Zum Inhalt springen
IGNORED

LAR GRIZZLY MARK I


Hülsenhalter 1

Empfohlene Beiträge

 

Du bist seit 2008 hier registriert hast aber seit diesem Zeipunkt nur 9 Aktivitäten!?

 

Nun ja, seltsam, andereseits, auch ich bin hier registriert, hab meine Aktivitäten hier aber ganz schnell wieder eingestellt, denn ich mag mich nicht mit  ....., ich schau halt nur noch ab und zu hier rein, und unterdrücke dann jeweils den Impuls etwas   ......

 

Hier geht´s aber nun um eine Frage zur LAR Grizzly Mark I, und da wird dann bei mir ein gewisser "Instinkt" wach, denn ich hab derzeit 6 LAR Grizzly und mindestens, genau weiß ich es gar nicht, eine zweistellig Zahl von kompletten Wechselsystemen aller Modelle, darunter auch propriätäre Systeme (in Kaliber, Lauflänge und auch Laufprofil) die eben nur ich besitze, außerdem ca. 100 Magazine aller Kaliber und Modelle, natürlich auch für die Sonderkaliber,  außerdem, zwangsläufig, ein gewisses "Know-How" über diese Waffe.

 

Du suchst ein "Manual" für DIESE Waffe, eigentlich eine 1911er, in DEUTSCH? Wozu? Das ist ne simple 1911er - außerdem gibt es das Manual im Netz auch auf Deutsch - eventuel sogar in Chinesisch oder Farsi. Positiv, ich hab auch solch ein Manual in Deutsch im Datenbestand - negativ, ich stelle es hier nicht mit

ein, denn suchen must du schon selbst.

 

Was zum Wechselsystem gehört hängt zwar vom Model und Kaliber ab ist aber meist gleich, bei MK I (und MK II) und .45ACP ist es 1 Lauf, 1 Magazin, 1 Ausstoßer, 1 Auszieher, 1 Hauptfeder (bei einem  5.4" Lauf und beim 6.4" Lauf, 15 bis 16 lbs., Länge 6.00" bzw. 155mm, 31 Windungen, originaler Colorcode RED), das passt aber nur für den originalen Schlitten (und dessen Gewicht), nicht für geänderte oder gar 8" oder 10" Schlitten, und (meist) ein Bushing. Das Bushing brauch es zwar nicht wirklich, war aber wegen der Präzision (Anpassung an den exakten Laufdurchmesser durch den BüMa) oft dabei.

 

Negativ, ich werd mich, aus früherer Erfahrung hier klug geworden, nicht mit dem .... auseinandersetzen.

 

Take it or leave it.

 

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo

Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen für meine Frage.

An die LAR Grizzly Spezialisten: Kann mir einer sagen um was für Magazinböden es sich hierbei handelt?

https://www.egun.de/market/item.php?id=18424503

 

Ich dachte zuerst an etwas selber angefertigtes. Aber es ist shcon das zweite mal das ich solche Böden sehe bei einer LAR GRizzly die zum verkauf angeboten wird. Über Google finde ich nichts. Kann mir da jemand weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielleicht als Infos etwa spät, aber ich schau hier nur noch selten rein, und Antworten vermeide ich.

 

Die "Extended Base Plates" wurden zu prehistoric times von einem der zwei Hauptimporteure für die LAR Grizzly für Deutschland angefertigt, nämlich Felix Mogdans, Vaihingen. Er war auch der "Expert" und "Main Tuner"für diese Waffe, zumindest in Germany, während der zweite größere Importeur, Engels in Frankfurt, sich schnell mehr darauf verlegt hat "to sell".

Das ist allerdings so nicht ganz correct, denn Engels, bzw. der von Engels beauftragte "Gunsmith", habe um 1996 versucht für die LAR Grizzly eine "Conversion Unit" für das in Germany vergötterte Caliber 9x19mm zu entwicklen, was auch so weit entwickelt wurde daß ein Prototype von einem "German Gunmagazine" getestet wurde, dann aber doch nie serienreif wurde.

 

Back to the Base Plate.

 

Sie sind aus eloxiertem Aluminum, auf der INNENseite mit dem Schriftzug MOGDANS, und wurden in verschiedenen Farben eloxiert, Schwarz (Dark and Matt Black), Grau (Alu), Grün, Rot, Blau (Dark Blue and Light Blue), Gelb und Grün, um auf einen Blick die Caliber unterscheiden zu können, da außen unbeschriftet.

 

Jack Weaver

07-13 15-47-06.203.jpg

2014-01-30 22-23-34.812.jpg

2014-01-30 22-23-53.218.jpg

2014-01-30 22-24-11.015.jpg

2014-01-30 22-24-24.171.jpg

2014-01-30 22-25-30.796.jpg

DSC01763-1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch.

 

Perry hat mir vor Jahren geschrieben, daß er damals AUCH ein System für die "9mm Luger" entwickelt hätte und dieses auch, unter seiner License, von LAR für die MK I und MK II für eine SEHR KURZE ZEIT angeboten wurde.

 

Hans Heigel, leider schon verstorben, hat das "ENGELS System" damals, 1996, für IWM "getestet", nachdem ENGELS unabhängig von LAR ein System 9x19mm gebaut hatte. Hans hat mir vor ein paar Jahren, da saß er schon lange im Rollstuhl, auf der IWA davon erzählt.

 

Den Testbericht von Heigel kann ich hier leider nicht anhängen, das PDF (2 Seiten) hat 2.5M und das mag das System nicht.

 

Entweder hast du also eines der wenigen LAR SYsteme oder ein "Muster" von der ENGELS Entwicklung, das aber nach meiner "Knowledge" aus License-Gründen auch nie auf den deutschen Markt kamen. Oder es mag eines der Prototypen Systeme für 9x21mm oder gar 9x23mm sein, die mir in Germany aber ebenfalls nicht bekant sind.  

 

Es gab auch ein System von RECK (BJ ca. 2008) das vor rund 10 Jahren von Österreich nach Germany rück-verkauft wurde, das kenne ich aber nur von Fotos, verwendet wurde hier aber ein normal großer Schlitten einer 1911 - sieht scheußlich aus. RECK wurde später von BüMa Blume übernommen, und nach dessen Tod zu Sauer Custom.

 

Jack Weaver

LAR Grizzly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jack Weaver:

@grizzly45

 

<https://t1p.de/pm72t>  (Cloud at GMX)

 

Jack Weaver

 

 

Ja so sieht das aus, ist ein zwei normalen 1911 Schlitten zusammengeschweißt, der Lauf ist entgegen den LAR Läufen win Standardlauf.

 

 

Hab ich warum auch immer gekauft und auch ABGEHOLT….. Sorry, war ein Insider….

 

:rotfl2:

Bearbeitet von grizzly45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv, das System von Engels für die 9x19mm war aus zwei (2) normalen 1911´er Schlitten "put together", welcher Lauf (Maker und Specification) weis ich nicht mehr.

 

Grundsätzlich hätte aber wohl auch ein 9 x XYmm Systewm von LAR mit einem Insert to reduce the lenght funktionieren müssen (sollen).

 

RECK ist mir im Detail nicht mehr bekannt und kenne ich auch nur von Pictures.

 

Jack Weaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.