Zum Inhalt springen
IGNORED

Halloween

Cannon Balls

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb fuzzy.77:

Na hoffentlich !!!

Was für ein Quatsch. Fremde Drecksblagen stehen auf seinem Grund und Boden und erpressen ihn. Nichts anderes ist "Süßes, sonst gibts Saures!" Wenn morgen irgendein Araberclan "Geld oder Leben" fordert, würdest du auch dafür eintreten, dass sich ein bewaffneter Bürger derartiger Erpressungsversuche erwehren darf. 

Der Mann hat völlig richtig gehandelt. Er ist leider ein Opfer seiner Zeit. 

I

vor 15 Minuten schrieb Cannon Balls:

Wegen ein paar Snickers und Milky Way? 

Klar. Straftat bleibt Straftat. Das wird nicht dadurch besser, dass man statt Geld Schokoriegel fordert. 

Von den Erpressern ist ja auch niemand verletzt worden, der Mann hat durch das Zeigen seiner Waffe nur auf die Folgen hingewiesen, sollten die ihre Erpressungsversuche fortsetzen oder gar dem missglückten Versuch durch Sachbeschädigung oder Vandalismus folgen lassen. 

Dass die Polizei ausrückte um den sich verteidigenden Hausherren zu verhaften, ist der eigentliche Skandal. 

Bin eben ein Prinzipienmensch. Eigentum ist absolut. Das hätten die kleinen Erpresser auch gleich lernen können, aber leider hat der Staat etwas dagegen. Naja, wenn die bald durchislamisierte deutsche Jugend in Deutschland demnächst "Schutzgeld sonst gibts Körperverletzung" im Beisein ihrer burkatragenden, den koranbesingenden Mütter von dir fordert, dann sei da mal nicht so. Zahl einfach. 

Mit dauerhafter Akzeptanz derartigen Verhaltens wird das sicher auch bald Kulturgut und in einigen Generationen stellst du vermutlich so wie viele Verwirrte hier bereits einfach einen Korb voll Geld vor die Tür und wunderst dich, weshalb gleich die erste vorbeikommende Person alle Scheine mitnimmt. 

Überhaupt, was habt ihr Deutschen mit Halloween am Hut? 

Nur mal so dahin gedacht:

Ich darf die Waffe in meinen befriedeten Besitztum führen.
Habe die Waffe also in der Hand.
Nun klingelt es und ich mach die Tür auf.

Man sieht die Waffe, ich richte diese aber auf keinen und drohe auch nicht.
Sage nur, dass sie bitte wieder gehen.
Dann hat der Typ doch nicht illegales gemacht, oder?
Unabhängig, wie das nun aussieht und das ich das auch blöd finde.

Ich jedenfalls freue mich wenn sie kommen. Und die größeren bekommen dann schon mal einen kleinen Feigling oder ein Verhüterli. Das sind die Kids, die in 10 Jahren mit der Vodkaflasche 100m weiter auf dem Deich sitzen und schlimmeres verhindern können. Tribut? Jo isso auf dem Land. Wenn ich mit ein paar Snickers ein Wurf-Ei an die Hauswand verhindern kann? Soll so sein. Hab das Spiel nicht erfunden, spiele nur mit. 

vor 57 Minuten schrieb AmericanDad:

Klar. Straftat bleibt Straftat. Das wird nicht dadurch besser, dass man statt Geld Schokoriegel fordert. 

Von den Erpressern ist ja auch niemand verletzt worden, der Mann hat durch das Zeigen seiner Waffe nur auf die Folgen hingewiesen, sollten die ihre Erpressungsversuche fortsetzen oder gar dem missglückten Versuch durch Sachbeschädigung oder Vandalismus folgen lassen. 

Dass die Polizei ausrückte um den sich verteidigenden Hausherren zu verhaften, ist der eigentliche Skandal. 

