Zum Inhalt springen
IGNORED

Multifokale Kontaktlinsen beim schießen


BlackFly

Empfohlene Beiträge

Ich werde langsam alt und merke wie ich zum lesen meine Brille (ca -1,5 Dioptrien) besser abnehme, es ist also nicht mehr lange hin bis ich noch eine zusätzliche Lesebrille benötige, wenn es nicht sogar mittlerweile schon soweit ist (werde demnächst einen Termin beim Optiker machen)...

 

Gleitsichtbrille bin ich ehrlich gesagt nicht so der Fan davon und zum schießen ist diese glaub auch absolut ungeeignete...

 

Nun überlege ich ob ich mir wieder Kontaktlinsen holen soll, die haben natürlich den Nachteil daß man sie nicht wie eine Brille nach Belieben absetzen und wieder aufsetzen bzw wechseln kann. Hier müsste ich also probieren ob das schießen damit klappt.

 

Falls ich nun tatsächlich 2 Brillen brauche (eine für die Ferne und eine für die Nähe) habe ich dann mit den Kontaktlinsen 2 Möglichkeiten:

1. Kontaktlinsen für die Ferne und zum lesen eine zusätzliche Brille die gegen die Kontaktlinsen arbeiten

2. Multifokale Kontaktlinsen, also im Prinzip sowas wie eine Gleitsichtbrille als kontaktlinsen. Ob dies allerdings mit einer offenen Visierung auf einer KW zusammenpasst?

 

Hat jemand Erfahrungen mit multifokale Kontaktlinsen und dem schießen? In der Theorie hört sich das ja nicht schlecht an und konnte dir Haus auch gut funktionieren. Für praktische Erfahrungen wäre ich aber sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dies letztes Jahr versucht, für mich taugt es aber nicht. Ich nehme jetzt weiterhin normale Kontaktlinsen für die Ferne und allenfalls eine Lesebrille dazu.

Schiessen nur mit den Kontaktlinsen.

Sehr problematisch war mit den Multifokalen Linsen das Schiessen mit Diopter. Die Scheibe erschien nicht rund, eher wie ein Ei. KW ging so einigermassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackfly, interessante Frage - weil ich vor exakt genau dem gleichen Problem stehe. :)

 

Ich hatte nach der Empfehlung eines Schützenkollegen multifokale Kontaktlinsen ausprobiert (das erste Mal überhaupt, dass ich Kontaktlinsen probiert habe - und das erste Mal, dass ich überhaupt gehört hatte, dass es multifokale Linsen gibt). Und ehrlich gesagt, komme ich damit nur bedingt zurecht. Zunächst mal muss man verstehen, dass die Dinger völlig anders funktionieren, als eine Gleitsichtbrille. Es gibt also kein "oben" und "unten", sondern die verschiedenen Sehbereiche sind konzentrisch angeordnet. Egal, ob ich also in die Ferne schaue oder etwas lese - das Bild kommt immer gleich beim Auge an. Das Gehirn "lernt" dann die verschiedenen Fokusebenen herauszurechnen, filtert sich als den Teil des Bildes, der gerade "scharf" sein soll.

 

Es ist frappierend, wie das funktioniert - bzw. dass das funktioniert. Allerdings, und das ist das große Aber, bei mir funktioniert es beim Lesen (fast) perfekt - was mich echt fasziniert - in der Ferne habe ich aber eine leichte, möglicherweise auch nur eingebildete?! - Doppelsichtigkeit. Ich hatte den Optiker gefragt, der meinte, dass das bei jedem völlig unterschiedlich sei, manche gewöhnten sich daran, bei anderen funktioniere es perfekt, bei wieder anderen überhaupt nicht.

 

Also kann ich dir nur raten - probier' es aus. Kauf dir Monats- oder Tageslinsen, das kostet nicht die Welt, und probiere es einen Monat lang aus. Da ich hauptsächlich (bzw. ausschließlich) mit Optik schieße, überlege ich auch, auf Kontaktlinsen ausschließlich für die Fernsicht umzustellen und dann ergänzend eine Lesebrille für die Nahsicht zu benutzen. Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage seit ich 12 bin Linsenalso 37 Jahre -beide Augen  um die minus 5,5 Diop.

und seit ein paar Jahren zusätzlich eine Lesebrille.

Damit komme ich eigentlich gut zurecht.

