Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbörse Dortmund


Dieter H.Marschall

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie Ihr vermutlich schon gehört habt, will das Polizeipräsidium Dortmund für zukünftige Börsen keinen Verkauf von Waffen mehr per Einzelerlaubnis genehmigen - ähnlich wie es in Leipzig versucht wurde. Das hieße de facto diese Traditionsbörse (schon seit 31 Jahren!!!) ist tot und unsere Waffenindustrie, die eh schon auf Grund der Gesetzgebung kränkelt sowie der Handel wären betroffen. Ich weiß, dass FWR, VdW und andere Verbände diesbezüglich schon aktiv geworden sind, aber es wäre sicher gut, wenn möglichst viele Betroffene sich beim PP Dortmund sowie der Landesregierung NRW zu Wort melden würden.

Dieter H. Marschall.

[Dieser Beitrag wurde von Dieter H.Marschall am 15. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für eine riesen Sauerei.

Den verantwortlichen Leuten sollte man die roten und grünen Latschen nur so um die Ohren hauen, dass es richtig klatscht.

Aber vielleicht tun es ein paar geeignete Worte per Post auch, hier die Anschrift:

An den

PP Dortmund

Markgrafenstraße 102

44139 Dortmund

------------------

Niemals sollst Du mich befragen ...

(Richard Wagner, Lohengrin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DORTMUNDER WAFFENBÖRSE ABGESAGT!!!

Wie heute bekannt wurde, hat die Dortmunder Westfalenhallen GmbH als Veranstalter die 32. Deutsche Waffenbörse abgesagt - vorausgegangen war die Ankündigung der Dortmunder Polizei, dort den Verkauf von erlaubnispflichtigen Schußwaffen, Munition, Hieb- und Stichwaffen zu untersagen.

(Bisher gibt es leider nur den lapidaren Satz "findet nicht statt" auf der Westfalenhallen-Homepage und die Stornierung der Waffenbörse-Anzeigen für die nächste VISIER-Ausgabe)

------------------

Förderkreis Forum Waffenrecht

Mitglied 000001 (Fußvolk-Numerierung) - und Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Pit:

Hallo,

da ist aber hoffentlich noch nicht das letzte

Wort gesprochen, sonst gute Nacht!

"Demokratur" künftig ohne Ironie?

Gruß Pit

Der Herr soll sie....,aber wirklich.

Nix Demokratur.

Diktatie, die irren nie!

rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wach, willkommen in der Wirklichkeit (Titanic) Leute. Hattet Ihr schon vergessen, daß wir eine Kolision mit einen Eisberg (NeuRegWaffG) vor kurzem hatten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nimmt ja mittlerweile beängtstigende formen an.

messen werden ausgebremst durch verweigerung von genehmigungen.

wbk's werden nicht mehr ausgestellt.

schießstände werden stillgelegt wegen fehlender oder unsinniger gutachten.

es wird zeit sich mal konkret zu wehren.

ich habe heute dem oberbürgermeister geschrieben, das ich künftig die stadt dortmund meiden werde wie die pest. ich werde an keiner messe, konzert oder anderen kulturellen veranstaltung der stadt dortmund mehr teilnehmen ( und das sind einige ) und werde dies allen meinen schießfreunden und bekannten ebenfalls nahelegen. 1. ein kultureller boykott.

2. ein kaufbeuykott... usw.usw. lächelt ruhig, aber so habe ich wenigstens für mich eine kleine reaktion auf solche faschistoiden methoden !!!

gruss christo

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Wolfgang Kräußlich:

Hi Leute,

es bahnt sich eine Alternativveranstaltung zum gleichen Zeitpunkt am Niederrhein an, also das Wochenende noch nicht anders verplanen! ... Genehmigung der Behörde liegt bereits vor.

Genau richtig,

soll halt eine andere Stadt die durch die Messeteilnehmer/besucher verursachten Steuermehreinnahmen bekommen.

Die Stadt Dortmund kann ja offensichtlich darauf verzichten!

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Bounty:

soll halt eine andere Stadt die durch die Messeteilnehmer/besucher verursachten Steuermehreinnahmen bekommen.

Die Stadt Dortmund kann ja offensichtlich darauf verzichten!

Zur Info noch:

a) Westfalenhallen Messe GmbH ist eine 100%ige Tochter der Stadt Dortmund;

B) Besucherzahl der letzten drei Jahre so im Schnitt um die 20.000 Besucher (etwas weniger), um die 215 Aussteller (schlagt mich nicht wegen die Details, ich habe jetzt die Stzatistik nicht hier).

Gruß, Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht nur um Steuereinnahmen.

Es geht auch um Hotelübernachtungen, Restaurantbesuche, Standaufbau, Strom-/Wasseranschlüsse durch ortansässige Handwerker, usw..

So eine Messe bringt Geld in die Stadt.

Wenn man uns nicht will, OK, gehen wir dahin, wo wir willkommen sind.....

Alternativveranstaltung, das ist die Lösung!!!

Gruß

Wöff

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christo,

meine Zustimmung haste. Obwohl mir das mit der Modellbaumesse sehr schwer fällt, da nicht hinzugehen frown.gif.

Werde aber auch in meinem Verein und alle die ich kenne darauf drängen, Deinem Beispiel zu folgen.

