Zum Inhalt springen
IGNORED

Doch noch Totalverbot von Pumpen?!?


Webley

Empfohlene Beiträge

Zitat BKA FAQ:

In Antwort auf:

Frage: Ich habe meinen Vorderschaftrepetierer seinerzeit mit einem Pistolengriff versehen. Kann ich diesen nun behalten oder muss ich die Waffe wieder auf den ursprünglichen Hinterschaft umrüsten?

Antwort: Die sogenannten "Pumpguns" mit Pistolengriff sind nicht erst seit dem 01.04.2003 sondern bereits seit dem 12.10.2002 definitiv verboten.
Die rechtliche Einordnung einer Pumpgun mit dem herkömmlichen Hinterschaft ist derzeit noch offen. Das Bundesinnenministerium muss hierzu noch Regelungen treffen.


http://www.bka.de/pub/faq/faq-waffenrecht.pdf

Ooops! Was heißt den das? eek2.gif

Sind Pumpguns mit herkömmlichem Hinterschaft etwa doch noch von einem Totalverbot bedroht?!? confused.gif

Der BKA-Text ist zumindest nach dem 1. April 2003 erstellt, also noch nicht veraltet.

Webley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Man kann's auch so sagen: Wenn selbst Frankonia und Kettner die "guten" Pumpen im Programm haben, droht (vorerst) keine Gefahr!
chrisgrinst.gif

GRUß


Kättner und Vrankonia hatten auch viele Jahre die Tingle im Programm.....

cool.gifGruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pumpgun mit pistolengriff = verboten

vorderschaftrepetierflinte mit hinterschaft = erlaubt

ich habe keine pumpgun, ich kenne keinen, der eine hat und ich denke, dass auch von euch keiner pumpgunbesitzer (mit ausnahmegenehmigung; illegal sowieso nicht) ist, also bitte ich - im sinne verwirrter mitleser des forums - um die korrekte bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Pumpgun" assoziiert (richtig geschrieben?) leider, auf Grund der Berichterstattung in den Medien, einem eine von Grund auf böse "Massakerwaffe".

Wem aber das Wort "Vorderschaftrepetierflinte" zu lang ist, der Kann doch das Kürzel "VRF" benutzen.

Beim UHR klappt das ja auch, obwohl ich lieber das Kürzel LA mag.

Nur ein Vorschlag zur Güte. wink.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wir können die PK vom VP auch im WC abhalten, dann kann die MP zum KGB sagen: LMAA. chrisgrinst.gif

Ernsthaft: da die Funktion von PC darin besteht, belastete Begriffe durch neue für denselben unschönen Gegenstand zu ersetzen ... bis die neuen auch belastet sind und ersetzt werden müssen ... kann man sich die Begriffsflucht auch gleich sparen. Ob die VRF hier als Pumpgun bezeichnet wird, spielt da wie ich fürchte keine Rolle.

Und jetzt her mit meinen Mohrenköpfen. chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Und jetzt her mit meinen Mohrenköpfen.
chrisgrinst.gif


Nix da, die ess ich selber chrisgrinst.gif

Im Grunde hast Du recht, aber auch wieder nicht.

Ich finde nicht, das es mit PC zu tun hat, wenn man, durch die Medien versaute Kosenamen, durch für den nichtwissenden ängstlichen Bürger, ersetzt.

Meines Wissens, war der ursprüngliche Begriff für Waffen dieser Bauart, der Name "Riotgun".

Für den der nicht der englischen Sprache mächtig ist, klingt das doch völlig unverfänglich...oder?

Wenn aber die Pumpgun ins Spiel kommt.....OH OH, die böse böse Pumpe gaga.gif

Ist halt so, daß für Aussenstehende, die Begriffe durch Schlagörter ersetzt werden. Mein Smith&Wesson Mod. 15, ist für alle in meiner Umgebung ein Colt! Fertig. crying.gif

So verhält es sich mit vielen Sachen, genau wie sich der Ausdruck "Jeep" für Geländewagen benutzen lassen muß, egal ob das ein Toyota, ein Kia oder wirklich ein Jeep ist.

Die Abkürzung "VRF" ist halt umgänglicher und ich bin nicht unbedingt betroffen, nur weil ich hier nicht mehr "Pumpgun" schreiben soll.

Im Freundeskreis, werde ich immer das Wort P...gun benutzen, aber hier ab sofort nur noch VRF.

Du mußt es mir ja nicht nachmachen, aber wenn doch, dann würd ich mich darüber freuen.

Nicht, weil ich Dir meine Meinung aufgezwungen habe, das liegt gar nicht in meinem Interesse, sondern weil ich Dich überzeugen konnte, das es besser ist hier diesen Ausdruck nicht mehr zu gebrauchen. wink.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage und schreibe sowieso immer

(Vorderschaft-)Repetierschrotflinte

... und kürze das noch nicht mal ab ...

