Zum Inhalt springen
IGNORED

Jägerprivileg und Umwege bei der Jagdausübung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elo:

Daß durch solche Regelungen "mancher Unfall" verhindert wurde, ist (meine Meinung) reine Spekulation.

Aber das BMI scheint ja nach dem immer noch unbestätigten Referentenentwurf auch der Meinung zu sein, daß es der Sicherheit dient, wenn böse Waffen gelb gefärbt werden?

Alle LWB sind heute "durchgeregelt" bis zum Anschlag, wogegen das erste Waffengesetz von 1928 gerade mal mit etwa 10 Seiten auskam.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer wieder Verschärfungen - egel ob realisiert oder geplant - verteidigt werden.

Wo soll das letztlich hinführen?

Dann spekulier mal was sicherer ist als eine ungeladene Wafffe .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb raze4711:

Dann spekulier mal was sicherer ist als eine ungeladene Wafffe .

Ich für meinen Teil möchte nicht spekulieren.

Kannst Du Deine irgendwie belegen?

Sind die ohnhin geringen Unfallzahlen signifikant gesunken?

Bearbeitet von Elo
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Valdez:

Mittlerweile auch Neiddebatten.

Ich gehe davon aus das raze4711 kein Jäger ist. Deswegen wird er so argumentieren.

Siehst du so ist das . Erst mal vermuten und spekulieren . 

Sich zu informieren ist zu zeitaufwendig. 

Leidet ist so eine Oberflächlichkeit  wohl normal 

Geschrieben

@raze4711 du willst es nicht verstehen oder ? 

1.was erlaubst du dir aus der Ferne zu beurteilen ob ein Schlaganfallpatient noch klar denken kann, telefonieren kann etc. Das ist doch schon anmaßend.

2. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem Jäger und dem Hamburger Deppen. Wurde schon bestimmt 5 mal erläutert aber das überliest du wohl gerne. In Hamburg ist man AUFGRUND eines Verdachtes zur Kontrolle gefahren. Da hätte man diesen Verstoß nutzen müssen um die Waffe einzuziehen. Bei dem Jäger gab es diesen Grund nicht. Wer nun behauptet beide Fälle sind gleich zu bewerten der sollte sich lieber nachts unbeleuchtet auf der Autobahn festkleben...

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Shadow:

Nö... das sehe ich anders.

Nicht das Verbot ist sinnvoll, sondern es wäre wesentlich besser dafür zu sorgen

das alle, die Umgang mit Waffen haben, den sicheren Umgang mit Waffen zu lehren.

Dann ist also die Schulung an der geladenen Waffe sicherer als eine ungeladene Waffe ?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Elo:

War noch unter der Gültigkeit des Gesetzes von 08. März 1976?

Früher konnte man so etwas durchaus pragmatisch formulieren:

§ 35 Waffenschein

(4) Eines Waffenscheins bedarf nicht, wer

...
2. sonstige Schußwaffen
a) zur befugten Jagdausübung, zum Jagdschutz, oder Forstschutz oder im Zusammenhang damit führt,
b) mit Zustimmung eines anderen in dessen Wohnung, Geschäftsräumen oder befriedetem Besitztum oder in dessen Schießstätte führt,
c) nicht schußbereit und nicht zugriffsbereit lediglich von einem Ort an einen anderen verbingt, sofern er an beiden Orten nicht der Erlaubnis nach Absatz 1 bedarf,
...

Ist aber länger her als 20 Jahre 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elo:

Daß durch solche Regelungen "mancher Unfall" verhindert wurde, ist (meine Meinung) reine Spekulation.

Aber das BMI scheint ja nach dem immer noch unbestätigten Referentenentwurf auch der Meinung zu sein, daß es der Sicherheit dient, wenn böse Waffen gelb gefärbt werden?

Alle LWB sind heute "durchgeregelt" bis zum Anschlag, wogegen das erste Waffengesetz von 1928 gerade mal mit etwa 10 Seiten auskam.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer wieder Verschärfungen - egel ob realisiert oder geplant - verteidigt werden.

Wo soll das letztlich hinführen?

Also 2003 dürftest du in Deutschland die geladene Kurzwaffe auf dem Weg zur Jagdausübung  führen ?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Elo:

Ich für meinen Teil möchte nicht spekulieren.

Kannst Du Deine irgendwie belegen?

Sind die ohnhin geringen Unfallzahlen signifikant gesunken?

Was soll ich belegen ? 

Das eine ungeladene Waffe sicherer ist als eine geladene Waffe ?

Darum ging es .

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb raze4711:

Sich zu informieren ist zu zeitaufwendig. 

