Zum Inhalt springen
IGNORED

PRS Equipment und Zubehör. Was benutzt ihr alles?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 14.5.2022 um 21:09 schrieb webnotar:

Über Berlebach (Deutsche Firma, Top Qualität, großes Sortiment, jedes erdenkliche Zubehör, kurze Lieferzeiten, Beratung am Telefon) wird hier - für Spektive - nicht berichtet - hat es einer von Euch schon mal probiert?

 

Muß da auch eine Lanze für Berlebach brechen.

Berlebach ist insbesondere bei Naturfotografen das Mittel der Wahl, wenn Stabilität der ausschlaggebende Faktor ist, z. B. schwere Objektive mit Gimbal u. ä. Ausrüstung.

Ich habe Berlebach und Manfrotto eingesetzt.

Das Berlebach ist dem Manfrotto bei Stabilität und auch Schwingungsdämpfung deutlich überlegen.

Das Manfrotto punktet allerdings beim Faktor Gewicht, wenn man es lange Strecken tragen muß.

Gerade bei den teuren Stativen ist Ersatzteilversorgung ein wichtiges Thema - auch dort - wie webnotar schon angesprochen hat - eindeutig der Vorteil bei Berlebach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gl0ck hat Thema abgepinnt

Also mit einer .223 (wie schon oft hier erwähnt), würde ich ganz sicher nicht starten. Starte mit einer .308 Win, da gibt es auch die meiste günstige Munition zu kaufen. Zudem hält der Lauf auch wesentlich länger als bei einer 6.0 CM oder D Dasher. Die 6.5 CM hält ein bißchen länger, aber die Mun ist auch teuer. Für Wiederlader stellt sich das anders dar. PRS mutiert gerade zu einer Materialschlacht, gerade in der Division OPEN. Die US Kollegen kommen mit wirklich vielen fancy Dingen an, die teuer sind. Zudem können die besser und intensiver trainieren.

Meine Empfehlung: eine Tikka T3x TAC A1 in .308 Win. Dazu eine gute Mündungsbremse (z.B. AREA 419 Hellfire, ACE Break), ein gutes Zweibein (Fortmeier), eine gute OPTIK (bis 24 fach Vergrößerung reicht, z.B. Kahles 624i) und einen schweren Sandsack zum unterlegen (so 2,5 bis 3 KG, z.B. Armageddon Game Changer).Das gibt richtig guten Halt auf dubiosen Unterlagen wie Baumstämme, Reifen etc.

Dann machst Du nichts falsch und kannst getrost in der LIMITED Division später starten (oder FACTORY, obwohl da gerade auch wieder die Materialschlacht startet). Die .308 hält auch ordetlich lang und mit Fabrikmun (z.B. RWS 154 gr. Target Elite Plus) gehts richtig gut. Das reicht vollkommen, um richtig viel Spaß zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Factory darfst keine Zusatz Gewichte usw. anbringen.

Da bist du mit der A1 relativ schlecht dran weil der Lauf kurz und so irre leicht ist.

 

Die wirklich guten Schützen auf der WM haben eigentlich meist sehr softe Ladungen verwendet.

6mm NBR, 6 Dasher und 6,5CM waren viel vertreten in der Open.

Die Top Schützen hatten fast alle 28" straight in dickem Durchmesser + Stahl Tuner Bremse und teilweise noch zusätzliches Gewicht montiert.

 

Die 308 in der Limited muss genau so aufgebaut sein um vorne mit spielen zu können.

AL9nZEWO56n8byN8Y5BZryPcUb4FThWBij10MaL-

So sieht die vom Mariott Coulter aus. Dem aktuellen Weltmeister in der Limited. Und ich wette der hat einen 10er Drall und schwere Geschosse die einen deutlich besseren B.C. haben wie 168gr Geschosse.

 

Wiebad Fortune oder Armageddon Gear Shmedium Canvas, Waxed, Heavy Fill gelten aktuell als DIE BESTEN  Gamechanger was man aktuell universal nutzen kann.

 

Unsere Shmedium müssten demnächst ankommen, liegen beim Zoll.

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb enh:

Also mit einer .223 (wie schon oft hier erwähnt), würde ich ganz sicher nicht starten. Starte mit einer .308 Win, da gibt es auch die meiste günstige Munition zu kaufen. Zudem hält der Lauf auch wesentlich länger als bei einer 6.0 CM oder D Dasher. Die 6.5 CM hält ein bißchen länger, aber die Mun ist auch teuer. Für Wiederlader stellt sich das anders dar. PRS mutiert gerade zu einer Materialschlacht, gerade in der Division OPEN. Die US Kollegen kommen mit wirklich vielen fancy Dingen an, die teuer sind. Zudem können die besser und intensiver trainieren.

Meine Empfehlung: eine Tikka T3x TAC A1 in .308 Win. Dazu eine gute Mündungsbremse (z.B. AREA 419 Hellfire, ACE Break), ein gutes Zweibein (Fortmeier), eine gute OPTIK (bis 24 fach Vergrößerung reicht, z.B. Kahles 624i) und einen schweren Sandsack zum unterlegen (so 2,5 bis 3 KG, z.B. Armageddon Game Changer).Das gibt richtig guten Halt auf dubiosen Unterlagen wie Baumstämme, Reifen etc.

