Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Shadow2 Orange > Production Optic


MB69

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

vorweg, nein, ich habe nicht sämtliche Threads dieser Welt der letzten Jahre sämtlicher Foren durchgearbeitet um das anders rauszubekommen, verachtet mich gerne !

 

Ich besitze eine Shadow 2 Orange. Passt ja in der Production-Division. Was ich nicht so richtig rausbekommen habe ist, wie eine Waffe in die Production-Optic kommt.

Darf ich eine Montageplatte statt Kimme in den Schwalbenschwanz mit Dot draufsetzen (was mir nicht so gefallen würde..).

Darf ich bei´nem Büchser in den Verschluss eine Aufnahme für´n Dot fräsen lassen ?

 

2. Wo ich auch nicht so hintergestiegen bin. Habe bei meiner Shadow ´n Eemann Flat-Trigger DA/SA eingebaut. Meine Beschreibungen von Händlern gelesen zu haben, er

wäre Production-konform. Ist das so oder nicht ?

3. Habe richtig verstanden, dass ein größerer Magazinauslöseknopf nur dann erlaubt ist, wenn er von CZ selbst angeboten wird ?

4. Sind andere Griffschalen Production-konform,wenn sie etwas dicker sind ? Z.B. LOK Palm-Swell statt der flachen Originalschalen ?

 

Vielen Dank für Eure Expertise dazu !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelwerk hilft bei der Klärung dieser fragen. Du brachst nicht alle Threats dieser Welt lesen, nur die SpoO, weil die ist genau dafür zuständig.

 

Findest du übrigens hier: Microsoft Word - bds_spo_ipsc_kurzwaffe_22-03-2018.docx (bdsnet.de)

 

Da findest du im Appendix D6 alle Antworten.

 

@Mahrs hat für dich schon ganz gut vorgearbeitet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Auszug aus dem 2023 Regelwerk

 

[...]

 

19. Aftermarket parts, components and accessories are prohibited, except as follows:

19.1 Aftermarket magazines are permitted, subject to 18.2 above.

19.2 Aftermarket open and optical/electronic sights (see Rules 5.1.3.1 and 5.1.3.2) and mounting plates are permitted, provided their installation and/or adjustment requires no alteration to the handgun other than the milling of the slide in order to facilitate the installation of an optical/electronic sight. IPSC Handgun Rules, April 2023 Edition 60

19.3 Aftermarket grip panels which match the profile and contours of the OFM standard or optional grip panels for the approved handgun and/or the application of tape on grips (see Appendix E3a) are permitted. However, rubber sleeves are prohibited.

19.4 Aftermarket springs are permitted, provided they are in the same configuration as original.

19.5 Aftermarket trigger assemblies are permitted, subject to 16 above. A trigger assembly is defined as a mechanism that, once the trigger is pulled, activates the firing sequence of a firearm. Note that, if the original trigger includes a trigger safety, then the aftermarket trigger must also include a trigger safety.

 

 

Griffschalen sind ein spezielles Thema... In dieser nun eingeführten Standard-Light-Division gibt es ein hoch offizielles Schreiben zu:

 

https://www.ipsc.org/revision-grip-panels-allowed-in-handgun-production-production-optics-and-production-optics-light-divisions-updated-november-14-2022/

 

 

 

Bearbeitet von Mateusz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Benjamin Arendt:

Das Regelwerk hilft bei der Klärung dieser fragen. Du brachst nicht alle Threats dieser Welt lesen, nur die SpoO, weil die ist genau dafür zuständig.

 

Findest du übrigens hier: Microsoft Word - bds_spo_ipsc_kurzwaffe_22-03-2018.docx (bdsnet.de)

 

Da findest du im Appendix D6 alle Antworten.

 

@Mahrs hat für dich schon ganz gut vorgearbeitet. 

 

 

Wäre auch nicht so, dass ich zu faul bin, mich mit den Dingen zu beschäftigen. Habe in Regelwerk und Sportordnung schon´s ein oder andere mal 

gelesen.

Nur ist´s für´n Einsteiger halt alles nicht so leicht und sicher zu interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MAHRS:

Dann "rate" ich mal los:

 

1a (Schwalbenschwanz) = ja

1b (Fräsung) = nein

2 = jeb, wenn du die Abzugsgewichte einhälst.

