Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffengesetz - wie sollte es denn sein?


der Kleine

Empfohlene Beiträge

Zitat:

Original erstellt von falcon:

einfacher

.. was dann aber nicht unbedingt im Sinne der Sportschützen oder "Waffeninteressenten" sein muß.

Ein einfaches Gesetz kann viel einschränken und wenig erlauben oder wenig einschränken und viel erlauben!

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von habe smallarms gewaehlt!!:

Gelbe: alle kk Waffen und GK Langwaffen (Repetierer)

Grüne: alle GK Kurzwaffen

Rote: nach Gusto / Sammelgebiet (auch KWKG,...)

und natürlich einfacher.

Für EU: angleichen... (aber nicht für alle verschärfen)

Warum denn noch drei verschiedene WBK's?

Eine würde doch reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte differenzierter und gerechter sein:

- kk für sportler schon nach einem halben jahr

- gleiches mindestalter für gk bei sportlern und jägern, z.b. 20Jahre

- full-auto softairs legal (die dinger sind lustig!)

- Selbstverteidigung sollte für zivilisten ein Bedürfnis sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Bedürfnisnachweis:

Abschaffung der Bedürfnisprüfung für jede einzelne Waffe, somit auch Abschaffung von Voreinträgen. Bedürfnisbescheinigung nur für WBK-Ersterwerb, nicht für Waffenerwerb.

Einzellader- und Repetierlangwaffen ohne Kontingent auf gelbe WBK, ebenso Einzelladerkurzwaffen und alle Vorderlader.

Für alle anderen Kurzwaffen und Selbstladelangwaffen erwerb auf grüne WBK, jedoch ohne Voreintrag, statt dessen Kontingent für diese Waffen, z. B. 5 KW und 5 SLLW.

-Aufbewahrungsvorschriften:

Stufe A für Langwaffen

Stufe B für Kurzwaffen

Irgendwas Abgeschlossenes für Munition, alternativ auch zusammen mit Waffen im Tresor

-verbotene Gegenstände:

Unsinnige Verbote aufheben.

Zwar braucht kein Mensch wirklich Wurfsterne, jedoch sind mir auch keine Mißbrauchsfälle bekannt, also wieder legalisieren.

Vorrichtungen zum Anstrahlen des Ziels legalisieren

Hohlspitzmunition für KW legalisieren

"Anscheinparagraph" streichen

Faustmesser, Butterflymessser und Springmesser wieder legelisieren, jedoch Verbote im Einzelfall für Vorbestrafte, harte Strafen für Mißbrauch.

------------------

Gruß JM

FWR-Mitglied 19XXX

[Dieser Beitrag wurde von JM am 27. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, daß ca. 20 - 25 Millionen illegale Waffen im Umlauf sind, die weder in Bezug auf Erwerb noch in Bezug auf Besitz, Führen und Aufbewahrung irgendwelchen Kontrollen unterliegen, dann sollte das ganze Waffengesetz eigentlich ersatzlos gestrichen werden. grin.gif

Okay, okay, bevor jetzt alle auf mich eindreschen - das war e klein Späßche!

Selbstverständlich braucht die preußische Gründlichkeit Ordnungsinstrumente.

Wir sind uns aber doch alle einig, daß das Waffengesetz in der Tat lediglich ein Ordnungsinstrument ist und für die innere Sicherheit ohnehin nichts bringt. Es hat keinen Sinn, lediglich irgendwelche Gegenstände zu regulieren, die hier und da als "Tatmittel" mißbraucht werden - auf die Straftat als solche und auf den ausführenden Täter hat das keinerlei Einfluß; und für die Ahndung von Straftaten ist eh das Strafrecht zuständig.

Als Ordnungsinstrument würde es völlig genügen, wenn "unzuverlässige" Personen vom Legal-Waffenbesitz ausgenommen sind. (Der illegale Waffenbesitz kann durch dieses Ordnungsinstrument in keinem Falle verhindert werden.)

