Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kaffeetante08:

3Gun Parcours stand , glaube ich, auf steelmatch.de

 

Ja, das stimmt, aber aus rein technisch-organisatorischen Gründen.

Es ist aber keine Steel-Disziplin (Steel Challenge oder Speed Steel).

 

vor 1 Stunde schrieb Jake Cutlass:

Wenn man sich mit schußbereiter Waffe sportlich bewegt, wird m.W. immer ein SuRT gefordert.

Alles andere ist Mehrdistanzschießen.

 

Nein, wir hatten PRS-Matches unter der Sportordnung Speed Steel und auch frühe Steel Matches wie die erste HERA Dreams of Steel erforderten Bewegung mit der geladenen, schußbereiten Waffe zwischen Schießboxen, sinnvollerweise mit Magazinwechsel.

Geschrieben

Nach bestandener Prüfung erlaube ich  mir mal meine Erfahrungen mit dem SURT hier mit einzubringen:D

 

Ich bin ja hier schon oft kritisiert worden das mein Weg zum IPSC nicht der richtige sei, ich erspare mir den Rest. Ich hab schon in einem anderen Tröt dazu geschrieben.

Es wurde immer von einigen Foristen behauptet sie würden genau meinen Kenntisstand kennen ohne mich persönlich zu kennen.:shout:

Wie auch immer, ich möchte hier mal meine Erfahrungen einbringen. 

 

Zum Infosheet von @peng peng möchte ich sagen das es für interessierte IPSC ler eine nette Lektüre ist. Es macht deutlich mehr Spass es zu lesen wie das Regelwerk. 

Besonders die erste Hälfte des Regelwerkes ist sehr ermüdend.

 

Allerdings reicht es auch nicht aus und man sollte trotzdem das Regelwerk gelesen haben. Ich kann und werde hier jetzt nicht schreiben was die 46 Fragen beinhalteten.

Ich möchte nur so viel verraten das 65-70% der Fragen total einfach waren, der Rest aber sehr missverständlich mit zum Teil 7 oder mehr mögliche richtigen Antworten. (von denen mehre richtig sein könnten:rtfm:)

Es ging dort nicht nur um die Divisons sondern zB was zu tun ist wenn ein Popper nicht fällt und wenn bei der Trefferaufnahme Du Dich benachteiligt fühlst, wie dann der richtige 

weg ist. Ich fand es schwer und ich war nicht der einzigste dem das so ging. Zwei sind wohl durchgefallen und ein Wiederholer war auch dabei. (Bei Theorie),

 

Der praktische Teil war für mich spassig. Ich konnte nicht verstehen das die meißten sehr viel Wert darauf gelegt haben die Waffe möglicht schnell zu ziehen.

Die Safety Area wurde fleißg genutzt um Ziehübungen usw zu machen. OK dafür ist sie ja da, aber ich mach sowas zu Hause. Und bei einer Prüfung reiße ich nicht die Waffe aus dem Holster.

 

Auch hatte hier mindestens eine Person die Mags geladen:shout: aber es hat wohl keiner gesehen.

Ich kann nur empehlen die Mags zu Hause zu laden. Es wurden 50 Schuss empfohlen.

 

Bei Schießen zeigte sich dann das diejenigen welche die Waffe am schnellsten aus dem Holster hatten dann die Zeit beim Schießen verloren hatten. Da ging oft nur Peng....Peng und nicht pengpeng.

Marian Loch hat mal gesagt bei ihm würden die Leute immer denken das er der langsamste ist, bis sie die Zeiten sehen:rtfm:

Genug gelästert, ich hab auch nicht alles richtig gemacht, ich drehte mich nach make ready wieder zum RO (natürlich mit Waffe im Holster). Trotzdem doof.:crying: Und falsches Ziel zuerst beschossen.

 

Einen weiteren Fehler habe ich gemacht (obwohl anders gelernt) das ich das volle Mag nicht in der vordersten Tasche hatte was dazu geführt hatte das ich auch nicht mehr wusste welches der vier Mag 

nun voll ist. Das ist aber für den SURT auch total egal. War dann blöd leer gschossen zu haben. War zum Glück genau als das Mag sowiso gewechselt werden sollte. Musste dann noch einmal den Fanghebel drücken.

 

Auch muss das Signal load and make ready nicht unbedingt bedeuten das die Waffe fertig geladen wird. Wenn zuvor angegeben wird das sie nur unterladen werden soll heißt das auch so.

Eigentlich ja logisch geladen ist sie ja trotzdem.

Es gibt also zwischen make rady und load und make ready noch Unterschiede. 

