Zum Inhalt springen
IGNORED

Teilnahme an Lynx Brutality als Sportschütze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es waffenrechtlich erlaubt mit seinen eigenen Schusswaffen, welche über ein sportliches Bedürfnis erworben word sind, an Wettkämpfen, wie Lynx Brutality teilzunehmen?

Ändert sich die Antwort, wenn eine eigene Schusswaffe verwendet wird, die aufgrund eines jagdlichen Bedürfnisses erworben wurde?

Ich hatte dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=nuAa7FXZSZM

In den Kommentaren erwähnte der Autor, dass er eine SP5 verwendet hat, welche über einen Jagdschein erworben wurde.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Giraffe:

Ist es waffenrechtlich erlaubt mit seinen eigenen Schusswaffen, welche über ein sportliches Bedürfnis erworben word sind, an Wettkämpfen, wie Lynx Brutality teilzunehmen?

Theoretisch: Ja. 

vor 7 Minuten schrieb Giraffe:

Ändert sich die Antwort, wenn eine eigene Schusswaffe verwendet wird, die aufgrund eines jagdlichen Bedürfnisses erworben wurde?

Theoretisch: Jein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne mich tiefergehend mit der Mitnahme von Waffen beschäftigt zu haben, halte ich das für kritisch.

Die Brutalities sind nach deutschen Maßstäben kampfmäßiges Schießen. 

Ob das als Sport und als vom Bedürfnis umfasster Zweck gilt, dürfte fraglich sein

Interessant ist auch die Verwendung des Schalldämpfers, den der Autor nach eigener Aussage über einen JS erworben hat.

Die auf diesem Wege erworbenen SD dürfen gemäß Gesetz nur zur Jagd zum jagdlichen Übungsschießen verwendet werden.

Ob jetzt kampfmäßiges Schießen als Sport zählt und warum man seinen Jagd-SD zum "Sport" benutzt, dürften sicher interessante Fragen sein.

Bin mir sicher, dass das mittelfristig geklärt werden wird, wenn sich jeder selbst darstellen muss.

Bearbeitet von Raiden
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Raiden:

Deutsche Maßstäbe hinsichtlich der Zulässigkeit von Übungen im Rahmen einer deklarierten Schießsport-Veranstaltung enden an der Deutschen Grenze. Es ist eine Sportveranstaltung, sie wird nach einem klaren Regelwerk abgehalten, hat eine klare Wertung etc.

Bei mit Bedürfnis "Jagd" erworbenen Waffen stellt sich das Problem auch weniger im Ausland, denn der EFP kennt keine "enge" Bindung von Waffen an ein bestimmtes Bedürfnis wie das deutsche Waffenrecht. Problematisch ist aber die Waffe erst mal legal an die Grenze und bei der Rückreise von dort nach Hause zu bringen, denn das Führen auf diesen Strecken ist wieder an das jeweilige Bedürfnis gebunden. Eine über das Bedürfnis "Sport" erworbene Waffe zur Jagd im Ausland mitzunehmen ist also genauso ein Problem wie anders herum, auch wenn es jenseits der Grenze grundsätzlich kein Problem sein sollte die Waffe "gekreuzt" zu verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Raiden:

Dann dürfte man auch kein IPSC im Ausland schießen, unser Deutsches IPSC ist ja in einigen Belangen kastriert.

Jagdwaffe sehe ich aber in der Tat auch als problematisch an.

Bearbeitet von farmer3
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Geschrieben

Es gibt da Gerüchte das deutsche Behörden sich für die Besucherdaten von polnischen Ständen interessiert haben...

Und nur weil es rechtlich OK ist heißt das noch lange nicht das man kein Stress deswegen bekommen kann. 

Also wenn ich sowas machen würde, finde sowas ja auch richtig geil aber bin dafür nicht sportlich genug, dann würde ich das sicherlich nicht an die große Glocke hängen, zu groß ist die Gefahr das jemand "etwas versucht"...

Geschrieben
1 hour ago, Raiden said:

Bin mir sicher, dass das mittelfristig geklärt werden wird, wenn sich jeder selbst darstellen muss.

Über die eigene Darstellung kann ja jede Person selbst entscheiden, aber dann sollte man mögliche waffenrechtliche Verstöße doch nicht so offen präsentieren bzw. zugeben. Der Autor hätte ja auch sagen/lügen können, dass er sich die SP5 vor Ort geliehen hat. Wenn man einen Blick auf die Inhalte bei Facebook und Instagram wirft, dann könnte man schon eher einen militärischen als einen sportlichen Hintergrund annehmen. Über Ergebnislisten ist es auch recht einfach den vollen Namen des Autors zu ermitteln. Man stelle sich vor, dass eine Person aus dem persönlichen Umfeld ihm nicht wohlgesonnen ist und das ganze dann mal der zuständigen Waffenbehörde zuträgt ... Aber vielleicht hat der Autor das ja auch mit seiner Waffenbehörde abgesprochen. Ich würde mich nicht einmal trauen meinen Sachbearbeiter danach zu fragen ...

1 hour ago, farmer3 said:

Dann dürfte man auch kein IPSC im Ausland schießen, unser Deutsches IPSC ist ja in einigen Belangen kastriert.

Zwischen IPSC-Matches im Ausland und diesen Brutality-Matches sehe ich dann aber doch schon große Unterschiede. Was sind die großen Unterschiede zwischen dem deutschen und dem internationalen IPSC-Regelwerk? Keine Tunnel, Türen, keine Hindernisse nach der ersten Schussabgabe überwinden, kein Deutschießen, kein Schießen im deutlich erkennbaren Laufen, eingeschränkte Magazingrößen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Giraffe:

...dann könnte man schon eher einen militärischen als einen sportlichen Hintergrund annehmen...

das ist mit sicherheit so.

denn schau dir mal die vids von Polenartaktikal dazu an wo er erklärt, dass man unbedingt "militärische/einsatznahe" wundversorgung beherrschen muss, da das u.a. eine disziplin im match ist!

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Giraffe:

Zwischen IPSC-Matches im Ausland und diesen Brutality-Matches sehe ich dann aber doch schon große Unterschiede.

Eben nicht. Bei Beiden bewegst du dich ausserhalb dessen was in D erlaubt wäre.

Geschrieben

Warum sollte das ganze nicht erlaubt sein? Wenn ich nach F auf ein IPSC Match fahre gibt es da doch auch Dinge die nicht erlaubt wären, angefangen bei den Magazingrößen (für die man ja sogar eine BKA Ausnahmeregelung bekommt) wenn man denn ins Ausland zum schießen fährt. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2025 um 19:37 schrieb Giraffe:

Zwischen IPSC-Matches im Ausland und diesen Brutality-Matches sehe ich dann aber doch schon große Unterschiede.

Eben nicht. 

Schießen aus der Bewegung, Deutschüsse usw. sind genau die Dinge, die in Deutschland das kampfmäßige Schießen ausmachen aber international beim IPSC gemacht werden.

Was bleibt also übrig? Die Kleidung? 

Bearbeitet von Max Musculo
Geschrieben

Was ich mich Frage, wenn es wirklich darum geht zu klären wie es ist....warum fragt keiner Florens direkt?

Ist ja nicht so schwer Ihn bei FB, Insta oder auch über YT zu erreichen..................

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.