Schieße LW nur mit Glas oder Leuchtpunktvisier(bei der Jagd)oder Diopter(sportlich),

Kurzwaffe wird jetzt aber schon schwierig und ich überlege mir die Augen lasern zu lassen...

Das wäre u.U. eine Alternative- aber bei minus 1,5 wirst Du das wohl (noch)nicht brauchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasern ist für mich erstmal kein Thema, medizinisch ist das nicht notwendig.

Sollte ich irgendwann allerdings wegen dem Star in der Familie mich Lasern lassen würde ich das natürlich mitmachen lassen.

 

Ich hatte früher schonmal Kontaktlinsen und damit nur bedingt zufrieden da ich sehr trockene Augen habe. Mal schauen ob die Linsen in den letzten 15 Jahren besser würden ;)

 

Ansonsten tendiere ich aktuell zu Tageslinsen. Multifokale Mal schnell ausprobieren klappt natürlich auch nicht weil man sich erst daran gewöhnen müsste. Eine Packung zum Testen ist aber sicherlich drin, vorausgesetzt ich brauche überhaupt schon multifokale...

 

Aber wenn ich das richtig rauslesen ist es durchaus ein Versuch wert, es scheint leite zu geben die damit auch beim schießen gut zurecht kommen.

 

PS in meinem Fall würde es vermutlich auf KW und LW mit offener Visierung und vielleicht auch Rotpunkt rauslaufen, aber noch arbeite ich überhaupt an den 12 Monaten für die erste WBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau wollte sich vor einigen Jahren lasern lassen, wie sie über 8.5 Dioptrien hatte, Brillen in dieser Stärke nicht vertrug und die Kontaktlinsen ebenso Probleme machten. Das Lasern ging dann leider nicht, weshalb sie sich für eine OP entschied, bei der multifokale Kunstlinsen (wie bei einer Star-OP) eingesetzt wurden. Nach einer Eingewöhnungsphase funktionierte das ziemlich gut. Problem ist nur, dass ihr schnell Licht fehlt, d.h. es ist z.B. schwierig unter schlechten Lichtbedingungen zu lesen. Das vorhandene Licht wird ja für jeweils 2 Fokusbereiche benötigt. Jeder Fokusbereich (ringförmig) benötigt vereinfacht gesagt sein "eigenes" Licht.

Leider sind ihre Augen mittlerweile wieder ein wenig schlechter geworden, sodass sie fürs Schießen entsprechende Brillen benötigt - nur jetzt halt mit 0.75 Dioptrien, anstatt mit 8.5, was ein erheblicher Unterschied ist.

Schutzbrillen benötigt man ja sowieso, also sind das eben Schutzbrillen mit leichter optischer Korrektur.

Ich denke, wenn man multifokale Linsen nutzen will, müssen diese permanent getragen werden, damit sich das Gehirn an die Fokusbereiche gewöhnen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage seit 40 Jahren Kontaktlinsen . Von Morgens bis Abends .

Habe damit viel Kurz- und Langwaffe geschossen .

Genutzt habe ich eine Schießbrille mit Irisblende .

Somit kann ich Kimme, Korn und Ziel gleichzeitig scharf sehen .

 

Dieses Jahr kam mit jetzt 55 eine Lesebrille dazu . 

Nutze eine Halbbrille , mit der komme ich in Verbindung mit Kontaktlinsen am besten zurecht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionieren harte multifokale Kontaktlinsen tadellos seit ca. acht Jahren und werden tagsüber ständig getragen. Meine „Baustellen“ liegen bei ca. -9 & -10.5/+2.0 Dioptrien und insgesamt trage ich harte Kontaktlinsen seit über 40 Jahren. 
 

Bei multifokalen Kontaktlinsen merke ich allerdings einen leicht unscharfen Übergang zwischen Fern- und Nahsicht, und es ist deshalb ratsam diesen Bereich festzulegen. Für den Alltag habe ich ca. 60cm gewählt und trage weiterhin eine Lesebrille bei der Arbeit am Computer, kann aber problemlos ein Smartphone bedienen oder die Instrumente beim Autofahren perfekt ablesen. Keine halbe Brille auf dem Nasensteg erforderlich.

 

Wie bereits erwähnt ist Lichtverlust der andere kleine Nachteil bei MKL aber in einem mäßig beleuchteten Restaurant wird das Smartphone mit Taschenlampe herausgeholtem um die Speisekarte lesen zu können.

