Jump to content
IGNORED

Echter Einzellader in .223 für Sportschützen?

Guest Mouche

Recommended Posts

Guest Mouche
Posted

Hab das Thema bewußt nicht in PSG gestellt, da mir bekannt ist, daß es einige Top Waffenbauer gibt, die auf Bestellung Alles herstellen(können).

Was mir auffällt so beim Katalogblättern grin.gif: Es gibt von verschiedenen Herstellern Match Einzellader in .222 .

Für .223 -wo es ja eine deutlich bessere Munitionsauswahl auf dem Markt gibt, finde ich da einfach nichts.

Hab ich was übersehen - oder gibt es dafür mir nicht bekannte sachliche Gründe?

Mouche

Posted

Der .222 wird eine bessere Präzision nach geflüstert. Ob was dran ist, kann ich nicht sagen. Warum nimmst Du keinen .223er Varmint Repetierer? Die Ruger mit dem dicken Lauf wird gern, viel und erfolgreich eingesetzt.

Guest Mouche
Posted

Ich sag es ja nur ungern: Weil ein Repetierer kein Einzellader ist blush.gif - ich nur Kater kastrieren lasse,aber nicht Waffen chrisgrinst.gif und Du ja mal probieren kannst,als DSB Mitglied ein Bedürfnis für einen Repetierer der nicht Ordonnanzwaffe ist, zu bekommen - und der BDS noch nicht mal eine vorläufige Anerkennung in BW hat, wie es der DSB bereits besitzt...puh

Ausreichend beantwortet hoffe ich wink.gifwink.gifwink.gif

Mouche

Posted

Sako Varmint-Einzellader - bereits ab Werk kastriert, aber nicht ganz billig (aber in EUR siehts schon viel freundlicher aus, gelle?):

In Antwort auf:

SAKO Präzisionsgewehre

SAKO VARMINT-EINZELLADER Modell Vixen

Kaliber .223 Rem.

unverb Preisempf. 2.570,- DM

1813-3.gifMit "reinrassigen" in .223 wirds wirklich schwer. confused.gif

Posted

Mike: letztes jahr irsch - der 'alte' sack wink.gif (seit 35 jahren sportschütze, seit 30 jahren wiederlader) mit der remington 700 in .222 hat mehr als einmal an dem tag fünfer-gruppen geschoßen, die kleiner als 16mm (ein-euro-cent-münze) im durchmesser waren crying.gif

Posted

Ich denke das hat doch eher was mit den jagdl. Schiessstandbetreibern zu tun. Da ist .222 die höchste zugelasenen Patrone bei jagdl. Wettkämpfen. Laut den Regeln wird jede Patrone einzeln zum schiessen geladen. Also bieten die meisten Hersteller von Jagdwaffen dieses Kaliber auch als Einzellader an und eben nicht die .223...leider!!

Guest Mouche
Posted

Jedenfalls mal Dank an alle Beteiligten icon14.gificon14.gif

Hab jetzt zumindest ein paar einleuchtende Argumente - und einen wirklich praxisgerechten Tip von Freund Völker icon14.gif

Die feinen Adtressen von Daytona (Dank für Deine Mühe wink.gif) kenn ich schon - sind aber doch mehr fürs PSG Forum - auch preislich gesehen blush.gif.

Die .222 und die .22 Hornet kenn ich als gute und präzise Kaliber im Jagdbereich und Jagdsport (die Erklärung warum nur die Größe hab ich jetzt auch erhalten wink.gif) - scheidet aber aus Kostengründen für Nicht-Wiederlader aus.

Jedenfalls: Ich hab was dazugelernt- und das war Grund für diese Anfrage wink.gifwink.gifwink.gif

Mouche

Posted

In Antwort auf:

Mike: letztes jahr irsch - der 'alte' sack
wink.gif
(seit 35 jahren sportschütze, seit 30 jahren wiederlader) mit der remington 700 in .222 hat mehr als einmal an dem tag fünfer-gruppen geschoßen, die kleiner als 16mm (ein-euro-cent-münze) im durchmesser waren
crying.gif

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

richtig, hat dieses Jahr aber nicht ganz so oft geklappt, wie letztes Jahr! rolleyes.gifrolleyes.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Posted

In Antwort auf:

Nach Abzug des Kalibers sind 2mm bei 5 Schuß auf 100 Meter reproduzierbar möglich. Selbst geschossen mit der .222

Mit welcher Waffe und mit welcher Munition?

