Zum Inhalt springen
IGNORED

Hessen und NI: Wahltag ist Zahltag!


Carsten

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Das sieht ja super aus.

In Hessen wuerde ich mir allerdings ein gaaanz knappes verfehlen der abs. Mehrheit und eine CDU-FDP Koalition wuenschen, aber insgesamt ist das ein gutes Zeichen. Die Buerger haben sich ein mal beluegen lassen, sind aber nicht so dumm, wie Rotgruen es gerne haette und haben nun die verdiente Watsche fuer das belogenwerden verteilt.

Mal sehen, wie Grinsegerd dieses Ergebnis kommentiert. Ich freu mich schon darauf...

gruss, Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grünen haben ein super image unter den jüngeren (erstwählern) und eine gute stammwählerbasis (alt-68er).

ich kenne gruppen, die zu 80% grün wählen (und das in bayern!). wenn man fragt warum, kommen nur phrasen (die sind ökologisch, die tun was, ... und mein lieblingsargument: wegen joschka!), aber bei genauer nachfrage (wie stehen die grünen zum umbau des gesundheitssystems, welches sind die grünen ansätze zur senkung der arbeitslosenzahlen, ist für dich die trennung zwischen amt und mandat wichtig...) kommen meist keine antworten. nach meiner erfahrung sind die grünenwähler die am schlechesten informierten von allen. gewählt wird kein program, sondern ein image.

im übrigen haben die grünen weniger gewonnen, als die spd verloren hat und das ist für mich durchaus ein hoffnungsschimmer, das das 60/40 verhältnis von links/bürgerlich der letzten jahre kein dauerzustand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Grünen Zulauf haben? Weil sie, abgesehen vom Thema Waffenrecht, z.T. gute Politik machen, z.B. im Bereich Umwelt- und Verkehrspolitik! Dies besonders auf Kommunal- und Landesebene. Da sind sie für mich auch wählbar!(Auch wenn dies einigen rechten Stammtischbrüdern in dieser Runde nicht paßt!)

Zur Watschen für Schröders Asozial-Demokraten:chrisgrinst.gifgrlaugh.gifchrisgrinst.gif

Hoffentlich kommt es nicht zu einer Alleinregierung der Schwarzen in Hessen. Die FDP wäre als regelndes Element da schon wünschenswert!

Die Sozis haben im Fernsehen schon großspurig angedroht, daß sie in Berlin so weitermachen wollen wie bisher!pissed.gif Nichts dazugelernt!gaga.gif

Jetzt heißt es erstmal abwarten, welches Ergebnis die Regierungsbildungen in den beiden Bundesländern bringen. Ob sich für uns dann im positiven Sinne etwas ändern wird? Hoffnung hab ich schon, doch meine Skepsis ist groß!:P

In diesem Sinne

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände es gut wenn es in Hessen ohne FDP klappen würde.

Grad kam so eine typische Aussage im TV: Wenn die Wähler wollen, dass die CDU eine absolute Mehrheit bekommt wollen wir uns nicht aufdrängen.

Das zeigt doch schon die Stärke der Partei, wollen oder können nur was als "Zünglein an der Waage" bewegen.

Ist ein Koalitionspartner bereit, trotz absoluter Mehrheit, die bisherige Koalition fortzusetzen würde ich das nicht ablehnen wenn ich was bewirken wollte. Die FDP will das anscheinend nicht.

Die Stimmen aus der Schützen- und Jägerszene waren meiner Ansicht nach falsch platziert.

Schade, dass das in Niedersachsen nicht genau so gut wie in Hessen gelaufen ist, FDP 5,1 % und die CDU dafür über 50 %, das wäre es gewesen, dann hätte unser Guido auch nicht so eine geschwollene Rede gehalten, als ob die FDP die Wahl gewonnen hätte, durch ihre tolle Oppositionsarbeit und den enormen Einsatz für den Wähler im Wahlkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist ja Hessen - in dem die CDU die vergangenen Jahre regierte - für seinen ganz besonders liberalen Umgang und Auslegung des Waffengesetzes bekannt tongue.gif -

und durch den Sieg in Niedersachsen wird die CDU Mehrheit im Bundesrat deutlich gestärkt - ich meine den Bundesrat welcher mit den CDU Stimmen dem demnächst in Kraft tretenden neuen,klaren,vereinfachten und sachlichen WaffG mad1.gifzugestimmt hat!

