Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnis für KK-Pistole mit 18 mal schießen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb callahan44er:

So wie ich das lese muss du 12 Monate im VEREIN sein der einem Verband angehört. Wo steht das man in diesem Verband auch 12 Monate sein muss?

Wenn das so irgendwo im Gesetz steht dann passt das ja. Aber insgesamt müssen es immer 12 Monate sein. Bei uns zumindest werden Neumitglieder sofort an den Verband gemeldet. Bei meinem Einstieg vor vielen Jahren in einem anderen verein wurde ich fast 6 Monate nicht an den Verband gemeldet. Erst zum Jahreswechsel. Was mir damals aber in Unkenntnis nicht aufgefallen ist. Musste dann aber 12 Monate ab Verbandseintritt warten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb PetMan:

Wenn das so irgendwo im Gesetz steht dann passt das ja. Aber insgesamt müssen es immer 12 Monate sein. Bei uns zumindest werden Neumitglieder sofort an den Verband gemeldet. Bei meinem Einstieg vor vielen Jahren in einem anderen verein wurde ich fast 6 Monate nicht an den Verband gemeldet. Erst zum Jahreswechsel. Was mir damals aber in Unkenntnis nicht aufgefallen ist. Musste dann aber 12 Monate ab Verbandseintritt warten.

In dem Meldeprogram vom RSB kann man nicht Rückdatieren. D.h. wenn man mal vergisst jemanden SOFORT zu melden, was nu?

Wer hat das denn damals gesagt mit den 12 Monaten Verband? Wie gesagt ich habe mit dem Präse des LV4 gesprochen und dem Vize 9 Monate stimmt. Und das Schreiben des LV4 ist ja nun auch mehr als eindeutig.

Bearbeitet von callahan44er
Geschrieben
Gerade eben schrieb callahan44er:

Wer hat das denn damals gesagt mit den 12 Monaten Verband?

jepp......DSB Ableger.............das halbe Jahr das ich nciht gemeldet wurde musste der Verein auch keine Abgabe an den Verband zahlen. War da irgendwie "Programm" in dem Verein. War aber das einzige negative da für lange Zeit. Beim nächsten " Vorfall" bin ich gewechselt, aber das war erst 6 Jahre später. Da wollte ich in die BDS Gruppe des Vereins und der Vorsitzenden von der sagte mir, ich müsse wieder 12 Monate warten bis er einen Antrag an den BDS unterschreibt. Da ich ja noch keine HA LW geschossen hatte. Nur war ich da schon etwas schlauer als 6 Jahre davor und sagte dem Verein dann Tschüß. Wechselte in meinen jetzigen Verein wo ich genau 4 Monate nach BDS Eintritt meine HA LW bekam. Und in dem Verein fühle ich mich jetzt seit 13 jahren sehr gut Aufgehoben. Da geht alles regulär über die Bühne und die Möglichkeiten sind ganz andere.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb PetMan:

jepp......DSB Ableger.............das halbe Jahr das ich nciht gemeldet wurde musste der Verein auch keine Abgabe an den Verband zahlen. War da irgendwie "Programm" in dem Verein.

Die Frage  bleibt dann in diesen Fällen immer bezüglich Versicherung.......

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde also in den nächsten Wochen meine 18 mal vollmachen und den Antrag stellen. Mein Verein ist Mitglied im NSSV und der ist beim DSB. Ich hatte die 1911 im Sinn, da ich auch noch in einen Verein möchte der IPSC anbietet. Dazu hatte ich mir noch die ein oder andere Waffe angeschaut (Walther P22Q Target; Glock 44; HW9ST; Walther PPQ). Nach Möglichkeit soll meine erste Waffe das klassische stationäre schießen (Präzision und Duell) ermöglichen, sowie IPSC geeignet sein. Preislich soll sie unter 700€ liegen. Vielleicht gibt es da noch tipps von euch zu. 

