Zum Inhalt springen
IGNORED

Erbärmliche Pressearbeit zu Waffenneuheiten und Waffenmessen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HangMan69:

ich meine mich zu erinnern, dass die IWA ja mal "öffentliche Tage" für "normale" waffenbesiter hatte.

ergebnis war:

Anbieter waren generft und haben das dann ganz schnell generell abgelehnt...

Hersteller die von ihren Endkunden genervt sind.... tja.... mutige Einstellung

Geschrieben

Die Aussteller auf Messen, egal welche Messe, sind in erster Linie für Großkunden da, um eben die B2B Kontakte zu pflegen und Bestellungen im B2B aufzunehmen. Das ist zumindest ein Hauptziel der Messe.

Nehmen wir mal eine Handwerker Messe.

Da gehen Malerfirmen hin, um sich z.B. über neuste Produkte zu informieren, mit den Herstellern in Kontakt zu treten und ggf. auch erste Bestellungen aufzugeben.

Ein Heimwerker wird da zwar auch zu finden sein, ist aber nicht die Zielgruppe der Messe, da dieser sich alle paar Jahre mal nen Eimer Farbe kauft. Die Malerfirma aber über das Jahr zig Eimer.

Genauso ist das bei der IWA am Ende auch. Frankonia als Aussteller, CZ als Aussteller, Glock als Aussteller haben die Zielgruppe der Importeure und Großhändler, um eben große Mengen zu verkaufen und die neusten Produkte diesen Kunden zu zeigen.

Der einfach Sportschütze, der sich alle Jubeljahre mal ne Kurzwaffe oder ne Büchse/Flinte kauft, raubt dem Aussteller eben die Zeit, da diese eh kaum bis garnicht direkt an den Endverbraucher verkaufen.

Muss dem Endverbraucher nicht gefallen, ist aber einfach so.

Anders ist das z.B. auf Messen wie der Arccon in Mannheim, einer Bogensportmesse.

Diese ist in erster Linie für den Endkunden gedacht, der dort Bögen ausprobieren und auch direkt beim Händler/Hersteller kaufen kann, genauso wie Pfeile, Pfeilkomponenten, Pfeilbauzubehör, Köcher, Kleidung, und, und, und.

Auf der IWA ist die Sparte Archery ebenfalls vertreten, aber eben für die Händler, Importeure und Großhändler.

Um das Beispiel IAA zu aufzunehmen, weil es erwähnt wurde, oder die Automechanika. Bei Autos haben diese krasse Händlerstruktur nicht, wie bei Waffen.

Automarken, werden im Regelfall von den jeweiligen Niederlassungen importiert, nicht zwingend von Großhändlern, auch wenn es ggf. ausnahmen gibt.

Damit ist die Zielgruppe auf den öffentlichen Tagen schon der Endkunde, denn die Hersteller wollen ihre Autos entsprechend an den Endkunden verkaufen. Der Händler ist da nur ein Durchlauferhitzer und damit nicht die Zielgruppe. Die bekommen die Fahrzeuge bereits auf herstellerspezifischen Veranstaltungen vorgeführt.

Ist also mit einer Waffenmesse nicht vergleichbar.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Starscream:

Es ist eher schon zuviel fachfremdes Publikum, dass geifernd durch die Stände drängt und sich die Rollkoffer vollstopft mit allem was nicht angekettet ist.

Weil die Definition von "Fachbesucher" eben zahlreiche Gruppen einschließt die kein fachnahes Publikum sind und zahlreiche ausschließt die solches wären.

Natürlich hat der Soldat, Polizist oder Gemeindebedienstete an dieser Messe wenig mehr zu tun als sabbernd Gerät zu befummeln das er nicht erwerben kann und dann ein paar Andenken abzustauben.

Geschrieben

Es ist nunmal so, wie es ist, der Zugang zur IWA ist reglementiert und fertig.

Diese Zugangsdiskussion kommt jedes Jahr auf, nur ändert es nichts an den Tatsachen.