Schröder und Genossen haben ihre verdiente Quittung erhalten-die Grünen wurden sogar gestärkt eek2.gif -das bedeutet ihr Einfluß in Berlin dürfte größer werden shocked.gif

Also Fazit : M i r erscheint kein Grund für Frohlocken vorzuliegen rolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Warum die Grünen Zulauf haben? Weil sie, abgesehen vom Thema Waffenrecht, z.T. gute Politik machen


... indem sie jederzeit bereit sind, ihr gesamtes Programm über Bord zu werfen und Leib, Seele und letzten Hauch von ihrer eigenen Identität zu verkaufen, nur damit sie weiter an der Macht bleiben. icon13.gif

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mouche,

Deswegen hoffe ich ja auf eine knappe Sache mit der absoluten Mehrheit in Hessen. Besser waere es.

Ansonsten hat erst mal das kleinere Uebel die sichere Mehrheit im Bundesrat und kann zumindest einige wirtschaftliche Kamikazeaktionen von Rotgruen verhindern. Das ist immerhin etwas.

gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hessen: http://www.rp-online.de/news/politik/2003-0202/hessen.html

Ihr Ergebnis der letzten Landtagswahl konnte die Union um mehr als sechs Prozentpunkte steigern. Die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Gerhard Bökel muss dagegen mit 27,7 bis 29,4 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis der Nachkriegszeit hinnehmen. Sie verlor nach den ersten Hochrechnungen in ihrem früheren Stammland nochmals um bis zu zwölf Prozentpunkte. Die Grünen kamen auf rund zehn Prozent, die FDP auf 7,8 bis 8,4 Prozent.

Ergebnisse: http://www.rp-online.de/special/wahl/hessen2003/

Niedersachsen: http://www.rp-online.de/news/politik/2003-...dersachsen.html

Mit einem Erdrutschsieg hat die niedersächsische CDU nach 13 Jahren die SPD auf die Oppositionsbank verbannt: Viereinhalb Monate nach der Landtagswahl brach die SPD bei der Landtagswahl am Sonntag um 14 Prozentpunkte ein und landete unter 34 Prozent. Das ist ihr schlechtestes Ergebnis der Nachkriegsgeschichte. Die CDU kam mit rund 48 Prozent fast zur absoluten Mehrheit und kann künftig zusammen mit der FDP regieren.

Der CDU gelang damit unter ihrem Spitzenkandidaten Christian Wulff ein sensationeller Stimmenzuwachs von fast zwölf Prozentpunkten und das beste Ergebnis seit 1982. Der stellvertretende Vorsitzende der Bundes-CDU kündigte eine rasche Regierungsbildung mit der FDP an. Die Freien Demokraten, die mit über acht Prozent nach neun Jahren Abwesenheit den Wiedereinzug in den Landtag schafften, zeigten sich zur Regierungsbildung bereit. FDP-Generalsekretär Cornelia Pieper sprach vom besten Wahlergebnis in Niedersachsen seit 30 Jahren. Das ZDF errechnete für die CDU 89 Landtagssitze, für die SPD 63, für die FDP 15 und die Grünen 14 Sitze.

Ergebnisse: http://www.rp-online.de/special/wahl/niedersachsen2003/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Warum die Grünen Zulauf haben? Weil sie, abgesehen vom Thema Waffenrecht, z.T. gute Politik machen


... indem sie jederzeit bereit sind, ihr gesamtes Programm über Bord zu werfen und Leib, Seele und letzten Hauch von ihrer eigenen Identität zu verkaufen, nur damit sie weiter an der Macht bleiben.
icon13.gif

bye knight


Oder indem sie (vor allem auf kommunaler Ebene) Verhinderungs- und Blockadepolitik nach dem St. Floriansprinzip betreiben?

Spaetestens seit ich vor ein paar Jahren in der Uni einen gruenen "Bildungspolitiker" hoerte, der auf einer Diskussionsrunde zur bildungspolitik davon schwadronierte, wie er ein paar Strassenneubauten verhinderte, fuer die Studies in der Zeit aber NICHTS tat und auch NICHTS zur eigentlichen Sache sagte, sind mir die Brueder allgemein zuwider.