Von der Rechtslage hatte ich es ähnlich gesehen. Die Zugehörigkeit beim Verein und Verband ist unkritisch, da ich seit Jahren im Verein bin. Bei mir im Verein sind es wie so häufig üblich im ländlichen Bereich eher ältere Schützenbrüder. Bei denen ist gefühlt der Rechtsstand der von vor 15 Jahren ;)

Mein Sachkundelehrgang ist schon Jahre her, daher war ich mir unsicher ob ich das richtig interpretiert habe. 

Zur .22 HV ist es denke ich am besten wenn ich bei meiner zuständigen Waffenbehörde vor Erwerb der Waffe nachfrage ob das möglich ist. Den Voreintrag müssen die ja eh machen, dann kann ich das in dem Zuge gleich klären. Je nach Wohnort kocht ja jede Waffenbehörde trotz bundesrechtlicher Regelungen manchmal eine andere Suppe. Sowas habe ich zumindest schon vermehrt gehört. Einige winken alles durch und andere sind sehr verbissen und pingelig.

Besonders würden mich nun noch Antworten zu eventuellen Waffenempfehlungen interessieren. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb JustusLP:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde also in den nächsten Wochen meine 18 mal vollmachen und den Antrag stellen. Mein Verein ist Mitglied im NSSV und der ist beim DSB. Ich hatte die 1911 im Sinn, da ich auch noch in einen Verein möchte der IPSC anbietet. Dazu hatte ich mir noch die ein oder andere Waffe angeschaut (Walther P22Q Target; Glock 44; HW9ST; Walther PPQ). Nach Möglichkeit soll meine erste Waffe das klassische stationäre schießen (Präzision und Duell) ermöglichen, sowie IPSC geeignet sein. Preislich soll sie unter 700€ liegen. Vielleicht gibt es da noch tipps von euch zu. 

Von der Rechtslage hatte ich es ähnlich gesehen. Die Zugehörigkeit beim Verein und Verband ist unkritisch, da ich seit Jahren im Verein bin. Bei mir im Verein sind es wie so häufig üblich im ländlichen Bereich eher ältere Schützenbrüder. Bei denen ist gefühlt der Rechtsstand der von vor 15 Jahren ;)

Mein Sachkundelehrgang ist schon Jahre her, daher war ich mir unsicher ob ich das richtig interpretiert habe. 

Zur .22 HV ist es denke ich am besten wenn ich bei meiner zuständigen Waffenbehörde vor Erwerb der Waffe nachfrage ob das möglich ist. Den Voreintrag müssen die ja eh machen, dann kann ich das in dem Zuge gleich klären. Je nach Wohnort kocht ja jede Waffenbehörde trotz bundesrechtlicher Regelungen manchmal eine andere Suppe. Sowas habe ich zumindest schon vermehrt gehört. Einige winken alles durch und andere sind sehr verbissen und pingelig.

Besonders würden mich nun noch Antworten zu eventuellen Waffenempfehlungen interessieren. 

Du beantragst eine halbautomatische Pistole im Kaliber .22lr mit einem Munitionserwerb.

Dieser beinhaltet auch die HV Patrone, da musst Du die Behörde gar nicht fragen. einzig die Stanger von CCI (so heißen die, glaube ich) dürfen laut Frankonia, nur von Jägern erworben werden, warum auch immer.

Ob die HV in der zu erwerbenden Pistole vernünftig funktioniert, muss man testen, sie kann aber auch zu Fehlfunktionen führen und zu einem erhöhten Verschleiß an der Pistole.

Besser mit Standard Velocity anfangen und schauen. Mein Erleben ist, das ist aber bei jedem etwas anders, die HV Patrone ist oftmals etwas unpräziser und meist auch teurer.

Kleiner Tipp am Rande, da wir ja alle nicht wissen, wie Dein Verein so tickt, kann es sein, dass die nicht so begeistert sind, wenn Du mit einer KK 1911er um die Ecke kommst, da das keine typische SpoPi ist, wie sie im DSB verwendet wird.

