Zum Inhalt springen
IGNORED

Picknick in der Waffenverbotszone? Nehmt den Dolch mit!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
19 minutes ago, JoergS said:

Können sie nicht. Steht so im Gesetz.

Das WaffG interessiert die doch teilweise gar nicht wirklich bei ihren Verordnungen - als ich mal eine Verordnung las, fiel mir auf, dass sie die Ausnahmetatbestände aus dem WaffG noch mit Interpretationen garniert reingeschrieben hatten, die über die Vorgaben des WaffG hinausgingen.

Und selbst wenn da die Verordnung dem WaffG widerspricht, bringt das dem Ottonormalverbraucher nix, der keine Lust auf Gerichtsverfahren und/oder keine RSV hat - die Polizisten oder Ordnungsamtleute werden sich erwartungsgemäß auf ihre Verordnung versteifen und das WaffG ist ihnen dann völlig egal.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JoergS:

kann ja nun leider jeder nachlesen

Bemerkenswert, sieht so aus, als hättest Du auch einiges an neuem Personal eingestellt?

Ich glaube, du könntest bei Bedarf auch mit überschaubarem Aufwand den Standort verlagern?

Geschrieben

Natürlich können wir verlagern, unsere Räumlichkeiten sind gemietet mit einer überschaubaren Kündigungsfrist. Das macht Sinn bei einem wachsenden Unternehmen. Aber eine solche Verlagerung ist immer schmerzhaft, vor allem wenn man sich weit vom alten Standort entfernt. Vielfach ist das Personal regional gebunden und steht dann nicht mehr zur Verfügung. Ins Ausland zu gehen macht wenig Sinn, wegen der Wegzugsbesteuerung. Aber es gibt GoGun UK und GoGun USA. Wir können unsere Aktivitäten also international in gewissen Umfang international fokussieren. 

Geschrieben
5 hours ago, a2c said:

Das WaffG interessiert die doch teilweise gar nicht wirklich bei ihren Verordnungen - als ich mal eine Verordnung las, fiel mir auf, dass sie die Ausnahmetatbestände aus dem WaffG noch mit Interpretationen garniert reingeschrieben hatten, die über die Vorgaben des WaffG hinausgingen.

Und selbst wenn da die Verordnung dem WaffG widerspricht, bringt das dem Ottonormalverbraucher nix, der keine Lust auf Gerichtsverfahren und/oder keine RSV hat - die Polizisten oder Ordnungsamtleute werden sich erwartungsgemäß auf ihre Verordnung versteifen und das WaffG ist ihnen dann völlig egal.

Wie ich sagte, eine Mitgliedschaft im VDB kann hier sehr hilfreich sein. Der VDB mit seinem "Kader" aus den vielleicht besten Juristen in Sachen Waffenrecht kann eine Menge bewirken, bereits im Vorfeld eines Gerichtsverfahrens. So ein knallharter Schriftsatz seitens eines reputablen Branchenverbandes hat schon so manchen Bürokraten aufgeben lassen. 

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb a2c:

Und selbst wenn da die Verordnung dem WaffG widerspricht, bringt das dem Ottonormalverbraucher nix, der keine Lust auf Gerichtsverfahren und/oder keine RSV hat...

Wie gesagt, nach dem Motto:

Wie werden die (formal bestehenden) Möglichkeiten des Rechtsstaates strukturell ausgehebelt...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JoergS:

Warum leitest Du Deine Beleidigungen denn mit einer Entschuldigung ein? Finde ich irgendwie inkonsequent.

Mit Verlaub, jemanden der wiederholt darauf herumreitet, dass er mit dem Thema Waffenhandel sehr wohlhabend geworden ist, ohne die Unterstützung des VDB seine Sachverständigen WBK nicht bekommen hätte und immer wieder vorgibt selbstlos gegen das Interesse seiner Gesellschafter zu agieren, wenn er sich für ein liberales WaffG einsetzt, sorry dass kann ich nur als Angeben bezeichnen.

Und Menschen die derart insbesondere auf materiellen Wohlstand herumreiten sind mir schlichtweg zuwider.

Und Nein, das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Anstand und Zurückhaltung.

Geschrieben (bearbeitet)
31 minutes ago, whaco said:

Mit Verlaub, jemanden der wiederholt darauf herumreitet, dass er mit dem Thema Waffenhandel sehr wohlhabend geworden ist, ohne die Unterstützung des VDB seine Sachverständigen WBK nicht bekommen hätte und immer wieder vorgibt selbstlos gegen das Interesse seiner Gesellschafter zu agieren, wenn er sich für ein liberales WaffG einsetzt, sorry dass kann ich nur als Angeben bezeichnen.

Und Menschen die derart insbesondere auf materiellen Wohlstand herumreiten sind mir schlichtweg zuwider.

Und Nein, das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Anstand und Zurückhaltung.

