Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Buch über Wehrmannsgewehre, für Besitzer und Interessenten


alter_Opa

Empfohlene Beiträge

Es gibt es neues Buch über Wehrmannsgewehre (ISBN 978-3759778192, 240 Seiten, gut geeignet für Besitzer und solche, de es werden wollen. Im Angebot bei Amazon (Das Wehrmannsgewehr: Geschichte, Technik und Hersteller : Finze, Wolfgang: Amazon.de: Bücher), im BOD-Shop (Besondere Bücher finden und kaufen | BoD Buchshop) oder auf Bestellung im Buchhandel. Preis 19,99€

"Nebenbei" gibt es auch Informationen darüber, wie es überhaupt zur Entstehung dieses Gewehrs kam und wie damit geschossen wurde.

Cover.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich werde es auch bestellen und kenne auch den Autor.

 

@Wolfgang Seel Gestern kam, nach längerer Jagd, ein bezahlbares Exemplar von "Mauser - von der Waffenschmiede zum Weltunternehmen" an.

Wird Zeit, dass ich in Rente gehe und mich ausgiebig meinem stark gewachsenen Literaturfundus widmen kann.

Bearbeitet von JuergenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JuergenG:

....

 

@Wolfgang Seel Gestern kam, nach längerer Jagd, ein bezahlbares Exemplar von "Mauser - von de Waffenschmiede zum Weltunternehmen" an.

Wird Zeit, dass ich in Rente gehe und mich ausgiebig meinem stark gewachsenen Literaturfundus widmen kann.

Das ist der Vorteil des Rentner-Daseins. Dann geht es erst richtig los! Mein neuestes Buch wird zwar schon fleißig vom Verleger beworben, ich warte noch auf das erste Exemplar. Zur Mauser-Geschichte habe ich das nächste Manuskript fertig in der Schublade liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erstaunlich das sich ungeschriebenes zur Geschichte von Mauser (Firma wie auch Person(en)) findet.

 

 

Am 11.9.2024 um 09:27 schrieb Wolfgang Seel:

Mein neuestes Buch

Da es inzwischen unübersichtlich ist: das wäre welches?

Bearbeitet von heinzaushh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das Buch ist heute gekommen. 

 

Das Papier ist nicht soo toll, ist halt ein Taschenbuch.

Dadurch ist leider die Auflösung und der Druck der Bilder nicht so gut wie heute üblich.

 

Zum Inhalt kann ich nur einen ersten Eindruck schildern, da ich es in der kurzen Zeit nur oberflächlich überflogen habe. Aber dieser erste Eindruck ist wirklich gut! Es geht durchaus ins Detail und geht auch auf die Historie der Wehrmannsgewehre ein.

 

Von daher, auch unter Beachtung des Preises, eine klare Kaufempfehlung von mir, sofern man sich für historische (Schützen-)waffen interessiert. 

 

Ich habe vor vielen Jahren einen Artikel zu den Wehrmannsbüchsen gelesen, entweder in einem Waffendigest, oder in Schuss und Waffe, von dem ich einiges im Buch wiederfand - es würde mich interessieren ob der damalige Autor womöglich auch Herr Finze war.

Leider mussten die Bücher bei einem Umzug weichen, ich kann nicht nachschauen. 😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb heinzaushh:

 

Da es inzwischen unübersichtlich ist: das wäre welches?

 

Dieses: https://shop.rwm-depesche.de/en/home/455-seel-die-geheimwaffen-des-ingenieursaugust-coenders-9783944988160.html

 

(Übrigens: Das e in Coenders ist ein Dehnungs-e, der Namen wird ausgesprochen: Coooonders und nicht Cönders!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sigges:

.....

Das Papier ist nicht soo toll, ist halt ein Taschenbuch.

Dadurch ist leider die Auflösung und der Druck der Bilder nicht so gut wie heute üblich.

.....

 

Das ist der Technologie "print on demand" geschuldet. Leider bleibt heute keine andere Möglichkeit, nachdem die Historische Waffenkunde für die Verlage mit traditionellem Druck keine hohen Auflage mehr verspricht. Wehmütig denken die wenigen Fachautoren an die goldenen Zeiten zurück. Letztlich sind die heutigen Verhältnisse eine Folge der Digitalisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.