3 = da wirst bei CZ bleiben müssen

4 = jeb

Danke, dass schafft Klarheit.

Blöd, dass ich den Verschluss nicht in einen OR-Verschluss umarbeiten lassen kann.

Werde also ´ne Anfrage nach ´nem 9mm Wechselsystem OR stellen... oder kann da was gegen sprechen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MB69:

Werde also ´ne Anfrage nach ´nem 9mm Wechselsystem OR stellen... oder kann da was gegen sprechen ?

Das passt schon, ist die Frage ob du eins findest und ob es sich für dich lohnt. Ich hab vor einem Jahr ein OR-Wechselsystem auf eine meiner Shadows gekauft. Musste vom Büchsenmacher angepasst werden, war hier im Preis mit drin. Die Ersparnis waren nichtmal 300 EUR, also nicht sehr viel.

Da ich aber mit 9 mm-Bedürfnissen auf der letzten Rille laufe, war es für mich der einfachste Weg eine weitere S2 OR am Start zu haben.

 

Hast du Luft in der WBK, würde ich mir eine komplette OR irgendwo schießen. Ich glaube da ist gerade eine fette Lieferung einigetroffen, könnte (oder hat) den Preis etwas korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MAHRS:

Das passt schon, ist die Frage ob du eins findest und ob es sich für dich lohnt. Ich hab vor einem Jahr ein OR-Wechselsystem auf eine meiner Shadows gekauft. Musste vom Büchsenmacher angepasst werden, war hier im Preis mit drin. Die Ersparnis waren nichtmal 300 EUR, also nicht sehr viel.

Da ich aber mit 9 mm-Bedürfnissen auf der letzten Rille laufe, war es für mich der einfachste Weg eine weitere S2 OR am Start zu haben.

 

Hast du Luft in der WBK, würde ich mir eine komplette OR irgendwo schießen. Ich glaube da ist gerade eine fette Lieferung einigetroffen, könnte (oder hat) den Preis etwas korrigiert.

Da liegt der Hase im Pfeffer... hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen, wo die Beweggründe sind :

Ich schiesse seit rund 1 1/2 Jahren. Auf meiner WBK sind Sportpistole .22 l.r. , .45ACP und eben meine 9mm Shadow. Die .45 ist neu, die anderen beiden > 6 Monate her, so dass

ich nach 2/6 sogar noch eine Eintragung hätte. Meine 3 Waffen sind aber nach DSB beantragt, dort schiesse ich bisher und auch zukünftig. In den BDS trete ich erst jetzt (jetzt gerade die Tage) ein. Damit ich, neben IPSC, auch die BDS Disziplinen Kurzwaffe, Speed, Fallscheibe schiessen kann. Und vielleicht auch mal das eine oder andere Steel-Event besuchen usw.

Beim niedersächsischen Landesverband BDS ist man allerdings wohl sehr stringend (was ja auch vollkommen o.K. ist !) mit den Genehmigungen. 12 Monate Mitgliedschaft (oder 4, wenn aktives Schiessen beim DSB nachgewiesen ist, was ja bei mir der Fall wäre) UND Teilnahme an der Landesmeisterschaft, die leider gerade vorbei sind in Niedersachsen.

Bedeutet, ich muss dort bis zur nächsten Beantragung bis Frühjahr 2024 (dann habe ich dort LM geschossen) mit der Beantragung warten. Einer der Gründe für meine ursprüngliche Frage ist aber, dass ich definitiv etwas mit DOT brauche, weil ich mit meinen Augen bei dynamischen Disziplinen nicht über Kimme und Korn nachdenken brauche. Also ´ne 9mm, die nach IPSC Division Production Optics kann, parallel aber auch für statisches nach DSB und BDS tauglich ist...

Alternative, wo ich auch schon drüber nachdachte, die Shadow gegen die neue Sig P226X-five tauschen (was gerade WBK-technisch vollkommen easy ginge) - mit der könnte ich alles machen und IPSC zumindest trainieren, denn bis SURT da ist und Wettkämpfe starten ist´s eh noch hin und dann käme halt eine passende Waffe für Production Optics her.