... allein schon um zu zeigen, daß ich wirklich, wirklich was von der Materie verstehe. chrisgrinst.gif

Mich nervt die Verwendung des Schlagwortes "Pumpgun" in den Medien und durch Ahnungslose auch. Wenn ich aber (wie hier im Forum) davon ausgehen kann, daß derjenige weiß, wovon er spricht, isses mir egal. Ich weiß ja, was gemeint ist - und nur aus Gründen der "Außenwirkung" würde ich ganz bestimmt niemandem eine andere Wortwahl nahelegen.

Schöner ist natürlich trotzdem die richtige Bezeichnung. Sagen wir's alle gemeinsam:

Vorderschaftrepetierschrotflinte chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrachten wir die Sache doch mal aus einem anderen Blickwinkel!

"Pumpgun" ist eine unnötige Anglizisme und die "Gesellschaft zur Rettung der Deutschen Sprache" (oder so ähnlich) bekämpft dieses wilde Einwuchern von englischen Lehnswörtern ins Deutsche ja vehement. Kampf dem Denglisch, oder so.....

Also sagen wir in diesem Sinne halt künftig: Vorderschaft-Wiederholladungsflinte oder besser noch Vorderschaft-Wiederholladungs-Schrotgewehr oder vielleicht Vorderschaft-Wiederholladungswaffe mit glattem Lauf?!?

Damit hätten wir auch gleichzeitig das aus dem Lateinischen stammende Wort repetier ausgemerzt. cool.gif

chrisgrinst.gif

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wiederholladungswaffe


Neiiin! Bloß nicht!

So sicher wie das Amen in der Kirche erzählt dann nämlich der nächste allwöchentliche TV-Enthüllungsbericht was über die schrecklichen Hohlladungswaffen, die mit einem einzigen Schuß Kühe zerfetzen und sogar Panzer durchschlagen können.

"Diese gefährlichen Kriegswaffen gehören keinesfalls in die Hände von Zivilisten. Trotzdem gibt es immer noch Schützenvereine die ihren Mitgliedern ... bla ... auf Waffenbörsen ... unzuverlässige Bevölkerungsteile ... schwall ... unkontrolliert von Waffennnarren erworben ..." 016.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,

hört auf damit! 016.gif

Ich habe die ultimative Endlösung für das Namensproblem. AZZANGEL.gif

ungeladenes Vorderschaftrepetiergewehr = "Rischt - Ratsch - Klick - Gewehr" rainbow.gif

geladenes Vorderschaftrepetiergewehr = "Ritsch - Ratsch - Peng - Gewehr" laugh.gif

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Schrotfinte ist kein Pleonasmus!

Unter "Flinte" wird in der deutschen Ungangssprache eine Langwaffe mit glattem Lauf verstanden.

"Schrot" bedeutet in der Umgangssprache eine Anzahl von Geschossen (meist Rundkugeln), die gemeinsam aus einer Langwaffe mit glattem Lauf als Garbe verschossen werden.

Aus einer Langwaffe mit glattem Lauf kann man jedoch auch die sogenannten Flintenlaufgeschosse, Gummischrot, Gummislugs, Rauchgranaten, Flechettes, u.a. verschiessen.

Der Begriff "Schrotflinte" wäre nur dann ein Pleonasmus, wenn aus einer Flinte (=Langwaffe mit glattem Lauf) AUSSCHLIESSLICH Schrotladungen verschossen werden könnten. Denn dann würde diese Wort eigentlich Schrot-Schrotschusswaffe bedeuten.

Dies zeigt uns, dass der Begriff "Schrotflinte" eine unscharfe Definition beinhaltet!

Präziser wäre hierfür die Bezeichnung "Vorrichtung zur thermochemischen Akzeleration diverser Projektilarten mit glattem Rohr"

LEIDER ist - wie so oft - die angelsächsische Sprache der Deutschen an Ausdruckskraft überlegen!

multi-purpose smoothbore gun (MPSG) sagt eigentlich alles Wesentliche darüber aus!

Andererseits..........man könnte ja auch Vielzweck-Glattrohrlangwaffe (VGLW) dazu sagen.

Na ja, wie man sieht, soooo schlecht ist die deutsche Sprache doch nicht! chrisgrinst.gif

So, wieder mal ein Schamhaar gespalten! wink.gifchrisgrinst.gifcool3.gif

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine schrotflinte eine glattlauflangwaffe ist, aus der ich (auch) schrot verschießen kann, ist dann eine langwaffe mit gezogenem lauf, aus der das auch geht eine schrotbüchse? confused.gif

wenn ich aus einer repetierbüchse erstmalig schrot verschiesse und sie dadurch zur schrotbüchse wird, ist das ein erlaubnispflichtiger umbau confused.gif

ich glaube, schrotflinte ist ein pleonasmus und einfach eine schlechte übersetzung des englischen wortes "shotgun" rainbow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.