Nur weil jemand Sportschütze, Jäger oder Waffensammler ist, bedeutet das nicht, dass er/sie aus Sicht des Veranstalters auch zum Kreis der Fachbesucher zählt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ChrissVector:

Weil die Definition von "Fachbesucher" eben zahlreiche Gruppen einschließt die kein fachnahes Publikum sind und zahlreiche ausschließt die solches wären.

Natürlich hat der Soldat, Polizist oder Gemeindebedienstete an dieser Messe wenig mehr zu tun als sabbernd Gerät zu befummeln das er nicht erwerben kann und dann ein paar Andenken abzustauben.

Wieso, ich kenne Bundespolizisten, die Waffenmeister sind und zur IWA geschickt weden.

Auch ein Vereinsvorstand, der für seinen Verein mit Herstellern sprechen möchte, um neue Kugelfänge, Steueranlagen, etc. anschaffen möchte, kann durchaus als Fachbesucher angesehen werden.

Das dieser sich dann auch Waffen anschaut ist normal.

Natürlich hält sich der einfache Sportschütze auch für einen Fachbesucher, nur ist er es eben aus Sicht des Veranstalters nicht, da er vordergründig eben nicht die Zielgruppe der Aussteller ist.

Geschrieben

Zum Nachdenken, wie unheimlich wichtig der deutsche Endverbraucher für die IWA ist (von der Enforce Tac mal ganz zu schweigen):

83 Prozent der IWA-Aussteller 2026 kamen aus dem Ausland, mehr als ein Drittel davon sind Hersteller oder Großhändler, die ohnehin nicht direkt an Endverbraucher verkaufen. Die wollen auch gar nichts mit deutschen Endverbrauchern zu tun haben auf der Messe. Da läuft auch viel Business einfach zufällig auf deutschem/Nürnberger Boden, die könnten sich auch in Singapur in der Airport-Lounge treffen, aber da gibt's immer Ärger, wenn sie Waffenteile mitnehmen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb whaco:

Wieso, ich kenne Bundespolizisten, die Waffenmeister sind und zur IWA geschickt weden.

Und das ist auch tatsächlich ein Fachbesucher. Voraussetzung für den Einlass als Angehöriger einer waffentragenden Behörde ist aber eben nicht ein entsprechender Schrieb der Behörde, dass der betreffende im Auftrag der Behörde dort aufgrund seiner Fachtätigkeit unterwegs ist, sondern nur ein entsprechender Dienstausweis. Das Beispiel "Gefreiter Huber stationiert in Roth" kommt nicht von ungefähr...

vor 5 Minuten schrieb whaco:

Auch ein Vereinsvorstand, der für seinen Verein mit Herstellern sprechen möchte, um neue Kugelfänge, Steueranlagen, etc. anschaffen möchte, kann durchaus als Fachbesucher angesehen werden.

Der ist auch eben im Zweifel "Betreiber eines Schießstandes" und damit als Fachbesucher bereits zugelassen. Aber wie viele Vereinsvorstände besuchen mit dieser Legitimation die IWA, im Vergleich zu Angehörigen waffentragender Behörden "einfach aus Spaß"?

vor 8 Minuten schrieb whaco:

Natürlich hält sich der einfache Sportschütze auch für einen Fachbesucher, nur ist er es eben aus Sicht des Veranstalters nicht, da er vordergründig eben nicht die Zielgruppe der Aussteller ist.

Und um nichts anderes dreht sich meine Kritik...

Wenn der "Nicht-Endkunde" einer Behörde ohne irgendeinen Bezug zur Beschaffung "Fachbesucher" sein soll, aber der Endkunde mit zugehöriger Erwerbserlaubnis nicht, dann ist die Definition von "Fachbesucher" vielleicht einfach Unsinn.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb whaco:

Die Aussteller auf Messen, egal welche Messe, sind in erster Linie für Großkunden da, um eben die B2B Kontakte zu pflegen und Bestellungen im B2B aufzunehmen. Das ist zumindest ein Hauptziel der Messe.

Nehmen wir mal eine Handwerker Messe.

Da gehen Malerfirmen hin, um sich z.B. über neuste Produkte zu informieren, mit den Herstellern in Kontakt zu treten und ggf. auch erste Bestellungen aufzugeben.

