Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Kurzwaffe für die Bundeswehr CZ in der engeren Auswahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bounty:

Weil die Sockenpuppe @Dinesh keine Ahnung hat, siehe Optiken für G95.

 

Man merkt einfach immer wer schießt und wer nur darüber redet. 

 

Das ACRO ist als Pistolenoptik totaler Müll und hat auf Pistolen nichts zu suchen. Das Elcan ist klobiger, veralteter Müll, der nach den Anforderungen von Schreibtischtätern entwickelt wurde und der auf modernen Gewehren, schon gar nicht Sturmgewehren, die mit Nachtsichtgeräten genutzt werden sollen, nichts zu suchen hat. 

 

Das weiß jeder, der sportlich, jagdlich oder taktisch viel schießt. Wer es nicht tut, der glaubt natürlich nach wie vor, dass es sich um top Optiken handelt. 

 

vor 15 Stunden schrieb maedergolla:

Wieso ist das Acro P2 auf der KSK Walther ein Griff ins Klo?

 

 

Für den deutschen Sportschützen mit 50 Schuss pro Monat wie @Bounty sicher nicht das Problem. Bei IPSC'lern, die regelmäßig schießen, wird es dann schon eng. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dinesh:

Man merkt einfach immer wer schießt und wer nur darüber redet. 

 

 

Man merkt wer vor lauter reden scheinbar weder schiesst, in der "Branche" 0 vernetzt ist und noch nichtmal  Zeit für auch nur 1 Minute Internet-Recherche hat, um wenigstens an offene Information zu kommen. Sonst wüsste er, dass die aktuellen Querelen um das ELCAN null mit der jetzt zusätzlich geplanten Zweitvisierung zu tun hat.

 

vor 2 Stunden schrieb Dinesh:

Das weiß jeder, der sportlich, jagdlich oder taktisch viel schießt.

 

Naja, man kann zweifeln ob Du zu einer dieser Gruppen dazu gehörst und nein, durch viel ziviles schiessen (auch wenn Du es taktisch nennst) alleine weiss man garnichts und selbst wenn man Berufswaffenträger ist bedeutet das nicht, dass man allein dadurch Experte in den Beschaffungsprozessen der Behörden ist oder in der Rüstungsindustrie gut vernetzt ist, weil man auch mal auf der IWA oder vielleicht sogar Enforcetac war, als 08/15 Besucher...

 

Nun zum guten Ben, ohne Frage ein herausragender Wettkampfschütze, aber in welcher polizeilichen oder militärischen Dienststelle war der gleich noch für die Beschaffung zuständig? In welcher Polizei- oder Militäreinheit hat der in welcher Funktion gedient?

 

vor 2 Stunden schrieb Dinesh:

Für den deutschen Sportschützen mit 50 Schuss pro Monat wie @Bounty sicher nicht das Problem. Bei IPSC'lern

 

Netter Versuch, Sockenpuppe, leider alles falsch...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dinesh:

Man merkt einfach immer wer schießt und wer nur darüber redet. 

Vor allem merkt man wer denkt nur weil er in eigener Wahrnehmung viel schießt hätte er plötzlich Ahnung von Hintergründen für militärische Beschaffungsentscheidungen, oder das nötige Wissen diese fundiert zu kritisieren.

 

Weder das ELCAN noch das ACRO sind der Weisheit letzter Schluss was die jeweilige Aufgabe angeht, aber es gab im Zeitpunkt der Entscheidung jeweils gute Gründe für diese. Dass sich gerade beim ELCAN im Nachhinein hinausstellt dass manche Kritik zutreffend war ändert daran nichts. 

Dabei dann auf klare Eigenmeinungen von, wenn auch erfolgreichen, reinen Sportschützen zu verweisen die recht offensichtlich die Hintergründe solcher Beschaffungsentscheidungen ebensowenig verstehen ist nicht gerade geeignet den jeweiligen Standpunkt zu untermauern.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dinesh:

 

vor 22 Stunden schrieb maedergolla:

Wieso ist das Acro P2 auf der KSK Walther ein Griff ins Klo?

 

 

 

Jetzt habe ich mir das Video angeschaut, nur um festzustellen, dass Du es scheinbar nicht gesehen hast. 

 

Was Ben sagt i(bevor er das halbe Video über seine tolle Beretta siniert, ist, dass dass ACRO aus seiner Sicht nicht besser (step up) ist als andere Mitbewerber am Markt obwohl es von einem teuren "Premiumhersteller" kommt. Er verneint, es als "Trash" zu bezeichnen, ja er hat einige kaputte oder mit Problemen gesehen oder davon gehört, aber nicht mehr als bei anderen Mitkonkurrenten am Markt.

