Zum Inhalt springen
IGNORED

Patronen in 4mm lang auf Jagdschein?


do

Empfohlene Beiträge

.....hast ja Recht wink.gifwink.gif...

Nur: Obwohl ich grundsätzlich gegen jede Beschränkung bin, wenn mal jemand seine waffenrechtliche Zuverlässigkeit hat,verstehst Du vielleicht auch, daß man sich als zuverlässiger aber gegängelter Sportschütze schon manchmal die Frage stellt, für was denn der Jagschein NOCH alles herhalten soll tongue.gif

Ist ja nicht persönlich gemeint chrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der JJS berechtigt zum Kauf von Langwaffenmunition. Somit wäre es wieder mal die Diskussion, ob LW-Munition diejenige ist, für die es LW gibt, oder ob LW-Munition diejenige ist, die für LW entwickelt wurde.

Im ersten Fall wäre 4 mm auf jeden Fall dabei, da es ja LW dafür gibt.

Im zweiten Fall kenn ich es nicht beurteilen, da ich nicht weiß, für was 4 mm entwickelt wurde.

@muschi

Dein Problem mit Jagd und Jägern fängt an, mich zu nerven.

Zum wiederholten Male: Wir sind Waffenbesitzer. Wir sitzen in einem Boot. Wir kennen die Folgen von Intoleranz.

Können wir uns vieleicht gegenseitig tolerieren und versuchen, uns nicht von gezielt ins WaffG eingebauten Ungerechtigkeiten oder schwarzen Schafen in unseren Reihen (sowohl bei Jägern, als auch bei Sportschützen und vermutlich auch bei Sammlern!) in kleine Splittergruppen zerteilen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du knarre in 4mm lng., kriegst du mun.

und wenn dein sachbearbeiter stress macht deswegen, das versuch es doch mit schaedlingsbekaempfung, mit dem erfordernis der geringen laermbelaestigung und geringstmoeglichen umlandgefaehrdung.

fuer beispw. ratten taugt das zeug allemal. auf 50m oder 100m wird allerdings eng... chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@muschi

Dein Problem mit Jagd und Jägern fängt an, mich zu nerven.

Zum wiederholten Male: Wir sind Waffenbesitzer. Wir sitzen in einem Boot.


Gecko - Du hast es immer noch net kapiert blush.gif:

Nicht nur, daß mein Ausgangssatz lautete: "Ich bin gegen JEDE Beschränkung" -

ich nehme außerdem seit ca 40(!) Jahren am jagdlichen Geschehen teil - ich praktiziere nur nicht selbst tongue.gif Ist das angekommen und verständlich?

Was mich stört, ist die teilweise auch hier propagierte Devise, den Jagdschein als schieren Waffenbeschaffungsschein zu machen. Das bleibt auf längere Sicht nicht verborgen - und wird zukünftig zu Repressalien für JÄGER führen!

Diese waren nämlich im Gegensatz zu Sportschützen NOCH nicht dran. Aber glaub ja nicht, daß da nicht noch was kommt.

Und deswegen hab ich ein Problem mit allem, wo der Jagdschein zu offensichtlich nur als Beschaffungsgrundlage dient rolleyes.gif.

Ey Mann - ich soll ein Problem mit Jagd oder Jägern haben cool3.gif - ich höre das schallende Gelächter aller Nimrode die mich kennen durch die Republik hallen 021.gif

Ich versuch nur etwas weiter zu denken, wie viele andere,die sich noch nicht über die künftigen Folgen ihres jetzigen Tuns im Klaren sind.

Warum z.B. gibt es bei manchen Landesjagdverbänden selbst kritische Haltungen bezüglich mancher Waffen, deren Beschaffung laut Gesetz zulässig ist?