Gruß Habakuk

im FWR

Posted

Je öfter ich mir das Sako Varmint ansehe um so besser gefällt es mir. Kenne leider niemanden mit einer Sako. Weiss jemand mehr über diese Waffe, Präzison, Verarbeitung usw? Der Preiss ist doch auch nicht sooo hoch. grin.gif

Posted

Hi Mouche,

die Ruger Blockbüchse Nr.1 gibt's auch in .223. Ist nun nicht die typische Sportwaffe, aber EL und mal was, was nicht jeder schießt. Schußleistung kenn ich leider nicht.

Wenn Dir Keppeler zusagt, die haben so 'ne Art Gemeinschaftsprojekt mit Frankonia (Seite W103 im aktuellen Katalog)

Guest Mouche
Posted

@ Nowlin :

Da sind wir schon zu zweit icon14.gificon14.gificon14.gif

Aber : Völker hat doch wohl eine - oder war das nur ein hilfreicher Link ?

@ 24 do :

Genau dieselben Infos hab ich auch icon14.gificon14.gificon14.gif

Und die sind auch sachlich begründet denk ich mal.

Aber : Es kommt immer auch ein bischen auf die persönlichen Ansprüche und Einstellungen an blush.gif

Ich gehöre zu den Leuten, deren Ansprüche sich in Relation zu ihrem Leistungsvermögen befinden tongue.gif - und da tut es auch Fabrikmunition grin.gifgrin.gif

@ Rodney: Danke, kenn ich schon die Firma! Bevor die ihre Systeme in Alumaschinen verbaut haben chrisgrinst.gifhaben die mal ansehnliche Gewehre gebaut. Die Systeme sollen aber gut sein grin.gif

Mouche

Posted

Ich würde es mal so sehen:

Die 222 hat einen etwas längeren Hals, so richtig vorteilhaft ist es aber nicht. Der große Unterschied in Europa ist ganz einfach: CIP, das bedeutet einen langen Freiflug für die 223 (denke 4 mm), da das Patronenlager nach Standard sein muss, in den USA ist das nicht so. Die 222 hat nach CIP kaum Übergangskonus. In den USA werden für die Repetierer in 223 auch kürzere Überganskonuse geliefert, bei uns gingen die nicht durch den Beschuss. Daher kann man mit Fabrikmun aus der 222 oft mehr Präzision raus holen als mit der normalen 223 aus einem Fabriklager.

Gruß

Makalu

Posted

In Antwort auf:

die Jagdmatch .222 von DN ist Spitze im 50er Pack

Fand ich aber nicht!!!!!!

Mehrere Kollegen im Verein haben SAKOs, mit der alten DN Match schossen die Einlochgruppen.

Die neuere Fertigung schießt wie ne Geißkanne aus diesen Waffen. Da die Kollegen keine Wiederlader sind, haben die nun ne weitere Waffe zum nur noch im Schrank rumstehen.

Wer eben nicht wiederladen kann oder will hat mit den kleinen Kalibern schon eher Probleme als mit den mittleren und größeren.

MfG

AWO425

Guest Mouche
Posted

Das mehr an Präzision ist unbestritten auch beim Wiederladen erreichbar! Ich kann auf dem Gebiet keine fachmännische Meinung abgeben blush.gif-

meine persönliche Meinung ist halt die, daß es mir nach einem Waffenkauf freistehen MUß, die Waffe mit Fabrik-Muni zu schießen (=weniger Präzision) oder mit optimaler Selbstgeladener (= mehr Präzision), daß es aber für mich(gilt nur für mich,wie gesagt!!!)eine Unmöglichkeit darstellt, wenn bei einer Waffe vor lauter Enge und Präzision im Lager eine normale Fabrik Muni gar nicht mehr reinpaßt.

Das ist sicher etwas laienhaft ausgeführt rolleyes.gif - aber der Eine oder Andere wird vielleicht verstehen, was ich damit ausdrücken will tongue.gif

Mouche

Posted

Mouche,

es geht bei dem Thema überhaupt nicht um ein enges Patronenlager. Es geht um den Übergangskonus. Das hat mit der Zuführung der Patrone erst mal gar nichts zu tun, dass kommt erst ins Spiel, wenn sich das Geschoss in Bewegung setzt. Da schlägt und eiert die Fabrikpatrone auf die 4mm Länge im Übergangskonus so stark, dass die Präzision entsprechend schlechter ausfällt. Bei einer neuen 222 sollte da nichts eiern und schlagen. Die Amis machen das gleiche auch mit der 223, haben aber etwas schwächere Mun. Bei uns muss die Nato Mun durch und die würde bei 0 Freiflug etwa so 300-500 bar mehr Druck bringen.