 

Und nein der SURT ist nicht nur ein Test. Das ist Unsinn. Es ist eine Schulung mit Test. Kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden wie er das nennen möchte.

Es hat Spass gemacht und die drei RO/RM waren super. 

 

Auch konnte ich klären (es wurde zwar hier im Tröt schon geklärt) was nun mit den sanktionierten Matches ist. Antwort ganz klar, sobald das ein Level Match ist wird es auch sanktiniert.

Das dauert hat und es ist dann zunächst als NICHT sanktioniert ausgeschrieben.

 

Was mir noch aufgefallen war, das es unheimlich viele Waffenstörungen gab. Es wurde zum Teil auf die Kälte (minus 3 Grad) geschoben was eigentlich nicht sein dürfte.

Es war alles dabei, bei einer (ich glaub es war eine CZ) schlug erst die vierte Patrone ab, eine weitere (ich glaube auch CZ) gab es doublefeet drei Mal hintereinander, eine zimlich getunt aussehende 1911

hatte scheinbar das Mag nicht richtig drin und führte nicht zu und eine nagelneue Beretta 92 ging so schwer das sie nicht auswarf. Der RO meinte das man sehen konnte wie lahm der Verschluss ging. Geladen mit S&B Fabrikmun.

Meine PDP hatte das alles nicht:D

Überhaupt habe ich mir vorher gedanken dazu gemacht. Eine Striker ist da halt im Vorteil was die Bedienung angeht. Kein entspannen und ersten Schuss DA. Möchte nichts anders haben. 

 

Fazit, das gesammte Regelwerk muss verstanden worden sein. Ich hätte es gut gefunden wenn darin hätte nachschlagen dürfen:lol: Aber dann lernt vermutlich keiner mehr. Ich auch nicht:D

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Nützlich für Sportschützen 1
Geschrieben

Dank dir für deinen ausführlichen Bericht. 

 

Nochmal ganz kurz zu meinem Infosheet. Du hast völlig recht und so habe ich es auch ganz am Anfang geschrieben, das Sheet kann und soll nur als Begleitmaterial zum Sporthandbuch dienen. Die wichtigsten, SuRTrelevanten Dinge behandelt es jedoch. Allumfassend kann es schon allein deswegen nicht sein, weil von LV zu LV der BDS unterschiedliche Prüfungsfragen stellt. Zumindest meines Wissens. 

 

@ROs oder CROs 

Berichtigt mich bitte, falls der SuRT doch bundeseinheitluch sein sollte. 

Geschrieben

Nur zum Thema Störungen, da der Rest recht subjektiv ist: Wenn die Munition recht weich geladen ist reicht es schon aus, wenn die Temperatur etwas niedriger. Das muss dann auch gar nicht die extrem am Limit Selbstgeladene sein, da reichen im Zweifel auch schon die üblichen 140-154 grs. Fabriksorten. Einfach die Magazine etwas dichter am Körper lagern und erst kurz vor der Stage in die Pouches, das gibt schon einiges mehr an Reserve. 

Geschrieben

Als Faustregel:

Leichte Geschosse (<120 gr) und dafür heißer geladen nimmt man, wenn ein vorhandener Komp etwas zu tun haben soll.

Schwere Geschosse (>140 gr) und leichtere Ladung nimmt man, wenn sich die Mündung "von sich aus" wenig bewegen soll.

Bei beiden Varianten will man die Mündungsauslenkung minimieren bei Einhaltung des Mindestimpulses.

 

Funktionsstörungen bei Minustemperaturen sind nicht unüblich: Zickige Waffen mit engen Passungen werden noch zickiger, schlechte Waffenpflege macht sich bemerkbar (fehlendes oder falsches Öl oder sogar Fett), Ladungen an der Minimalgrenze versagen. Mags am Körper zu tragen ist dann der letzte Rettungsversuch; wenn es dann aber nochmal plötzlich 5 Grad kälter ist, war's das. Eher nicht mein Ding, aber naja.

 

Wir trainieren IPSC Rifle auch unter -10 Grad: Da beruhen 80% der Störungen auf falscher Waffenpflege und vielleicht 10-15% auf Minimalladungen (bzw. fehlender Anpassung der Gaseinstellung daran).

 

Geschrieben
Am 23.11.2025 um 17:48 schrieb weyland:

Als Faustregel:

Leichte Geschosse (<120 gr) und dafür heißer geladen nimmt man, wenn ein vorhandener Komp etwas zu tun haben soll.

Schwere Geschosse (>140 gr) und leichtere Ladung nimmt man, wenn sich die Mündung "von sich aus" wenig bewegen soll.