Dann machst Du nichts falsch und kannst getrost in der LIMITED Division später starten (oder FACTORY, obwohl da gerade auch wieder die Materialschlacht startet). Die .308 hält auch ordetlich lang und mit Fabrikmun (z.B. RWS 154 gr. Target Elite Plus) gehts richtig gut. Das reicht vollkommen, um richtig viel Spaß zu haben.

Warum postest du den selben Post in 2 verschiedene Themen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb MAHRS:

Gibt es Schießsäcke, die via Adapter direkt an einer Pica zu befestigen sind?

 

Du kannst Säcke an einem ARCA Adapter fest machen.
Haben wir alles versucht aber mit erstaunen festgestellt dass die Pro's das eigentlich nicht machen.

Was Sinnvoll ist das ist der Flatbag von Coletac mit dem Adapter.
Den macht man ganz vorne an einer Picatinny oder ARCA fest.
Den benutzt man eigentlich nur in Kombination mit Dreibein hinten.

Die richtig guten Bags, Gamechanger Canvas Waxed Heavy Fill von Armageddon Gear oder Wiebad die Canvas Waxed nutzen die Pro's in dem sie die auflegen und dann das Gewehr drauf.
Das macht Sinn weil man sie mittig greift und die anders drauf legen kann dass sie gleich esser liegen als wenn sie am Gewehr fixiert sind.
Davon abgesehen muss man oft in enge Fester und dann macht es Sinn den Sack zuerst und das Gewehr schräg ein zu fädeln wegen Platzmangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir den Flat Bag von Cole-Tac geholt. Habe allerdings nicht eingesehen für die Halterung (Backbone Frame) 180 Tacken zu bezahlen.

 

Dafür hatte ich heute einen schönen "Bastelnachmittag" bei einem Freund, welcher nen Youtube-Channel betreibt und dort altes Zeug restauriert.

 

Zutaten:

 

Arca-Adapter: 17.99€

 

Aluminiumplatte: 4.58€ (200x100x3)

 

3/8" Linsenkopfschraube Verzinkt (x3): 10.40€

 

IMG_2987.jpeg.2056f65a692233a29e4ce5dbade2ae9f.jpeg

 

 

Werkzeug: 3mm Bohrer (oder Fräse), 9,5mm Bohrer, Schruppfeile, Schlichtfeile, optional was zum lackieren /eloxieren oder Pulvern.

 

Die Platte wurde zuerst auf die Maße 165mm x 90mm gebracht, dann die drei Bohrungen mittig für die Aufnahme des Arca-Adapters gebohrt.

 

IMG_2989.jpeg.7e0903c371a48bcb26473b5f40ff87f0.jpeg

 

 

Anschliessend entweder mit nem 3mm Fräser die Langlöcher für die Laschen ausfräsen oder per 3mm Bohrer ausbohren und glatt feilen.

 

Die zwei Ausbrüche kann man nun recht schnell mit einer Schruppfeile rausfeilen, einer davon ist für die Rändelmutter zum klemmen der Backen, die andere Aussparung ist für den Magazinschacht des MDT ACC Chassis, so kann die Platte keine Macken in den Magazinschacht machen.

 

So sieht dann die fertige Kontur vor dem Pulvern aus:

 

IMG_2991.jpeg.8c016024e4d1e791f828a991a4d7e7a7.jpeg

 

Nach dem Pulvern dann zusammengebaut und mit gekürzten Schrauben:

 

 

IMG_2994.thumb.jpeg.eaddf9aa879bd39a2b9cf00bd1d1d22b.jpeg

 

Anbei noch das Detail des Ausschnittes am Magazinschacht:

 

IMG_3002.thumb.jpeg.de2fc7dd7fad4dc2a0a407b207f6797b.jpeg

 

 

 

Und ein paar Aufnahmen wie es dann am Chassis aussieht:

 

 

IMG_2996.thumb.jpeg.7dd1ec53d192c133bfb4da6446706bd0.jpeg

 

 

IMG_2999.thumb.jpeg.0d6223c79b9e84c076cbd05887555d94.jpeg

 

 

 

Fazit: Hat echt spass gemacht mal wieder was selbst zu bauen, insgesamt hat mich das jetzt statt ~214€  am ende nur ~67€ gekostet. Fairerweise muss man jedoch sagen dass ich es ohne die Möglickeit zum pulvern einfach mit der Spraydose matt schwarz angesprüht hätte. Da die Halteplatte allerdings mechanisch nicht wirklich beansprucht wird war das pulvern eher ein nice-to-have als unbedingt notwendig.

 

Dazu ist jetzt vorne am Gewehr fast alles selbst gebaut oder konstruiert, ist irgendwie auch schön seine eigene "Waffe"  individualisiert zu haben ;) kann es kaum erwarten bis Blackforest mir endlich noch die Barreled Action liefert...  :awm:

 

Viele Grüße

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals irgendwo die Bilder von unseren Platten drin.

Habe auch 3 hergestellt, auf der ersten Seite von dem Thema hier zu sehen. Die ich als besser empfunden als die Originale Cole-Tac Platte die Zuhause in einer Schublade liegt.

 

Den Flatbag braucht man nicht so oft. Aber in Kombi mit ordentlichem Dreibein kann man sehr präzise schiessen. (sollte man nur im Vorfeld trainieren um nicht unnötig viel Zeit zu verlieren.)

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.