Ich habe nicht gesagt, dass ich "ohne die Unterstützung des VDB meine SV WBK nicht bekommen hätte". Ja, der VDB hat mir auf meine Bitte hin schriftlich bestätigt, dass ich aus Sicht des VDB die für einen Sachverständigen notwendigen Qualifikationen besitze. Dasselbe haben mehrere Unternehmen getan, für die ich regelmäßig beratend tätig war und bin. Aber ich habe auch eine umfangreiche Liste mit meinen vielen Publikationen zu waffentechnischen und waffenrechtlichen Themen eingereicht sowie meinen damals bereits unterzeichneten Buchvertrag. Ich wage also zu behaupten, dass ich auch OHNE das Empfehlungsschreiben des VDB meine WBK bekommen hätte. 
Dass ich mit erlaubnisfreien Waffen, die Gesetzeslücken ausnutzen, Geld verdiene und es eigentlich dämlich von mir ist, mich für ein liberales Waffenrecht einzusetzen, das ist einfach nur die Wahrheit, sonst gar nichts. 
Ob ich Dir nun zuwider bin oder nicht, das ist mir auch ohne "Verlaub" piepegal. 

Andere öffentlich zu beleidigen (und "Du bist ein riesengroßer Angeber" ist in meinen Augen eine Beleidigung) zeugt jedenfalls nicht von "Anstand und Zurückhaltung", auch nicht, wenn man die Beleidigung mit einem "Sorry" einleitet.  

Bearbeitet von JoergS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb JoergS:

Aber ich habe auch eine umfangreiche Liste mit meinen vielen Publikationen zu waffentechnischen

Ist die öffentlich einsehbar?

Und, mal so völlig wertfrei- eine 18er WBK macht aus keinem einen Sachverständigen.

Bearbeitet von heinzaushh
Geschrieben

"Sachverständiger" ist überhaupt keine geschützte Berufsbezeichnung. JEDER darf sich so nennen. Aber ich möchte an dieser Stelle den "Tactical Dad" zitieren, der meiner Meinung nach den besten Text zum Thema verfasst hat. 

https://www.tactical-dad.com/waffen/scharfe-waffen/waffensammler-waffensachverständiger-werden/

"Sachverständiger" darf sich jeder nennen und theoretisch kann sich jeder Sportschütze "Waffensachverständiger" nennen, womit er sich aber eher lächerlich machen würde. Im Allgemeinen sind damit die Inhaber einer Erlaubnis nach §18 WaffG gemeint. Das sind Personen die gegenüber der Waffenbehörde glaubhaft dargelegt haben warum sie Waffen für "wissenschaftliche oder technische Zwecke, zur Erprobung, Begutachtung, Untersuchung oder zu einem ähnlichen Zweck" benötigen. 

Eine aktuelle Veröffentlichungsliste habe ich nicht parat. Aber hier der entsprechende Passus aus meinem Antrag auf Erteilung der SV-WBK. Seither ist natürlich einiges hinzugekommen. 

Auszug Veröffentlichungen WBK Antrag.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte nicht das YT vids und co ausreichen- hat mit "Waffentechnik" für mich nicht viel zu tun, aber wenn es der Behörde reicht ist es wohl ok.

Tactical Dad ist für mich kein Maßstab, auch teile ich seine Definition des SV  nicht.

Bearbeitet von heinzaushh
Geschrieben

Bislang sagte mir der Name Jörg Sprave nichts, nun habe ich mal auf YouTube geschaut, was der Mensch so macht und anbietet.

Ich persönlich finde den Kanal, und was dort auf welche Art präsentiert wird, kein gutes Aushängeschild für LWB, Waffen, usw.

Ein Vorstellung eines Faustmessers (Nano Helbard), wo einem "Gegner" die Klinge ins Gesicht gerammt wird, oder Überschriften wie "Ätsch Nancy: Legales Springmesser!", Scharfe Schrotflinte! Frei ab 18..., Führbare Riesenklingen. Umgehen der Waffenverbotszone.... Wie wirkt das alles auf normale Bürger, die keine Prepper sind, Angst vor der Zombi-Apokalypse haben, oder sich aus einem Schwäche- und/oder Minderwertigkeitsgefühl heraus irgendwie bewaffnen – und dabei dem Gesetzgeber am besten noch eine "lange Nase drehen" wollen?

Offensichtlich gibt es genügend Menschen, die gerne Grenzen austesten, Schlupflöcher in Gesetzen nutzen, oder sich einfach gerne "stärker" fühlen würden als sie sind und dazu alles gerne nehmen, was irgendwie an Actionfime erinnert.
Diese Artikel zu bewerben und zu verkaufen ist sicher rechtlich in Ordnung – moralisch möchte ich es nicht bewerten.

Ob solche Aktiönchen, wie Dolch zum Picknick in der Waffenverbotszone, wirklich den Gesetzgeber oder die Behörden vor Dir hertreiben...?
Ich glaube, den LWB wäre mehr damit geholfen, Deinen YT-Kanal einzustellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte nicht das YT vids und co ausreichen- hat mit "Waffentechnik" für mich nicht viel zu tun, aber wenn es der Behörde reicht ist es wohl ok.

