Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionsaufbewahrung. Bitte um praktische Tips.


JM

Empfohlene Beiträge

Hallo !

"Stahlblechschrank mit Stangenriegelschloss oder gleichwertig", so heisst es im Entwurf zur Verordnung zum neuen Waffengesetz, wie ich einem anderen Thread hier entnehmen konnte.

In der letzten Woche hatte ich mich auf die Suche nach einem passenden Behältnis zur Munitionsaufbewahrung gemacht und mehrere Baumärkte in meiner Gegend (Raum Mainz / Wiesbaden) abgeklappert, aber nichts passendes gefunden.

Ich dachte an einen einfachen Spind oder ähnliches, für ein paar Euro und mit genügend Platz für eine größere Munitionsmenge.

Gefunden hab ich folgendes:

1. Werkzeugschränke, die so teuer sind wie ein Tresor mit Schutzklasse, also > 150 Euro

2. Minitresore, die zwar preislich mit meinen ursprünglichen Vorstellungen übereinstimmten, aber kaum genug Platz für 5 Päckchen GK-Munition bieten.

3. Stahlblechkisten, die man sich ungerne in die Wohnung stellt und die sich auch nicht so ohne weiteres sicher befestigen lassen.

Ich bin also nach wie vor ziemlich ratlos, was die Munitionsaufbewahrung betrifft. Ursprünglich hatte ich die Idee, die Munition in meinem großen Wohnzimmerschrank zu verstauen und dazu evtl. zusätzlich ein Schloss anzubringen, da dieser Schrank aber aus (wenn auch massivem) Holz ist, scheidet das wohl auch aus ? Zumindest wenn Stahlblech tatsächlich in der Verordnung verlangt wird.

Wer hat ein paar Tipps für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite / tust schon fast zuviel des Guten, wenn Du die kleinen Minitresore vom Baumarkt mit Zahlenschloß (35,- EUR!!! - heute wieder in der Werbung gesehen) nimmst. Es passen 40 Schachteln .357 rein. Man muß halt entsprechend mehr Blechkästen nehmen.

Oder Du nimmst eben einen möglichst preiswerten großen A-Schrank, die werden auch immer mal wieder von Baumärkten billig angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B.einen dieser kleinen(für drei Gewehrchen gedachten) Langwaffenschränke aus den Baumärkten. Für 140-150 Euros hab ich die schon gesehen und da sie Klasse A sind, ist man wohl auf der absolut sicheren Seite,die 5000 lassen sich auch reinstapeln und wenn man ihn mal nicht mehr braucht - irgendein Schützenkollege fängt immer neu an und sucht was Billiges für sein erstes KK grin.gifgrin.gif

Wer es nicht ganz so groß braucht : Als Sentry oder Home Safe gibt es solche teile ca. 43X40x30 in A Version mit Doppelbart oder einfach mit anderer Türe und Zahlenschloß mit robustem Riegel für ca. 50-60 Euros auch in Baumärkten.

500 Schrot sowie ein paar Tausend KK und GK für Kurzwaffen passen da allemal rein wink.gifwink.gif

Mouche

PS : Was ich noch zu bedenken geben möchte : Manchmal reicht die Ersparnis beim Munitionskauf einer größeren Menge schon fast einen dieser kleinen Tresore zusätzlich tongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flintograf und mouche

5000 Schuss - hmmm

wieviel kommt denn da an Pulver zusammen ??

1,5 - 1,9 g mal 5000 Stück ( 7,5 kg - 9,6 kg - wer darf denn soviel zu Hause unterbringen ??? )

Aufbewahrungsvorschrift nach § 27 Sprengstoffgesetz ???

schon mal was davon gehört ??

Die Unterbringung ist also schon aus dem Grunde nicht mal in einem unbewohnten Nebengebäude gar nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ flintograf und mouche

5000 Schuss - hmmm

wieviel kommt denn da an Pulver zusammen ??

1,5 - 1,9 g mal 5000 Stück ( 7,5 kg - 9,6 kg - wer darf denn soviel zu Hause unterbringen ??? )

Aufbewahrungsvorschrift nach § 27 Sprengstoffgesetz ???

schon mal was davon gehört ??

Die Unterbringung ist also schon aus dem Grunde nicht mal in einem unbewohnten Nebengebäude gar nicht möglich.


Diese Vorschriften gelten nicht für Munition - nur für das reine Pulver! Die Munition unterliegt im Gegensatz zum Pulver nicht dem Sprengstoffgesetz. Sobald das Pulver verladen ist, ist die Vorschrift hinfällig. Die Munition unterliegt dem Waffengesetz, auch die Aufbewahrung.

Der Transport für Munition ist auch nicht mengenmäßig begrenzt - im Gegensatz zum Pulver. 20.000 Schrotpatronen oder mehr sind problemlos möglich, wenn die Zuladung des KFZ es mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Klaus 12 - Oliver hat es ja eigentlich schon gesagt-und selbst Brenneke hatte bisher noch nicht die Idee, daß wir auch noch die Pulvermenge unserer Patronen errechnen müssen!

Du verwechselst da Sprengstoff und Waffengesetz tongue.gif

Letzteres kennt (noch!) keine mengenmäßige Beschränkung hinsichtlich der Munition.