Ein Heimwerker wird da zwar auch zu finden sein, ist aber nicht die Zielgruppe der Messe, da dieser sich alle paar Jahre mal nen Eimer Farbe kauft. Die Malerfirma aber über das Jahr zig Eimer.

Die Hersteller können noch so viele B2B Kontakte pflegen... wenn der Endkunde ihr Zeug nicht will bringt ihnen das auch nix... Hersteller die das verstanden haben bewerben ihr Zeug direkt beim Endkunden.

Und der Maler verkauft in erster Linie eine Dienstleistung. Das Produkt ist dem Kunden meist wurscht... Absolut nicht vergleichbar mit einem Endkunden der bewusst ein Produkt erwerben will.

vor 18 Minuten schrieb Pistolen-Paule:

Im Ferrari oder Lambo möchten auch alle mal sitzen, aber nur die wenigsten werden sich nachher einen kaufen. 

Nichts auf den Waffenmessen spielt auch nur ansatzweise in diesem Luxussegment.... Selbst wenn man eine HK oder TTI anfasst und einem das wirklich taugt, ist sowas für die meisten im realisierbaren Preisbereich, wenn wirklich gewollt....

vor 9 Minuten schrieb whaco:

Es ist nunmal so, wie es ist, der Zugang zur IWA ist reglementiert und fertig.

Diese Zugangsdiskussion kommt jedes Jahr auf, nur ändert es nichts an den Tatsachen.

Nur weil jemand Sportschütze, Jäger oder Waffensammler ist, bedeutet das nicht, dass er/sie aus Sicht des Veranstalters auch zum Kreis der Fachbesucher zählt.

Und dementsprechend wird die Messe auch an Bedeutung verlieren und in 10 Jahren vermutlich nicht mehr existieren....

Mit der Enforce Tac gibt es eine hochqualitativere Messe die bewusst auf Behörden ausgerichtet ist. Das Zeug kann dann auch niemand mehr im zivilen Bereich erwerben, daher braucht es hier auch keine Zivil Besucher...

Für Jäger und Sportschützen gibt es Jagd&Hund, Hohe Jagd Salzburg, bis hin zu Jagd und Schützentage Grünau... Das ist für Hersteller deutlich interessanter. Dort wird direkt Umsatz generiert.... Zusammen mit einer ordentlichen Internetpräsenz erreicht man somit Endkunden direkt und effektiv.

vor einer Stunde schrieb whaco:

Genauso ist das bei der IWA am Ende auch. Frankonia als Aussteller, CZ als Aussteller, Glock als Aussteller haben die Zielgruppe der Importeure und Großhändler, um eben große Mengen zu verkaufen und die neusten Produkte diesen Kunden zu zeigen.

Der einfach Sportschütze, der sich alle Jubeljahre mal ne Kurzwaffe oder ne Büchse/Flinte kauft, raubt dem Aussteller eben die Zeit, da diese eh kaum bis garnicht direkt an den Endverbraucher verkaufen.

Muss dem Endverbraucher nicht gefallen, ist aber einfach so.

Die Zwischenhändler werden mehr und mehr wegfallen. Wer nur die anspricht hat schlechte Karten auf lange Frist... Was Glock an Internetmarketing durch "Influenzer" raushaut ist ordentlich. Testschießen... Reviews.... Und ich halt fast eine Wette, das Walther Greyground sponsort.... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube wir schießen hier weit über das Ziel hinaus und verfehlen das hier angesprochene Thema. Ich schiebe das auf den lass die Beleidigung @CZM52 , der zwanghaft jeden Thread immer als erster entgleisen lassen muss und mein Eingnagspost über beschissene Berichte über diese Messen in eine Diskussion über Neid ob man auf eine Messe darf oder nicht lenkt. Darum geht es hier überhaupt nicht.  

Ich bemängele schon die mangelhafte Berichterstattung über das was auf den Messen zu sehen ist von denen die sich vornehmen dort hinzuegehen und darüber Videos zu machen oder von den Herstellern selber darüber zu berichten. Selbst über solche wo jetzt schon jeder hin kann, wie Jagd&Hund. Selbst wenn alle auf die IWA dürften, würden die wenigsten sich dort die Füße platt laufen wollen oder Eintritt zahlen wollen nur um eine Waffe befummeln zu dürfen. 

