Zum Inhalt springen
IGNORED

Firearms United - Eine weitere Waffenlobbygruppe vor dem Aus?


GermanKraut

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass:

 

Steht eine der größten europäischen Waffenlobbygruppen, die Firearms United, vor dem Aus?

 

Auf der offiziellen Homepage stehen zwar noch weitere Hinweise zur Mitgliedschaft ("25 Euro im Jahr") und die dazugehörige Bankverbindung, um dieses Geld schnellstens zu überweisen, aber weitere Infos oder Neuigkeiten von dieser Gruppe sind auf der Homepage nicht mehr zu finden.

 

Als eher seltsam dürfte auch der aktuelle Stand der Homepage wie auch der Zahlungsformalitäten der Beitragsüberweisung auf der Startseite sein: Alle Angaben für das Jahr 2019.

 

Weiß jemand der möglicherweise hier zu findenden Beitragszahler, was bei Firearms United aktuell los ist?

 

Der letzte relevante Beitrag zu dieser Lobbygruppe hier im Forum war von 2016:

 

 

Es dürfte interessant sein, die Arbeit der letzten sieben Jahre dieser Lobbygruppe darzustellen, damit man vielleicht mal eine Vorstellung davon bekommt, welche Ziele und Errungenschaften so eine internationale europäische Waffenlobbygruppe so erreicht hat.

 

Gerade aktuelle Interessengruppen wie der VDB hätten vielleicht so die Möglichkeit, ihre Aktivitäten gegebenfalls mit einer großen Waffenlobbygruppe zu verknüpfen, um noch effektiver ihre Interessen zu vertreten.

 

 

Bearbeitet von GermanKraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firearms United war ein EU-Projekt, das sich wegen des EU Halbautomatenverbots gebildet hatte.

 

Ich war damals (2013 - 2017) maßgeblich beteiligt: Gründerin, deutsche Partnerin, Admin der Webseite, Verfasserin der Firearms Reports (I bis IV) uvm.

Die History dazu findet ihr auf meiner Webseite: https://legalwaffenbesitzer.files.wordpress.com/2023/12/our-story-firearms-united-deutschland-1.pdf

 

Der Präsident (Nachfolger des polnischen Gründers) und ich waren uneins, wie es weitergehen sollte. Er wollte einen Dachverband, ich wollte mit dem Geld eine Stiftung in der Schweiz. Der Großteil der Mitarbeiter stimmten dem Polen zu. Daher verabschiedete ich mich aus dem Vorstand. Bin nur noch inaktives Ehrenmitglied.

 

Mittlerweile ist Firearms United (worldwide) zu 95% polnisch, hat aber noch einen Beschwerde gegen das Bleiverbot eingereicht, die - erwartungsgemäß - mit hanebüchenen Argumenten abgewiesen wurde: https://www.firearms-united.com/de/2021/06/

 

Firearms United Italy, Greece, Finnland und Ireland sind m.E. noch aktiv. Die Österreicher versuchen Carry Now wiederzubeleben. Wir in DE haben unsere Aktivitäten (auch wegen 2x Krebs seit 2017 bei mir) eingestellt. Die Webseite war ca. 2 Jahre nicht erreichbar. Zum Glück hat ein Österreicher es geschafft, sie wieder ans Laufen zu bringen. Ansonsten wäre meine ganze Arbeit (über 50% der Medieninhalte bis 2017 stammten von mir) verloren gewesen.

 

Ich hoffe, diese Information hilft dabei, ob man Mitglied werden möchte oder nicht.

 

Gruß Katja

 

 

Bearbeitet von Katja Triebel
Finnland vergessen
  • Gefällt mir 24
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 20:43 schrieb GermanKraut:

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Aus welchem Grund wolltest Du mit dem Geld eine Stiftung in der Schweiz eröffnen?

 

 

Ich war in Bezug auf die diversen Vereinsgründungen (FvwL, prolegal, GRA, IWÖ, Legis telum, LEX), die sich aufgrund der Waffenrechtspolitik gegründet hatten, skeptisch in Bezug auf einen EU-Waffenrechts-Dachverband. Ich hoffte, eine Stiftung (wir hatten ja einiges an Geld gesammelt) wäre für Expertisen zum Waffenrecht einfacher zu gestalten und mit Inhalten zu füllen. Die Schweiz war als Ort angedacht, um EU-Problemen aus dem Weg zu gehen. Wer weiß, wie lange man noch Geld sammeln darf, um Kritik an EU-Regeln äußern zu dürfen. In einigen EU-Ländern ist bereits das Sammeln zu Klagen für Bürgerrechte verboten.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Katja Triebel:

 

Und wir haben mit dem Geld sowohl die beiden Feuerwaffenkonferenzen in Brüssel und Malta mit Politikern ausgerichtet, in den Parlamentszeitungen inseriert, Reisen nach Brüssel unterstützt und das Halbautomaten-Verbot abgewendet: Ziel erreicht.

 

Echt jetzt, das wart alles ihr?

 

Schade, dass man sowas erst über fünf Ecken durch Zufall hier im Forum liest.

 

Woran liegt denn dass, dass so ein großer Erfolg so unbeachtet und unerwähnt bleibt?

 

Oder gab es diese Information schon vorher und man hat sie einfach überlesen?

 

Wenn ja, wo stand das dann?

 

Nur mal so zur Info, um keine weitere Erfolgsmeldung zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sarkastische Threadstarter hatte wohl 2016/2017 geschlafen. 

 

Daher hier die Links inkl. Video 

https://www.firearms-united.com/de/firearms-directive-conference/

 

bzw. hier im Forum: https://forum.waffen-online.de/topic/448130-feuerwaffen-konferenz-161116/#elControls_2421029_menu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja Triebel dieser Troll treibt hier seit Monaten sein Unwesen und versucht Ärger zu machen. Leider ist er bis auf Beleidigungsanzeigen weil man in Eierbär genannt hat nicht sehr erfolgreich.

 

Sein Ton wird daher schärfer und die "Attacken" zielgerichteter damit er seinen reisserischen Artikel schreiben kann. Ebenso sind 2 3 und 4 Nicks mit denen er sich mit sich selbst unterhält wohl an der Tagesordnung bei ihm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.