Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zum Waffenbrief / NWR-ID, SNR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum, ich habe als Sportschütze meine erste eigene Pistole (gebraucht vom Händler) erworben. Dabei lag ein Waffenbrief, zu dem ich eine Frage.

Die auf dem Brief befindlichen NWR-IDs der verbauten Waffenteile, finden sich nicht auf den Waffenteilen selbst wieder, sondern nur die SNR ist auf den jeweiligen Teilen zu finden.

Mit der SNR, lassen sich jedoch die Teile gar nicht identifizieren - Es ist ja nur eine Seriennummer, oder nicht?

Auf dem Griffstück und dem Verschluss sind andere längere Nummern eingeprägt, diese finden sich aber nicht auf dem Waffenbrief wieder. Die eingeprägten Nummern, sind auch vom Aufbau ganz anders als die auf dem Brief befindlichen NWR-IDs. Und auf dem Lauf, ist gar keine Nummer eingeprägt.

Ich weiß, eine absolute Anfängerfrage, aber bitte klärt mich bitte auf. Danke

Geschrieben

Die Frage war wohl unglücklich gestellt. Ich habe selbstverstänlich nichts Illegales vor - Nur um das klarzustellen.

Es geht mir nur darum, als Anfänger das System zu verstehen und keine Fehler bei der Anmeldung etc zu machen.

Ich habe die Frage gestellt, weil ich ja weiß, dass alle wesentlichen Teile einer Waffe einer Person zuzuordnen sein müssen und habe dabei gewundert ob es anhand der SNR möglich ist. Nach meinem Verständnis, war die SNR nur eine Seriennummer und keine individuelle Nummer.

Ich hoffe, dass kam nun richtig rüber. Oder war die die gesamte Frage zu doof?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb iluvatar:

Nach meinem Verständnis, war die SNR nur eine Seriennummer und keine individuelle Nummer.

die SRN ist natürlich auch eine idividuelle nr. die einer expliziten waffe zugeordnet ist!

alles andere ergäbe ja keinen sinn!

die ID's sind halt eine "neue" individuelle identifikation einer waffe, aber ausschliesslich auf daten-system ebene...

Geschrieben

Als Privater interessieren dich die NWR-IDs der Waffenteile nur, wenn du die Waffe an einen Händler verkaufen willst. Der Händler will sie beim Ankauf wissen.

Wenn du eine Waffe ohne Waffenbrief (ältere Waffen, verloren ect.) an einen Händler verkaufen willst, kannst du die Nummern bei deiner Behörde erfragen.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb HangMan69:

die SRN ist natürlich auch eine idividuelle nr. die einer expliziten waffe zugeordnet ist!

alles andere ergäbe ja keinen sinn!

Theorie und Praxis...

Nein, die SN ist keine einmalige individuelle Nr und kann durchaus mehrfach vorkommen weswegen eine zweifelsfreie Zuordnung nur über eine SN nicht immer gegeben ist. Wenn es 5 Hersteller gibt die ihre Waffen einfach fortlaufend nummerieren gibt es folglich auch 5 Mal die SNs.

Die NWR-IDs sind dann im NWR allerdings einmalig und können somit eindeutig zugeordnet werden....

Geschrieben

Richtitsch!

Ein schönes Beispiel sind Mosin-Nagants. Selbst wenn man nur die Russen/Sowjets betrachtet. Da braucht es zu Identifizierung Hersteller + Chargenjahr + Seriennummer.  Erschwerend kommen die kyrillischen Schriftzeichen dazu, die entweder gar nicht mehr übernommen wurden seit der IT-Einführung bei den Waffenrechtsbehörden (ein Kyrillischer Zeichensatz kostet extra, oder falls es ihn gab, war er den Mitarbeiten nicht bekannt) oder als lateinische Buchstaben interpretiert wurden. Sicherlich gibt es auch Fälle, in denen die kyrillischen Schriftzeichen in lateinische "übersetzt" wurden.

Für die historische Rückverfolgung kommt noch das Problem dazu, dass die Gewehre bei einer Arsenalüberholung oft eine Nummernangleichung erhielten. Dabei wurden normalerweise die Nummern der Teile auf die des Systems angepasst - mal wurden die alten Nummern durchgestrichen und mal sauber wegpoliert. Ob vielleicht auch mal die Nummer des Systems angepasst wurde, weil das vielleicht mal einfacher war, weiß wohl niemand. EU-Waffenrecht war halt dafür kein Thema.

Dein

Mausebaer

Geschrieben

Kleiner Hinweis:

Systeme vom Mosin haben gemeinhin gar keine Seriennummer. Die hat nur der Lauf. Verschluß(träger) und Magazinboden wurden an Werk nummeriert oder bei Überholung nummerngleich gemacht. Oder auch nicht.

NWR, schöne neue Welt....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.