Das ist nicht einmal die Frage ob Realo oder Fundi sondern ein allgemeiner Mangel an Sachkompetenz und ein bedienen von temporaeren Stimmungen ohne langfristigen Sinn.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

dass wir als waffeninteressierte nicht sehr gluecklich mit der bundesregierung und ihrer waffengesetzgebung sind ist ganz klar. Nur sollten wir bei aller freude darueber dass Gerd, Joschka und konsorten eins auf die nase gekriegt haben nicht vergessen dass diese schwarz-gelbe mischpoke auch kein besseres konzept hat. Vergesst nicht dass das neue WaffG auch mit den stimmen der CDU zustande gekommen ist. Auch die CDU und die FDP haben kein wirklich funktionierendes programm das unsere groessten probleme wie arbeitslosigkeit, marodes sozialsystem, konjunkturschwaeche, kuriert. Was ich bis jetz von denen gesehen und gehoert habe ist lediglich abbau von schwer erkaempften sozialen errungenschaften auf kosten der arbeitnehmer zugunsten ihrer eigenen klientel, den arbeitgebern, ohne dass dabei garantiert etwas positives rauskommt. Keiner, auch nicht der arbeitgeberverband, kann die arbeitgeber dazu zwingen leute einzustellen. Und die Abeitgeber weden erst einstellungen vornehmen wenn alle anderen moeglichkeiten, wie z.B ueberstunden, ausgeschoepft sind und sie dringend leute brauchen, was wiederum konjunkturabhaengig ist. Herumwerkeln am kuendigungsschutz (seit neuestem eine Clement idee) z.B. wird nur den effekt haben dass leichter entlassen werden kann, es wird keinen einzigen arbeitsplatz bringen.

Aussenpoltisch habe ich auch keine lust mehr auf die speichellecker der usa als die sich die CDU/FDP bande erwiesen hat.

Und gebt euch keinen illusionen hin, die waffenlobby (im positiven gemeint) muss sich auch bei CDU/FDP wehren und ganz genau aufpassen dass sie nicht der jeweiligen opportunitaet geopfert wird. Nach der wahl ist jeder dieser politiker gleich. Dann kuemmert keinen mehr sein geschwaetz von vor der wahl wenn ihm das gerade nicht mehr in den kram passt. Wir werden auch in zukunft das FWR brauchen, egal wer wo regiert.

JA, wahltag ist zahltag, aber die zeche zahlt immer das volk.

Gruss Fidel

cool3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh da hat ein gewisser Herr Castro aber eine Ahnung... rolleyes.gif

1. Kannst du dir vorstellen was Rotgrün im Wahlkampf mit der CDU angerichtet hätte, wenn diese dem Wffg nicht zugestimmt hätte? Das dieser Akt Überwindung gekostet haben muß, weiß ich genau.

Den Beweis hatte ich schonmal gepostet, aber der Link scheint nun nichtmehr zu funktionieren. ( www.barthel-spd.de/presse/presse12-2002.htm )

2. Deine tollen sozialen Errungenschaften sind doch einer der Gründe für die Arbeitslosenzahlen.

Früher hatte mein Vater sehr viele Angestellte in seiner Praxis, zeitweise bestimmt 10!

Dann kam der Kündigungsschutz, was von vielen schamlos ausgenutzt wurde. Gelber Zettel hier, Anwalt da, und das wegen nichts und wieder nichts.

Der Gipfel der FRECHHEIT war dann das Gesetz, das ab einer gewissen Anzahl von Angestellten ein Betriebsrat gegründet werden kann. Nun sollte mein Vater in der eigenen Praxis nichtmehr das Sagen haben? Die Konsequenz beider Gesetze war eine Radikalreduzierung des Personals.

Und da will mir ein Mr. Castro doch tatsächlich auf die Nase binden, eine Lockerung des Kündigungsschutzes würde keinen einzigen Arbeitsplatz schaffen? Da lach ich ja dass die Bude wackelt...

Erst letztens hatten wir einen Fall, wo eine Angestellte immer blau gemacht hat, wenn sie am nötigsten gebraucht wurde, und das um einen Rausschmiß zu provozieren, um dann Arbeitslosenunterstützung zu kassieren, und noch das Geld von der Kündigungsfrist. Zu dumm nur dass sie meine Mutter als Angestellte mitgerechnet hatte. Sie bekam nämlich kein weiteres Gehalt, und klagte meinen Vater an, was für Arbeitnehmer ja kostenlos ist, für den Arbeitgeber hingegen NICHT! pissed.gif Die Angestellte sind wir zwar los, aber trotzdem hatten wir wieder unnötige Kosten.