 

Und Du machst daraus dann "Griff ins Klo". Nun ja, passt ins Bild...

Geschrieben

Es ist immer so tragisch Menschen zu sehen, die glauben ein Beamter des Staates, tätig im Beschaffungswesen, trifft magischerweise die richtige Wahl. Noch schlimmer wird es, wenn man bereits weiß, dass das Beschaffungswesen total im Eimer ist, aber dennoch daran festhält, weil der Staat eben immer Recht hat. Einen drauf setzt man dann damit, dass man glaubt etwas sei hochwertig, weil es in dem staatlichen Auswahlprozess ausgewählt wurde. 
 

Aber so ist das in Schwellenländern, da hat der Staat immer Recht. Passt die Realität nicht zur staatlichen Entscheidung, dann darf diese trotzdem nicht kritisiert werden, weil man ja kein Beamter im staatlichen Beschaffungswesen ist, der sich damit auskennt und weiß warum es zur Fehlentscheidung kam. 

Dieses Verteidigen offensichtlicher Fehlentscheidungen und minderwertiger Produkte, nur weil sie teuer sind oder man selbst Geld dafür ausgegeben hat, ist ein unterirdisch dummer Charakterzug.


 

 

Geschrieben

Ich find‘s immer lustig, wie sich manche so richtig prollig zum Vollhorst machen müssen..🤣

 

Aber zum Glück sind die meisten in diesem Forum diskussionsfähig und argumentativ in der Lage zu begründen,

warum sie z.B. DOT XY dem Acro bevorzugen und dieses nicht einfach als Müll abtun !

Bringt den Mitlesern inhaltlich viel mehr und halbwegs intelligente Menschen lernen lieber dazu

als nur inhaltsleer rumzupöbeln.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dinesh:

Dieses Verteidigen offensichtlicher Fehlentscheidungen und minderwertiger Produkte, nur weil sie teuer sind oder man selbst Geld dafür ausgegeben hat, ist ein unterirdisch dummer Charakterzug.

 

Ausser Deinem ganzen Blabla am Thema vorbei (zum glauben darfst Du gerne in die Kirche gehen): 

 

Was ist jetzt ganz konkret technisch am ACRO der Griff ins Klo? Welche technisch-taktische Forderung der Bundeswehr erfüllt es nicht bzw. warum ist auch diese Forderung selbst ein Griff ins Klo? Welcher Konkurrent am Markt erfüllt diese?

 

Wir stellen uns mal drauf ein, dass jetzt wieder inhaltsleeres Wirrwarr mit Schwellenland und Co. von Dir kommt, auusser natürlich Deiner persönlichen Enttäuschung, dass nicht Dein Lieblings-Dot ausgewählt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso muss mittlerweile fast jeder Thread gekapert werden, um Zank vom Zaun zu brechen?

Warum kann man nicht einfach mal auf der Sachebene bleiben, ohne konstant andere anzugehen, egal ob User hier im Forum, Politiker oder sonst wer? 

Bearbeitet von whaco
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dinesh:

Dieses Verteidigen offensichtlicher Fehlentscheidungen und minderwertiger Produkte

Weder lässt sich hier eine "offensichtliche Fehlentscheidung" konstatieren, noch handelt es sich um ein "minderwertiges Produkt". Selbst deine "Quelle" sagt nichts dergleichen.

 

Ich gebe dir mal eine einfache Nachdenkaufgabe: Stelle dir vor du schreibst für deine Spezialkräfte eine Kurzwaffe aus, die direkt vom Hersteller mit einer Rotpunktoptik versehen sein soll.

Dafür siehst du dir die Anforderungen für eine solche Optik an und kommst am Ende zum Schluss, dass für diese vier grundlegende Kriterien erfüllt sein sollen:

1. geschlossene Optik, um einen Ausfall dieser durch nicht einfach zu beseitigende Verschmutzung des Emitters zu verhindern.

2. Direktmontage auf dem Verschluss der Kurzwaffe, aus Gründen der Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit

3. "Co-Witness" der offenen Visierung mit dem Rotpunkt, für den Fall, dass die Optik ausfällt

4. Keine (End-)Fertigung in einem Staat mit nennen wir es "nicht garantiert freundlichen Absichten", beispielsweise anhand einer ohnehin schon bestehenden Liste solcher Staaten.

 

Keine dieser Anforderungen ist irgendwie abwegig, auch wenn man natürlich Bücher damit füllen könnte ob nicht die eine oder andere davon unsinnig ist.

 

Welche Optionen bietet der Markt unter diesen Anforderungen, und für welche davon wird sich ein Hersteller im Rahmen eines Gebots für diesen Auftrag wohl entscheiden?