Bin eben ein Prinzipienmensch. Eigentum ist absolut. Das hätten die kleinen Erpresser auch gleich lernen können, aber leider hat der Staat etwas dagegen. Naja, wenn die bald durchislamisierte deutsche Jugend in Deutschland demnächst "Schutzgeld sonst gibts Körperverletzung" im Beisein ihrer burkatragenden, den koranbesingenden Mütter von dir fordert, dann sei da mal nicht so. Zahl einfach. 

Mit dauerhafter Akzeptanz derartigen Verhaltens wird das sicher auch bald Kulturgut und in einigen Generationen stellst du vermutlich so wie viele Verwirrte hier bereits einfach einen Korb voll Geld vor die Tür und wunderst dich, weshalb gleich die erste vorbeikommende Person alle Scheine mitnimmt. 

Grün vergessen oder eher "Stöckchen hüpf" ??? Oder doch ....

vor 3 Stunden schrieb AmericanDad:

der Mann hat durch das Zeigen seiner Waffe nur auf die Folgen hingewiesen,

genau stimmt, das ist nämlich die Tatwaffe die Du erwähnst, bin voll bei Dir :rotfl2:

ta6.JPG

Der Herr hat gezielt eine soziale und gesellschaftliche Grenze überschritten, darüber hinaus hätte er seine Tür ja auch nicht öffnen müssen.

vor 3 Stunden schrieb AmericanDad:

Das kann ich auch nicht so recht verstehen, aber ich akzeptiere diesen Brauch der Kinder zu liebe!

Der Brauch sei übrigens in Irland entstanden und durch Strafgefangene, Auswanderer und Migranten nach USA mitgebracht worden.

Sollte das nicht stimmen, dann haben es die Amerikaner von den Iren abkegupfert, genauso wie sich der Amerikaner oft auch militärisch irgendwelchen Mythen und Kulturen bedient, um sein alleiniges Darsein als kulturell überschaubares Lebenswerk zu verschleiern. Ob es nun schlagfertige Crusader (Kreuzritter) oder 300 unbezwingbare Spataner sind, sei wohl völlig egal. Das nennt man übrigens Kulturelle Aneignung wenn man einen Apachee Hubschrauber fliegt und einen indianischen Mustang startet und danach eine Tomahawk Rakete abfeuert. Operation Neptune Spear usw.

Eventuell war der Herr ja auch als Kreuzritter oder Napoleon verkleidet und wollte seine echte Flinte zeigen, man weiß es nicht.  :rolleyes:

Bearbeitet von Speedmark

Ich hatte ein paar Hand voll lose Erdnüsse in der Schale parat. Leider kamen keine Kinder. Hätte ihnen erklärt wie man die schält und daß man die Schalen zu Hause ruhig auf den Boden fallen lassen solle. Das ist in jedem anständigen Pub so, bis rauf zur long bar im Raffles (teuerstes shithole meines Lebens). 

Verwandtschaft von mir wurde schon von den grünen Muttis angepöbelt, wieso sie Süßigkeiten mit was weiß ich für Allergenen, Zucker, Nüssen, schlag mich tot verschenkt hätte.:rotfl2:

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß die Plagen beim Martinsumzug besser aufgehoben sind als schon mal räuberische Erpressung zu spielen. Dann bekämen sie bei mir jeder 1 Wurstsemmel, Lebkuchen o.ä. geschenkt. Und genau DEN dürfen sie dann symbolisch mit einem anderen fremden Kind teilen. Stoff zum lernen und nachdenken.

Was steht denn genau in dem Artikel?

War es eine erlaubnispflichtige Waffe und war der Typ LWB?

Wer waren denn die "Kids" und wie waren sie drauf? Waren es 3-6 Jährige mit Mami dabei? Oder vielleicht solche, wegen derer manchmal über die gewisse Grenze von 14 Jahren angefangen wird zu debattieren?

