Zum Inhalt springen
IGNORED

Glock & Production


StefanT

Empfohlene Beiträge

Am meisten wird wohl die 17er geschossen, die 34er ist ja nicht zugelassen.

Persönlich komme ich mit der Glock gut zurecht, bin aber vor kurzem auf ne CZ 75 umgestiegen - die ich zuvor mal im Training getestet habe ( Waffe von einem Bekannten ). Werde auch bei der CZ bleiben weil ich sie persönlich in punkto Handlage besser finde und weil ich ( wieder persönlich ) damit schneller und präziser schießen kann.

Vom Anschaffungspreis nimmt sich das wenig. Nächste Woche ist die DM Open / Production in Philipsburg, wenn Du Zeit hast schau doch einfach mal vorbei.

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Glock und CZ-75 wird noch die Beretta 92 und SigSauer P-226 öfter geschossen. Ist am Ende Geschmackssache. Aber wenn P-226, dann aus Ganzstahl!

Ich persönlich schieße die Glock-17, weil ich damit am besten zurechtkomme.

------------------

Sharps !

Der Sharps schießt listig, der Sharps schießt leise. Doch BEVOR er schießt überlegt er weise !!!

Mitglied im FWR Nr. 9600

FDP-Wähler - Wahltag ist Zahltag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

danke für die schnellen antworten.

eigentlich sind die cz75 und die glock die beiden waffen die mir selber auch so bei den production schützen aufgefallen sind. welche variante der cz75 wird denn da genutzt, gibt es denn da keine probleme mit dem 1. schuß in double action? ist man bei der glock an das 17 schuß magazin gebunden oder existieren +mag böden (selbe frage gilt auch für die cz75)?

im voraus schon dank für eure antworten.

gruß und dvc von StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll es mit dem 1. Schuß bei der CZ ein Problem geben??? confused.gif

Mit der CZ auf 25m ein Alpha mit DA ist kein Problem - wenn man übt...

Bei der Sig Sauer finde ich persönlich die Visierlinie zu hoch und den Preis ebenso!!!

Mit einer Beretta habe ich in Production noch keinen Schießen sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

Zugelassene Glocks:

GLOCK 17, 19, 20, 21, 22, 23, 26, 27

29, 30, 31, 32, 33, 36

(No "L" or "C" Models are legal)

(siehe www.ipsc.org -> Divisions -> Production -> listed guns)

Am besten geeignet: Glock 17 (höchste Magazinkapazität und Grifflänge im geeignetsten Kaliber 9 mm Luger)

Magazinverlängerungen sind nicht erlaubt (sonst Standard-Division)

Erfahrungen: Gute Handlage und Schußverhalten, hohe Magazinkapazität, gleiche Abzugscharakteristik für alle Schüsse meiner Meinung nach von Vorteil. Am besten gleich mit Tritium-Nachtvisierung ordern, bietet meiner Meinung nach den besten Kontrast aller Glock-Fabrikvisiere (Bei Production dürfen nur Visiere ausgetauscht werden, die der Hersteller als Originalteil anbietet). Bei meiner wiedergeladenen Munition habe ich gute Erfahrungen mit 147 gr. Hornady Geschossen gemacht.

Alternativen: CZ 75 und Clones, Sig Sauer 226 Ganzstahl... Wichtiges Kriterium: Magazinkapazität. Stand der Dinge sind 17 Schuß (Glock 17, Sig Sauer 226 mit MecGar Mags., Bul Storm (CZ 75 Clone)). Para Ordonance LDA faßt noch mehr, habe aber keine Erfahrungen damit, ist in Deutschland nicht sehr verbreitet. Von den normalen Para Ord. Modellen hört man nicht nur Gutes...

MfG und DVC

Oliver Damm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Oliver Damm:

Magazinverlängerungen sind nicht erlaubt (sonst Standard-Division)

Achtung, Oliver,

die neuen Original - "+2"- Böden auch nimmer - die Gun geht dann nicht mehr in die Box.

Welcher Esel bei Glock auf die Schnapsidee gekommen ist, die Böden derart zu ändern, würde ich auch gern wissen ...

Ich hab zum Glück noch alte ...

