Zum Inhalt springen
IGNORED

Schrank platzt. Noch einen Tresor oder Muni-Schrank oder beides?


vaquero357

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

natürlich habe ich meinen Waffenschrank zu klein gekauft. Viel zu klein. 

 

Andererseits befand ich mich 2021 noch in dem Kinderglauben, dass ich für Munition einfach einmal im Monat beim Händler vorbeifahre und mir 5-10 Schachteln nach Belieben kaufe. Und ich wusste, dass ich nie im Leben Platz für mehr als zwei Langwaffen brauche, weil ich nur 2 Modelle überhaupt im Auge hatte. 

Deshalb war mein Plan, den Bereich für 2 LW für Munition nutzen zu können, und der Rest würde dann irgendwie passen.

Alles Käse.

Jetzt hab ich knapp 4000 Schuss Munition im Schrank (auf dem Platz von 3 LW hochgestapelt), die Kurzen ins obere Fach gestopft und die Flinte in die verbleibenden cm³ neben den Muni-Turm gequetscht. Da sind noch keine Schachteln Schrot mit dabei. Von denen würden jetzt noch 5-6 reinpassen, aber dann ist der Schrank pickepacke voll.
Und die Langwaffe, die ich jetzt noch erwerben dürfte, kann ich nicht, weil buchstäblich kein Platz mehr ist.

 

Aber auch wenn ich mir jetzt einen vernünftig dimensionierten Munitions-Schrank kaufe, sehe ich schon am Horizont die nächsten Probleme, wenn im Dezember die nächsten Waffen ins Haus kommen und dann im 6-Monats-Takt immer munter weiter (nicht nur Lang, sondern auch weiter Kurze).

 

Wie soll ich weitermachen?
1. Der jetzigen Mini-Waffenschrank behalten, vernünftig großen Muni-Schrank kaufen, im nächsten Jahr weiteren, etwas größeren Waffenschrank kaufen?

2. Oder zusätzlich zum jetzigen Mini-Waffenschrank schon jetzt einen (dann üppigeren) Waffenschrank, wo auch gut (!) Munition reinpasst? 

Ich tendiere im Moment zur ersten Variante, die vielleicht etwas teurer ist, aber die richtig großen Schränke find ich für den Montage-Ort etwas schwierig, und sei es nur, weil die dann sehr große einteilige Tür eine große Freifläche zum Öffnen braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstes kaufst du dir vom Kleinanzeigenmarkt deines Vertrauens einen günstigen Stahlspind. Dann hast du erstmal Luft für die Munition.

Als Nächstes ist dann der Tresor dran. Wohnst du zur Miete oder im Eigenheim? Wenn Eigenheim, soll der Schrank im EG stehen oder muss er nach oben/unten getragen werden?

Beim Eigenheim nimmst du den Größten, den du platzmäßig unterbringst. Wenigstens Stufe 1, da der Aufpreis im Vergleich zur Stufe 0 lächerlich ist. 

Und nicht am Schloss sparen. Ich hab Tresore mit Schlüssel und mit mechanischem Zahlenschloss. Der letzte hat dann ein vernünftiges elektronisches Zahlenschloss mit Notschlüssel bekommen. 

Im Vergleich zum reinen Schlüsselschrank oder nur mechanischem Zahlenschloss deutlich teurer, aber jeden Cent wert.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vaquero357:

[...] Aber auch wenn ich mir jetzt einen vernünftig dimensionierten Munitions-Schrank kaufe, sehe ich schon am Horizont die nächsten Probleme, wenn im Dezember die nächsten Waffen ins Haus kommen und dann im 6-Monats-Takt immer munter weiter (nicht nur Lang, sondern auch weiter Kurze). [...]

Wenn ich mir das so anhöre, empfehle ich Dir eigentlich gleich einen Wertschutzraum.

Irgendwann hast Du in dem Zimmer drei Tresore, zwei Stahlschränke und die Wiederladeausrüstung stehen und dann ist eh kein Platz mehr für etwas anderes.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chrisatwork:

Als Erstes kaufst du dir vom Kleinanzeigenmarkt deines Vertrauens einen günstigen Stahlspind. Dann hast du erstmal Luft für die Munition.

Als Nächstes ist dann der Tresor dran. Wohnst du zur Miete oder im Eigenheim? Wenn Eigenheim, soll der Schrank im EG stehen oder muss er nach oben/unten getragen werden?