 

Beim Schiessen habe ich eine spezielle MKL für das rechte Auge anfertigen lassen. Der Übergangsbereich liegt deutlich näher, aber bei ca. 60cm sehe ich sowohl das Korn als auch die Scheibe gestochen scharf und die KW Kimme oder LW Diopter ist mir sekundär.  Eine Schiessbrille mit Blende ohne Korrektur wird weiterhin eingesetzt um Lichtkontrast etwas variieren zu können. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem wie du und etwa die gleiche Sehschwäche (-1,75) und habe seit Sommer eine Gleitsichtbrille. Finde ich bei Kurzwaffe super, Kopf ein bißchen neigen und Kimme, Korn oder Scheibe sind scharf zu sehen. Bei Langwaffe nutze ich den Dioptrienausgleich am Glas und schieße ohne Brille, bei offener Visierung verhält es sich wie bei Kurzwaffe. Kannst dir ja bei Fixxxxnn eine machen lassen, wenn du nicht zufrieden bist, bekommst du das Geld zurück. Allerdings finde ich die Gleitsichtbrille halt auch im Alltag super... 

 

Gruß, 

Lochstanze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleitsichtbrille habe ich echt keine Lust drauf. Gerade das "Kopf bisschen neigen" ist das was mich stört. Abgesehen davon das es eben auch nicht immer möglich ist den Kopf ein bisschen zu neigen weil es manchmal eben auch notwendig ist das man oben auf kurze Entfernung scharf sieht. Aktuell bin ich noch an dem Punkt an dem das abnehmen der Brille ausreichend ist und ich das Korn an der KW mit der Brille noch recht scharf bekomme, irgendwann wird das aber eben auch nicht mehr ausreichend sein bzw. wenn ich jetzt auf Kontaktlinsen umsteige kann ich die eben nicht mal eben rausnehmen wenn ich mal schnell etwas ablesen muss. Das bedeutet für mich das ich eben auch nicht mit einer halben Brille zurecht kommen würde sondern das ich 2 Volle Brillen benötigen würde wovon ich eine immer auf der Nase habe und die andere in der Tasche und dann entsprechend wechseln müsste.

Ich gehe davon aus das hier die multifokale Kontaktlinse funktionieren sollten (sofern meine Augen/mein Gehirn damit klar kommt)!

Frage ist dann eben nur was mit dem Schießen ist. Falls dies mit Kontaktlinse nicht klappen sollte gäbe es dann aber immer noch 3 Optionen:

1. Reddot

2. Mit einer normalen Brille zum Schiesstand fahren, dort eine andere Brille aufsetzen mit dem rechten Glas (dominantes Auge) auf den Nahbereich abgestimmt und dem linken Auge auf den Fernbereich (bzw 25m) abgestimmt

3. Normale Kontaktlinsen nehmen und dann je nach bedarf zum Lesen und ggf. zum Schießen noch eine weitere Brille die dann die "Fehlkorrektur" bzw. nicht optimale Korrektur der normalen Kontaktlinsen nochmal "korrigiert"

 

PS: Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen. Noch habe ich keine eigenen Waffen und noch habe ich mich darum auch nicht wirklich festgelegt welche Disziplinen ich damit Schießen möchte. Es werden aber auf jeden Fall dynamische Disziplinen sein, Speed habe ich z.B. ausprobiert und hat mit gut gefallen, Fallscheibe werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren und mit den eigenen Waffen werde ich ganz sicher auch mal zur Steel Challenge fahren und teilnehmen, Mehrdistanz Disziplinen sind ebenfalls interessant und ich habe meinen Verein ausgewählt habe er ebenfalls IPSC anbietet was ich auch auf jeden Fall ausprobieren werde. Damit fallen für mich irgendwelche rein DSB-lastigen Sportbrillen wie Irisblende oder ähnliches für rein statische Präzisionsdisziplinen schonmal aus, es muss etwas sein mit dem man sich auf dem Schießstand auch auch bewegen kann ohne blind gegen einen Pfosten zu laufen oder den RO über den Haufen zu rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir am Dienstag weiche 1-Tages Linsen in Multifokal geholt. Problem ist das ich auch ein leichten Astigmatismus habe (der seit der letzten Brille vor ca 5 Jahren sich auch verschlimmert hat) und der Optiker meinte er hätte keine torischen und multifokalen Linsen als Tageslinsen, ich habe allerdings auf die Tageslinsen wert gelegt. Also habe ich nun "normale" multifokale Linsen die natürlich nicht ganz optimal sind mit denen ich aber trotzdem einen Sehwert von 90-100% erreiche. 