Das heißt im Klartext: Waffengesetz genau wie bisher - nur "Bedürfnisprinzip" und §37 weg !!!. (Also: volljährig, "zuverlässig" im Sinne des Gesetzes, gesundheitliche und körperliche Eignung, !!! SACHKUNDE !!!)

Persönliches Schutzbedürfnis sollte als Grund zum Waffenführen anerkannt werden! Voraussetzungen hierzu: genau die gleichen, die zum Führen von anderen "Waffen", nämlich zum Führen von Kraftfahrzeugen (PS-Boliden) notwendig sind. Also, jeweils analog zum Führerschein: Fahrschule - Schießschule (würde sogar neue Arbeitsplätze schaffen - Schießlehrer grin.gif ), Führerschein - Waffenschein, Haftpflichtversicherung.... usw. Vor allen Dingen könnten wir dann endlich die ach so gefährlichen und schrecklichen Schreckschuß"waffen" abschaffen - die bräuchte dann ja wirklich niemand mehr grin.gif .

Vergleiche zu dieser These:

<http://news.independent.co.uk/uk/crime/story.jsp?story=314832>

Britain is now the crime capital of the West

.......The US, by contrast, has managed to reduce its crime rates, despite its reputation for street robberies and shootings........

....in den USA haben bekanntlich 33 (dreiunddreißig!!!) Bundesstaaten Ihren Bürgern nicht nur den WaffenBESITZ, sondern auch das WaffenFÜHREN (!!!) erlaubt und damit beste Erfahrungen gemacht; das RECHT auf Waffenbesitz hat dort Verfassungsrang (vergl. dpa Meldung vom 09.05.2002, USA billigen jedem das Recht auf Waffe zu. In einer Abkehr von jahrzehntelanger Politik hat die US-Regierung jetzt erklärt, dass die US-Verfassung das Recht eines jeden Bürgers auf Waffenbesitz garantiert. Diese Position ist in einer Stellungnahme zu zwei Berufungsverfahren enthalten. (dpa) )

Mir ist klar, daß so ein erstrebenswerter Zustand bei den gegenwärtigen Mehrheitsverhältnissen in Deutschland nur Wunschdenken ist, aber ich bin ja auch nur nach meiner Meinung gefragt worden.

Hiram Holliday

[Dieser Beitrag wurde von HIRAM am 27. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von HIRAM:

Mir ist klar, daß so ein erstrebenswerter Zustand bei den gegenwärtigen Mehrheitsverhältnissen in Deutschland nur Wunschdenken ist, aber ich bin ja auch nur nach meiner
Meinung
gefragt worden.

Hiram Holliday

[Dieser Beitrag wurde von HIRAM am 27. Juli 2002 editiert.]

Genau, hab nur nach euerer Meinung gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von der Kleine:

Bei den ganzen Diskussionen, was am aktuellen und am zukünftigen Waffengesetz so schlecht ist frage ich mich, wie das Gesetz denn sein sollte.

Also, meine Frage an euch:

Wie sollte euerer Meinung nach das Waffengesetz in Deutschland/EU denn sein?

Moin!

http://etherzone.com/2002/weat022602.shtml

Jedoch bevorzugte ich das ganze ohne Besitzzwang.

(bevor sich jetzt hier jemand ereifert, man wird doch wohl noch 'ne Utopie habe dürfen oder brauche ich dafür hier auch schon 'ne Genehmigung, weil gefährlich grin.gif )

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich personlich würde an der Sachkunde und Zuverlässigkeitsüberprüfung festhalten wollen. Von mir aud könnte aber das Bedürftniss komplett gestrichen werden. Wer mit einer Waffe zuverlässig und sachkundig ist, ist es auch mit 2 oder 20.

Natürlich müßen die 20 Waffen ordentlich und sicher aufbewahrt werden, aber das versteht sich ja von selbst.

------------------

Gruesse Georg

-have fun with your gun-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Da will ich mal...

1. Beduerfnisnachweis weg. Nicht der Staat hat mich nach meinem Beduerfnis zu fragen, sondern ich alleine entscheide als muendiger, unbescholtener Buerger, ob ich eine Waffe will.