Diese ach so tollen Sozialgesetze brechen kleineren Betrieben nach und nach das Genick! Warum? Weil einem Großteil der Menschen heutzutage der Anstand fehlt. Immer ist man auf den eigenen Vorteil aus, und viele nutzen ihre "Rechte" aus ohne rot zu werden.

Und die Aktionen die ver.di veranstaltet..... ach das kommentier ich garnicht erst. mad1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich voll verstehen Arne!

Ich finde diesen Machtanspruch, den sich die Gewerkschaften inzwischen erdreisten, einfach nur noch übel. Ich dachte immer, die Gewrkschaften seien da, um sich für die Rechte der Arbeitnehmer verantwortungsvoll einzusetzen und nicht des eigenen Machterhaltes willen dagegen zu arbeiten. Inzwischen mischen die Gewerkschaften mit ihren paar zehntausend Mitgliedern in nahezu allen Bereichen mit und üben mehr Macht aus als jede gewählte Partei! Was haben die eigentlich mit der Aussenpolitik, Verteidigungspolitik...und sogar in der Irak-Frage mitzureden? Schaut euch mal an, wer die ganzen Anti-Kriegs Demos und Trillerpfeifenkonzerte gegen die Opposition im Wahlkampf veranstaltet hat...u.a. DIE GEWRKSCHAFTEN! Die sind ganz klar parteiisch und gegen die Bürgerlichen eingestellt.

Echt ekelhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch promillo! Verwechselst Du nicht was? War das nicht vielleicht eine CDU-Versammlung? Von denen bin ich eigentlich Dummschwätzerei, Blockadepolitik und Korruption gewöhnt und das nicht nur auf lokaler Ebene. pissed.gif Einige unserer lokalen CDU-Prominenz haben derzeit Verfahren am Hals, einer sitzt im Knast!chrisgrinst.gif

Die Begeisterung einiger für die Schwarzen kann ich nicht nachvollziehen. Aber das Gedächtnis ist bei manchen Leuten halt kurz. Schon vergessen wer uns nach Erfurt so schön in die Pfanne gehauen hat? Wem wir die "Altersgrenze 25" verdanken? Wer sich nicht bremsen konnte, Rot und Grün mit Vorschlägen zur Verschärfung des WaffG noch zu überbieten. Die als Dankeschön auch noch wählen?gaga.gif

Aus diesem Grunde sehe ich eine Alleinregierung der Schwarzen in Hessen mit sehr gemischten Gefühlen!

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Fakt ist auch, was ist das geringere Übel ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ökokack und die

Internationale für unsere Sache besser sind als

Meister Koch und Konsorten.

Schwachsinn kann man nicht verbieten, aber relativieren !

Lieber tot als rot !

Ordonanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MarkSix.

Ich habe nicht behauptet, dass die anderen "Bildungspolitiker" besser gewesen waeren. Aber die waren wenigstens so ehrlich und haben ueber Studiengebuehren und sonstige Dinge schwadroniert, die mit dem Thema zu tun hatten.

Was eine trotzige Verweigerungshaltung im Strassenbau mit Bildungspolitik zu tun hat, war mir halt nicht ganz klar.

Dem Gruenpolitruk wohl auch nicht, weswegen er vom fachlichen noch weit schlechter dastand, als der Rest der unfaehigen Bande.

Oder andere Gruene, die als sog. Fachleute auf Diskussionsabenden derart versagen, dass man nicht mehr weiss, ob man lachen oder weinen soll.

Sorry, aber da lass ich mich lieber von schwarzen Profis abkassieren, das kommt im Endeffekt billiger, als rotgruene Inkompetenz zu alimentieren.

Was ich von der Union in Sachen WaffG und Erfurt halte, kannst Du gerne mal ueber die Suchfunktion nachsehen, unter anderem war das auch der Grund, weswegen ich seit letztem Jahr keine CDU mehr gewaehlt habe.

Ebenso bin ich mit der absoluten Mehrheit in Hessen nicht gluecklich, Schwarzgelb war sehr gut und ich glaube nicht, dass die CDU das alleine ebenso gut hinbekommt.

Naja, schaun mer mal.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.