 

Am ersten Tag hatte ich die Kontaktlinsen für ca 3 Stunden getragen und bin dann auf den Schießstand. Noch sehr gewöhnungsbedürftig, Lesen am PC ging kaum und auch sonst hatte ich noch das eine oder andere Problem aber die Sicht mit der Kurzwaffe klappte richtig gut! So scharf hatte ich das Korn noch nie!

Heute habe ich dann die Linsen zum zweiten mal getragen und habe sie extra bereits mittags rein damit ich mich mehr an die Linsen gewöhne. Das Lesen am PC klappte nun auch deutlich besser, auch wenn nicht immer gleich gut. Hier hat mein Auge und/oder mein Gehirn also scheinbar noch etwas zu erlernen, insgesamt klappt es aber deutlich besser als am ersten Tag. Auch heute wieder auf dem Schiesstand das Korn so scharf gehabt wie nie zuvor. Mit der CZ SP01 heute auch ganz gut getroffen. 

Ich denke das war eine gute Entscheidung es damit zu probieren! Mal schauen wie sich die Kontaktlinsen dann am Wochenende auf der Arbeit schlagen und vorallem wie sie sich dann Montag und Dienstag in der Nachtschicht schlagen und ob ich auf dauer dann auch damit zurecht komme (wobei ich heute auch eine Tagedauer von ca 10h hatte ohne nennenswerte Probleme). 

Einzige Nachteile: Jetzt brauche ich auf dem Schiesstand eine Schutzbrille...

Außerdem muss ich beim Rollerfahren den Klapphelm jetzt auch immer schließen wegen dem Wind in den Augen

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht warum ihr euch immer solche Gedanken über ungeleget Eier macht oder fehlt da was am Grundverständniss für den präzisen Schuss ?

 

Wir bilden eine Visierline aus Auge-Visierung-Ziel.

Stellt euch das als Wagebalken vor.....

Der "Drehpunkt" ist die Visierung. Hier registrieren wir die geringsten Abweichungen.

Also gehört die volle Konzentration und der Fokus auf die Viesierung, zumindest für~3 Sec,

dann läuft da meschliche Auge in die Ferne und versucht einen Punkt auf dem Ziel zu fixiern.  Abeichungen an der Visierung nehmen wir dan nicht mehr war !

 

Also, voller Fokus auf die Visierung, hier das Korn !

Eien Gleitscihtbrille oder ähnlich gelagerte Kontaktlinsen sind da Kotraproduktiv !

 

Und,

@ supertwin

Bei dir dürfte eine Stabsichtigkeit vorliegen. Das kann man u.A. mit einer guten Schießbrille ausgleichen, es muss nur erkannt werden.

Die Kontaktlinse verstärkt den Effekt durch die Hornhautverkrümmung, das hätte beim Ausmessen eigendlich ausffallen müssen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die multifokale Kontaktlinse Kontraproduktiv sein?

Mit dieser kann ich sowohl das Korn als auch das Ziel scharf sehen (ja, natürlich nicht gleichzeitig, irgendwohin muss das Auge ja fokussieren aber das ist bei jemanden der nicht Fehlsichtig ja auch nicht anders). Mit meiner Brille vorher (eine normale Brille, nicht extra für das Schießen gemacht) konnte ich das so nicht (mehr, und wurde dauernd schlechter). Im Prinzip ermöglicht mir die multifokale Kontaktlinse jetzt das was jeder normalsehende von Natur aus kann, also wo ist da der Fehler?

Abgesehen davon habe ich die Linse ja auch nicht für das Schiessen (da wäre eine richtige Schiessbrille vermutlich die bessere Wahl) sondern für das alltägliche Leben und das die beim Schiessen jetzt scheinbar für mich so gut funktioniert ist dann ein zusätzlicher Bonus den ich sehr gerne mitnehme!

