Zum Inhalt springen
IGNORED

EWB-Luftdruckwaffen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit ich das blicke, kriegt man in Deutschland Luftgewehre bis maximal 16 Joule (Field Target) und Luftpistolen gar nicht eingetragen, wenn die über 7,5 Joule haben? Weil in die "Gelbe" darf nur, wofür es eine Disziplin gibt, auf JS darf man nur jagdlich zugelassene Waffen kaufen und die Jagd mit Druckluft ist in Buntland verboten.

Sachverständige, Sammler, Händler etc. sind natürlich ausgenommen.

Stimmt das so oder habe ich mich nur schlecht informiert?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Direwolf:

habe ich mich nur schlecht informiert?

Die DSU hat ein breites Angebot an EWB-Druckluftdisziplinen, allerdings nur bis Kal. 5,5mm. Damit ist die E0 in der Praxis beschränkt, weil bei Druckluft hohe E0 schwere Geschosse und damit größere Kaliber braucht.

vor 1 Stunde schrieb Direwolf:

Jagd mit Druckluft ist in Buntland verboten.

Stimmt in der groben Verallgemeinerung so nicht. Es zählen die sachlichen Verbote im Bundesjagdgesetz und in den einzelnen Jagdgesetzen der Länder.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Direwolf:

Soweit ich das blicke, kriegt man in Deutschland Luftgewehre bis maximal 16 Joule (Field Target) und Luftpistolen gar nicht eingetragen, wenn die über 7,5 Joule haben? 

...nur, wofür es eine Disziplin gibt...

Mit dem, was du da in Klammer gesetzt hast, hast du - zumindest für LG - die Antwort doch schon gegeben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Direwolf:

Weil in die "Gelbe" darf nur, wofür es eine Disziplin gibt

Was bei entsprechenden Luftgewehren der Fall ist. 

Und Waffen die sportlich nutzbar sind, für die es also eine Disziplin gibt, und die nicht unter die Privilegierung des § 14 VI WaffG fallen müssen eben mit Voreintrag auf die Grüne erworben werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb pulvernase:

Die DSU hat ein breites Angebot an EWB-Druckluftdisziplinen, allerdings nur bis Kal. 5,5mm. Damit ist die E0 in der Praxis beschränkt, weil bei Druckluft hohe E0 schwere Geschosse und damit größere Kaliber braucht.

Das ist mir egal, ich wollte nur wissen, ob es die Möglichkeit gibt, solche Waffen sportlich zu nutzen, ohne die technische Kastration auf Grund des buntländischen Waffenrechts in Kauf nehmen zu müssen.

Eigentlich kam mein Interesse aus einer anderen Ecke, nämlich wollte ich ein LG haben, das ich als Trainingswaffe zuhause nutze kann, anfangs plante ich ein Weihrauch HW35 zu nutzen, aber ein Knicker ist im Liegendanschlag räudig, außerdem ist das Gefummel zwischen den Schüssen lästig. Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, wollte ich ein LG, das so viel wie möglich mit einer AR15 gemein hat. Dabei bin ich auf die schwedische Marke FX Airguns gestoßen und musste feststellen, dass die Waffen für den deutschen Markt aufwändig umgebaut werden müssen.

Bearbeitet von Direwolf
Geschrieben (bearbeitet)

Die FX Airguns gibt es beim allseits beliebten Jörg Sprave bzw den Laden für den er tätig ist.

Z.B.: https://gogun.de/1002038

7,5 Joule und F im Fünfeck sowie 5,5mm Diabolos. Export Kit liegt bei und würde den DSU Vorgaben entsprechen (wäre damit also legal umzubauen wobei ich nicht weiss wer das macht)

PS: Mit mehr als 7,5J ist daheim schießen aber auch nicht mehr erlaubt

Bearbeitet von BlackFly
Geschrieben (bearbeitet)
Wer Jörg nicht mag, dem bleibt übrigens auch noch AirGhandi, der hat glaub auch deutlich mehr Auswahl als GoGun

https://jabolo.de/Waffen/FX-Airguns/

Steht trotzdem GoGun drauf :)

Ich habe eine FX Tactical und hab diese beim BüMa umbauen und ins NWR eintragen lassen. Hat nun ca. 40 J

Bearbeitet von der_HU
Geschrieben

Klar, GoGun ist (soweit ich weiss) der Importeur und hat die Zulassung gemacht usw...

Ist wie mit dem (ebenfalls hier nicht besonders beliebten) Taktischen Papa der immer sagt das er was gegen Frankonia hat und dort niemals einkaufen würde sondern alles nur beim örtlichen Händler einkauft der das dann ebenfalls von Frankonia bezieht...

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb BlackFly:

PS: Mit mehr als 7,5J ist daheim schießen aber auch nicht mehr erlaubt

Schon klar, wir sind halt in Buntland. 

vor 22 Minuten schrieb BlackFly:

Die FX Airguns gibt es beim allseits beliebten Jörg Sprave bzw den Laden für den er tätig ist.

Ja klar, er hat die ja bequatscht, damit die PTP taugliche Kastraten bauen. Sollen aber gut laufen. Wird wohl auf eine DRS oder Dreamline Tactical hinauslaufen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.