Tactical Dad ist für mich kein Maßstab, auch teile ich seine Definition des SV  nicht.

Tactical Dad und meine Wenigkeit sind jedenfalls derzeit wohl in der "Spitzengruppe" der reichweitenstärksten Waffen-YouTuber und Blogger. Meine Veröffentlichungsliste war nur ein Teil meines mehrseitigen Antrags. Andere Teile waren die Empfehlungsschreiben, meine ausführliche Begründung für mein Bedürfnis und eine Beschreibung meiner künftigen Vorhaben. Dazu zählte natürlich auch mein Buch, das mittlerweile ganz offiziell ein Spiegel-Beststeller ist. 

Du hast schon recht, DEINE Definition eines SV ist gänzlich irrelevant. 

Bearbeitet von JoergS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JoergS:

Ich habe nicht gesagt, dass ich "ohne die Unterstützung des VDB meine SV WBK nicht bekommen hätte". Ja, der VDB hat mir auf meine Bitte hin schriftlich bestätigt, dass ich aus Sicht des VDB die für einen Sachverständigen notwendigen Qualifikationen besitze. Dasselbe haben mehrere Unternehmen getan, für die ich regelmäßig beratend tätig war und bin. Aber ich habe auch eine umfangreiche Liste mit meinen vielen Publikationen zu waffentechnischen und waffenrechtlichen Themen eingereicht sowie meinen damals bereits unterzeichneten Buchvertrag. Ich wage also zu behaupten, dass ich auch OHNE das Empfehlungsschreiben des VDB meine WBK bekommen hätte. 
Dass ich mit erlaubnisfreien Waffen, die Gesetzeslücken ausnutzen, Geld verdiene und es eigentlich dämlich von mir ist, mich für ein liberales Waffenrecht einzusetzen, das ist einfach nur die Wahrheit, sonst gar nichts. 
Ob ich Dir nun zuwider bin oder nicht, das ist mir auch ohne "Verlaub" piepegal. 

Andere öffentlich zu beleidigen (und "Du bist ein riesengroßer Angeber" ist in meinen Augen eine Beleidigung) zeugt jedenfalls nicht von "Anstand und Zurückhaltung", auch nicht, wenn man die Beleidigung mit einem "Sorry" einleitet.  

Andere, die nicht so Agieren oder Deine Mein7ng teilen als Duckmäuser zu titulieren, ist kein Deut besser

Geschrieben
2 minutes ago, whaco said:

Andere, die nicht so Agieren oder Deine Mein7ng teilen als Duckmäuser zu titulieren, ist kein Deut besser

Ich habe niemanden als Duckmäuser tituliert. Das ist eine Unterstellung. Ich habe geschrieben:

Es gibt viele, die lieber weiter "Duckmäusern" und "vorauseilend gehorchen" möchten als etwas zu tun. 

"Du bist ein Duckmäuser" ist eine Beleidigung. "Es gibt viele, die "Duckmäusern" möchten" ist KEINE Beleidigung. 

Immer schön aufpassen. 

Geschrieben

Wie soll denn so eine „Eignungsprüfung“ Deiner Meinung nach aussehen? Ein Tribunal mit meinen Hatern als Richter? Wie jeder andere LWB muss ich mich regelmäßig einer Zuverlässigkeitsprüfung unterziehen und bisher war das stets erfolgreich.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JoergS:

Du hast schon recht, DEINE Definition eines SV ist gänzlich irrelevant. 

Du bist doch der clevere-der cleveren: habe ich mit einer Silbe erwähnt das meine (die dir nichtmals bekannt ist) Definition relevant wäre?

Auch du tätest gut daran die Meinung anderer zu akzeptieren.

Geschrieben

Es wäre schön, wenn wir hier jetzt nicht die individuellen Lebensplanungen weiter diskutieren. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Es wäre aber wünschenswert, wenn wir trotz gegensätzlicher Meinungen, in der Sache weiter jedes Potenzial sinnvoll nutzen.

Zumindest in einzelnen Punkten sollten wir es hinbekommen...oder?

Geschrieben

Ich will ja keinem zu Nahe treten aber ich glaube dass es jetzt Reicht.

Das ist ja sprichwörtlich "Kinderkacke".

Ich dachte in diesem Forum sind Erwachsene unterwegs.....

Von der Sachebene in die Persönliche Ebene ist immer mit Vorsicht zu betrachten und gehört nicht in die öffentliche Diskussion.

Meine Meinung / Mein Senf.....

Geschrieben
7 minutes ago, double16 said:

100 Millionen Fliegen fressen Scheiße

20 % wählen Scheiße

Viele schauen Scheiße auf YT

und

was wie Scheiß riecht ...... 

.... ich mään ja bloooß 

DEINE Ausscheidungen riechen sicher nach Rosen, nicht wahr?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.