Ist doch offensichtlich, das du kein Jäger bist.

Deine Beiträge zeigen, das du nicht der Gilde angehörst.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb raze4711:

Also 2003 dürftest du in Deutschland die geladene Kurzwaffe auf dem Weg zur Jagdausübung  führen ?

Mein Beitrag bezog sich auf Deine Aussage, daß es länger her ist, daß Jäger laden durften wann und wo sie wollten und daß Du die Verschärfung begrüßt, weil diese nach Deiner These "manchen Unfall verhindert hat".

Weshalb Du nun die KW ins Spiel brigst, erschließt sich mir nicht.

Das von mir zitierte Gesetz war übrigens ab 1976 gültig - wie lange müßte ich nachschlagen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Mick Jaeger:

@raze4711 du willst es nicht verstehen oder ? 

1.was erlaubst du dir aus der Ferne zu beurteilen ob ein Schlaganfallpatient noch klar denken kann, telefonieren kann etc. Das ist doch schon anmaßend.

2. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem Jäger und dem Hamburger Deppen. Wurde schon bestimmt 5 mal erläutert aber das überliest du wohl gerne. In Hamburg ist man AUFGRUND eines Verdachtes zur Kontrolle gefahren. Da hätte man diesen Verstoß nutzen müssen um die Waffe einzuziehen. Bei dem Jäger gab es diesen Grund nicht. Wer nun behauptet beide Fälle sind gleich zu bewerten der sollte sich lieber nachts unbeleuchtet auf der Autobahn festkleben...

Ich erlaube mir nicht zu spekulieren , wer was bei einem Schlaganfall noch kann oder nicht kann. Ohne das ich spekuliere . 

Und das Beispiel Hamburg hast du nicht verstanden 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb raze4711:

Was soll ich belegen ? 

Das eine ungeladene Waffe sicherer ist als eine geladene Waffe ?

Deine Aussage, daß mancher Unfall verhindert wurde.

Wenn das so ist, müßte sich das doch zahlenmäßig niederschlagen.

Bearbeitet von Elo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Valdez:

Ist doch offensichtlich, das du kein Jäger bist.

Deine Beiträge zeigen, das du nicht der Gilde angehörst.

Wenn du das sagst muss es stimmen . Du hast dich ja informiert 😉

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Elo:

Deine Aussage, daß mancher Unfall verhindert wurde.

Wenn das so ist, müßte sich das doch zahlenmäßig niederschlagen.

Macht es doch auch . Der Jäger der sich die letzten Tage durch einen Unfall selbst erschossen hat , hätte das mit ungeladener Waffe nicht gemacht . 

Da war doch die Geschichte  mit dem Hund , das sein Herrchen erschossen hat . 

Google mal nach Jagdunfällen . Da kommen einige Beispiele .

Geschrieben

Seit mehreren Seiten geht es doch auch nicht mehr ums Thema. 

Und sag jetzt nicht ,das du dich hier genau daran gehalten hast .

Und passt.  Nicht weiter erzählen , 3 Jahre rundum sorglos Jagdschein kostet bei uns 523,50 € 🤣

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kulli:

Komisch vor fast genau 20 Jahre habe ich meine Pistole immer im Haus durchgeladen und bin so zur Jagd gefahren.

Aha. Und das fandest Du irgendwie toll? Oder besser? Oder cooler?

Ich bin kein Jäger und weiß es nicht genau, aber die Fälle wo es auf jede Sekunde ankommt und die Zeit zum Durchladen einen schon das Leben kosten kann, weil man auf der Fahrt ins Revier.... hmmm, sagen wir mal - in einen Hinterhalt gerät... oder so... Also, diese Fälle sind doch wahrscheinlich eher - tja...SELTEN?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RainerE:

Aha. Und das fandest Du irgendwie toll? Oder besser? Oder cooler?

Auf jeden Fall besser und sicherer.

Nachts im Wald rumhantieren mit KW ---- do muste uffbasse.

Zu Hause 60L Fass mit Sand darüber fertigladen holstern und auf die Jagd.

Dann zu Hause entladen gleiches Spiel.

Habe das 20 Jahre so praktiziert. Viel sicherer und praktikabler als der heutigen Nonsens.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Valdez:

Auf jeden Fall besser und sicherer.

Nachts im Wald rumhantieren mit KW ---- do muste uffbasse.

Zu Hause 60L Fass mit Sand darüber fertigladen holstern und auf die Jagd.

Dann zu Hause entladen gleiches Spiel.

Habe das 20 Jahre so praktiziert. Viel sicherer und praktikabler als der heutigen Nonsens.