Von den ersten beiden Kommentaren (inkl Threadstarter) bis hin zu einer späteren Meldung der StA "er hatte Überwachungskameras und nach Prüfung der Aufnahmen hat er sich im Rahmen des Zulässigen bewegt" wär im Rahmen meiner Fantasie mit dem kurzen Absatz des für mich unzugänglichen +-Artikel alles drin.

vor 7 Minuten schrieb s_f:

Wer waren denn die "Kids" und wie waren sie drauf? Waren es 3-6 Jährige mit Mami dabei? Oder vielleicht solche, wegen derer manchmal über die gewisse Grenze von 14 Jahren angefangen wird zu debattieren?

Sorry, aber auch im Fall 2 ein NO-GO !

Und im Fall der Ü-Kameras lass ich einfach die Tür zu !

Bearbeitet von fuzzy.77

4 minutes ago, fuzzy.77 said:

Sorry, aber auch im Fall 2 ein NO-GO !

Und im Fall der Ü-Kameras lass ich einfach die Tür zu !

Mh. Sind es 10 16-Jährige, die draußen das Auto zerkratzen, Baseballschläger wetzen und ein Feuerzeug oder Pflasterstein hervorzaubern und man hat schon die Polizei angerufen und die meint, sie kommen frühestens in 45 Minuten, nachdem grad keiner verletzt ist? Im Dunkeln schwer, das Alter zu schätzen?

Wenn du das Zeigen einer Waffe dann ok findest (oben fand ja jemand das Zeigen ohne die Waffe auf jemanden zu richten schon ok/fraglich ob verboten ist), wär aus meiner Sicht nur die Frage, wo plötzlich die riesenscharfe Grenze zu 10 13,9-Jährigen herkommen soll und wie du das Alter genau abschätzen willst oder welches augenscheinliche Mindestalter genommen werden muss, damit es für dich in Frage käm.

Ich kann den Artikel nicht lesen - und dadurch fragt meine Fantasie, ob man in dem Artikel auch genug von der Geschichte hört.

vor 7 Minuten schrieb s_f:

Polizei angerufen und die meint, sie kommen frühestens in 45 Minuten, nachdem grad keiner verletzt ist?

Es gibt Methoden, das Erscheinen der Rennleitung enorm zu beschleunigen.

Die richtige Wortwahl ist sehr wichtig und eine ganz besondere Frage:

Ihr Name und Ihr Dienstgrad bitte (den man sich tunlichst notiert).

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

vor einer Stunde schrieb s_f:

Mh. Sind es 10 16-Jährige, die draußen das Auto zerkratzen, Baseballschläger wetzen und ein Feuerzeug oder Pflasterstein hervorzaubern und man hat schon die Polizei angerufen und die meint, sie kommen frühestens in 45 Minuten, nachdem grad keiner verletzt ist? Im Dunkeln schwer, das Alter zu schätzen?

Wenn du das Zeigen einer Waffe dann ok findest (oben fand ja jemand das Zeigen ohne die Waffe auf jemanden zu richten schon ok/fraglich ob verboten ist), wär aus meiner Sicht nur die Frage, wo plötzlich die riesenscharfe Grenze zu 10 13,9-Jährigen herkommen soll und wie du das Alter genau abschätzen willst oder welches augenscheinliche Mindestalter genommen werden muss, damit es für dich in Frage käm.

Ich kann den Artikel nicht lesen - und dadurch fragt meine Fantasie, ob man in dem Artikel auch genug von der Geschichte hört.

Auch eine von dir geschilderte Sachbeschädigung rechtfertigt m.E nicht das drohen mit einer Schusswaffe (als Zivilist). Selbst die Rennleitung schießt da nicht (und darf auch nicht). Erst bei Verbrechenstatbeständen oder Notwehr/Nothilfe ist das angesagt ...

34 minutes ago, fuzzy.77 said:

Auch eine von dir geschilderte Sachbeschädigung rechtfertigt m.E nicht das drohen mit einer Schusswaffe (als Zivilist). Selbst die Rennleitung schießt da nicht (und darf auch nicht). Erst bei Verbrechenstatbeständen oder Notwehr/Nothilfe ist das angesagt ...