Bei beiden Varianten will man die Mündungsauslenkung minimieren bei Einhaltung des Mindestimpulses.

 

Funktionsstörungen bei Minustemperaturen sind nicht unüblich: Zickige Waffen mit engen Passungen werden noch zickiger, schlechte Waffenpflege macht sich bemerkbar (fehlendes oder falsches Öl oder sogar Fett), Ladungen an der Minimalgrenze versagen. Mags am Körper zu tragen ist dann der letzte Rettungsversuch; wenn es dann aber nochmal plötzlich 5 Grad kälter ist, war's das. Eher nicht mein Ding, aber naja.

 

Wir trainieren IPSC Rifle auch unter -10 Grad: Da beruhen 80% der Störungen auf falscher Waffenpflege und vielleicht 10-15% auf Minimalladungen (bzw. fehlender Anpassung der Gaseinstellung daran).

 

Ja das stimmt so weit, ich glaube aber das die meissten Schützen 115-125grs Geschosse geladen hatten. (es waren ja 99% 9x19)

Mein PGW Kompensator funktioniert sehr gut mit 123grs LOS und 5,3grs RS20. Diese Ladung erreicht den Faktor 125 nur grade so (empfohlne IPSC Ladung aus der Kundendatei von RS). 

Und das aus 5,1" Lauf. Strammer kann ich die aber auch nicht laden dann bräuchte ich anderes Pulver.

Geschrieben

Servus Till, du hattest erwähnt, dass dich die eine Gruppe in PB hat mitschießen lassen.

Warst du da bei uns dienstags im PPS Team? 

Dann müssten wir uns ja theoretisch kennen.

Erwin und ich überlegen uns da immer die Stages... 

Gruß Micha 

Geschrieben (bearbeitet)

@Micha_RR

Hi Micha,

Jaaa, ich war bei euch. Allerdings bisher erst 1 x. Jetzt habe ich ja auch meinen SuRT und habe mir feste vorgenommen, öfter zu kommen. Würde auch gerne Mitglied bei euch werden. Übermorgen, am Dienstag, den 02.12.25 habe ich feste vor, mal wieder bei euch aufzuschlagen. Dann können wir ja mal ratschen...

 

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich ist der Ansatz einer zugänglichen Broschüre nicht schlecht und könnte vielen helfen die keine Anschluss an ein Fahrschule ähh IPSC Verein/Buddy haben.

Leider zeigt der Eingangspost, als auch einige Beiträge im Faden sachlich falsche Darstellungen.

 

Ich bin zwar kein Journalist aber ich denke Eure Berufsethik verlangt Kontrollmechanismen, zur Sicherstellung der Richtigkeit.

Ein Gegenlesen von, oder ein Interview mit einem GROI Mitglied wäre hier sicherlich hilfreich.  

 

Ach ja, die behördendeutsche Sportordnung ist lediglich eine nahezu 1:1 Übersetzung der internationalen Sportordnung, wohingegen der SuRT eine rein deutsche Sache ist. Eine Interview mit einem MISIA Instructor könnte auch hilfreich sein.  

Bearbeitet von scotty600
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Hasenklage:

Ja das stimmt so weit, ich glaube aber das die meissten Schützen 115-125grs Geschosse geladen hatten. (es waren ja 99% 9x19)

 

9mm Geschosse gibt es auch mit 160gr ....

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

@Danjo ich kann dir leider keine PN schreiben, da du noch zu wenig Beiträge gepostet hast. Schreibe mich bitte via PN an, wenn das bei dir möglich ist. Ich glaube ab 5 Beiträgen müsste das klappen. 

Geschrieben

Moin, zum Thema Matchtermine möchte ich mal kurz Rückmeldung geben. Hab mir jetzt einige vorgemerkt und dann pünktlich zur Deadline angeklickt.

 

Das Match in Düsseldorf was ich mir ausgewählt hatte  war nach EINER MINUTE ausgebucht und ich bin noch auf Platz 1X der Warteliste gerutscht:shout:

 

Also ähnlich wie ich mir das Vorgestellt habe. In Philippsburg hat es dann doch noch geklappt und ich bin mit unserem @peng peng in einem Match:D

 

Ich verstehe nicht ganz warum einige Matches so begehrt sind und andere weniger? Das Match in Philippsburg hat sogar immer noch EINEN Platz frei.

Immerhin lese ich den Namen Marijan Loch auf der Liste:rtfm: Kann jetzt also nicht so unpopulär sein...

Zumal der Preis mit 65€ im Vergleich zu 136€ in Düsseldorf das Hotelzimmer wieder ausgleicht:rofl:

 

Kann da mal jemand mehr Licht ins dunkele bringen?

