Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA Nürnberg, darf ich hin??


Smithy

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Reaktion mancher Händler (auf den Besuch von Endkunden-manchmal auch Sehleute oder Schnarcher genannt chrisgrinst.giftongue.gif)einfach übertrieben. Schliesslích sind diese letztendlich die Zielkunden-wenn auch über den Fachhändler-Umweg. Aber-mein Gott-die Händlerpreise kennt' eh "fast" jeder. Deshalb bin ich dafür, daß die IWA zumindest einen Tag für "Ottonormalverbraucher" freigegeben wird.

Vielleicht kommen dann einige Firmen wieder in die schwarzen Zahlen chrisgrinst.gifrolleyes.gif

Manche Händler denken immer noch, Endkunden braucht man auf solchen Messen nicht-ich bin anderer Ansicht. Denn-wo kommt den das Geld her? Letztlich eben von diesem - der zahlt nämlich die Kohle die jeder Hersteller/Händler braucht 016.gif-das sollten sich einige mal hinter die Löffel schreiben wink.gif

Grüsse

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Donlotti, genauso ist es.

Mein (Fach-?)Händler z.b. bringt es ja gerade mal fertig das gewünschte zu bestellen wenn ich mir die Ware vorher schon ausgesucht hab und sie dann in Kommission auf meinen Namen zuschicken lasse. Wenn ich mir z.B. auf der Messe keine .45er "ausgucken" kann wird auch keine verkauft. Weil ich es gerade mit ihm nicht mache dass ich eine Waffe auf "meinen" Namen bestelle die dann durch Dutzende Schützenhände geht bevor ICH sie bekomme (man erinnert sich wink.gif).

Anzahlen muss ich vorher aber schon weil er anscheinend bei einigen Grosshändlern sonst überhaupt nichts mehr bekommt.

Bei aller Unterstützung für die Händler und die Wirtschaft. SO EINEN.... dann lieber gar keinen.

Und wenn das mit den Preisen das Einzige ist confused.gif? Die müssen ja nicht an der Knarre hängen und man kann mir ja auch den "Endpreis" nennen. DAS wiederum krieg ich mit meinem Händler schon klar!

Wäre das ein Kopmpromiss???

Aber nun die Kurve zum Thema grin.gif. WER kommt denn und wann oder wird das jetzt per PN unter den "Wahren" Händlern ausgemacht grin.gifwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich finde die Reaktion mancher Händler (auf den Besuch von Endkunden-manchmal auch Sehleute oder Schnarcher genannt
chrisgrinst.giftongue.gif
)einfach übertrieben. Schliesslích sind diese letztendlich die Zielkunden-wenn auch über den Fachhändler-Umweg. Aber-mein Gott-die Händlerpreise kennt' eh "fast" jeder.


ich hab mir letztes jahr auf der IWA bei schumacher meinen halbautomaten ausgesucht... hat die verkäufer nicht gestört. später wurde das ding dann über meinen büma bestellt.

von einkaufspreisen hab ich da übrigens nix gesehen. meistens stehen da die ladenpreise, wenn überhaupt. EK-preise gibts doch nur auf anfrage... un da braucht man dann ne lizenz oder wenigstens ne visitenkarte.

(ach deshalb gibts am druckautomaten im hbf das pistolenmotiv grlaugh.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Händler sind durchaus der Meinung, dass Endkunden kommen sollten.

Aber dann eine strikte Trennung.

Einen Teil nur als reine Fachmesse und anschließend 1-2 Tage für die Öffentlichkeit.

Das würde auch die Transportlogistik erheblich vereinfachen smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wahrsager:

von einkaufspreisen hab ich da übrigens nix gesehen. meistens stehen da die ladenpreise, wenn überhaupt. EK-preise gibts doch nur auf anfrage... un da braucht man dann ne lizenz oder wenigstens ne visitenkarte.


Und warum? WEIL eben mehr Endverbraucher als Händler auf der Messe sind. Früher lagen die Einkaufspreislisten aus.

Die drei Hauptargumente der Aussteller gegen eine Öffnung lassen sich auch durch "schließlich kaufe ich ja auch" kaum entkräften:

2/3 der Aussteller sind aus dem Ausland, haben deutsche Importeure und daher kein Interesse, mit deutschen Endverbrauchern zu verhandeln.

Nach anderem Schema sortiert sind wiederum 2/3 der Aussteller Großhändler und Hersteller inkl. Deutschland, die ebenfalls kein Interesse daran haben, weil sie eben an den Einzelhandel liefern.

Und schließlich sind (immer über'n Daumen gepeilt) wieder 2/3 der Aussteller gar nicht aus dem Waffenbereich, sondern bieten Bekleidung, Geschenkartikel, Behörden-Kram und Werkzeugmaschinen an.

