Zum Inhalt springen
IGNORED

Lange Wartezeiten beim WBK Antrag

Wurzelseppi

Empfohlene Beiträge

Am 23.8.2024 um 09:47 schrieb PetMan:

Ich kann zu dem Thema nur immer wieder das sagen, was ich bei uns im Verein den neuen auch immer sage: Stellt den Antrag 2 Monate VOR ablauf der 12 Monatsfrist mit der bitte um das Anstoßen der Überprüfungen  mit dem Hinweis, das das Bedürfnis Zeitgerecht nachgereicht wird. Machen bei uns viele Behörden mit, das Vorgehen. Sollte natürlich mit der Behörde abgesprochen werden.

Am besten einfach im Vorfeld mit dem sb abklären .

Meiner hatte gemeint brauchst nicht 

Meine wbk hat ca 4 Wochen gebraucht 

Auch Voreintrag  oder Eintrag ist ganz easy 

Anrufen wie es ihm passt und dann fix hin fahren 

Am 23.8.2024 um 09:47 schrieb PetMan:

Stellt den Antrag 2 Monate VOR ablauf der 12 Monatsfrist mit der bitte um das Anstoßen der Überprüfungen  mit dem Hinweis, das das Bedürfnis Zeitgerecht nachgereicht wird. Machen bei uns viele Behörden mit, das Vorgehen. Sollte natürlich mit der Behörde abgesprochen werden.

Das hat mir mein freundlicher Sachbearbeiter mal ganz ähnlich empfohlen (Polizeipräsidium eines NRW-Landkreises). Guter Tipp!

• 2 Monate später...

Hallo in die Runde,

ich habe zum 01.08.24 meine WBK (Sportschütze) beantragt. Bis dato ist keine Zusendung selbiger erfolgt. Nachfragen wurden stets freundlich beantwortet und auch die Vollständigkeit der Unterlagen ist mir bestätigt worden (Ausnahme: Fotos des Waffenschranks waren trotz Zusendung wohl verschwunden, konnten von der Behörde aber wieder ausfindig gemacht werden). 
Gibt es ähnlich geartete Erfahrungswerte und was wäre die Empfehlung für mich zur weiteren Vorgehensweise??

Meines Wissens muss ein Antrag binnen 3 Monaten von der zuständigen Behörde bearbeitet werden.

Zusatz: Waffenbehörde Herford.

Besten Gruß 

vor 2 Stunden schrieb SchPat:

Meines Wissens muss ein Antrag binnen 3 Monaten von der zuständigen Behörde bearbeitet werden.

Das haben sie bestimmt auch schon in der ersten Woche erledigt. Und jetzt warten wir auf die Antwort der siebenunddrölfzig Sicherheitsbehörden, auf die sie keinen Einfluss haben.

vor 6 Stunden schrieb BlackFly:

Dann würde ich aber erst Recht nochmal (freundlich) nachfragen. Nach dieser Aussage musste die WBK ja längst da sein und es gehen nicht selten Briefe verloren...

Das Thema habe ich auch gerade: Präsenztermine gibt's nicht, weil "alles digitalisiert" werden soll [ich habe da eine ganz andere triftige Vermutung], nachfragen soll man tunlichst auch nicht,

weder telefonisch noch per mail.

Angeblich wurden die anstehenen Einträge von 4 Erwerben lt. Fachdienstleiter "bereits [spätestens] am letzten Donnerstag bearbeitet" (die ersten 3 zusammen mit der WBK am 9.9. in den

Amtsbriefkasten gesteckt, weil ich die WBK nicht verschicke), lt. Telefonat am 23.9. "liegt gerade auf meinem Schreibtisch", just am 23.9. per e-mail einen weiteren Erwerb vom selben Tag angezeigt und darum gebeten, den gleich mit einzutragen, wenn man "schon" dran ist, am 09.10. per mail nach dem Sachstand gefragt und darauf hingewiesen, dass ich die WBK spätestens Ende KW 42 zurück benötige [keinerlei Reaktion darauf], am 23.10. nochmals per mail höflich aber sehr bestimmt nochmals nachgehakt und die Vorlage beim Fachdienstleiter gefordert. FD-Leiter antwortet am 24.10. mit viel Arbeit etc. pp und schreibt, dass die Vorgänge bearbeitet seien und die WBK auf dem Weg zu mir - Pustekuchen bis jetzt!