Wenn Du aber zusätzlich IPSC schießen möchtest, schau Dir ggf. die Ruger MK Serien, Browning Buckmark oder auch die Hämmerli x-esse an. Bei diesem KK Pistolen gibt es eine Vielzahl unterschiedliche Modelle und auch einiges an Zubehör auf dem Markt und recht präzise sind sie auch.

Ich habe eine SpoPi (FN/Browning International II, die richtig Laune macht, über ein 10 Schuss Magazin verfügt und in unterschiedlichen Varianten sehr günstig gebraucht zu bekommen ist. z.B. in der Version FN 150. Zusätzlich habe ich eine CZ P07 Kadett. Das ist ein richtiges Spaßgerät das auf kürzeren Entfernungen auch recht präzise ist. Hat halt nur einen kurzen Lauf, aber sie macht richtig laune. BDS K4 Mehrdistanz macht da gut Spaß mit. Magazine gibt es da auch relativ günstig und sie ist zuverlässig. Alternative dazu ist die P09 Kadet, also eine Fullsize.

Nur so als Alternative

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den vorderen Plätzen findest du neben GSPs & vergleichbaren "SpoPis" hauptsächlich die Ruger & Brownings. Die Verteilung verschiebt sich, je dynamischer die Disziplinen werden. (Mehrdistanz, Fallplatte /"Steel", ...)

In den Links oben kannst du ne Menge drüber lesen.

Bearbeitet von icegregor
noch einen Link eingefügt
Geschrieben

Ein Vereinskamerad hatte mir die Hämmerli 215 angeboten. Ganz habe ich das Angebot auch noch nicht aus der Welt geschlagen. Gerne auch Meinungen zu der 215. Die Ruger Modelle sind für mich persönlich optisch nichts. Mich interessieren Optik und Funktionalität der Waffe. Die Präzision ist auch gut aber ich muss nicht das beste vom besten schießen. Es ist mein Hobby wo ich auch eine gewisse Leidenschaft für habe aber ich bin bei Wettkämpfen nicht der strebsamste Schütze. Es wäre schön wenn meine Waffe nicht wirklich aussieht wie eine klassische Spopi :)

Das Wissen zur Munition ist gut. 

Gegen eine 1911 hat bei uns niemand was. Auf dem Stand schießen einige 1911 und Glock, ich werde vermutlich nur belächelt sowas in KK zu haben. 

Zu späterem Zeitpunkt möchte ich eine CZ Shadow 2 haben. Ich möchte die Zwischenzeit im KK verbringen und daher muss es auch keine KK Waffe sein die mich 30 Jahre begleitet. Verkehrt wäre das natürlich nicht.

Was haltet ihr von KK-Revolvern grundsätzlich? 

Geschrieben

@JustusLP

vielleicht diese, habe damit selber gute Erfahrungen gemacht….

1911 Walther Colt Gold Cup …. keine einzige Störung mit Munition CCI Mini Mag .22lr …….verstellbares Visier und guter Abzug…schieße damit im DSB 2.40 und 2.60 mit guten Ergebnissen, komme allerdings nicht „immer“ an die GSPs…Hämmerlis usw. ran.

image.png.4f176ad5607380bbabed2b347ee5f083.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JustusLP:

Was haltet ihr von KK-Revolvern grundsätzlich? 

Am besten hat man beides. Ich einen S&W 617 und ein Wechselsystem für meine 1911er in 22 hab ich auch. Der Revolver macht MIR irgendwie mehr spaß und ist präziser.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schieße seit länger Zeit einen S&W 17-2 in 6 Zoll. Aus meiner Sicht jeder Druckguss .22 meilenweit überlegen was Präzession, Verarbeitung und Preis Leistung angeht. Gebraucht werden diese Model aktuell zwischen 150-300 gehandelt und daher auf jeden Fall einen Blick wert!

Bearbeitet von Intruder
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb JustusLP:

Zur .22 HV ist es denke ich am besten wenn ich bei meiner zuständigen Waffenbehörde vor Erwerb der Waffe nachfrage ob das möglich ist.

Gehe nie zu deinem Fürst wenn du nicht gerufen wirst!