Deswegen gibt es bei denen auch verschieden Patronenlager für die AR 15:

5,56 Nato Standardlager, wie bei uns CIP.

SAAMI Lager 223, schon etwas kürzer und dann modifizierte SAAMI Lager, die das Geschoss besser führen als die 5,56 Nato aber nicht den zusätzlichen Druck hervorrufen.

Gibt dann natürlich noch richtige Match Lager, die funktionieren aber für einen Halbautomaten überhaupt nicht richtig. Bei uns hast du die Wahl nicht, jedenfalls nicht in einem Standardlager mit deutschen Beschuss. Im Ausland gibt es Beschussämter, die sagen: bei den dicken Läufen und Verschlüssen kann sowieso nichts passieren, sollen sie die Abmessungen machen wie sie wollen. Manche Büchsenmacher in D modifizieren die Abmessung, wird aber dann auch auf dem Lauf eingestempelt.

Also, 223 ist nicht gleich 223 und nicht gleich 5,56 Nato

Gruß

Makalu

Guest Mouche
Posted

Du kannst das gut erklären und ich verstehe das auch.

Nur hab ich insgesamt etwas den Eindruck, daß es hier nicht verstanden wird, daß unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen an sich selbst, an Waffen, an Munition und an Präzision haben!

Zum Glück ist es ja noch legal auf den Stand zu gehen,mit einer hundsgemeinen Waffe und Fabrik Billig Muni ,eine Papierscheibe zu löchern und sich über ein persönliches Ergebnis zu freuen, welches leistungsmäßig absolut out ist.

Oder ist das nach dem neuen WaffG auch schon verboten.....

Mouche - oder soll ich mich umbenennen, da die Tatsache, daß es sich hier um Selbstironie handelt offenbar nicht so recht rüberkommt?

Posted

Hallo Nowlin,

ich hab so was, bei mir heißt das Sako S 491 und geht sehr fein. Wüßte nicht was es daran auszusetzen gäbe, wenn wir mal vom Schützen absehen!

Posted

@Mouche:

In Antwort auf:

Aber : Völker hat doch wohl eine - oder war das nur ein hilfreicher Link ?

Leider nur letzteres. frown.gif

Vielleicht kennt ja jemand eine gute SAKO-Bezugsquelle?

Posted

Hallo Mouche,

für mich stellt sich die Sache so dar: Du möchtest einen echten Einzellader und nichts Kastriertes. Du möchtest ausschließlich Fabrikmunition schießen. Du willst Dich an der Waffe freuen und dem, was Du damit schießt. Du willst damit weder Deutscher noch Weltmeister werden. Du willst für die Waffe nicht all zu viel ausgeben.

Über die Visierung sagst Du nichts.

Wenn Du ein Zf-Gewehr wünschst, kommst Du an der Ruger-Blockbüchse (Varmint) in Deinen Überlegungen nicht vorbei. Ich habe hier noch den alten F-Katalog im Kaluber .223 und da steht sie mit 1149 Teoronen drin einschließlich der ZF-Montage!

Ich kenne die Waffe und kann folgendes dazu sagen: Ordentlich verarbeitet, gute Schussleistung mit Fabrikmunition; hält auf 100 m die Zehn der DSB-Scheibe (5 cm Durchmesser); sehr handlich; kein Matchabzug, aber sauber gehend.

Gruß Habakuk

im FWR

@ 24do: Gibt es einen Grund, warum Du keine weiteren Angaben über die Waffe mit dem 2mm-Schussbild geben möchtest?

rolleyes.gif

Guest Mouche
Posted

Hi Habakuk-

welche Waffe es letztendlich wird bleibt vorläufig offen....

Aber: Es ist eine richtige Wohltat, wenn ich bemerke, daß es mir gelungen ist,mich verständlich auszudrücken!

Kurz gesagt: WIE Du es schilderst- SO isses!

Mouche

Posted

In Antwort auf:

Vielleicht kennt ja jemand eine gute SAKO-Bezugsquelle?

Ich kann Dir da www.derwiederlader.de empfehlen, spezialisiert auf SAKO-Waffen, guter (und schneller) Draht zu Wischo (Sako-Generalimporteur DE), preisgünstig, sehr hilfsbereit (auch bei Reklamationen), zuverlässig, guter Rundum-Service - ich bin dort sehr zufrieden gewesen.

Grüsse, RIP

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.