Geschrieben

@Hasenklage Oha, na dann... :) Magst du mir vlt mal deinen Klarnamen nennen via PN. Denn sonst bleibst du ja komplett inkognito. Es sei denn, du willst das so. Wäre auch ok. Ich finde es aber immer in diversen Foren interessant, auch mal ein echtes Gesicht hinter dem Avatar zu kennen. Mit der Zeit glaubt man ja, einen Avatar auch zu kennen. Ist aber dann in real life doch noch mal anders. Ich wünsche dir auf jeden Fall gut Schuss fürs Match. Ich werde mit Sicherheit keine Konkurrenz darstellen. Für niemanden! Das "Winterwonderland" Ende Januar in PB wird mein zweites Match überhaupt. Das erste ist nur eine Woche zuvor im Mainz die "Mayence Open". Habe nur zwei Ziele: 1. keine DQ und 2. wäre es schön nicht letzter zu werden. Wobei in meiner Division "Production" und in meiner Klasse "Super Senior" höchsten 2, 3 oder 4 antreten werden. Da wirds schwierig, nicht letzter zu werden. <_< Werden alles "alte Hasen" sein, die einem Neuling zeigen, wo der Hammer hängt! Macht aber nix. Freu' mich und werde es spaßig und nicht verkrampft angehen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Hasenklage:

Ich verstehe nicht ganz warum einige Matches so begehrt sind und andere weniger? Das Match in Philippsburg hat sogar immer noch EINEN Platz frei.

Hat ggfs was mit dem Level der Veranstaltung zu tun; Lv 3 sind meist schnell zu, da viele (Semi)Profis dort unterwegs sind; Lv 1 + 2 sind da oft entspannter aber nicht zwingend weniger interessant aufgebaut

Teilweise sind bei den etablierten Matches auch viele Plätze vor Anmeldung schon belegt ("Friends & Family")

Noch vergessen: Macht (zumindest für mich) auch einen Unterschied ob ich im Winter einen Tag in einer Halle oder in PhB im Freien stehe und schiesse

Bearbeitet von Zerberus
Geschrieben

Wer schon länger schießt, wählt die Matches oft nach Qualität / Anforderungen oder auch Squadstruktur aus. Ich schieße inzwischen nur noch ungern in großen Squads, weil es (mir) mit zuviel Wartezeit verbunden ist.

 

Die Preisgestaltung der Matches wird angetrieben von der

- Anzahl Miettage inkl. Auf- und Abbauzeit

- Anzahl Stände 

- Typ Stände (z.B. 25 m vs. 50 m vs. 200 m) und deren jeweiligen Kosten

- Mietequipment und dessen Kosten, inkl. Kosten bei Beschädigung / Zerstörung

- Personalkosten (Aufwandsentschädigung, Getränke, Verpflegung, ggf. Reise- und Übernachtungskosten)

- Verbrauchsmittel (da habe ich z.B. die hohen Kosten für Abkleber / Patches völlig unterschätzt)

 

 

vor 3 Stunden schrieb Zerberus:

Teilweise sind bei den etablierten Matches auch viele Plätze vor Anmeldung schon belegt ("Friends & Family")

 

Was Du "Friends & Family" nennst, sind üblicherweise die Leute, welche die Arbeit vor, nach und während des Matches machen, während Du Spaß hast.

Plus (oft, nicht immer) die Vorjahresgewinner bzw. die Topschützen des BDS EM-/WM-Kaders, welche die Matches als Leistungsnachweis benötigen.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb peng peng:

 Open". Habe nur zwei Ziele: 1. keine DQ und 2. wäre es schön nicht letzter zu werden. Wobei in meiner Division "Production" und in meiner Klasse "Super Senior" höchsten 2, 3 oder 4 antreten werden. Da wirds schwierig, nicht letzter zu werden. <_< Werden alles "alte Hasen" sein, die einem Neuling zeigen, wo der Hammer hängt! Macht aber nix. Freu' mich und werde es spaßig und nicht verkrampft angehen. 

Ja das ist auch mein Ziel. Wir sind nicht in der gleichen Squad und ich bin Senior. Melde mich per PN. 

 

Aber ich hab mal ein Paar fragen: 

 

Hätte ich mich nicht besser als Overall angemeldet anstatt Senior? Nicht falsch verstehen, grundsätzlich ist mir das Egal wie das dann gewertet wird, die Treffer sind ja die gleichen:D

 

Eigentlich ist meine PDP 5.1 nur in der Open zugelassen. Als einzigste aller PDP. 
Vermutlich wegen dem Gewinde am Lauf. Klar würde ich dann mit Kompensator und Laufgewicht antreten. 

