Zum Inhalt springen
IGNORED

Nachweis Bedürfniserhalt (innerhalb des Grundkontingent) ab 01.01.2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb tuersteher:

Die Angabe einer Disziplin, von Ringzahlen, Seriennummern, eigenen Waffe etc. sichert überhaupt nichts ab.

Letztendlich eben doch. Gerade wenn der Verein eine entsprechende Kladde führt oder die Termine in einem entsprechenden Formular aufgeführt und vom Vorstand oder Schützenmeister des Vereins bestätigt werden müssen.

Klar kann man damit immer noch Schindluder treiben, aber damit gibt es einen Mindeststandard der eingehalten werden muss und unter dem der Verband die Bescheinigung nicht erteilt. 

Damit fängt man auch die Leute etwas ein die meinen mit ihren 4 mal jährlich fünf Schuss auf die Präzisionsscheibe wäre den Anforderungen genüge getan.

vor 28 Minuten schrieb tuersteher:

Nebenbei darf sich der Schütze in manchen Fällen auch selbst beaufsichtigen, wenn er alleine auf dem Stand ist.

Was aber für die klare Mehrheit der Schützen ohne Belang sein dürfte. In den wenigsten Vereinen hat eine Mehrzahl der Mitglieder alleine überhaupt Zugang zum Schießstand, und ebenso sind Schützen, die nur alleine auf kommerziellen oder vereinseigenen Ständen schießen die Ausnahme. Hier ergeben sich dann wieder neue Fragen beim Nachweis.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ChrissVector:

Damit fängt man auch die Leute etwas ein die meinen mit ihren 4 mal jährlich fünf Schuss auf die Präzisionsscheibe wäre den Anforderungen genüge getan.

Wenn es dafür eine Disziplin gibt - why not? Ich würde auch gerne öfters gehen, allerdings ist der Stand nur 1 x im Monat von der RAG angemietet. Und jetzt? 

vor 28 Minuten schrieb ChrissVector:

Was aber für die klare Mehrheit der Schützen ohne Belang sein dürfte.

Bei uns haben 60% die Standaufsichtsprüfung - ich auch. Wäre also kein Problem wenn nicht - siehe oben!  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tuersteher:

Die alte Leier. Das macht man mit einer Bescheinigung des Verbands. Und der muss nach dem Gesetz kein Schiessbuch fordern.

Es müssen gerichtsfest belastbare Nachweise vorliegen. Worauf glaubst du, darf der Verband seine Bescheingigungen gründen?

vor 2 Stunden schrieb tuersteher:

Alle anderen Formen der Bestätigung reichen auch.

Was denn zum Beispiel, hörensagen?!?....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Hypnodoc:

Interessehalber: in welchem Verband bist Du?

Ich bin im BDS. 

Ich trage Datum, KW, LW, GK oder KK ein.

Dazu meist (und das nur für mich zur Gedächtnisstütze) das Kaliber, auf wieviel Meter oder ob ich Training für IPSC geschossen habe.  

Für Schiessstätten die außerhalb meines üblichen Wirkungskreises liegen notiere ich im Normalfall auch den Ort.

Somit ist sichergestellt in welcher Schiesskladde ich suchen müsste, falls mir mein Schiessbuch (was allerdings in unregelmässigen Abständen abfotografiert wird) abhanden kommt.

Ich frage mich bei dem ganzen Zeugs mit "Disziplinen" und "nur verbandsintern" was macht Ihr bei Terminen an den Ihr z.B.

- Munition testet ?

- nicht der Disziplin entsprechende Scheiben beschiesst ? Z.B. beim Muni.- oder ZF-Test 

- das ZF einschiesst ?

- oder z.B. einem "fremden" Wettkampf im Ausland schiesst ?

Das sind ja alles in dem Sinn keine Disziplinen.

Gilt das dann alles nicht und gibt es dafür dann keine Unterschriften oder Stempel?

Grüße

Bernd

Bearbeitet von berndfig
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, die Verbände machen eh, was sie (also der jeweilige Vorstand) wollen.
Ich kann da nur für drei Verbände sprechen, die ich selbst und persönlich in ihren Anforderungen für eine Waffenbefürwortung erlebt habe. 
-die Landesvertretung des DSB, in meinem Fall der Schützenbund OEBG (ist heute nicht mehr zuständig, das hat der NSSV übernommen) 
-der VdRBw RAG Schießsport Niedersachsen
-der LV4 des BDS

Alle drei waren sehr unterschiedlich, was deren Anforderungen für die Ausstellung eines Bedürfnisnachweises betrifft. Die Untergliederung des DSV hat da am meinten "geglänzt" aber das führt hier zu weit. 
Jedenfalls muss sich der Antragsteller (äh eher Bittsteller) eines solchen Nachweises den jeweiligen Regeln des Verbandes beugen, die der völlig selbstherrlich aufstellen darf. Da kann man sich aufregen wie man will, allein der Verband bestimmt, was er als Nachweis akzeptiert. Das hat mit dem Gesetzt nur insofern zu tun, weil das Gesetz den Mindeststandard festlegt (nicht wörtlich aber doch bestimmend). Was der Verband draus macht, ist allein seine Entscheidung.
Einzige Möglichkeit des Antragstellers ist die Wahl des Verbandes, dessen Regeln er am ehesten bereit ist zu befolgen. Mehr geht da nicht.

Bearbeitet von TGB11
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hypnodoc:

"Hier" in der RAG kommt nur das RAG-Schießen in das Schießbuch hinein! Und für das Bedürfnis zählen auch nur RAG-Termine. 

Das wäre für mich ein Grund aus diesem Verband auszutreten!

Geschrieben

Zu den Eintragungen im Schießbuch:
Ich trage ein, was mir wichtig ist. 
Datum 
Ort (also mehr oder weniger genau den Schießstand)
LW oder KW
Kaliber
RAG-Disziplin-Kürzel (also zB. P-D1 oder G-RZF1) 

Schussanzahl (und zwar genau die, die der RAG-Disziplin entspricht) 

Die Disziplin und die Schussanzahl entspricht der jeweiligen Waffe, die ich nutze und sie hat in den wenigsten Fällen damit zu tun, was ich wirklich geschossen habe. Das hängt damit zusammen, dass die RAG gewisse Anforderungen an die Eintragungen im Schießbuch stellt, die ich damit formal erfülle. Das wird auch immer abgestempelt, sofern ich keinen totalen Blödsinn schreibe, was ich nicht mache. Das gilt auch für die Stempel anderer Verbände als der RAG, die haben damit kein Problem. 
Da ich aber den Hauptteil meiner Aktivitäten auf (gemieteten) RAG-Schießständen habe, sind die RAG-Stempel auch in der klaren Mehrheit. Ich habe halt das Glück, weitaus mehr Schießstand-Angebot zu haben, als ich in der Lage wäre, auszunutzen.   

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb TGB11:

....
Die Disziplin und die Schussanzahl entspricht der jeweiligen Waffe, die ich nutze und sie hat in den wenigsten Fällen damit zu tun, was ich wirklich geschossen habe. Das hängt damit zusammen, dass die RAG gewisse Anforderungen an die Eintragungen im Schießbuch stellt, die ich damit formal erfülle.

....

Schau, das sind so Sachen die ich nicht verstehe.

Da stellt der Verband komische bzw. eigentlich unnütze Anforderung, die dann "irgendwie" formal erfüllt werden, indem die Schützen eintragen was der Verband lesen will, sie aber nicht geschossen haben .... 

Das ist doch sinnfrei, oder?

Bearbeitet von berndfig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.