Beim Eigenheim nimmst du den Größten, den du platzmäßig unterbringst. Wenigstens Stufe 1, da der Aufpreis im Vergleich zur Stufe 0 lächerlich ist. 

Und nicht am Schloss sparen. Ich hab Tresore mit Schlüssel und mit mechanischem Zahlenschloss. Der letzte hat dann ein vernünftiges elektronisches Zahlenschloss mit Notschlüssel bekommen. 

Im Vergleich zum reinen Schlüsselschrank oder nur mechanischem Zahlenschloss deutlich teurer, aber jeden Cent wert.

 

Danke - den Punkt hatte ich vergessen:

Mietwohnung 4. Stock. Zwar mit Aufzug, aber da muss ich eh immer die Profi-Anlieferung mitbezahlen (also jetzt nicht für nen Spind von ebay, nur für die richtigen Schränke).

 

Schloss - guter Punkt. Mein Mini-Nuller-Schrank hat elektr. Zahlenschloss. 

Könnte ich dann den zweiten Waffenschrank theoretisch auch mit dem billigem Schlüssel-Schloss kaufen und den Schlüssel in Schrank 1 deponieren? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 1er Schrank mit 10 Haltern hat 209kg inkl Tür. Den hab ich dann einfach von der Palette auf einen Möbelroller geschoben und so in die Wohnung gefahren. Für das 4. OG hätte ich mir einen Sackkarren ausgeliehen und 2 Kumpels gefragt. Einer zieht oben, Zwei schieben unten. Dann sind auch 200kg händelbar. Bei allem Über den 200kg würde ich den Aufstellservice mit buchen.

 

Wenn du den Schlüssel eines 1er in einem 0er lagerst, dann wird aus dem 1er auch wieder ein 0er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vaquero357:

Danke - den Punkt hatte ich vergessen:

Mietwohnung 4. Stock. [...]

Dann wird es kniffelig mit Wertschutzraum.

Der Stahlschrank von @Sgt.Tackleberry ist gut.

Kaufe gleich zwei davon, dann hast Du vorerst auch Platz für die Aktenordner und in drei Jahren wirst Du eventuell das gleiche Modell nicht mehr bekommen.

Ist dann aber eine eher ästhetische Entscheidung.

Bearbeitet von fa.454
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fa.454:

Wenn ich mir das so anhöre, empfehle ich Dir eigentlich gleich einen Wertschutzraum.

Irgendwann hast Du in dem Zimmer drei Tresore, zwei Stahlschränke und die Wiederladeausrüstung stehen und dann ist eh kein Platz mehr für etwas anderes.

 

Wenn ich im eigenen Haus wohnen würde, wäre das Nummer 1 auf meiner Liste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb vaquero357:

Aber auch wenn ich mir jetzt einen vernünftig dimensionierten Munitions-Schrank kaufe,

 

Wo ist Dein Problem?

 

Schrank/Behältnis mit Schwenkriegelschloß wird verlangt. Sowas bekommst Du auf jedem Baumarkt oder bei der Amazone für unter 200 Flocken mit einem Fassungsvermögen von ~6000 oder mehr Schrotpatronen ...

 

Und in so eine Kiste passen dann auch ohne Probleme noch 10k Schuß 9para, einige Tausend 357er und eine größere Menge 45acp.

 

Langwaffen-Muni im Moment wohl eher abhängig vom Geldbeutel, aber könnte auch noch eingebaut werden.

 

Fall um Gottes Willen nicht auf die Propaganda rein, die irgendwas vom "gesetzlich zulässigen Munitionsschrank" faselt, sowas gibt es nicht!

 

 

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fa.454:

Wenn ich mir das so anhöre, empfehle ich Dir eigentlich gleich einen Wertschutzraum.

Irgendwann hast Du in dem Zimmer drei Tresore, zwei Stahlschränke und ...

 

Eigentlich eine sehr gute Idee, hatte ich auch schon.

 

Allerdings hätte ich das bei meiner besseren Hälfte nie durchbekommen, den dritten Trersor im Keller, einen Einser mit 14 Stellplätzen seit Herbst letzten Jahres hat sie ignoriert bzw. schweigend akzeptiert.