Warum willst du das machen? Wie schon gesagt: Du bekommst deinen Voreintrag und den Munitionserwerb. Damit ist alles erledigt.

Geschrieben

Alles klar, Revolver hatte ich auch schon im Blick und fand die auch ansprechend. Vermutlich werde ich mir eine 1911 kaufen und ggf. noch eine bessere Visierung anbauen. Falls der Preis passt würde ich eventuell auch die Hämmerli 215 nehmen. Mit der Hämmerli kann man sicherlich auch etwas IPSC schießen wenn man einen anderen Griff montiert. Falls es noch Empfehlungen zu KK-Revolvern gibt gerne her damit. 

Wegen der HV Munition weiß ich bescheid, ich kenne meinen zuständigen Sachbearbeiter jedoch auch persönlich (sind fast Nachbarn) daher wäre es eher eine lockere Frage am Rande. Ich habe nicht wie andere ein schlechtes Verhältnis zur Waffenbehörde. Aber ja wenn man unnötige Fragen sparen kann ist das nicht verkehrt.

Gibt es Meinungen zur Glock 44? Besonders in Sachen Funktionalität und Präzision.

Geschrieben

Versteife dich mal nicht zu sehr auf IPSC, dafür brauchst du erstmal einen BDS Verein der idealerweise auch ein wenig im IPSC unterwegs ist, dann den SURT, nur um dann festzustellen dass IPSC KK in D ziemlich tot ist.

Eine 1911 kannst du später immer noch kaufen, als GK Version, diese 22 l.r Clone sind nunmal nicht das Wahre. Schau dir mal die Walther CSP an, Ruger wurde ja bereits genannt.

Zum Revolver gibt es nicht viel mehr zu sagen, S&W 17 oder 617.

Vorsicht mit Beamten, egal wie gut du sie kennst oder zu kennen glaubst.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

In Ordnung. Ich werde mich mal mit meinen Vereinskameraden unterhalten was seine Preisvorstellungen für die Hämmerli sind. Ansonsten wird es einer der Revolver. 

Vielen Dank euch!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb JustusLP:

Gibt es Meinungen zur Glock 44? Besonders in Sachen Funktionalität und Präzision.

Naja mit fixer Muni läuft sie. Ist halt nur ne Plinke...........

Nachteil, eine Optik ist nur mit einer Montage realisierbar. Dann gibt es Probleme mit dem Hülsenauswurf.

Bearbeitet von callahan44er
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kulli:

Nur mal am Rande, nach meiner Menung gibt es nur einen KK-Revolver und eine KK-Pistole sofern der Revolver zuerst beantragt wird.

Das kommt auf den Landesverband an. Der BSSB beispielsweise hat mittlerweile auf der Liste B eine eigene Disziplin KK-Revolver, somit aus Bedürfnisperspektive kein Problem es in beliebiger Reihenfolge zu begründen.

Geschrieben

Es wäre bei mir so oder so eine entweder oder Entscheidung momentan. Alleine aus finanzieller Sicht würde ich mir aktuell nicht eine Pistole und einen Revolver kaufen. Ich denke es wird eine der genannten Hämmerli Modelle. Was größeres gibts dann in ein paar Jahren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JustusLP:

Es wäre bei mir so oder so eine entweder oder Entscheidung momentan. Alleine aus finanzieller Sicht würde ich mir aktuell nicht eine Pistole und einen Revolver kaufen. 

Gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es im KK Bereich durchaus auch Schnäppchen. (Es sei denn du planst noch einige Langwaffen erwerbe in 22 lfb)

Wie intruder schrieb S&W 17 für 150-300 Euro. Und du willst ja die 4 Jahre bis zum 25ten absitzen.

Geschrieben

Ja ich werde den Schützenbruder fragen wie viele er für die Hämmerli 215 will. Leider ist er nicht bekannt für Freundschaftspreise :) . Ansonsten werde ich mich nach einem S&W umschauen. Es kann auch sein, dass ich mir vor dem 25. Lebensjahr noch was größeres Zulege. Das steht noch in den Sternen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.