Allerdings geisterte durch diesen unseligen Entwurf tatsächlich eine konkrete Zahl : 10.000 !

Aber, wie Du siehst, sind Deine Bedenken sogar noch größer wie die von Brenneke - und das ist nun wirklich übertrieben chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

wenn es nicht stimmen sollte, hätte ich mich und viele andere Frankonia Mitarbeiter auch und unzählige Schützen die ich kenne schon strafbar gemacht.

Es stimmt so wie ich es geschrieben habe und wenn Du es wünscht suche ich Dir morgen wenn ich wieder im Büro bin gerne die entsprecheden § raus.

Pulver - Sprengstoffgesetz

Munition - Waffengesetz

Viele Grüße

Oliver

PS: Es gibt noch mehrere solcher Kuriositäten wo Zuständigkeiten komisch sind. Die Lagerung pyrotechnsicher Munition ist z.B. durch das Waffengesetz und die Lagerung von pyrotechnischen Gegenständen im Sprengstoffgesetz geregelt. Trotz identischer Gefahrgutklassen gibt es aber unterschiedliche Mengen die für die Lagerung zugelassen sind und unterschiedliche Anforderungen an das Lager. Zudem sind im Sprengg. mehr Außnahmen möglich als im Waffeng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem Mouche... Hatte mich schon früher geoutet, habe zuvor als Oliver 78 ab und an gepostet, jetzt aber den Nick etwas gekürzt... smile.gif

Das Lob kommt freut mich, wir machen ja auch was dafür. Aber auch meckern darf man doch, wenn man mal mit was nicht zufrieden ist. Wenn sich dann was ändert, hat der nächste was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der ganzen Aufbewahrung fliegt mir eh bald das Blech weg. Ich bewohne u.a. eine Mietwohnung mit 75m² und kann jetzt Platz schaffen für 1x A-Schrank, 1x B-Schrank und dann noch einen abschließbaren Blecheimer für die Mun!

Da kann ich bald mein Aquarium auslagern!

Ich war ja ein heftiger Befürworter verbindlicher Aufbewahrungsvorschriften - jetzt hab ich den Salat crying.gif

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen kleinen "Tresor" für 35,-€ bei Hornbach gekauft.

Es passen locker 1000 Patronen (500 x 9mm und 500 x .357 in 50er Schachteln) rein.

Das Problem: Wenn man jeweils günstige 1000er Pakete kauft, steht man auf dem Schlauch. Aus diesem Grunde habe ich mir noch einen Schrank hingestellt.

Wenn ich überlege, daß mein "B"-Schrank für die Kurzwaffen nur 160,- € gekostet hat, dann hätte ich mir lieber gleich einen zweiten dazu kaufen sollen. In diesen Schrank passen bestimmt locker 8000 Schuss.

Erst glaubt man, daß man kaum mehr als 1000 Schuß aufbewahren möchte, nach kurzer Zeit merkt man, daß es nicht reicht. Die Rabatte für große Abnahmemengen sind einfach zu verlockend.

Fazit: Sorge direkt für genügend Platz.

Nette Grüße

JohnBoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Firmen verkufen schon mal Akten- oder Formularschränke gegen kleines Geld, oder sogar für Null bei Abholung.

Ich habe für 10€ einen Sclüsselschrank mit Zahlenschloß ergattert.

Da geht richtig was rein ind der ist stabiler als ein A-schrank aus dem Baumarkt.

Das Stellflächenproblem in kleineren Wohnungen ist eine von B's Daumenschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

mike hat die günstigste möglichkeit genannt. ich bin so zu einem büroschrank für hängeregister gekommen. die abmessungen von 2m höhe, 1,2m breite und 0,8m tiefe dürften wohl für alle zwecke reichen. das er noch eine feuerisolierung (wie ein b-schrank) hat ist doch auch nicht schlimm, oder? und das für eine kiste vom guten radeberger!

also, rumhorchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur... was ist mit "Stangenriegelschloß" gemeint?

Diese kleinen Baumarktsafes für 35€ verfügen sicher darüber. Mein kleines Ding wird durch zwei dicke Stahlbolzen verriegelt.

Aber... verfügt ein normaler abschließbarer Aktenstahlschrank auch über diese "Stangenriegelschlösser"?

Ich wär mir da nicht so sicher... hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marodeur : 2 A oder B Schränke und eine Küchenarbeitsplatte darüber gibt den stabilsten Aquarienunterschrank, den Du je hattest grin.gifgrin.gif

@ Mike : Wir lassen uns doch nicht von B......

Fantasie ist gefragt ! Innenarchitekten vor ! Den Sockel vom Couchtisch abmontiert und gegen einen B Schrank ersetzt-nur Mutti kann das Dingens beim Staubsaugen nicht mehr so recht wegrücken wie früher wink.gifwink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

bieten sich zur Aufbewahrung nicht auch industrielle Schaltschränke an? Abmessung ca 400x400x120 mm - reicht also auch für 100er Boxen. Eine Verriegerung durch ein entspr. Einbauschloß ersetzt und wenn möglich, angedübelt.

magpie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.