Dann solltest du dich nochmal informieren, was alles Notwehr ist. Wie alt ist deine Sachkunde? Formal haben wir in Deutschland super großzügige Notwehrgesetze. Fragt sich nur noch, wie sie dann vor Gericht ausgelegt werden.

In der fiktiven Situation würde ich auch nicht aufmachen und beim Angriff auf's Eigentum wär ich generell sehr zurückhaltend mit dem Gedanken, da aus meiner Sicht für mich persönlich eine Notwehrsituation zu sehen. Allerdings mag ein anderer das für sich ggf. anders bewerten, wenn es bspw. ein Bugatti ohne Vollkasko oder das Lieblingsauto der verstorbenen Frau ist und/oder er keine Chance auf Ersatz sieht und ggf. weitere ungenannte Gründe für ihn sprechen und er könnte womöglich damit recht haben und auch bekommen?

Meine Fantasie könnte da auch noch weiter gehen und auch Bedrohungen für Familienmitglieder oder einen selbst hinzufügen, wenn dir das gedanklich hilft, meinen Standpunkt zu verstehen.

Meinen Standpunkt hast du aus meiner Sicht vermutlich nicht verstanden, weil du ein anderes Verständnis von Notwehr hast als ich. Es gab da doch diesen prominenten Notwehrfall, wo ein Rentner einem flüchtigen Einbrecher in den Rücken geschossen hat und nur deshalb der Notwehrfall aberkannt wurde, da er nicht wusste, dass seine Geldbörse zu dem Zeitpunkt mitgenommen war - hätte er es gewusst (gesehen, wie sie genommen wurde/dann weg war), wär es Notwehr gewesen...

edit + PS.: Die oben genannten Baseballschläger und Pflastersteine sind übrigens gedanklich nicht auf die Anwendung am fiktiven Auto beschränkt - da kann auch die Sorge ums Zertrümmern von Scheiben des Hauses und des nachfolgenden gewaltsamen Eindringens in das Wohngebäude der genannten Personengruppe stehen.

Aber klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im oben angegebenen +-Artikel so weit ging, ist überaus gering. Wenn nicht, könnte es aber vielleicht trotzdem im Sinne des jeweiligen Richters eine Notwehrsituation gewesen sein. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass so absolut pauschale Verurteilungen anhand eines Aufreißer-Absatzes vielleicht vorschnell sein könnten - zumal du mir jetzt auch nix näheres zum Inhalt sagen konntest und den Artikel wohl genauso wie ich nicht ganz gelesen hast.

2. edit: Ja, bei Eigentum geht es um Notstand, nicht Notwehr. Bei mir oben falsch in der Frage.

Bearbeitet von s_f

Dass es grundsätzlich im Rahmen der Notwehr gerechtfertigt sein kann mit einer Schusswaffe zu drohen und diese ggf auch einzusetzen steht außer Frage. Mir ging es nur um den Eingangs (zugegebener Maßen sehr dürftig) geschilderten Fall mit den Kindern an Halloween. Und da fehlt mir persönlich einfach die Fantasie mir eine Notwehrsituation mit dem gerechtfertigten Drohen mit einer Schusswaffe vorzustellen! Ebenso bei dem später geschilderten Beispiel mit dem zerkratzten Auto (selbst wenn es noch so teuer oder emotional wertvoll ist).
Sobald Leib und Leben bedroht werden bin ich ganz bei dir ...

Daher bei der Notwehr immer schön die Erforderlichkeit und vor allem die Gebotenheit nicht aus dem Auge verlieren. Den Freispruch will ich sehen wenn es heißt: "Ich hab die Typen umgelegt weil die mein Auto zerkratzt und mit leeren Bierdosen nach mir geworfen haben". Gebotenheit? Ich, für mich, sehe da ein extremes Missverhältnis zwischen angegriffenen/geschütztem und verletztem Rechtsgut. Ein anderer (auch Richter) mag das anders sehen.... 

edit:

Nachtrag bezüglich der etwas provokanten Frage bezüglich meiner Sachkunde.
Die ist alt genug, wird aber insbesondere bezüglich Notwehr regelmäßig "aufgefrischt", aus Gründen ...

