Zum Inhalt springen
IGNORED

Als DSB Mitglied Mehrdistanz trainieren


Leveraction

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb pulvernase:

 

Jain.

 

Wenn der Verein dir eine reindrücken will, dann kann er gegenüber deiner Behörde angeben, dass du mehrfach gegen die Anweisungen der Aufsicht verstoßen hast.

Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kann dich im Zweifel die Zuverlässigkeit kosten.

Genau aus diesen Gründen stell ich hier solche Fragen, in Deutschland muss man ganz genau aufpassen was man als legal Waffenbesitzer macht. Ein kleines Fettnäpfchen reicht aus wenn es drauf ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Leveraction:

Genau aus diesen Gründen stell ich hier solche Fragen, in Deutschland muss man ganz genau aufpassen was man als legal Waffenbesitzer macht. Ein kleines Fettnäpfchen reicht aus wenn es drauf ankommt.

Dies betrifft aber nicht nur dieses Thema oder diesen Verein. Wenn jemand möchte das Du Deine Waffen abgibst, egal ob das der Vereinsvorstand, der Nachbar, der Arbeitskollege, die Exfrau oder die Geliebte, sobald diese sich nur die richtigen Lügen einfallen lassen und dies den richtigen Personen mitteilt wirst Du das Problem bekommen.

Beim Vereinsvorstand wäre es allerdings vielleicht doch noch etwas gefährlicher da dieser sehr gut wissen wird was er wem erzählen müßte was die gehörnte Ehefrau vermutlich eher weniger weiß und dann auch noch etwas weniger glaubwürdig angesehen wird.

Allerdings, wenn der Vereinsvorstand der Meinung ist das DSB Schützen nicht von 15m Schießen darf und dies strikt verbietet, dann drängt sich mir auch recht schnell der verdacht auf das dieser zu einem bestimmten Schlag gehört und dann wirst Du in den meisten Fällen auch nicht mit Rechtsicherheit weiter kommen. Nicht du mußt beweisen das jemand mehr als 5 Schuss laden darf sondern derjenige der behauptet das dies im Gesetz steht soll die Stelle zeigen. Du kannst denjenigen nicht beweisen das es nicht drin steht, selbst wenn du ihm das ganze WaffG auswendig aufsagen solltest wird er immer noch sagen das Du die entscheidende Stelle ausgelassen hast.

Entweder musst Du Dir denken "der klügere gibt nach" und nach deren Pfeiffe tanzen oder einen anderen Verein suchen. Überzeugen wirst Du die wenigsten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir selbst wird in diesem Verein sehr schwer etwas passieren, da ich zu 99 Prozent bei jedem Arbeitsdienst dabei bin und dem Verein viel helfe. Und das obwohl ich seit 2016 meine WBKs habe😉

Unser Vorstand ist unter dem Strich auch wirklich in Ordnung.

 

Dennoch wollte ich euch mal zu der rechtlichen Situation fragen. 

 

Bei uns laufen auch, wie wahrscheinlich in jedem Verein, ein paar Leute rum die Arbeitsdienste meiden wie Vampire das Licht.

Wenn es aber darum geht andere zu belehren haben sie viel Energie.

 

Daher ist es immer besser Bescheid zu wissen was man wirklich darf und was nicht.

 

Im allgemeinen Waffenrecht kenne ich mich auch sehr gut aus, die neue Sache mit dem Bds im Verein und den zusätzlichen Möglichkeiten war für mich persönlich Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rate ich Dir mal die BDS SpO genauer anzuschauen und mal das eine oder andere auszuprobieren. 

Bis auf IPSC, 3Gun, Western (ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen) geht alles ohne SuRt und da gibt es echt spaßige Sachen! Klar, ist nicht jedermanns Sache, manche stehen mehr auf das meditative, aber gerade der dynamische Bereich hat einiges zu bieten was viel Spaß macht. Mehrdistanz (dafür benötigst Du laut SpO ein Holster aber keine SuRt) ist z.B. durchaus sehr interessant und Fallscheibe z.B. macht mir auch richtig Spaß (und lässt sich mit Speed auch relativ gut trainieren selbst wenn man selber keine Fallscheibenanlage hat). Steel wollte ich auch noch ausprobieren, das steht auf der ToDo Liste für nächstes Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb BlackFly:

manche stehen mehr auf das meditative, aber gerade der dynamische Bereich hat einiges zu bieten was viel Spaß macht.

Habe ich heute gerade wieder einem Pärchen gesagt, das darüber nachdenkt, in unserem Verein Mitglied zu werden:

 

Ich kenne keinen einzigen Sport, der so vielfältig und breit aufgestellt ist wieder Schießsport - von der Art der Waffen und ihrer Antriebsmittel bis zu unterschiedlichsten Zielen und Wertungsmöglichkeiten. Jeder Kombinatoriker hätte erstmal seine helle Freude dran - und würde dann bald aufgrund der schieren Menge kapitulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BlackFly:

Dann rate ich Dir mal die BDS SpO genauer anzuschauen und mal das eine oder andere auszuprobieren. 

Bis auf IPSC, 3Gun, Western (ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen) geht alles ohne SuRt und da gibt es echt spaßige Sachen! Klar, ist nicht jedermanns Sache, manche stehen mehr auf das meditative, aber gerade der dynamische Bereich hat einiges zu bieten was viel Spaß macht. Mehrdistanz (dafür benötigst Du laut SpO ein Holster aber keine SuRt) ist z.B. durchaus sehr interessant und Fallscheibe z.B. macht mir auch richtig Spaß (und lässt sich mit Speed auch relativ gut trainieren selbst wenn man selber keine Fallscheibenanlage hat). Steel wollte ich auch noch ausprobieren, das steht auf der ToDo Liste für nächstes Ja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tatonka said:

Kannst für uns bitte die entsprechenden Textstellen "zitieren" und verlinken. 