Nicht weil dort Brennecke Fans hocken, sondern weil man dort auch weiterdenkt und bei einer unvermeidlichen Novellierung des Jagdrechts vermeiden will, daß als Folge dieser Problematik das Pendel zu weit zurückschlägt shocked.gif

Du solltest über die Verursacher dieser Entwicklung genervt sein - und nicht über mir unterstellte,lächerliche und nur selbst eingebildete Probleme grin.gif

Waidmanns Heil

Mouche tongue.gif

PS: Über Ärzte z.B. reg ich mich im Gegensatz zu Jägern immer wieder auf und hab Probleme mit denen chrisgrinst.gif-hat natürlich keinerlei persönlichen Bezug-aber den Vorwurf könnt ich nicht zurückweisen smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mouche

ob sinnvoll oder nicht. Sinnvoll ist mit sicherheit eine 30.06. Jetzt denke ich mal, daß der Besitz einer 4mmLang zusätzlich die innere Sicherheit Deutschlands nicht besonders gefährdet. Man muss auch mal über den Sinn nachdenken. Das Römische Reich ging an Degeneration zugrunde.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Mouche,

anscheinend sehen wir das Problem JJS aus verschiedenen Blickwinkeln.

Deine Äußerungen klingen immer wie: Dann sollen die Jäger das aber auch nicht dürfen!

(Übrigens war Dein Eingangssatz: Obwohl ich gegen jede Beschränkung bin...! Im allgemeinen Sprachgebrauch folgt auf ein "obwohl" dann eben doch das Gegenteil der Ausage.)

Meine Vorstellung geht eher dahin, daß entweder jemand verantwortlich mit Waffen umgehen kann, oder nicht. Wenn ja, dann auch ohne Limitierung, also alle Kaliber, alle Waffenarten, egal wie viele!

Insofern sind meine Forderungen auch die, die Beschränkungen für ALLE Waffenbesitzer aufzuheben und nicht mit dem Finger aufeinander zu zeigen.

Mein Eindruck, daß Du ein Problem mit der Jagd hast, resultiert übrigens nicht aus diesem einnen Beitrag, sondern ist ein Ergebnis der Lektüre diverser Threads, in denen Du gepostet hast.

Da es sich um einen Eindruck handelt, habe ich Deine Postings nicht parat, aber insgesamt habe ich den Eindruck, daß Du Jäger schon als selbstgerechte Fettsäcke ansiehst, die sich als Herren über Leben und Tod aufspielen und am allerliebsten Katzen mit möglichst großen und häßlichen Kalibern erschießen.

Aber vielleicht bin ich mit meinem Eindruck auch allein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - die 4mm lang wurde für Zimmerstutzen entwickelt und ist somit eindeutig eine Patrone für Langwaffen. Einem Verbot irgend einer Art unterliegt sie nicht.

Für den Abschuß von Ratten ist sie zu schwach (genau wie 6mm-Flobert und 6mm-Flobertschrot). Hierfür ist i.R. 9mm-Flobertschrot vorgesehen.

Du kannst die 4mm lang daher auf Jagdschein problemlos erwerben.

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...

Mein Eindruck, daß Du ein Problem mit der Jagd hast,

...


Ich glaube der Eindruck täuscht.

Im übrigen solltest Du das Posting von AutoMag beachten. Das hat nämlich zwei Aspekte:

Erstens hat AutoMag "recht" und ich kann mir nicht vorstellen,daß Mouche nicht dazu in der Lage wäre die Prüfung zur Erlangung des Jagdschein abzulegen.

Zweitens ist es genau die Aussage von AutoMag, die gerade Jägern extrem schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachbearbeiter:

Aus einem Zimmerstutzen kann die 4mm lang 30 Joule problemlos erreichen. Zum Abschuß von Kleinwild ist sie somit auch unter dem Gesichtspunkt der Waidgerechtigkeit geeignet. Damit unterliegt sie dann auch nicht einem Verbot nach dem BJG und kann problemlos auf Jagdschein erworben werden.

Stadtjäger schießen oftmals Tauben mit Luftgewehren mit einer Mündungsenergie von 14-25 Joule und auf kürzere Entfernung bleiben sie auch mit 7,5 Joule zuverlässig liegen.

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...

Für den Abschuß von Ratten ist sie zu schwach (genau wie 6mm-Flobert und 6mm-Flobertschrot). ..."