2. WBK-Vielfalt weg. Keine Unterscheidnug zwischen einzelnen Schusswaffenarten, Kalibern oder Ladevorrichtungen. Besitzerlaubnis auch fuer Vollautomaten, Einschraenkungen im Bereich des Fuehrens akzeptabel. Keine Mengenbegrenzungen.

3. Sachkundenachweis und Vorstrafenfreiheit als Voraussetzung zum Besitz von Waffen (Analog zu 1) und zum Fuehren der Waffen im befriedeten Besitz.

4. Waffenfuehrerschein als Voraussetzung zum Fuehren von Schusswaffen in der Oeffentlichkeit fuer jeden, der Sachkundig und Zuverlaessig ist. Damit verbunden besonderes Training im Verteidigungssschiessen, Notwehrrecht, Konfliktloesungspsychologie, etc.

5. Reservisten bekommen ihre persoenliche Waffe, wie in der Schweiz, mit nach Hause, haben die Pflicht mit ihr jaehrtlich bestimmte Uebungsstunden zu leisten und erhalten dafuer kostenlos Munition vom Bund.

6. Schwachsinnsverbote wie Wurfsterne, diverse Messer u.v.m. ersatzlos streichen. Verbot des sog. Verteidigungsschiessens ersatzlos streichen.

7. Beibehaltung der Regelungen im Bereich freie Waffe (ab 18 Jahre frei erhaeltlich, ohne weitere Nachweise)

Freies Fuehren von Schreckschusswaffen ab 18, wie bisher. Weg mit dem kommenden "kleinen Waffenschein".

8.

Getrennte Aufbewahrung von Waffen und Munition im Safe, Stufe A. Gemeinsame Aufbewahrung von Waffe und Munition im B-Safe erlaubt, oder "am Mann" (Analog Punkt 3). Aufbewahrungsausnahmen fuer Waffensammler.

9. Strafen fuer Waffenmissbrauch konsequent anwenden, Verbrecher wegsperren.

10. Paintballmarkierer, Softairspielzeuge und anderes Spielzeug, bzw Dekowaffen, sind frei, duerfen frei gefuehrt werden und unterliegen nicht dem WaffG. Je nach Verletzungsrisiko Abstufungen im Mindestalter denkbar (Ab 12, ab 14, ab 18 J.)

11. Abkehr von der Praemisse "Moeglichst wenig Waffen ins Volk", hin zur Praemisse "Gesetzestreue Buerger haben ein Recht auf Waffenbesitz".

So, das war mein 11 Punkteplan. Klingt doch besser, als der Schwachfug, der nach Erfurt aus Berlin kam, oder?

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur einfacher übersichtlicher und was weis ich sollte es sein.

Es sollte auch SINNvoller sein!

Ich meine jetzt meine x-te Forderung nach Sachen wie Ersatzwaffe gleichen Kalibers

(spielt es denn eine Rolle für die Sicherheit ob ich eine oder zwei .45er habe?

Für Wettkampfschützen jedoch spielt es eine grosse Rolle wo die Dinger doch dauernd klemen.

Ich finde wenn jemand den ganzen Kram wie Bedürfnis, Eignung, Zuverlässigkeit, Vereinszwang nachgewiesen hat sollte er endlich seinem Hobby ungestört nachkommen können.

Dann sollte nur noch die Aufbewahrung und der Transport geregelt sein und jede weitere Beschränkung wie Zahl der Waffen ist doch dann sinnlos.

Wenn ich das Kontingent von 3 Langwaffen und 3 Kurzwaffen = 6Waffen habe kann ich mit meinen nur 2 Händen doch genauso gut Amok laufen als wenn ich 50 Waffen habe oder??

Oder wo habe ich den Denkfehler????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von promillo:

Hi Leute,

Da will ich mal...

1. Beduerfnisnachweis weg. Nicht der Staat hat mich nach meinem Beduerfnis zu fragen, sondern ich alleine entscheide als muendiger, unbescholtener Buerger, ob ich eine Waffe will.