 

Der Raum, wo bei mir  die Schränke stehen, hat nach alllen Seiten mindestens 70 cm Wandstärke (Keller), ich müßte nur ein Kellerfenster zumauern und die Tresortür einbauen.

 

 

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dynamite Harry:

 

Fall um Gottes Willen nicht auf die Propaganda rein, die irgendwas vom "gesetzlich zulässigen Munitionsschrank" faselt, sowas gibt es nicht!

 

 

 

Keine Sorge. Ich meinte einen (Stahl-) Schrank für Munition und nicht zwingend einen Profi-Munitionsschrank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Micha176:

.meine Frau ist auch LWB😂

 

meine hat vor vier oder fünf Jahren nur lapidar festgestellt, daß wir "ziemlich gut bewaffnet sind", war damals im Zusammenhang, daß unsere Twins mit 14 Jahren das Schießen angefangen haben. Vorher war sie recht hoplophob eingestellt, obwohl sie in ihrer Jugend schon 22er VA geschossen hat ...

 

mf

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JuppW:

Mit drei Kartons S&B-Schütte pro Boden war es dann damit soweit... 

Und genau da lag der Fehler! :grin:

 

Eindeutig viel zu wenig Munition. Der Fehler schlechthin :grin:

 

Die Einlegeböden müssen auf den unteren Kartons aufsitzen, sozusagen durch die unteren Kartons gestützt werden.

 

Nur so bekommt man genug Stabilität in diese Blechdinger :grin:

  • Gefällt mir 16
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dynamite Harry:

lapidar festgestellt, daß wir "ziemlich gut bewaffnet sind

Oh HA!

Gibt's das wirklich?😂

 

Bei uns zu Hause heißt es es immer "Haben beruhigt"!

 

Den größten Fehler den ich gemacht habe, war den Waffenraum zu klein zu planen....

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb JuppW:

Beim Munischrank auf die Aufnahmen für die Einlegeböden achten. Ich habe einen Blechaktenschrank aus dem Baumarkt wo die Einlegeböden nur in aufzubiegenden Laschen ruhen.

So einen habe ich auch und der hält pro Boden volle Beladung aus. Hierzu habe ich in die umgebogenen Kanten des Bodens auf der Unterseite (vorne und hinten) breites Alu-Vierkantprofil eingeschoben, auf die gesamte Breite.

Dadurch biegt sich der Boden nicht durch, es versteift den Schrank in sich zusätzlich und brachte kaum Eigengewicht mit. 3000 KW-Patronen auf nem Boden (da stehen 9mm, 40er und 45er) sind kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Dynamite Harry:

[...] Schrank/Behältnis mit Schwenkriegelschloß wird verlangt. Sowas bekommst Du auf jedem Baumarkt oder bei der Amazone für unter 200 Flocken mit einem Fassungsvermögen von ~6000 oder mehr Schrotpatronen ... [...]

Ja, deshalb lieber gleich zwei.

 

vor 51 Minuten schrieb Dynamite Harry:

[...] Allerdings hätte ich das bei meiner besseren Hälfte nie durchbekommen, den dritten Trersor im Keller, einen Einser mit 14 Stellplätzen seit Herbst letzten Jahres hat sie ignoriert bzw. schweigend akzeptiert. [...]

Meine schießt auch. :wub2: (Und fährt ein eigenes Mopped)

Aber nur ein Kind schießt! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrisatwork:

Als Erstes kaufst du dir vom Kleinanzeigenmarkt deines Vertrauens einen günstigen Stahlspind.

Nein!

Ein typischer "Spind" hat so einen Überfallriegel und ein Vorhängeschloss. Das ist lt. WaffG nicht zulässig (obwohl es scheinbar einzelne Behörden akzeptieren).

"Schwenkriegelschloss" ist Minimum.

Die saublöde Formulierung "oder vergleichbar" ist "Gummi", aus der Dir der nächste SB dann "einen Strick drehen" kann.

Wenn der "Spind" aber auch ein Schwenkriegelschloss hat, dann ist er natürlich OK. Spinde haben aber meist ein "Kleiderabteil" "mit ohne Fachböden".

Gebrauchte Stahl-Aktenschränke sind das "Mittel der Wahl".

 

Meine beiden standen auf der Waffenkammer meines alten Bataillons und haben 5,- € gekostet - allerdings "pro Stück".

Ich gebe aber zu, dass die nicht "mit hoher Packungsdichte" beladen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.