 

Bist Du faul, oder blind?

 

AWaffV § 11 Abs. 2: https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__11.html

 

Quote

(2) Die Benutzer der Schießstätten haben die Anordnungen der verantwortlichen Aufsichtspersonen nach Absatz 1 zu befolgen.

 

AWaffV § 34 https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__34.html

 

Quote

Ordnungswidrig im Sinne des § 53 Abs. 1 Nr. 23 des Waffengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

...

10. entgegen § 11 Abs. 2 eine Anordnung nicht befolgt,

 

WaffG § 53 https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__53.html

 

Quote

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

...

23. einer Rechtsverordnung nach § 15a Absatz 4, § 27 Absatz 7 Satz 2, § 36 Absatz 5, den §§ 39a, 39c Absatz 1 oder 2 Satz 1, § 42 Absatz 5 Satz 1 oder Absatz 6 Satz 1 oder § 47 oder einer vollziehbaren Anordnung auf Grund einer solchen Rechtsverordnung zuwiderhandelt, soweit die Rechtsverordnung für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist.
...

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.

 

Und die passenden Sargnägel für Deine Zuverlässigkeit finden sich dann im WaffG § 5 https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__5.html

 

Quote

(1) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen Personen nicht,

...

2. bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

a) Waffen oder Munition missbräuchlich oder leichtfertig verwenden werden,

b) mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren werden,

...

(2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel Personen nicht,

...

5. die wiederholt oder gröblich gegen die Vorschriften eines der in Nummer 1 Buchstabe c genannten Gesetze verstoßen haben.

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Leveraction:

Wie sieht das ganze Waffen- und Versicherungsrechtlich aus?

Kein Problem. das mit der Versicherung wird oft angeführt hat aber fast NULL Relevanz und hier wird auch vieles vermischt (Haftpflicht des Standbetreibers, Verbandshaftpflicht, Privathaftpflicht, Jägerhaftpflicht ....)

 

vor 23 Stunden schrieb Leveraction:

Seit dieser Stand fertig gestellt wurde gab es die klare Ansage das es verboten ist für reine DSB Schützen auch mal Mehrdistanz zu schießen. 

Was Bedeutet "klare Ansage"?

Entweder sagt die Satzung das alle Vereinsmitglieder alle Einrichtungen des Vereins nutzen dürfen ODER der Verein hat z.B. mit Fertigstellung der neuen Schiessbahn eine zusätzliche Beitragskomponente (Nutzung Mehrdistanz) eingeführt und möchte das logischerweise auch umgesetzt haben.

Was aber unbestritten ist, Die Standaufsicht muss mindestens BDS sein, sonst wird aus Mehrdistanz schnell Western ;-)

 

vor 23 Stunden schrieb Leveraction:

Mittlerweile ist in unseren Verein eine komplette BDS Gruppe eingetreten, selbstverständlich ist es auch jedem gestattet zusätzlich in den BDS einzutreten.

 Das verstehe ich so nicht. Bedeutet das, das der Verein selbst nicht im BDS ist bzw. das der Verein selbst keine eigene BDS Gruppe unterhält? Falls das der Fall ist, solltet Ihr das schleunigst ändern. Evtl. mal beim BDS Landesverband anfragen wie man das am besten macht. Der Verein sollte aber auf alle Fälle irgendwie im BDS bekannt sein, sonst macht das alles keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leveraction:

Es haben viele BDS Schützen von einem anderen Verein zu uns gewechselt. Seither ist der Verein im BDS.

Wir sind in DSB und BDS und stellen es jedem Mitglied frei, in welchem oder in welchen Verbänden er/sie/es Mitglied sein will.

Der vereinseigene Schießstand unterscheidet hier nicht zwischen den Verbands-Mitgliedschaften - wer als reines DSB-Mitglied BDS-Disziplinen mal ausprobieren will, warum nicht?

Wer das längerfristig und mit dem Wunsch, an Wettbewerben teilnehme zu wollen, tut, wird sowieso bald die BDS-Mitgliedschaft beantragen.

(Das ist hier eine Diskussion um des Kaisers Bart!)

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2023 um 23:47 schrieb BlackFly:

Bis auf IPSC, 3Gun, Western (ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen) geht alles ohne SuRt

 

Bei Steel gibt es auch Startpositionen, wo mit geladener Kurzwaffe aus dem Holster gestartet und kein SuRT verlangt wird (aber meist "Holstererfahrung")

  • Speed Steel: "Lawman Ready"
  • Steel Challenge: "Y-Position" (mit erhobenen Händen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RSB (Rheinischer Schützenbund im DSB) steht zum Versicherungsschutz der Mitgliedsvereine folgendes:

Genauso wie bei den Waffen, die nicht über die Sportordnung des DSB geschossen werden, werden auch Schießstätten über diese Versicherung zusätzlich versichert. Dies gilt sowohl für die gesetzliche Haftpflicht (gemäß Waffengesetz) für den Unterhalt und den Betrieb als auch für die Nutzungsüberlassung von Schießstätten für Schießveranstaltungen. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die Schießstätte behördlich für den Betrieb genehmigt ist. Auch hier gelten die Deckungssummen der beiden Sportversicherungsverträge analog."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.