2. WBK-Vielfalt weg. Keine Unterscheidnug zwischen einzelnen Schusswaffenarten, Kalibern oder Ladevorrichtungen. Besitzerlaubnis auch fuer Vollautomaten, Einschraenkungen im Bereich des Fuehrens akzeptabel. Keine Mengenbegrenzungen.

3. Sachkundenachweis und Vorstrafenfreiheit als Voraussetzung zum Besitz von Waffen (Analog zu 1) und zum Fuehren der Waffen im befriedeten Besitz.

4. Waffenfuehrerschein als Voraussetzung zum Fuehren von Schusswaffen in der Oeffentlichkeit fuer jeden, der Sachkundig und Zuverlaessig ist. Damit verbunden besonderes Training im Verteidigungssschiessen, Notwehrrecht, Konfliktloesungspsychologie, etc.

5. Reservisten bekommen ihre persoenliche Waffe, wie in der Schweiz, mit nach Hause, haben die Pflicht mit ihr jaehrtlich bestimmte Uebungsstunden zu leisten und erhalten dafuer kostenlos Munition vom Bund.

6. Schwachsinnsverbote wie Wurfsterne, diverse Messer u.v.m. ersatzlos streichen. Verbot des sog. Verteidigungsschiessens ersatzlos streichen.

7. Beibehaltung der Regelungen im Bereich freie Waffe (ab 18 Jahre frei erhaeltlich, ohne weitere Nachweise)

Freies Fuehren von Schreckschusswaffen ab 18, wie bisher. Weg mit dem kommenden "kleinen Waffenschein".

8.

Getrennte Aufbewahrung von Waffen und Munition im Safe, Stufe A. Gemeinsame Aufbewahrung von Waffe und Munition im B-Safe erlaubt, oder "am Mann" (Analog Punkt 3). Aufbewahrungsausnahmen fuer Waffensammler.

9. Strafen fuer Waffenmissbrauch konsequent anwenden, Verbrecher wegsperren.

10. Paintballmarkierer, Softairspielzeuge und anderes Spielzeug, bzw Dekowaffen, sind frei, duerfen frei gefuehrt werden und unterliegen nicht dem WaffG. Je nach Verletzungsrisiko Abstufungen im Mindestalter denkbar (Ab 12, ab 14, ab 18 J.)

11. Abkehr von der Praemisse "Moeglichst wenig Waffen ins Volk", hin zur Praemisse "Gesetzestreue Buerger haben ein Recht auf Waffenbesitz".

So, das war mein 11 Punkteplan. Klingt doch besser, als der Schwachfug, der nach Erfurt aus Berlin kam, oder?

Gruss, Frank

Vorschlag akzeptiert, bitte weitersenden nach Berlin grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

promillo, trotz des irreührenden Namens konstatiere ich vollste Zustimmung!

Sag mal, bist Du immer noch rein altruistischer Nicht-Betroffener oder hast Du Dir inzwischen einen netten Schützenverein gesucht? grin.gif

Gruß Fury

------------------

Manchmal tut die Wahrheit eben weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fury,

Zitat:

Original erstellt von Fury:

promillo, trotz des irreührenden Namens konstatiere ich vollste Zustimmung!

Sag mal, bist Du immer noch rein altruistischer Nicht-Betroffener oder hast Du Dir inzwischen einen netten Schützenverein gesucht?
grin.gif

Gruß Fury

Nein, leider hab ich bisher einfach keine Zeit gehabt. Neben der Arbeit (Vor kurzem war Produktivstart vom letzten Projekt) hab ich auch noch mein Singledasein beendet und so blieb erst mal nur der Weg ueber die neue Walther CO2-Lever Action als Palcebo ;-)

Aber es wird besser, ich war heute schon um 18.30 daheim...schaun mer mal.

Gruss, Frank

P.S. Der Nick hat gewisse historische Gruende, ich sage nur "Usenet" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.