Wenn es dunkel ist und man nichts sieht, sollte man grundsätzlich nicht mit Waffen hantieren. Also auch keinen Schuss abgeben. Ein Jäger muss ja auch direkt beim betreten des Waldes alles durchgeladen haben, sonst kommen die Massen an fleischfressenden Tiere, die einen direkt unter die Erde bringen.

Geschrieben

Da sieht man mal wieviel Ahnung du hast.

Es geht doch nicht um den T-Rex vor dem der Jäger Angst hätte und er deswegen mit vorgehaltener Waffe umher laufen muss.

Es geht um Ruhe. Man gibt hunderte Euro aus um Klamotten anzuziehen die absolut geräuschlos sind. Man kauft Gewehrriemen und versucht die Metallösen leise zu machen, man zieht sich Socken über die Schuhe um das Trittgeräusch zu dämpfen und dann sehe ich ein Stück Wild, knipse meine 1200 Lumen Taschenlampe an, lade in aller Seelenruhe mit 105db meine Waffe durch, rufe noch kurz in den Wald ob noch jemand da ist den ich gefährden könnte und mache mich Schussbereit, Das Wild wartet geduldig und ist total entspannt...

Man braucht für eine Strecke von 50m auch mal 20 Minuten weil man eben nicht mit Handy in der Hand lautdröhnend Tiktok Videos schaut und weil Wild eben nicht doof ist.

Also mal ein Beispiel von mir.

Da ich nicht geladen zur Jagd fahre stelle ich das Auto meist 1-200m VOR dem Hochsitz ab. Lade bei Licht am Auto durch und pirsche mich an den Hochsitz ran. 

Das dauert schon mal 30 Minuten weil ein Reh, Schwarzwild, etc. im Wald ist, mich der Eichelhäher verpetzt oder was auch immer. 

Es kommt durchaus vor, wenn auch nicht oft, dass ich den Hochsitz gar nicht erreiche weil vor mir die Wildschweine sind und ich Jagderfolg habe noch bevor ich den Sitz erreiche oder ich einfach an einem Baum im Wald bleibe weil es vielversprechend ist.

Laden und Repetieren ist im Wald, wenn sonst alles still ist, echt laut. Da brauchst du danach nicht mehr auf Wild warten. Die sind weg.

Natürlich muss ich die Waffe vor besteigen des Hochsitzes entladen und danach wieder laden. So wird es gelehrt. Wenn das nun ein Jäger vergisst oder gar missachtet, dann ist das aber nicht durch ein Gesetz zu unterbinden. Gesetz schützt vor Vergessen oder Ignoranz nicht.

Und nun im Dunkeln die Waffe zu entladen, denn mit Licht kannst du auch gleich wieder nach Hause gehen, ist sicher auch nicht ungefährlich. Es würde mich nicht wundern wenn einige der Unfälle bei Entladen oder Laden im Dunkeln passieren und nicht durch das besteigen des Hochsitzes mit einer geladenen Waffe.

Beim Rückweg genau das gleiche. Unten am Hochsitz angekommen habe ich noch 200m Wegstrecke vor mir. Da kann viel vor die Büchse laufen.

Und im Auto... Fahre ich zu meinem Hochsitz und sehe unterwegs ein abgekommenes (krankes) Wild, dann ist das vielleicht in ein paar Sekunden im Wald verschwunden. Also steige ich aus dem Auto aus, öffne meinen Koffer, baue noch schnell einen Hochstand dahin, lade durch und kann dann das verletzte Tier erlösen. Im Ernst, verletzte Tiere sind auch nicht doof, die wissen dass Deckung ihre Einzige Chance ist. Die kommen nicht weiter aus der Deckung als notwendig und schon ist ein direkter Zugriff einer Waffe sinnvoll und Hegegerecht. Das hat doch nichts damit zu tun dass man als Jäger mit durchgeladener Waffe durch die Altstadt laufen will oder dem Auto was einem die Vorfahrt genommen hat direkt den Revolver ins Gesicht halten will. Diese Unterstellungen die dort von der Allgemeinheit gemacht werden geben mir zu denken. Denn nur wenn ich selbst das machen würde, dann traue ich es auch einem anderen zu. 

Daher einfach mal verstehen wollen was der Hintergrund ist warum ein Jäger dieses Privileg hat oder was es bezweckt, aber nein, keine Ahnung haben aber dafür viel Meinung ...

• Gefällt mir 6
  • Wichtig 3
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Mick Jaeger:

Denn nur wenn ich selbst das machen würde, dann traue ich es auch einem anderen zu. 

Das ist der häufigste Grund für diese Art von Unterstellungrn.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.