Ich wäre schon super zufrieden über ein paar anständige Videos über die wesentlichen Neuheiten oder Sehenswürdigkeiten dort. Aber selbst das ist ja schon zu viel verlangt. 

Bearbeitet von JuergenG
Geschrieben (bearbeitet)

Andere Special -Interest-Messen wurden ja erwähnt.

Wenn ich, als einschlägig Interessierter im Camping-/WoMo/Caravan-Bereich mir überlege, wie viel an fast unerschöpflicher Berichterstattung z.B von der letzten CMT da professionell, semiprofessionell oder auch von Laien produziert und u.a. über YT und sonstige Kanäle präsentiert wurde... in Menge und teilweise sehr informativ... alle Achtung.

Dagegen ist der Schießsport-, Jagd- und angrenzende Freie-Waffen-Bereich nicht mal ein Hauch.

Bearbeitet von karlyman
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb ToniPistole:

Ich wäre schon super zufrieden über ein paar anständige Videos über die wesentlichen Neuheiten oder Sehenswürdigkeiten dort. Aber selbst das ist ja schon zu viel verlangt. 

Die wird in Deutschland kaum geben, da es schlichtweg keinen Deutschen Content Creator gibt, der den hohen Maßstäben und Ansprüchen der deutschen LWB gerecht wird und da liegt der Hund mitunter auf etwas begraben.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder VLOGs von der IWA, ob von Lets Shoot, Low Ready oder auch ein paar kleinere  Channels, wie LSEK.
Ich war einmal auf der IWA, habe aber keine Aufnahmen gemacht. Ich fand die IWA auch nicht wirklich toll. War nicht meins!

Die Aufrufzahlen der Beiträge war aber eher gering, da entweder schlechte Qualität oder, wie im Fall von LRM, zu viel Content zu schnell nacheinander veröffentlicht wurde.

Da wurde fast jeden Tag mindestens ein Video veröffentlicht, teilweise mehr, mit immer dem gleichen Ablauf.

Die ersten zwei, drei, vier schaut man sich an, und dann lässt man es sein, weil es langweilig wird.

Selbst die Videos von All4Shooters kann man sich nicht lange anschauen. Teilweise sehr schlechter Ton, teils schlechte Bildqualität und oftmals auch schlechte Darstellung. Ist einfach so.

Die Beiträge von TFFB oder Forgotten Weapons kann man sich anschauen, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, bis es langweilig wird.

Es bringt auch nichts, die Erwartung an hochwertige Berichterstattungen von der IWA zu erwarten. Es wird sie nicht geben, zumindest nicht, wie die Erwartungshaltung der deutschen LWB ist.

Bearbeitet von whaco
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, whaco said:

Es gab in der Vergangenheit immer wieder VLOGs von der IWA, ob von Lets Shoot, Low Ready oder auch ein paar kleinere  Channels, wie LSEK.

Da nennst du auch gleich das Who is Who der schlechtesten GunTuber Deutschlands! Zum Glück haben die es eingesehen dass die nichts taugen und veröffentlichen nichts mehr. Vielen Dank dafür. Bitte macht keine weiteren Videos mehr! Danke!

Es gibt keine anständigen deutschen GunTuber. Die die Videos machen schaden sogar dem Schießsport weil die zeigen, was für "Schräge" Leute Waffen besitzen.

Es muss aber auch nicht ein deutscher Kanal sein.

Dass das ganze auch anders geht zeigt bspw. dieser Kanal: 

Fast 3 Stunden ruhiger Rundgang durch die IWA mit einer Produktionsqualität wie Hollywood . Leider nur einmalig vor 6 Jahren und nur Flinten bezogen und über 300K views.

Wenn die IWA denen alleine die Reise und Unterkunft bezahlen würde, würden die jede IWA ein super Video für die machen. Bessere Werbung können die sich nicht wünschen.

Bearbeitet von ToniPistole
Geschrieben

Lets Shoot hatte ich zum Glück schon fast vergessen. Leider hast du uns wieder an ihn erinnert.