Geschrieben

In diesem Thread geht es aber nicht um eine Rot Punkt Optik oder ob die bisherige Wahl solcher Optiken richtig oder falsch war.

Bleibt doch einfach mal beim Thema des Threads oder lieber Mod mach hier zu, da zur Entscheidung der CZ P10 als neue Kurzwaffe der Bundeswehr alles gesagt sein dürfte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb whaco:

Bleibt doch einfach mal beim Thema des Threads

 

Das Thema ist am Ende militärische Beschaffung(sprozesse), die eben wenig bis nichts mit Sportschütze XY kauft seine Lieblingswaffe zu tun haben. Wenn man die nicht verstehen will ist es egal, ob man als (IPSC)Schütze glaubt ganz viel zu schiessen und deshalb alles besser zu wissen. 

Bearbeitet von Bounty
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die neue Pistole soll möglichst nicht viel kosten und nicht irgendwann in einem, wie auch immer gearteten, Skandal enden (da hatte die BW in den letzten Jahrzehnten ja nicht immer Glück).
So gesehen kann man der CZ durchaus zugestehen, eine sichere Bank zu sein. Auch wenn ich als Walther-Fan gerne die PDP für die ganze Truppe gesehen hätte, aber unterm Strich konnten oder wollten die preislich wohl nicht mithalten.

Bearbeitet von chief wiggum
Geschrieben

Waffen aus Böhmen und Mähren für unsere Wehr haben ja Tradition!

 

Ich hörte die Tage daß es um die beachtliche Differenz von 10 Euronen pro Waffe ging, kann das jemand bestätigen oder qualifiziert verwerfen?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb F0BOS:

Ich hörte die Tage daß es um die beachtliche Differenz von 10 Euronen pro Waffe ging, kann das jemand bestätigen oder qualifiziert verwerfen?

Selbst wenn reden wir da von der Differenz zwischen Glock, Arex und CZ, nicht von der zu HK und wer auch immer tatsächlich noch in der ersten Runde dabei war (Walther war es nicht; SIG vielleicht)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bounty:

 

Das Thema ist am Ende militärische Beschaffung(sprozesse), die eben wenig bis nichts mit Sportschütze XY kauft seine Lieblingswaffe zu tun haben. Wenn man die nicht verstehen will ist es egal, ob man als (IPSC)Schütze glaubt ganz viel zu schiessen und deshalb alles besser zu wissen. 

Nein, das habt Ihr aus dem Thema gemacht, als einzelne die Entscheidung der Bundeswehr die CZ P10 zu nehmen angefangen haben ins OT zu ziehen. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb whaco:

Nein, das habt Ihr aus dem Thema gemacht

 

Ach, um was geht es in einem Thema mit dem Titel "Neue Kurzwaffe für die Bundeswehr CZ in der engeren Auswahl"dann? Meinungsaustausch welche CZ am besten für die IPSC Prod Klasse ist?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Bounty:

 

Ach, um was geht es in einem Thema mit dem Titel "Neue Kurzwaffe für die Bundeswehr CZ in der engeren Auswahl"dann? Meinungsaustausch welche CZ am besten für die IPSC Prod Klasse ist?

 

Was hast Du ständig mit IPSC?

Geschrieben

Ich sag Euch Leute, hätte die BW immer noch die P1 würde es auch passen. Ich rede nicht von Spezialkräften. 

Sie hat alles Sicherheitsmerkmale einer modernen Waffe. Man kannn sich immer irgendwie mit einer Waffe dumm anstellen. 

Besonders bei schlechter Ausbildung. Und wer jetzt wieder labert 8 Schüsse und ein gezielter Wurf der hat entweder noch nie 

eine geschossen oder wurde wie üblich schlecht daran ausgebildet und würde mit einer modernen Waffe auch nichts treffen.

So jetzt könnt Ihr über mich her fallen.

 

Übrigens nur mal so war: die erste KW Waffe der BW war ein Colt 1911. ,45ACP.. 

Es hat immer nur etwas mit Beschaffung und Preis zu tun.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hasenklage:

Übrigens nur mal so war: die erste KW Waffe der BW war ein Colt 1911. ,45ACP.. 

Es hat immer nur etwas mit Beschaffung und Preis zu tun.

Und die Canadian Rifle und der Garand. Und die Polizei lief noch mit dem M1 Carabine rum.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb whaco:

 

Was hast Du ständig mit IPSC?

 

Reminiszenz zu @Dinesh der scheinbar Sachkenntnis im militärischen Einsatz und der militärischen Beschaffung nur mit viel schiessen und IPSC verknüpft.

Menschen wie ich die nur 50 Patronen im Monat verschieben dürfen da nicht mitreden...

Bearbeitet von Bounty

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.