@MarkSix:

falsch !

spreche aus eigener erfahrung.

aber das ist hier nicht der punkt - sollte fuer den fragenden lediglich eine anregung fuer eventuelle argumentationen mit dem amt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mouche,

ich glaube, an dem Problem wird die 4mm Lang nichts ändern.

Übrigens kann man damit ja auch noch das jagdliche Schießen im Keller üben.

Ansonsten, wer glaubt 4 mm zu brauchen, soll sich ruhig 4mm kaufen. Mir ist die Mun zu teuer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Innere Sicherheit irgendwie nur im geringsten belaste. Ich kenne auch keinen Terroristen, der damit jemals bewaffnet war.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mein Eindruck, daß Du ein Problem mit der Jagd hast, resultiert übrigens nicht aus diesem einnen Beitrag, sondern ist ein Ergebnis der Lektüre diverser Threads, in denen Du gepostet hast.

Da es sich um einen Eindruck handelt, habe ich Deine Postings nicht parat, aber insgesamt habe ich den Eindruck, daß Du Jäger schon als selbstgerechte Fettsäcke ansiehst, die sich als Herren über Leben und Tod aufspielen und am allerliebsten Katzen mit möglichst großen und häßlichen Kalibern erschießen.

Aber vielleicht bin ich mit meinem Eindruck auch allein...


Sorry - aber als Mediziner solltest Du gegen derartige Wahrnehmungsstörungen wirklich(!) was unternehmen rolleyes.gif-

oder glaubst Du, ich wäre mit zahlreichen Jägern seit Jahrzehnten befreundet,Teilnehmer am jagdlichen Geschehen seit über 40 Jahren, wenn ich zu Jägern eine DERARTIGE Einstellung hätte?

Das würde ja schon an psychische Selbstverstümmelung grenzen!

Die Tatsache, daß ich selbst aus persönlichen Gründen nicht jage und nicht jeden Unsinn, der von manchen Jägern praktiziert wird vorbehaltlos gutheiße - in voller Übereinstimmung übrigens mit meinen jagdausübenden Freunden und Kameraden- zeigt allenfalls, daß ICH in der Lage bin zu differenzieren smile.gif

Anmerken muß ich allerdings hierzu, daß meine Kameraden und ich im Denken und Handeln den traditionellen Werten des deutschen Waidwerks verbunden sind - und das lehnt u.a. den Jahresjagdschein als Waffen- Beschaffungspapier für sgn. Jäger,die nach dem Erwerb dieses Papiers nie mehr in Feld und Flur gesehen werden eben so ab wie Plastikpumpen- und eine echte Verwendung für 4mm zu jagdlichen Zwecken kann man sich da auch nicht recht vorstellen,da Rattenjagd bei uns als Aufgabe von Kammerjägern gesehen wird, mit denen wir außer einem Namensbestandteil nun wirklich nichts gemein haben -wollen!!- icon13.gif.

Da anderen das offenbar nicht schwer fällt, ziehe ich mich jetzt aus dieser Debatte zurück und empfehle einfach vor gefühlsmäßigen Unterstellungen mal richtig zu lesen-denn ich lasse mir allenfalls den Anwurf gefallen,die Jagd zu konservativ zu sehen und mich für den Erhalt der Traditionen vielleicht zu sehr und zu einseitig zu entscheiden-aber damit kann ich leben.

EOD

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich Moches Bedenken ein wenig verstehen. Andererseits bin ich der Meinung, dass die Einstellung "bloss nicht auch noch so frech sein und auch das ausnutzen, was das Gesetz WaffG/JagdG erlaubt, denn es könnte ja jemand irgendwo irgendwie sonstwas denken" auch nicht OK ist!

Die ganze Sache hatten wir hier ja schon x-mal mit den ach so militärisch wirkenden Halbautomaten, weil uns der jahrelang eingetrichterte Anscheinswaffenparagraph dies immer noch unterbewusst als "Pfui! Böse!" aufstossen lässt. Bis das raus ist, dauerts halt!