 

Und Deinen Ausführungen über den Zielvorgang kann ich nicht ganz folgen. Ich soll erst das Korn fokussieren und danach dann das Ziel und nicht mehr sehen was ich mit Kimme und Korn anstelle? Abgesehen davon das ich je nach Disziplin mit der Zeitangabe von ~3 Sekunden und danach erst noch was anderes fokussieren bevor ich dann tatsächlich schieße ziemlich schlecht abschneiden würde oder ggf. sogar gleich aus meinem Zeitrahmen fallen würde...

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du noch nicht mal die Grundlagen der präzisen Schußabgabe kennst, ist es müssig sich mit dir darüber auszutauschen...

Es ist egal, ob ich auf 10 m oder 1000 m versuche zu treffen, die Grundlagen sind die gleichen.

In dem Moment, wo du dein Ziel fokusiert ist der Schuss nur noch Munverschwendung !

 

Ach ja, Gleitsicht und multifokusale Kontaktlinsen...

Mach die mal mit deren Funktion sweise audn Aufbau vertraut, und wie sie eingesetzt werden.

Mit ein wenig Hirnkneten kommst du vieicht selber auf die Llösung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fokussiere das Ziel nicht, du hast doch geschrieben das der Fokus zum Ziel wandert und ich habe nicht verstanden warum...

 

Ich fokussiere das Korn und das kann ich jetzt mit den multifocalen Kontaktlinsen was mit der normalen Brille nicht ging und damit habe ich doch das Ziel erreicht was ich wollte. 

Ich habe eine Lösung gefunden mit der ich im tagtäglichen Leben zurecht komme (und keine zweite Brille benötige) und mit der ich Schießen kann (und danach sehe ob ich mein Ziel getroffen habe). Also wo ist da nun das Problem? Natürlich wird eine Schiessbrille nochmal besser sein, allerdings brauche ich dann mindestens 3 Brillen (eine für die Ferne, eine für die Nähe und eine zum Schiessen) zwischen denen ich ständig wechseln müsste was ziemlich nervig wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die multifocalen Linsen schon eine ganze Weile … meine Stärke ist -5,5

ich finde , dass es sehr gut geht

 

besonders bei KW ( durch den gestreckten Arm ist die Waffe weiter weg) und mit ZF bei LW sowieso 


bei Iron sights habe ich nur Gewehre mit Lochkimme wie AR15 und Enfield und nichts mit Kimme und Korn, da letztes dann doch schwierig ist bei Alterssichtigkeit. 

 

Bearbeitet von nyota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keine Ahnung warum die Funktion bzw. der Aufbau ein Problem sein sollte, egal wieviel Hirnknete ich einsetze. Der einzige wirklich Nachteil bei den multifocalen Linsen ist das man im dunkeln schlechter sieht (was ich noch austesten muss wie schlimm das ist) und da ich als Sportschütze auf einem beleuchteten Stand bin stellt das für mich (zumindest in dem Zusammenhang) keine Probleme dar...

Ich kann da also auch echt nicht nachvollziehen was @Heimschrauber da meint, außer er geht von alternierenden bi- oder multifocalen Kontaktlinsen aus (also im Prinzip eine Gleitsichtbrille im Auge) wobei ich mir echt nicht vorstellen kann das ein Optiker diese empfiehlt wenn keine unbedingte Not besteht. In meinem Fall habe ich ganz klar klargemacht das ich das nicht will und auch nicht benutzen kann! Wenn jemand zum Optiker geht und multifokale Linsen habe möchte weil er kein Bock auf ne Gleitsichtbrille hat wird der Optiker einem garantiert keine alternierende Verkaufen und ich wäre mir jetzt auch gar nicht so sicher ob diese überhaupt noch in nennenswerter Auswahl hergestellt werden. 

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich benutze seit 55 Jahren ausschliesslich eine Kontaktlinse. Nur eine, weil das zweite Auge nicht ausreichend korrigierbar ist. Vor circa 12 Jahren benötigte ich zusätzlich eine Lesebrille. Mein Optiker hat mich dann auf multifokale Kontaktlinsen aufmerksam gemacht. Sein Angebot war, es zu probieren und wenn ich nicht zurechtkomme dann kostenfrei zurückzugeben. Also eine entsprechende Linse bestellt, eingesetzt und alles hat wie gewünscht funktioniert. Meine Linse ist eine harte Jahreslinse Meinicon Z-Comfort Progressive Plus in -3,50 mit einer +3,00 Addition. Ich werde auf nichts anderes umsteigen, solange ich die Linse rein- und rausbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.