Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehr Wehrkraft durch zivil bewaffnete Reservisten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In Polen wird seit letztem Jahr eine freiwillige militärische Schulung bzw. Widerstands-/Abwehrfähigkeiten-Schulung für polnische Bürger angeboten. Also etwas unterschiedliche Ansätze, im wesentlichen aus zwei Komponenten.

Der polnische Generalstabschef Wieslaw Kukuła hat dazu auf einer Pressekonferenz im November erklärt:

"Erstens soll die individuelle Widerstandsfähigkeit der Bürger gestärkt werden, und zweitens sollen die Verfügbarkeit, die Widerstandsfähigkeit und die Kompetenz der Reserven gestärkt werden. Wir werden diesen Prozess auf zwei Wegen organisieren.

Der erste ist 'Resilienz' - er richtet sich an Menschen, die sich nicht an die Streitkräfte binden wollen und die auch nicht vorhaben, mit der Waffe in der Hand für Polen einzutreten.

Für die Streitkräfte ist der wesentliche Weg jedoch die Reserve - der Aufbau einer gewissen Kapazität und der Belastbarkeit der Reservisten".

Lt. "EuroNews" hat die Pilotphase des Programms am 5. November 2025 begonnen. "Bis zu 25.000 erwachsene Polen werden an dem sechswöchigen Training teilnehmen."  Ab Anfang 2026 läuft das Programm in vollem Umfang an.

Weiter: "Am Ende des Pilotprojekts werden die Befehlshaber der Einheiten Berichte mit Schlussfolgerungen erstellen, die innerhalb von 14 Tagen an den Generalstabschef gehen. Auf der Grundlage dieser Berichte wird das Verteidigungsministerium ein umfassendes Programm entwickeln, das auch Logistik und Ausbildungsinhalte umfasst."

.... "Im März dieses Jahres berichtete Premierminister Donald Tusk über die Arbeit an einem ähnlichen Programm und schätzte, dass Polen bis 2027 eine militärische Ausbildungskapazität von 100.000 Freiwilligen pro Jahr erreichen wird."

Auch soll es militärische bzw. der Resilienz dienende Ausbildungskomponenten in polnischen Schulen ab Klasse 8 geben.

Insgesamt soll so wohl eine einschlägige Wissensvermittlung sowie niederschwelliger Zugang von Zivilisten zu den Streitkräften (hauptsächlich Aufbau der Reserve für territoriale Verteididungsaufgaben) erreicht werden. 

Bearbeitet von karlyman
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb callahan44er:

Aber was unterscheidet dich dann von denen die schon länger hier leben???

Nichts, das ist ja der Witz. Einige der neben mir ausgebeuteten in diesem Forum scheinen aber vehement dafür einzutreten für Merkel, Merz und Co. in den Krieg zu ziehen. Das wundert mich. 

Es ist etwa so als ob der Sklave auf der Plantage ein besonderes Interesse daran hat, die Zustände seiner Unterdrückung aufrecht zu erhalten und sein Leben zu geben, wenn ein anderer Plantagebesitzer an die Tür klopft. Ich verstehe diese Haltung nicht. Gerade in Deutschland sollte das Misstrauen gegenüber dem Staat absolut sein. Nicht nur hatte dieser die Deutschen in einen mörderischen Angriffskrieg geführt, in dessen Folge Millionen Deutsche starben und vertrieben wurden, er hat einen Zivilisationsbruch verübt und diesen den Deutschen kollektiv in die Schuhe geschoben. Gleich danach gab es eine weitere Diktatur auf deutschem Boden, die durch massive Unterdrückung und Überwachung auffiel. Nun werden die Deutschen totalüberwacht, bekommen wegen ungenehmer Meinungen Hausbesuche durch die Polizei, kriegen ihre Energie verteuert, einen De-Growth übergezwungen, der Staat vertreibt die Industrie und jeden wirtschaftlich handelnden Akteur, importiert auf Kosten der Deutschen haufenweise Mittellose, erzwingt Steuern in unglaublichem Ausmaß und die Coronazeit ist unvergessen.

Ich verstehe die Liebe der Deutschen zu ihrem Staat in keiner Form. Ich glaube es gibt wenige Feinde, welche die Deutschen je schlechter behandelt haben. 

vor 18 Stunden schrieb Mats:

Konntest Du Dir offenbar nicht leisten darum blieb nur Deutschland übrig, oder?

Zugegeben, die deutsche Staatsbürgerschaft war wirklich nicht teuer und es war nur ein bürokratisches Problem diese zu bekommen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich lieber eine andere nehmen. H1B gab es damals in dieser Form und für meinen Beruf nicht, chinesisch konnte ich nicht sprechen und die Vorbereitungen, die man auf eine Tätigkeit in Deutschland treffen konnte, waren bereits Anfang des Jahrtausends sehr gut. Wenn ich mir anschaue wen der deutsche Staat heute alles an Landsmännern holt, wird mir Angst und Bange.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Dinesh:

es gibt wenige Feinde, welche die Deutschen je schlechter behandelt haben

Dr. Seltsam oder wie die Deutschen lernten, sich selber nicht mehr zu lieben

Theodor_W._Adorno.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dinesh:

Nichts, das ist ja der Witz. Einige der neben mir ausgebeuteten in diesem Forum scheinen aber vehement dafür einzutreten für Merkel, Merz und Co. in den Krieg zu ziehen. Das wundert mich. 

Ja das wundert mich auch. Nicht im Punkto Wehrpflicht. Da wollen ja wohl tatsächlich viele nicht hin. Wird es Gesetz, zählt es aber für dich genau so. Mich wundert wie viele meckern aber immer wieder das selbe wählen und hoffen das sich was ändert! Bei Leuten die viel Kohle haben kann ich es noch verstehen. Denen machen hohe Energiepreise und die Folgen daraus nichts aus. Ich kann auch noch gut leben. Aber ich WILL diese hohen Preise einfach nicht bezahlen! Ich nehme auch Gas und Öl vom Russen!

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Direwolf:
Zitat

z.T. Ex-Zivis, die nach drei Wochenenden zum gleichwertigen Soldaten erklärt werden

Das ist ein Witz, oder?

Nur polemisch verkürzt. <_<

Das Ganze nennt sich "Ausbildung für Ungediente im Heimatschutz der Bundeswehr" und dauert in der Regel ca. 17-26 Tage. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TGB11:

Die Finnen haben interessante Methoden. Statt den Reservisten die Staatswaffen mit nach Hause zu geben, dürfen die Reservisten im Einberufungsfall ihre privaten Knarren mitbringen.
Eigene Waffe an die Front: Finnland erlaubt Reservisten, private Schusswaffen im Kriegsfall mitzubringen - FOCUS online

Ich würde meine PDP auch mitnehmen, darf das aber nicht

Was ja genau wie in der Schweiz oder Litauen ein erwünschter Nebeneffekt ist: Wenn auch mit leichtem Fähigkeitsabzug sind die Reservisten unabhängig von logistischen Problemen gerade in den ersten Stunden und Tagen sowohl sofort grundlegend ausgerüstet als auch in der Lage sich bereits auf dem Weg zu etwaigen "Einrückungsorten", wie es in der Schweiz so schön heißt, im Zweifel zu verteidigen.

Wobei gerade Finnland auch zu genau diesem Zweck wohl beabsichtigt künftig halbautomatische Versionen des neuen (möglichen) Ordonnanzgewehrs zu beschaffen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.