Gruß + DVC

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

erst mal dank für die schnellen u. reichlichen antworten.

als resümee: die meistverwendeten guns sind die glock 17 und die cz75 nebst clones.

darauf zu achten ist das große "tanks" serienmäßig dran sind (ich glaube da ist para ordnance mit der lda serie in 9para/18schuß unübertroffen, hat man meines erachtens die möglichkeit offen die selbe kanone nach tuningmaßnahmen in der standardklasse einzusetzen ???).

@glockshooter: meine frage war vielleicht mißverständlich, ich meine natürlich nicht den ersten schuß wenn er unterwegs ist smile.gif . die cz75 hat doch keine entspannsicherung wie bekomme ich den 1.schuß im da-modus aus der kanone? da kann man doch eigentlich nur den hahn festhalten und abdrücken, aber ist das so gestattet?

gruß und dvc von StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest noch eine dritte Waffe mit einbeziehen, die IMI "Baby Eagle", ist ein CZ75 clone, der dem Original in wichtigen Punkten überlegen ist:

1. Langes Dustcover, also weniger "Hochschlag"

2. Ab Werk einen sehr guten, leichtgängigen DA Abzug.

3. Magazine ohne Sicken, also mehr Kapazität, mindestens 17 Schuss.

4. Leider ein paar Euro (um die 50,-) teurer, aber das spielt bei den Munitionskosten beim IPSC keine Rolle.

Ich werde trotz meiner liebe zur HK im Herbst auf die IMI Jericho 941F (Baby Eagle) umsteigen.

DVC

Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Beaver:

Du solltest noch eine dritte Waffe mit einbeziehen, die IMI "Baby Eagle", ist ein CZ75 clone (...)DVC

Claude

Zitat:

Original erstellt von Hajo:

erstellt am 18. August 2002 um 20:55 Uhr

Um meinen Senf kurz dazu zu geben, schau dir mal die IMI Babyeagle an, ist auch ein CZ75 Clone, aber besser gelungen mit allen Vorteilen und liegt Klasse in der Hand.

Gruß Hans-Joachim

hi biber,

noch nicht wach?? xyxwave.gif

aber wenigstens hast du die vorteile nett erklärt! biggthumpup.gif

CU & DVC,

frank

[Dieser Beitrag wurde von bluepistol am 19. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

wie schon gesagt es sind zwei systeme im spiel, glock und cz75 (incl. clones).

ich glaube ich hatte mit der para ordnance lda einen denkfehler in bezug auf erweiterung für standart klasse. den double action abzug bekomme ich vermutlich nicht weggetunt frown.gif also fällt der erste schuß in der standard sehr ungünstig aus.

@reinhard kelterbaum: gut erläutert, ist noch nichts passiert beim entspannen der cz, der zeigefinger braucht doch nur einen my schneller sein als der daumen?

@beaver: habe gerade mal im frankonia nach der baby eagle geschaut, man schreibt dort allerdings von 15schuß in 9para confused.gif ?

gruß und dvc von StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist doch noch gar keine Zeit für Biber Winterschlaf zu machen oder grin.gif

Die Paraordnancewummen neigen insbesondere bei 9 Para zu ladehemmungen weil die Murmeln in dem Doppelreihigen PO magazin sich anscheinend so wohl fühlen, das sie gar nicht raus wollen in dieses enge finstere Patronenlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Waffen die in der 'Production Class' starten, müssen im entspannten Zustand starten.

Dieses bedeutet, dass nach dem Laden der Waffe diese entweder durch einen vorhandenen Entspannhebel entspannt wird, oder der Hahn von Hand nach vorne gelassen wird. Löst sich während diesem Vorgang ein Schuss, wird dieses als UNSICHERE WAFFENHANDHABUNG gewertet und der Schütze wird vom gesamten Match disqualifiziert.

Der erste Schuss muss in 'Double Action' abgegeben werden, dass bedeutet, dass es NICHT ZULÄSSIG ist, vor dem ersten Schuss den Hahn von Hand zu spannen.

Sollte laut Stage-Beschreibung mit der Waffe im ungeladenen Zustand gestartet werden, so darf er erste Schuss nach dem Durchladen, auch in 'Single Action' abgeben werden.

Ausführliche Informationen zur Production Division gibt es hier: http://home.t-online.de/home/m.rottlaender/home.htm

DVC,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von StefanT:

@reinhard kelterbaum: gut erläutert, .....