Liegt meine Rote nicht morgen im Briefkasten, bin ich am Donnerstag früh beim Fachdienstleiter, da an diesem Tag 2 Erwerbe anstehen und am Freitag ein weiterer - 500km weg vor Ort. 

Bis Februar 2022 war das eine Einmann-Show, die das morgens um 7:15 in 10 Minuten abgewickelt hat und man kam noch pünktlich zur Arbeit; nach dem seltsamen Verschwinden des SB

wurden es nach und nach 3 Stellen und es dauert Ewigkeiten. Wohlgemerkt, in den o.a. Fällen ist noch nicht einmal eine Überprüfung der Zuverlässigkeit fällig, die letzte war zudem im April

diesen Jahres. 

Die Verlängerung des Pulverscheins eines Vereinskameraden hat 4 Monate gedauert.....

Aktueller Sachstand nach Rücksprache mit der Behörde: es sind noch nicht alle Registeranfragen vollständig. Kommunikation mit der zuständigen Sachbearbeitung kann ich aber nicht beanstanden. Stets schnelle Rückmeldung, sachlich und freundlich.

Es heißt also geduldig bleiben.

Beschwere Dich nicht über die lange dauer irgendwelcher Abfragen, sobald das sicherheitspaket durch ist wird das alles noch viel länger dauer... Was nimmt man nicht alles in Kauf das wir wieder in einem sicheren Land leben in dem man nicht ständig Angst haben muss von jemanden mit den worten Aluhut und Nacktbar abgestochen zu werden ;)

Bearbeitet von BlackFly

So Kollege hat jetzt sein NWR Datenblatt zugeschickt bekommen. Wartezeit 3 Monate und ne Woche oder zwei. Behörde meinte er soll mit dem Datenblatt kaufen gehen damit er die WBK nicht wieder hinschicken muss. Der SB sagte er trägt dann den Erwerb direkt mit ein. Bin mal gespannt. Ein Händler müsste die Richtigkeit ja im NWR sehen können. Von privat wäre das bestimmt spannend!

Kollege fragte auch 2x nach ob das so richtig sein könne. SB sagte sonst würde ich es ihnen nicht erzählen. Da die eine Waffe eh bestellt wird beim Händler werden wir es bald wissen. 

Bearbeitet von callahan44er

vor 5 Stunden schrieb callahan44er:

Ein Händler müsste die Richtigkeit ja im NWR sehen können.

Wo denkst Du hin! Wir sind in Deutschland! Wir setzen das richtige in den Sand! Die Händler können noch nicht mal ihren eigenen Bestand im NWR sehen.

vor 7 Minuten schrieb CZM52:

Naja, wenn er x km fährt eher ärgerlich.

Oder es gab ein "Kommunikationsproblem" und er hat was falsch verstanden oder falsch wieder gegeben ?

Bestellen und kaufen kann er ja auch ohne EWB...ERWERBEN halt nicht

Er lässt eh liefern und klärt das natürlich vorher. Ne das war schon ziemlich eindeutig. Wie gesagt mir war das auch neu. Aber die Möglichkeit könnte ja tatsächlich bestehen, wenn auch unwahrscheinlich. 

Wäre ich der Händler, ich würde dir nur mit diesem Wisch ohne WBK definitiv keine Waffe aushändigen 😅

Bestellen und Bezahlen kannst ja auch ohne WBK, sofern der Händler dann so lang einlagert, dazu brauchst du kein NWR Datenblatt 😅

Ob der Händler dir dann den Waffenbrief zur Eintragung gibt sei mal dahin gestellt.

Spannend, bin mal gespannt was da noch raus kommt 

Bearbeitet von WreckingBall

35 minutes ago, SchPat said:

Mittlerweile habe ich die Annahme das die lange Wartezeit bezüglich meines Antrags auf Erteilung einer WBK mit dem Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes zum 31.10.24 in Verbindung steht. Es werden ja nun noch mehr Behörden abgefragt (u.a. Zoll). 

Wie das?

Das Gesetz ist doch erst im Oktober (?) gezeugt und ausgetragen worden und bevor es verabschiedet wird, wird sich da wohl wenig in den Behörden drum geschert. Die Gesetzesänderung könnte vielleicht vorgeschoben werden, um Wartezeiten ab jetzt zu rechtfertigen, aber doch nicht die Wartezeit seit 01.08.?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.