Es ist wirklich toll, als Endverbraucher mal die Messe zu sehen und dort herumzustöbern. Als ausstellender Profi denken sich aber die meisten, daß jedes "oh, darf ich dieses schöne Gewehr mal anfassen?" Zeit und Aufmerksamkeit kostet, während ein wichtiger Kunde weiterzieht, weil man gerade "beschäftigt" ist. Sprecht mal mit den Büchsenmachern, die über die IWA hasten, über ihren engen Zeitplan (und daß manche daheim das Geschäft für einen oder gar zwei Tage schließen müssen)

Solange Messeleitung und Ausstellerbeirat (der eben auch nicht nur aus Waffenherstellern allein besteht) nicht kräftig umorganisieren, können wir uns den freien Öffnungstag zwar weiter wünschen, aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mit Flint junior wieder Freitag gehen, wie letztes Jahr. Auch wenns einen Tag Urlaub kostet.

Eine Messe schlaucht ungeheuer, vor allem die Aussteller, das weiß ich aus eigener mehrjähriger Erfahrung.

Aber am 1. Tag ist man noch munter, freundlich und aufgeschlossen.

Außerdem kommen da nicht gar so viele Leute, weil die ihren Laden schließen müßten oder Urlaub nehmen müßten.... chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

das problem was wir haben ist vermutlich der mangel an anspruchsvollen waffenmessen.

da ich die iwa mangels händlerstatus bisher nicht besuchen konnte habe ich leider keine ahnung wie es mit der qualität dieser ausstellung ausschaut.

ich als sportschütze wünsche mir eine messe bei der ich neuheiten in bezug auf waffentechnik und zubehör sehen und anfassen kann, ob da ek oder vk oder keine preise ausgeschildert sind interessiert mich nicht, die preise verhandele ich beim kauf mit dem händler.

wünschenswert wäre für mich eine messe mit trennung von sport, jagd oder militaria da man dadurch viel zeit beim stöbern sparen kann.

auf der wbk war ich im prinzip nach dem durchschreiten des foyes befriedigt, zum haupteingang rein, blick nach rechts, anspruchsvoller, übersichtlicher stand mit kompetenten beratern. dann nicht mehr viel neues, sehr viel staub der vergangenheit (was natürlich nicht unineressant sein muß, aus der sicht des jeweiligen betrachters).

vielleicht gibt es mal eine spezielle waffenbörse für den praktischen schützen, ich wäre einer der ersten gäste, so es die behörde zulässt und ich von den ausstellern gewünscht bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo auch,

mal ein paar gedanken zum thema "ein tag für endkunden"

2/3 der Aussteller sind aus dem Ausland, haben deutsche Importeure und daher kein Interesse, mit deutschen Endverbrauchern zu verhandeln.

der "endverbrauchertag" sollte auch nicht zum verhandeln sondern ein reiner "ausstellertag" sein und meinen kunden "geschmack" auf etwas machen

Nach anderem Schema sortiert sind wiederum 2/3 der Aussteller Großhändler und Hersteller inkl. Deutschland, die ebenfalls kein Interesse daran haben, weil sie eben an den Einzelhandel liefern.

und der wäre über eine herstellerunterstützung in der oben geschilderten form sicher dankbar, ich für meinen teil kann einfach nicht alle waffen für die kunden an lager legen; sollen sie sich doch dort alles ansehen, solange sie es dann bei mir bestellen
gr1.gif

Und schließlich sind (immer über'n Daumen gepeilt) wieder 2/3 der Aussteller gar nicht aus dem Waffenbereich, sondern bieten Bekleidung, Geschenkartikel, Behörden-Kram und Werkzeugmaschinen an.

macht ja nichts, soll ja auch verkauft werden

Es ist wirklich toll, als Endverbraucher mal die Messe zu sehen und dort herumzustöbern. Als ausstellender Profi denken sich aber die meisten, daß jedes "oh, darf ich dieses schöne Gewehr mal anfassen?" Zeit und Aufmerksamkeit kostet, während ein wichtiger Kunde weiterzieht, weil man gerade "beschäftigt" ist. Sprecht mal mit den Büchsenmachern, die über die IWA hasten, über ihren engen Zeitplan (und daß manche daheim das Geschäft für einen oder gar zwei Tage schließen müssen)

das ist doch der entscheidende punkt, ich gehe halt nicht zum vergnügen hin.

da ist es schon etwas nervenaufreibend wenn man z.B. (wie mir schon passiert) eine viertelstunde am korth-stand steht, eine bestellung abgeben, ein paar neuheiten besprechen will und vor sich zwei herren hat, die sich über den wert ihres alten korth-revolvers beraten lassen und und sich "nur noch mal schnell" zeigen lassen wie man denn neuen jetzt zerlegt....
mad1.gif

Solange Messeleitung und Ausstellerbeirat (der eben auch nicht nur aus Waffenherstellern allein besteht) nicht kräftig umorganisieren, können wir uns den freien Öffnungstag zwar weiter wünschen, aber...