Aber : würde mir in der Seele weh tun, weil ich meine Shadow wirklich klasse finde und sie wirklich ungern weggeben würde. Deswegen wäre ein Wechselsystem OR tatsächlich

interessant für mich, könnte ich dann damit alles erstmal schiessen. Und mir später vielleicht nochmal etwas Geeigneteres für die statischen Disziplinen kaufen, wobei ich eher

wenig Interesse an noch mehr Waffen habe.

 

Ich weiss, sind richtige Luxusprobleme und es gibt Wichtigeres... aber so ist´s halt, beim Hobby beschäftigt man sich gerne mit solchen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MB69:

12 Monate Mitgliedschaft (oder 4, wenn aktives Schiessen beim DSB nachgewiesen ist, was ja bei mir der Fall wäre) UND Teilnahme an der Landesmeisterschaft, die leider gerade vorbei sind in Niedersachsen.

 

Muss  es denn die Niedersächsische Landesmeisterschaft sein, oder irgendwein Wettkampf auf diesem Level?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiess halt im September auf der Deutschen Meisterschaft 3Gun die Fertigkeitsdisziplin, ggf. mit Leihwaffen von einem befreundeten Schützenkollegen, schon hast einen hochwertigen Start. Meisterschaften gibts doch immer irgendwo.

Bearbeitet von switty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Zitat

19.3 Aftermarket grip panels which match the profile and contours of the OFM standard or optional grip panels for the approved handgun and/or the application of tape on grips (see Appendix E3a) are permitted. However, rubber sleeves are prohibited.

 

Shadow 2 Schalen an einer Shadow 1 sollten demnach kein Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb David K:

Shadow 2 Schalen an einer Shadow 1

Passen die? Würde mich interessieren ...

 

Vom Regelwerk her? Jeb.

Abgesehen davon dürfte nach den letzten Erweiterungen/Ergänzungen der Ausrüstungsliste niemand mehr nur annhähernd einen Überblick über die zugelassenen Griffschalen haben. Vielleicht der Verfasser dieser Listen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das mal in einem Video gesehen. Hier auf der Website ist ein Vergleich. Ich finde die 2er viel ergnonomischer, kann aber auch einfach persönliches sein.

 

https://jizni.co.za/content/18-shadow-2-grips

 

In a nutshell:

  • SP-01 Shadow grips can fit on a Shadow 2 and vice versa.
  • Although there are small differences, it doesn't phase most customers (even very particular ones).
  • Most aftermarket grips are made to fit both pistols.

 

Shadow 2 grips compared to SP-01 Shadow grips.

When you look closely at the Shadow 2's frame, you will see that the checkering on the front- and backstraps stand out slightly, where on the SP-01 Shadow, they are receded. The difference is slight, but it is noticeable to some shooters, especially if they were used to an SP-01 with thinner aluminium grips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MAHRS:

 

Wenn die Griffe der Shadow 2 auf deine passen, würde ich mir die von Armanov kaufen. Die sind um Welten (!) besser als die Originalen.

…ausser man hat wirklich entsprechend kleine Hände, eher kürzere Finger.

 

Aber bei mir sind auch die Armanov drauf, in m. Absolut klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Armanov?

Ich habe mir zufälligerweise gerade heute, so ca 15min vor dem Posting von MAHRS die SpidErgo Gen2 in der dicken Ausführung (Hände sind eher Groß, Handschuhgröße ist glaub 10 bei mir und gemessen nach der Armanov Anleitung habe ich 210mm, ab 195 empfehlen die large) bestellt. Gute Wahl oder wären doch die Maxxgrip die richtigen gewesen? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MB69:

dann wär‘s aber schwieriger den Mag.-Auslöseknopf zu bedienen

 

Armanov hat genau an der Stelle eine recht tiefe Einbuchtung, die man auf den Bilder so nicht erkennt. Diese liegt für meine kleinen Händen mit Armanov in L perfekt.

 

Ideal: Sammelbestellung organisieren, ein zwei kleinere oder größere Griffschalen dazu und den Rest wieder zurück. Kostet paar EUR aber du hast dann den perfekten Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.