Zum Inhalt springen
IGNORED

Lange Wartezeiten beim WBK Antrag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.7.2025 um 09:39 schrieb MB69:

Und im Jahr 2025 ist es nicht möglich, dass die kontrollierenden Beamten einen tagesaktuellen NWR-Auszug für die Kontrolle haben ?

...

In der Regel schon, weil die von Dir beschriebene Digitalisierung wenn überhaupt bislang nur bei relativ wenigen Waffenbehörden für das dortige Büro angekommen ist. Die Waffenkontrolleure unterwegs bräuchten Laptops sowie auch eine weitere Lizenz fürs Waffenprogramm, deren Beschaffung oftmals schon das Budget nicht hergeben dürfte. Zudem dürfte eine NWR-Nutzung "auf der Straße" nicht so ganz unbedenklich sein bzw. als zu unsicher eingestuft werden.

Ist aber ja auch nicht so wild, wenn sich der Bestand inzwischen verändert hat. Das wird dann einfach im Prüfprotokoll entsprechend vermerkt und die Sachbearbeitung kann dann checken, ob das so stimmt.

Gruß SBine

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Hypnodoc:

Wo ist in dem ganzen Ablauf Dein Bedürfnis vom Verband mit dem Du den Voreintrag erwirbst? 

Ach @Hypnodoc ........ich schrieb

Zitat

Ich hatte letztes jahr das gleiche, allerdings bei Kauf von Privat. Anruf bekommen, Voreintrag kann gemacht werden, 

Der Anruf kam von der Waffenbehörde und sagte aus, das meine Überprüfungen und der ganze Papierkram fertig sind und ich vorbei kommen könnte zum Voreintrag abholen. Natürlich hatte ich davor schon den entsprechenden Antrag incl. Bedürfnis vom Verband eingereicht, sonst gäbe es ja keinen Voreintrag. Und wärenddessen war die Waffe schon mit Leihschein bei mir. Deswegen der sofortige Volleintrag. Und jetzt frag bitte nicht ob ich die Waffe auch wirklich nur 4 Wochen und einmalig auf Leihschein hatte........................................

Aber ja, hätte ich alles so dezidiert ausführen können, dachte aber man kann mir folgen. Das nächste mal male ich noch ein Bild dazu.......................:drinks:

Geschrieben

Update zu meinem Kommentar vom 27.07.2025:

Ich habe heute Morgen mit der Waffenbehörde telefoniert, um das gekaufte LAR in die gelbe WBK eintragen zu lassen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich innherhalb der Öffnungszeiten einfach vorbeikommen soll, dann würde man das erledigen. Heute 11:00 Uhr morgens stand ich bei der Bearbeiterin auf der Matte, der Eintrag dauerte 10 Minuten, die Suche nach dem Bezahlautomaten brauchte 15 Minuten und danach war die Sache erledigt. Ich kann nicht meckern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.