestimmt, da die Vereinsmitglieder bekanntlich Schlange stehn für solche Posten chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Aber warum müssen das immer öfter unwissende Profilneurotiker sein ?

Haben wir nicht schon genug davon in der Politik ?

Mad Max

Weil vielleicht geeignete Leute wie du z.B. leider nicht bereit sind den Job zu übernehmen.

Ist in der Politik übrigens genauso.Alle jammern das nur Lehrer, Juristen und Pfarrer in den Parlamenten sitzten, aber selber engagieren sich die meisten nur mit ner großen Klappe am Tresen. (war jetzt nicht gegen dich persönlich smirk.gif )

walter

Geschrieben

Ich war mal selbst Finanzminister in dem Verein.

Meine erste Handlung war, nach einem Scheck zu suchen, den eigentlich nur der OSM ausstellen durfte.

Nach einem halben Jahr stellte es sich heraus, das die Frau des OSM den Scheck ausgestellt hatte, obwohl nicht zeichnungsberechtigt.

Das und andere Sachen haben meine Motivation als Vorstandsmitglied nicht gerade gesteigert.

Seitdem lass ich die Finger von diesen Sachen.

Mad Max

Geschrieben

In Antwort auf:

@cetus:

Ja: Schwarzwald ==> Norwegen ==> Meck-Pomm (seit ein paar Monaten, beruflich bedingt). Aber trotzdem bin und bleib ich ein gebürtiger Schwarzwälder
chrisgrinst.gif

Grüsse von der Ostsee
wink.gif

vom Schwarzwälder

na dann bleibt ja nur, dir eine baldige rückkehrmöglichkeit zu wünschen cool.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo,

meine Frage ist vielleicht blöd, aber wer oder was ist der BSSB?

Bitte Info!

Gruß

do

B = Bayern

S = Stoiber

S = Schützen

B = Bund

gr1.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.