Ehre, wem Ehre gebührt! Die Informationen sind original von der Seite von Markus Rottländer übernommen.

Zitat:

........ist noch nichts passiert beim entspannen der cz, der zeigefinger braucht doch nur einen my schneller sein als der daumen?

In meinem Verein startet jemand mit einer Taurus (Beretta Nachbau), der hat im Prinzip die gleiche Situation. Du mußt einfach nur denken "wenn es jetzt knallt, bin ich draußen!" und Du wirst den Hahn sehr vorsichtig entspannen.....

DVC,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, wenn's kracht, und der Daumen noch im Bereich hinter dem Schlitten ist, hat der Schütze andere Sorgen als das DQ ....

Ich lehne das Entspannen aus diesem Grund völlig ab, will heißen, halte eine Waffe, die anders nicht in Production zu verwenden is, schlicht für kriminell, und wenn sie zehnmal in der Liste steht ...

Paßt auf, was Ihr Anfängern empfehlt !

Gruß + DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von +sniper+:

Reinhard,
wenn's
kracht, und der Daumen noch im Bereich hinter dem Schlitten ist, hat der Schütze andere Sorgen als das DQ ....

Ich lehne das Entspannen aus diesem Grund völlig ab, will heißen, halte eine Waffe, die anders nicht in Production zu verwenden is, schlicht für kriminell, und wenn sie zehnmal in der Liste steht ...

Paßt auf, was Ihr Anfängern empfehlt !

Gruß + DVC

Hi Sniper,

aus diesen Grund, habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich als RO hinter dem Schützen stehe und mit ansehen muss, wie der Schütze den Hammer nach "vorne gleiten" lässt.

Ich warte jedesmal auf den Knall - aber bis jetzt ging es gut.

...schau'n mer mal.

DVC, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von +sniper+:

Reinhard, wenn's
kracht, und der Daumen noch im Bereich hinter dem Schlitten ist, hat der Schütze andere Sorgen als das DQ ....

Ich lehne das Entspannen aus diesem Grund völlig ab, will heißen, halte eine Waffe, die anders nicht in Production zu verwenden is, schlicht für kriminell, und wenn sie zehnmal in der Liste steht ...

Paßt auf, was Ihr Anfängern empfehlt !


Du hast ja nicht ganz unrecht, aber die Liste der zugelassenen Waffen und die Regeln für den Start mit einer Productionwaffe sind nun mal international so festgelegt, wie ich sie beschrieben habe. Wenn jemand mit so einer Waffe anrückt, darf er auch starten und muß dabei die Regeln einhalten.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollten Leute, die sich wie Anfänger verhalten, doch besser zum D** gehen...... (Relax, liebe Leute, der Onkel hat doch nur Spaß gemacht!)

DVC,

Reinhard

[Dieser Beitrag wurde von Reinhard Kelterbaum am 20. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CZ gibts auch mit Entspannhebel, heißt dann BD. Ein Kollege hat eine Baby Eagle, da gehen 16 +1 rein.

DVC

PS: Entspannen durch festhalten des Hammers und langsames nach vorne lassen ist kein Problem und zudem erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Babyeaglemags, mit denen ich seit einer woche rumspiele gingen am Anfang 16+1 rein.

Nach Kürzen des Zubringers, ähhh polieren des Zubringers, bis er kurz genug wurde passten 18+1 rein.

Musst aber die original IMI mags nehmen, oder evtl MecGar, nicht die CZ Mags, die haben im unteren Teil eine Sicke, die verhindert, dass der Zubringer weiter runter kann.

cu

Beaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

ihr habt mir sehr geholfen.

in meiner auswahl sind jetzt in dieser reihenfolge die baby eagle, cz75bd mit entspannhebel und die glock 17.

die entgültige entscheidung werde ich treffen wenn ich die kanonen mal in der hand hatte.

abschließend hätte ich noch 2 fragen.

wenn ich es richtig im gedächtnis habe ist das mind. abzugsgewicht in production 5lbs.

gilt das nur für den 1.schuß im da-modus oder generell auch für alle nachfolgenden??

die 2.frage: muß man bei der cz75bd den sicherungshebel beim entsichern von oben nach unten schieben und kann man ihn als daumenauflage nutzen, wie bei den anderen cz75 modellen, oder wird er hochgedrückt??

gruß und dvc von StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.