Gruß

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefunden unter: (1) (2)

---------------------------------------------

Ich habe gerade eben (16. August 2002 um 20. Uhr) ein Interview mit Klaus Schwaiger von der KreMess-Agentur geführt. Ich poste dies noch einmal an anderer Stelle im VISIER-Forum.

Herr Schwaiger teilt offiziell mit:

"Als wir vor 2 Wochen von der Problematik mit Dortmund erfuhren, haben wir uns bei KreMess Gedanken gemacht, wie man eine Alternativveranstaltung im Großraum Ruhrgebiet ausrichten kann, sollte es tatsächlich zu einer Absage der deutschen Waffenbörse kommen.

Uns persönlich tut es sehr leid, dass die Messegesellschaft Dortmund keine Möglichkeit hatte, diese alteingesessene Veranstaltung weiterhin durchzuführen. Die Problematik liegt leider heute immer bei den einzelnen städtischen Behörden.

Da wir im Raum Rheinberg seit Jahren in der Niederrheinhalle von Wesel eine Waffen- und Sammlerbörse ausrichten, haben wir uns einen sehr guten Ruf bei der Stadt und bei den Behörden erarbeitet.

Am 6. August habe ich die zuständige Kreispolizeibehörde Wesel angerufen und ihnen von der Sachlage in Dortmund und Leipzig berichtet. Gleichzeitig habe ich aber erwähnt, dass wir eine Alternativveranstaltung in Rheinberg durchführen wollen in dem Zeitraum vom 28.11. bis 1.12. dieses Jahres.

Die Polizeibehörde teilte mir mit, dass von ihrer Seite her keinerlei Bedenken zu Durchführung und Verkauf bei der Veranstaltung in Rheinberg bestehen würden.

Daraufhin haben wir der Kreispolizeibehörde unser Anliegen auch noch einmal schriftlich unterbreitet. Am gleichen Tag bekamen wir schriftlich von der Kreispolizeibehörde mitgeteilt, dass eine Ausnahmegenehmigung nach § 38, Abs. 2 erteilt wird unter den normalen und für solche Veranstaltungen in Deutschland bislang üblichen Voraussetzungen.

Am heutigen Tag (16. 8.2002) haben wir den Mietvertrag mit der Messe Niederrhein abgeschlossen.

Die Hallenkapazität beträgt max. 20000 qm. Wir hoffen, dass die Händler, die normalerweise in Dortmund ausstellen, dieses Angebot wahrnehmen werden. Wir haben als Sonderpreis trotz einer großkalkulierten Werbekampagne den qm-Preis für einen Holzsystemstand auf 65 Euro reduzieren können. Freie Standfläche wird ab 45 Euro angeboten. Interessante Firmen und bekannte Namen haben bereits eine telefonische Zusage erteilt.

Schriftliche Informationen werden im Laufe der nächsten Woche sämtlichen Ausstellern von Dortmund zugesandt. Weiterhin werden am Anfang der Woche auf unserer Internetseite (www.kremess.de) sämtliche Unterlagen als download zur Verfügung stehen.

Klaus Schwaiger

KreMess Agentur

Krefeld"

Anmerkung: Das Anschreiben Herrn Schwaigers an die respektive die Antwort von der Kreispolizeibehörde Wesel liegen der VISIER-Redaktion in Kopie vor.

Matthias Recktenwald

Red. VISIER / C.v.D.

---------------------------------------------

[Dieser Beitrag wurde von SC am 16. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute dem oberbürgermeister geschrieben, das ich künftig die stadt dortmund meiden werde wie die pest. ich werde an keiner messe, konzert oder anderen kulturellen veranstaltung der stadt dortmund mehr teilnehmen ( und das sind einige ) und werde dies allen meinen schießfreunden und bekannten ebenfalls nahelegen. 1. ein kultureller boykott.

2. ein kaufbeuykott... usw.usw.

man sollte eine schwarze Liste aller Gegner sammeln und diese tatsächlich mit unserem Geldbeutel abstrafen - auch wenn es uns manchmal wehtut.

Aber in Anlehnung an ein Sprichwort:

Nur die dümmsten Kälber mästen ihren Henker selber!!

1. Dortmund ist out - da Messe nicht in öffentlichem Interesse

2. GP German Parcel ist out - da die unsere Waffen und Waffenteile verschickt aus den USA mit US Postal hier nicht zustellen, sondern stattdessen gebührenpflichtig retournieren.

Fortsetzung erwünscht.

aha von BSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Thorsten:

Top!
;):D
Von vorne herein zweigleisig gefahren oder ging die Sache so schnell? Hoffentlich bleibt´s dabei!

Nicht zweigleisig gefahren sondern seit 15 Jahre in der Branche tätig.

Vor 3 Wochen hörte ich von dem Problem und habe ein alternative gesucht.

Als am 8.8.2002 die entgültige Absage kam brauchten nur noch am gleichen Tag die Verträge unterschrieben zu werden.

Das einzige was ich vorher abgeklärt habe war die Genehmigung der Polizeibehörde Wesel.

PS. Eine Musterbehörde in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von kremess:

Nicht zweigleisig gefahren sondern seit 15 Jahre in der Branche tätig.

Vor 3 Wochen hörte ich von dem Problem und habe ein alternative gesucht.

Als am 16.8.2002 die entgültige Absage kam brauchten nur noch am gleichen Tag die Verträge unterschrieben zu werden.

Das einzige was ich vorher abgeklärt habe war die Genehmigung der Polizeibehörde Wesel.

PS. Eine Musterbehörde in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.