Übrigens das ist "Lets Shoot":

image.jpeg.60820d0d362a5eb5f3195a37cefb4813.jpeg

Er war auch mal Kandidat der "Piratenpartei"... Und ist bestimmt für unsere Rechte als Waffenbesitzer eingetreten. Leider mit wenig Erfolg. Woran es wohl lag?!

Aber die Cannabis Legalisierung ist gelungen!

Um die Rastalocken war ich immer neidig...

Geschrieben

Messevideos sind aus Sicht eines YouTubers ziemlich schwierig. Es ist laut, es laufen jede Menge Leute rum, für richtiges Equipment ist kein Platz und es ist viel zu viel Zeug zu sehen. Das macht höchstens Sinn, wenn man eine sehr kleine Nische bedient. 

Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, JoergS said:

Messevideos sind aus Sicht eines YouTubers ziemlich schwierig.

Ich wische mir täglich meine Krokodilstränen für die armen hart arbeitenden YoutTuber weg...

Übrigens ich habe mich noch nie bei dir für den LexSprave bedankt! Und das bleibt auch so... Soll einer sagen unsere YouTuber würden nichts erreichen... Bitte hab Erbarmen und erspare uns weiteres.

Bearbeitet von ToniPistole
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb whaco:

Ich war einmal auf der IWA, habe aber keine Aufnahmen gemacht

Hm. Wann war die Aktion des VDB, als 500 Eintrittskarten verlost wurden, vor 3 oder 4 Jahren? Ich hatte eine, und ich hätte schwören können das ich dich da mit deiner Ausrüstung hab rumlaufen sehen, im Aufnahmemodus. 
Aber vielleicht hab ich dich ja auch verwechselt, wichtig ist es eh nicht 😊

Geschrieben
1 hour ago, ToniPistole said:

Ich wische mir täglich meine Krokodilstränen für die armen hart arbeitenden YoutTuber weg...

Übrigens ich habe mich noch nie bei dir für den LexSprave bedankt! Und das bleibt auch so... Soll einer sagen unsere YouTuber würden nichts erreichen... Bitte hab Erbarmen und erspare uns weiteres.

Ich arbeite durchaus hart, aber arm bin ich zumindest nach meinen eigenen Maßstäben glücklicherweise nicht. Das soll auch so bleiben, weshalb ich leider beabsichtige, weitere kreative Waffen auch für den deutschen Markt zu ersinnen.  

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Andy72:

Hm. Wann war die Aktion des VDB, als 500 Eintrittskarten verlost wurden, vor 3 oder 4 Jahren? Ich hatte eine, und ich hätte schwören können das ich dich da mit deiner Ausrüstung hab rumlaufen sehen, im Aufnahmemodus. 
Aber vielleicht hab ich dich ja auch verwechselt, wichtig ist es eh nicht 😊

Nein, das war ich nicht.

Geschrieben

Naja.... also Low Ready und Simon Koeniger würde ich als durchaus gute Guntuber im deutschsprachigen Raum bezeichnen.... Leider covern die (mittlerweile) keine Messen (mehr).

Der einzige Channel der das macht is all4hunters/all4shooters. Ist ok für Neuheiten, aber ein bissl bessere Kameraführung wäre teilweise echt wünschenswert ....

Wie schon erwähnt ist das im Campingbereich komplett anders. German Television; Travelcampingliving; Avanti on Tour.... extrem gute Messevideos. Da brauchste nicht mehr auf die Messe, weil du das gut genug in den Videos siehst....

Geschrieben
9 minutes ago, ToniPistole said:

Titel Idee für dein nächstes Video "SixNeedler 2- Kein Erbarmen! Jörg Sprave Back with a Vengeance!"

Leider hat die PTB auch den mit dem neuen Gesetz völlig konformen SixNagler (28mm Darts) abgelehnt, Begründung steht seit Wochen aus (Justitiarin im Krankenstand). Aber die 7,5-Joule-Nadelgewehre in den Kalibern 9mm (Federdruck) und .625 (Co2) sind durch, letzteres wird mit Exportkit und Jagdpfeilen immerhin 42 Joule erreichen. Blasrohr auf Steroiden eben. Ich tue was ich kann. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.