Bearbeitet von fuzzy.77

Die "räuberische Erpressung" läuft übrigens so ab, dass die 4 bis 10 jährigen Kinder (ältere habe ich bei uns nicht gesehen) zur Tür gehen und klingeln. Und zwar nur bei Häusern mit Deko. Bis dahin kann erstmal kein Hausfriedensbruch vorliegen, denn genau dazu ist die Klingel da. Dann wird lautstark der Spruch aufgesagt und schaurig geheult. Geht die Tür nicht auf, ziehen sie weiter. "Saures" gibt es nie. Es werden keine Eier oder Tomaten geworfen. 

Wer auf kleine Kinder, die einen Brauch ausüben mit einer Schusswaffe bedroht, hat sie nicht alle, und bekommt zu Recht alle Erlaubnisse entzogen. Die Älteren sollten daran denken: sie kennen diesen Brauch nicht aus ihrer eigenen Kindheit. Aber die Kinder von heute kennen keine Welt ohne diesen Brauch. Er ist älter als diese Kinder.

• Gefällt mir 5
  • Wichtig 2

Hier der Artikel nochmal ausgedruckt, wg Bezahlschranke:

Hamburg. Kinder an der Haustür wollen „Süßes oder Saures“. Stattdessen zeigt der Mann ein Gewehr. Völlig zu Recht, wie er selbst findet.

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg hat ein Mann am Donnerstagabend Kinder, die zu Halloween an der Haustür klingelten, mit einem Gewehr bedroht.

Als mehrere Kinder gegen 18.45 Uhr vor dem Haus des Mannes an der Kirchdorfer Straße standen, zeigte dieser statt „Süßes oder Saures“ unvermittelt ein Gewehr.

Polizei Hamburg: Halloween-Hasser will sich von Gruppe bedroht gefühlt haben

Doch laut dem Mann selbst hätte sich die Situation vor seinem Haus ganz anders abgespielt. Gegenüber der „Bild“-Zeitung behauptet der 65-Jährige, dass 30 Personen – unter ihnen auch erwachsene Männer und Frauen – in seinem Vorgarten randaliert hätten. Nach mehrmaliger Aufforderung, den Garten zu räumen, hätte dann eine Person aus der Gruppe gegen seine Haustür getreten, die anschließend aus den Angeln geflogen sei. Daraufhin hätte er überfordert zu der Waffe gegriffen.

Der Mann wurde von der Polizei abgeführt.

„Das Ding ist überhaupt nicht funktionstüchtig, der Lauf ist zugeschweißt“, zitiert die „Bild“ den Mann. Durch die offene Tür sei dann auch noch der Hund des Hobby-Jägers aus der Tür entwischt und von den Menschen vor der Tür angegriffen worden. Daraufhin hätte er dann die Waffe auf sie gerichtet.

Die so bedrohten Gruppe – ob nun nur Kinder oder auch Erwachsene – zogen sich zurück und informierten die Polizei. Diese rückte mit einem Großaufgebot an. Bei dem Mann, der angab, Jäger zu sein, fanden die Beamten schließlich auch die nicht schussbereite Langwaffe.

Der Mann wurde festgenommen. Bei der weiteren Durchsuchung des Hauses fanden die Beamten mindestens drei weitere Schusswaffen und Munition. Diese wurden sichergestellt.

vor 16 Stunden schrieb AmericanDad:

Was für ein Quatsch. Fremde Drecksblagen stehen auf seinem Grund und Boden und erpressen ihn. Nichts anderes ist "Süßes, sonst gibts Saures!" Wenn morgen irgendein Araberclan "Geld oder Leben" fordert, würdest du auch dafür eintreten, dass sich ein bewaffneter Bürger derartiger Erpressungsversuche erwehren darf. 

Der Mann hat völlig richtig gehandelt. Er ist leider ein Opfer seiner Zeit. 

I

Falls Du krankenversichert bist - geh zum Arzt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.