Es wäre mal interessant wie hoch der anteil der "endverbraucher" wirklich ist.

bei den kräftigen eintrittspreisen könnten mache mal über eine art "boykott" nachdenken. wenn der messegesellschaft plötzlich 30-40% der eintrittsgelder (so hoch schätze ich den "sehleute-anteil") wegbrechen, dann findet mglw. ein umdenkprozess statt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Lesen des ersten Absatzes wollte ich mit dem Kopieren anfangen um eintelne Abätze mit dem icon14.gif zu versehen.

Dann habe ich weitergelesen und festgestellt dass ich mir das kopieren sparen kann.

Der ganze Beitrag ist einfach nur icon14.gificon14.gificon14.gif

Insbesondere (weil ich´s nun mal schon in der Zwischenablage hab grin.gif)

In Antwort auf:

der "endverbrauchertag" sollte auch nicht zum verhandeln sondern ein reiner "ausstellertag" sein und meinen kunden "geschmack" auf etwas machen


icon14.gificon14.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchen nun bereits seit 3 Jahren den Publikumstag

durchzusetzen. Ich weiß das einige, größere deutsche Firmen

ebenfalls daran inter. wären. Klar - der Stand ist aufgebaut,

bezahlt, das Personal ist vor Ort - ob die Kiste nun 1-2 Tage länger steht ist egal.

Gerade für große Hersteller die sonst wenig Kontakt zum User haben wäre ein offener Tag gut

um Customer Care und Relations zu verbessern.

Allerdings scheitert dieses Vorhaben wirklich an den intern.

Ausstellern. Dabei ist die Sache so einfach, neue Produkte

zeigen, Infos zur Verfügung stellen - erzeugt Nachfrage beim

Fachhändler = höhere Umsätze. Zumindest einen Versuch wäre

es wert gewesen. I.M. schaut es aber so aus, als ob es einen

Publikumstag nie geben wird, leider confused.gif

Allerdings kann es auch nerven wenn man gerade ein Gespräch mit einem ausl. Kunden/Händler führt und man wird ständig unterbrochen weil jemand "Messepreise" für ein Magazin haben

will oder eben einfach nur ein Schwätzchen halten will. Dafür ist die IWA einfach nicht der richtige Ort und ausserdem zu teuer - ein Publikumstag würde auch hier den

"Druck" rausnehmen, scheitert aber letztendlich wohl auch an der Logistik.

Gruss

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Verursacher" des Threads möchte ich mich nun doch nocmal melden und an die Aussteller eine Frage stellen:

Dass ich hin darf weiss ich jetzt wink.gif

Dass ich mich verkleiden und die Klappe halten muss weis ich mittlerweile auch.

Darf/kann ich nun als "Gucker" oder wie die Bezeichnungen auch alle waren nun auch was Einkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schwierig werden - bei den kleinen Firmen kannst Du durchaus bestellen ( bei uns auch grin.gif) bei den "Großen"

geht ohne Handelslizenz gar nix. Kaufen kannst Du mit Sicherheit nichts - ist nämlich von der Messeges. verboten.

Du musst Dich weder verkleiden (als was auch) noch die Klappe halten - wir z.B. haben überhaupt kein Problem uns

mit Kunden zu unterhalten, die Gespräche sollten nur nicht

zu 1-2 stündigen Unterhaltungen führen. Ansonsten gilt die

gute Kinderstube - wenn sich zwei Leute bereits unterhalten hält man sich eben zurück.

Gruss

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Kaufen kannst Du mit Sicherheit nichts - ist nämlich von der Messeges. verboten.


Aha.. DAS wollt ich wissen. Hab nämlich so einen schönen Stempel in der WBK. Aber im "Falle eines Falles" kann man ja vielleicht gemeinsam einen Händler suchen an den dann geliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessante Bemerkungen, die hier abgegeben wurden. Kaufen von Waffen und wesentlichen Teilen nur mit Lizenz!!

Es gibt aber auch nützliches Zubehör, was direkt verkauft wird. (Abzugsschlösser, Reinigungszubehör, halt Kleinteile, die angeboten werden.)

Ansonsten sind nur Bestellungen möglich!! ( Hier wird halt die Lizenz oder je nach Artikel die Gewerbeanmeldung benötigt.)

Die Messe ist schon sehr interessant, aber in einem Tag sieht man eh nicht alles!! Man benötigt normalerweise schon mindestens zwei Tage. Besser sind drei Tage, wen man alles sehen will. Als Aussteller immer mal für eine halbe Stunde oder ne Stunde über die Messe ist allerdings schon mühsam. Je nach Messestand Halle und Platz sind pro Tag mal eine Stunde von der Öffnung bis zum Kundenansturm drin, oder vor Messe ende mal ne halbe Stunde!!

Da muss man schon wissen, was will ich mir ansehen! Sonst wird das nichts!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.