Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfefferspray Gel oder Schaum?


mühli

Empfohlene Beiträge

1. Solche "Stockdegen" gelten lauf WaffG sowohl in Deutschland, als z.B. auch in Österreich und der Schweiz als verbotene Waffe, selbst der Besitz ist verboten.

 

2. Es ist auch etwas unbequem solch ein Teil dauernd mit sich herum zu tragen, außerdem ziemlich auffällig.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Video zum Thema Pfefferspray:

 

 

Ich habe das Video erst kurz überflogen. Paar wesentliche Punkte daraus:


Chuck Haggard

  • sei der beste Experte zum Thema OC-Spray
  • von ihm gibt es YT-Videos, einige sind unter dem Video von Lucky Gunner verlinkt 

Stärke

  • MC sei das Maß, auf das man achten solle
  • die meisten Produkte auf dem Markt haben 0,7% bis 2% MC
  • Sabre hat 1,33%, das sei eine gute Stärke

Ausbringungsform

  • Sprühstrahl
    • Lucky Gunner sagt es nicht ausdrücklich, aber diese Ausbringungsform kommt für mich in dem Video als der beste Kompromiss rüber 
  • Gel
    • es bilden sich keine Schwebeteilchen (kein Aerosol)
    • also keine Wirkung auf das Atemsystem
    • für Hospitäler gut, aber hat Nachteile bei Selbstverteidigung
  • Sprühnebel
    • wird von Wind stark abgelenkt
    • Reichweite erscheint mir deutlich kürzer als von einem Sprühstrahl
Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mwe:

 

  • Sprühstrahl
    • Lucky Gunner sagt es nicht ausdrücklich, aber diese Ausbringungsform kommt für mich in dem Video als der beste Kompromiss rüber 
  • Gel
    • es bilden sich keine Schwebeteilchen (kein Aerosol)
    • also keine Wirkung auf das Atemsystem
    • für Hospitäler gut, aber hat Nachteile bei Selbstverteidigung
  • Sprühnebel
    • wird von Wind stark abgelenkt
    • Reichweite erscheint mir deutlich kürzer als von einem Sprühstrahl

Glaube den idealen Pfefferspray gibt es nicht. Da muss man auch unterscheiden ob man einen Pfefferspray will für hauptsächlich draussen, (Outdoor) einen für hauptsächlich drinnen (Indoor) oder für beides (Outdoor und Indoor). Egal was man nimmt, irgendeinen Kompromiss wird man eingehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompakter Artikel vom besagten Pfefferspray-Experten Chuck Haggard: recoilweb.com/how-to-pepper-spray-139086.html

 

Daraus:

 

Zu den Ausbringungsformen:

Zitat

Cone-shaped mist sprays have the advantage of a “shotgun” type pattern that makes it very easy to hit a bad guy in the face on the first shot and gives good coverage in doing so. The mist easily gets into the eyes, even around glasses, and causes severe short-term coughing in most people. This pattern also makes it easier to affect multiple bad guys at once, or allow the spray to be used as a barrier while retreating. Disadvantages are that this type of spray is most affected by the wind, and most prone to cross-contamination of bystanders, or yourself if you spray into the wind.

Streamers have a longer range, but require the user to be much more accurate in placement of a burst to get a solid hit. This accuracy requirement is where more than a few “OC failure” cases stories have stemmed from. Risk of cross contamination is much lower than with cone, as aerosolization is far less, and respiratory effects to the bad guy are diminished.

Gel sprays have a pattern much like a streamer, but are thicker and have as near to zero aerosolization as one can get in an OC spray. Respiratory effects are basically zero, so a hit to the bad guy’s eyes is a must for any useful effect. In my observation, both from being sprayed and from use on students in scenario training, the gels are noticeably slower to take effect versus cone- and stream-type sprays.

 

Zur Anwendungsweise:

Zitat

Unlike other common aerosol products, OC spray should be used with a strong grip, allowing the thumb to activate the spray button, not the index finger. This is a fight, not a hair care event.

Use the spray in short one-second bursts. Just like with defensive pistol shooting, if you miss, or your shot doesn’t take effect, adjust your aim and give another burst. Overspraying your bad guy and using the whole can at once isn’t better. The OC that drips onto your assailant’s T-shirt is doing you very little good in a confrontation.

Having a plan B is key. OC spray works most of the time on most people, but just like anything else, including gunfire, it can fail. It’s best to be prepared for that, just in case.

 

PS:

Kurzes Video mit ihm zur Anwendungsweise eines Strahl-Pfeffersprays:

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2024 um 22:13 schrieb IMI:

Wurde der Guardian Angel 

Ja evt. aus der Erinnerung schon. Habe mich bewusst gegen den Guardian Angel entschieden. Fühle mich persönlich mit einem normalen Pfefferspray mit entsprechender Spruchdauer einfach wohler als mit nur 2 Schuss aus dem Guardian Angel. Abgesehen davon, darf in der Schweiz kein Laser auf den Guardian Angel montiert werden bei normalen Bürgern (Polizei und Militär ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Last_Bullet:

Da sieht man schön, wie fix 50ml alle sind.

 

Ja, im Video als "Fog" nur 2 s und als "Jet" 4 s volle Power. Dann schwächeln sie noch für ca. 1 s und dann kommt nix mehr.

 

PS:

Habe gerade im Ballistol-Shop 2x "Jet" bestellt. Auch weil bei Lucky Gunner "Jet" (Sprühstrahl) als der beste Kompromiss rüberkommt, halte ich jetzt diese Ausbringungsform für die beste für mich. 50 ml ist so kompakt, dass man es immer bei sich haben kann. 100 ml ist mir etwas zu groß, um es ständig am Mann zu tragen. Das wäre aber was für den Rucksack.

 

Sehr informativ im Video ist der Teil von 1:48 bis 1:55, wo man "Jet" und "Fog" im direkten Vergleich sieht:

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich musste bislang einmal ein Pfefferspray in einer Notsituation einsetzen.
Das war gegen einen angreifenden Hund, der sich in meinen Hund verbissen hatte. Bei schlechten Lichtverhältnissen, alles ging so schnell und die Situation war so dynamisch, dass ich noch nicht einmal sagen kann wie und wo ich den getroffen habe.
Davon das ich getroffen habe gehe ich aus, weil mit etlichen Sekunden Verzögerung eine Wirkung einsetzte.

Mein Spray war damals ein TW1000 Strahl mit 75 ml. Die Dose dürfte hinterher gut zur Hälfte leer gewesen sein.

Ich würde von der Größe her andersherum anfangen und bevor ich nach was super kompaktem (mit wenig Inhalt und Reichweite) suche, lieber das Spray nehmen das von der Größe her gerade noch akzeptabel ist.
Man hat ein größeres Spray auch viel besser in der Hand.

PS: Hätte ich das Spray im Rucksack gehabt, wäre ich gar nicht dran gekommen.
Spray im Rucksack oder nicht ist auch bei Bärensprays in Nordamerika ein viel diskutiertes Thema. Von der Rucksack-Fraktion findet man manchmal nur noch abgenagte Rippchen.

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, chief wiggum said:

Spray im Rucksack oder nicht ist auch bei Bärensprays in Nordamerika ein viel diskutiertes Thema.

 

Was gibt's denn da zu diskutieren? Im Rucksack bringt es einem offensichtlich nichts. Das Zeug ist ja auch nicht so riesig schwer. In einem geeigneten Holster stört es jedenfalls deutlich weniger als eine über Mäusepistolen hinausgehende Feuerwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.