Aber mir wurde mir von einem netten RO in Philippsburg geraten nicht in der Open zu starten weil: Ich da gegen Leute mit 6000€ Knarren antrete und abgeschlachtet werde:crying: Was mir eigentlich wurscht ist. 
Abgeschlachtet werde ich sowiso:D
 

Daher nehme ich die PDP F meiner Frau und starte in der Produktion. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Hasenklage Hatte mir die selbe Frage gestellt: "Over All"oder "Super Senior"? Wegen dem größerem Starterfeld in der Over All Wertung, lägen meine Chancen vlt. besser, nicht Letzter zu werden, sondern irgendwo im Hinterfeld zu landen. Aber da ich blutiger Anfänger und körperlich gehandicapt bin, dachte ich, ich wäre bei der älteren "Bierbauchgeneration" (verzeiht mir diesen Ausdruck 😉) doch besser aufgehoben. Außer dem könnte ich dann ggfs sagen: "Hey, ich habe Platz 4 gemacht. Also das Treppchen nur knapp verpasst💪!" 

Dass ich den 4. Platz von 4 Teilnehmern in meiner Klasse belegt hätte, hätte ich natürlich erst auf Nachfrage gesagt. 🤭 (Quatsch! Späßle!)

 

😉😀

Hauptsache wir haben Spaß. Und den habe ich jetzt schon🙂

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb weyland:

Was Du "Friends & Family" nennst, sind üblicherweise die Leute, welche die Arbeit vor, nach und während des Matches machen, während Du Spaß hast.

Plus (oft, nicht immer) die Vorjahresgewinner bzw. die Topschützen des BDS EM-/WM-Kaders, welche die Matches als Leistungsnachweis benötigen.

 

Wirklich?

 

Dass es ggfs doch anders sein könnte, finde ich ja auch nicht schlimm; der Ausrichter hat da ja Hausrecht. Theoretisch könnte ja "jeder" ein Match ausrichten, macht es aber aus jeweils individuellen Gründen nicht (nehme mich da nicht aus).

 

Mein Eindruck ist, dass es halt immer mehr SuRT-Inhaber und ein gleichbleibendes Potential an geeigneten Ständen und Ausrichter-Crews gibt die große Matches stemmen können, was dann zur Verknappung des Angebots führt. Achtung Ironie: Da schadet es bestimmt nicht, wenn man den Ausrichter persönlich kennt (wie im richtigen Leben)

Geschrieben

Zur Wertung: m.W. gibt es immer eine "Overall" Wertung in den Divisions.

 

Die Division wird von der Waffe bestimmt. Manchmal kann man sich z.B. aussuchen, ob man in Standard, oder Production antritt. In Standard und Open gibts Major und Minor, in Production und Production Optic nicht. Dafür starten in Production und -Optik die weitaus meisten Schützen. Für Anfänger, die nur mitmachen wollen, ist es relativ egal, wo man startet. Man sollte m.b.M.n. dort starten, wo man langfristig bleiben will und eventuelle Nachteile inkauf nehmen. 

 

Der Status der Schützen hängt von der Biologie (Alter und Geschlecht) ab und deshalb nicht veränderbar.

 

Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer gibt es halt evtl. noch einen Extrapreis. 

Geschrieben

Du kannst nur in eine Klasse melden, in die auch deine Waffe & Ausrüstung passt... beim ersten Match ist est total schnuppe wo du startest.

 

Die Senior / Supersenior etc ist eine Unterwertung aus der Overall.

 

Overall = alle Teilnermer aus der Division

 

Zusätzlich:

Junior = nicht alt

Senior = nur alt

Supersenior = nur sehr alt

Grandsenior= nur super duper alt

Ladies = alle Damen, die bei der Geburt weiblich waren

Ladies Senior = alle Damen, die bei der Geburt weiblich waren, und zusätzlich 50+

 

Falls Grandsenior nicht zur Stande kommt, weil weniger als 5 Teilnehmer, werden diese in Supersenior gewertet usw

 

noch zur Info:

  • Senior: Teilnehmer über 50 Jahre.
  • Super Senior: Teilnehmer über 60 Jahre.
  • Junior & Super Junior: Für jüngere Teilnehmer bis 18 bzw. unter 14 Jahren

Geschlechtliche Einteilung: Die Klassifizierung in "Lady" erfolgt nach dem in der Geburtsurkunde festgehaltenen Geschlecht, nicht nach dem aktuellen Geschlechtseintrag, wie aus den IPSC-Richtlinien hervorgeht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.