Geb es zu, auch bei mir! Mit meinem Kaufwunsch "Tigr" oder "Saiga" habe ich mich auch eben mit Mouches Bedenken bislang zurückgehalten: Was wird man bloss denken, wenn ich als Jungjäger gerade mit so einer "wilden Knarre" auf dem Schiesstand auftauche?? Ist ja Ratzfatz rum... bleibt die nächste Jagdeinladung dann evtl. aus??

Tja, die Entscheidung wurde mir abgenommen, als bei einem Schiesstandbesuch gleich zwei Saiga-Schützen auftauchten, ohne schief angeguckt zu werden... die waren deutlich mutiger als ich!!

Genau so wirkts bei älteren Jägern, die nur mit Drilling, Repetierer und Querflinte aufgewachsen sind. Den ist die Vorderschaftrepetierflinte schon eine "Pfui! Pfui! Pumpgun".

Jüngere Jäger ziehen ganz selbstverständlich mit der "Mossberg" los! Selbst erlebt auf den letzten Jagden und der Besitzer will gar keine andere Flinte mehr führen und machte gut Strecke! In nicht allzu ferner Zeit wird sich vielleicht auch mal ein "todesmutiger" finden, der mit der "Saiga" auch auf der Drückjagd auftaucht ohne gleich vom Jagdherren mit dem Knüppel vom Hof gejagt zu werden chrisgrinst.gif

Das die so militärisch wirkenden Leuchtpunktvisiere von der Jägerschaft akzeptiert wurden, ist ja auch noch nicht so lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Übrigens kann man damit ja auch noch das jagdliche Schießen im Keller üben.


Genau DAS ist laut Gesetz verboten, da der Keller kein zugelassener Schießstand ist. Richtig?

In Antwort auf:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Innere Sicherheit irgendwie nur im geringsten belaste. Ich kenne auch keinen Terroristen, der damit jemals bewaffnet war.


Das hat,glaube ich, auch niemand vermutet blush.gif.

Das Argument würde aber auf eine Vielzahl oder die meisten anderen Kaliber genau so zutreffen - nur sieht man das im IM einfach nicht ein rolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hier meine öffentliche Entschuldigung an Mouche!!!!

Ich habe mir per Suche seine Postings nochmal intensiv angesehen und muß daraus schließen und leider auch zugeben, daß mein Eindruck von ihm als Jagdgegner ein falscher zu sein scheint!

Den Rest kriegt Mouche per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mouche,

du wolltest dich doch zurückziehen?


Aber mein Bester das war doch nicht an DICH gerichtet wink.gif-oder bedauerst Du es gar chrisgrinst.gif?

In Antwort auf:

Ne, du darfst im Keller mit der 4 mm schießen, jedenfalls mit der, die eine Mündungsenergie unter 7,5 Joule hat.


Also: Wir reden hier, in diesem Thread von Anfang an über erwerbscheinpflichtige 4 mm lang Munition, die ganze Zeit schon wink.gif.

Und DIE gibt es unter 7,5 Joule confused.gif.

Ich lerne ja immer wieder gerne dazu rolleyes.gif- aber Frosch hat auf der Seite vorher die problemlos erreichbaren 30 Joule in den Raum gestellt - das deckt sich eher mit meinen Erkenntnissen über diese Munition als kleiner/gleich 7,5 grin.gif - womit aber die grundsätzliche jagdliche Eignung dieser Patrone für mich trotzdem fragwürdig bleibt.

"Use enough gun" gilt IMHO auch für Kleinwild tongue.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gecko icon14.gificon14.gificon14.gif

In Antwort auf:

OK, hier meine öffentliche Entschuldigung an Mouche!!!!

Ich habe mir per Suche seine Postings nochmal intensiv angesehen und muß daraus schließen und leider auch zugeben, daß mein Eindruck von ihm als Jagdgegner ein falscher zu sein scheint!

Den Rest kriegt Mouche per PN.


Gecko- nicht so förmlich wink.gif - die Sache ist erledigt!

War ein herzerfrischender Streit unter Männern grin.gif-und ich bin manchmal empfindlich blush.gif - aber grundsätzlich nicht nachtragend wink.gifwink.gif

Friede icon14.gificon14.gificon14.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.