Zum Inhalt springen
IGNORED

AR 15 (in Schweden) Jagdwaffen werden zwangsenteignet und an Ukraine gespendet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb msk:

Was sollen die dort mit halbautomatischen AR15 in völlig unterschiedlichen Ausführungen?

Man stelle sich einmal vor bei/nach der Gründung ihres Staates wären die Israelis nicht mit einheitlicher Bewaffnung neuester Bauart ausgestattet gewesen, die Staatsgründung hätte nie stattgefunden, bzw. die wären schon bei der ersten kriegerischen Auseinandersetzung ins Meer getrieben worden.

...

Tritt näher heran

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb TriPlex:

Man stelle sich einmal vor bei/nach der Gründung ihres Staates wären die Israelis nicht mit einheitlicher Bewaffnung neuester Bauart ausgestattet gewesen, die Staatsgründung hätte nie stattgefunden, bzw. die wären schon bei der ersten kriegerischen Auseinandersetzung ins Meer getrieben worden.

Hab ich da was verpasst?

Soweit ich weiß, hatten vier nachgebaute bzw. modifizierte BF109-G4 aus Tschechien (aus Restbeständen der ehemaligen Nazi-Luftwaffe) im Dienst der israelischen Luftwaffe dafür gesorgt, das Israel kurz nach Staatsgründung 1948 gegen seine damaligen Angreifer standhalten konnte.

Was Panzer und Handfeuerwaffen anbelangte, nahm man ebenfalls alles, was greifbar war. Das galt übrigens für alle Beteiligten in diesen Konflikten.

Oder habe ich Deinen Beitrag einfach nur missverstanden?

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.7.2025 um 09:35 schrieb msk:

Was sollen die dort mit halbautomatischen AR15 in völlig unterschiedlichen Ausführungen?

Das selbe was sie mit dem ganzen aus der ganzen Welt zusammengebettelten Gerümpel jetzt schon machen?

Da der Fullauto Hebel fehlt werden sie wohl nicht zum Grabenstürmen verwendet werden, aber für die 80% der Armee, die keine Infanterie sind und Handfeuerwaffen nur zur Selbstverteidigung haben wird es keine Rolle spielen.

Bearbeitet von rider650
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb rider650:

Da der Fullauto Hebel fehlt...

na dann schau dir mal die diversen YT vids mit kampfhandlungen und "Grabenkämpfen" aus der U. an, da siehst du viele soldaten, die AR15 OHNE die Fun-stellung haben!

Geschrieben
Am 6.7.2025 um 21:28 schrieb GermanKraut:

Hab ich da was verpasst?

Nein

Am 6.7.2025 um 21:28 schrieb GermanKraut:

Oder habe ich Deinen Beitrag einfach nur missverstanden?

Ja

Grün war aus. :grin:

Das ging gegen das hier:

Am 6.7.2025 um 09:35 schrieb msk:

Das halte ich für völligen Nonsens.

Das AR15 (bzw. dessen Militär-Variante) ist doch momentan "DER STANDARD" (JA! Neben der AK-Familie, bevor jemand ...), was Militärgewehre angeht.

Die allerwenigsten AR15 werden einen Side-Charging-Handle haben, sind also einheitlich zu bedienen und zu zerlegen.

Was machen da unterschiedliche Lauflängen und -profile, Vorderschäfte, Hinterschäfte, ... für einen Unterschied?

Und was das "halbautomatisch" angeht ...

Die Briten haben damals das FAL ganz bewusst als Halbautomat und eben nicht "Full-Auto" eingeführt, während die meisten anderen sich für die "Full-Auto"-Variante entschieden.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, dann greifst Du nach jedem Knallstock, den Du kriegen kannst; Hauptsache das Ding "knallt" und Du hast ausreichend Munition.

Ich habe mich damals, "als der Zaun umfiel" (und der ganze Ostblock kurz danach) gewundert, was da im Baltikum plötzlich an altem "Wehrmachtsgerät" (z.B. MP40, StG44,...) auftauchte - und das trotz striktem Waffenverbot (jedenfalls für solche Waffen) und dem ganzen kommunistischen Überwachungsapparat.

Geschrieben
9 hours ago, TriPlex said:

Ich habe mich damals, "als der Zaun umfiel" (und der ganze Ostblock kurz danach) gewundert, was da im Baltikum plötzlich an altem "Wehrmachtsgerät" (z.B. MP40, StG44,...) auftauchte - und das trotz striktem Waffenverbot (jedenfalls für solche Waffen) und dem ganzen kommunistischen Überwachungsapparat.

Was man hat, dass hat man und haben und nicht brauchen ist besser als nicht haben und es dann brauchen....auch bei diesen Teilen.....egal was da das Gesetz sagt....möchte nicht wissen, was da in den Ländern die mal zu Jugoslawien gehört haben, so im Keller, auf dem Dachboden oder in Scheunen noch zu finden ist....

bj68

Geschrieben
Am 9.7.2025 um 13:37 schrieb HangMan69:

na dann schau dir mal die diversen YT vids mit kampfhandlungen und "Grabenkämpfen" aus der U. an, da siehst du viele soldaten, die AR15 OHNE die Fun-stellung haben!

Mag sein. Wie gesagt, die wenigsten Soldaten müssen ja Gräben stürmen.

Geschrieben
On 7/10/2025 at 6:27 AM, BJ68 said:

....möchte nicht wissen, was da in den Ländern die mal zu Jugoslawien gehört haben, so im Keller, auf dem Dachboden oder in Scheunen noch zu finden ist....

Da ist sehr viel zu finden. Und das aus gutem Grund!

Falls jemand die parallelen erkennt: Man hat dort damals den Leuten gesagt, gebt eure Waffen ab, denn wir (in diesem Fall die UN Truppen) beschützen euch. Danach standen die Blauheleme daneben und haben (auf Befehl hin sich nicht einzumischen) beim Völkermord zugeschaut. Verständlich, dass die Überlebenden danach Waffen haben möchten. Egal ob legal oder illegal.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.