Zum Inhalt springen
IGNORED

GTL Diesel


Chiron

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Auf der Suche nach lange lagerfähigem Diesel (Notreserve für PKW) bin ich auf GTL Diesel gestoßen.

 

Hat jemand Erfahrung, wie lange dieser tatsächlich lagerfähig ist?

 

Wo in Deutschland kann man den tanken? Shell GTL gibt es nur in Holland...

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Diesel von etlichen kleinen raffinerien er sysnthetisch hergestellt wure, z.b. Oest ökopwer D

der ist Lagerfähig, in etwas so lange wie Aral Super Diesel, also etwa 2 Jahre, darüber hinaus würde

ich keine Wette drauf abschließen, das er weiterhin einwandfrei ist.

Wenn Du länger als 2 Jahre lagern willst, achte darauf, das der Tank RAndvoll ist

und schütt vorbeugend GROTAMAR hinzu, rein als Vorsichtsmaßnahme.

Die Sysnthetischen Diesel und auch ARAL Super Diesel haben zwar keinen BIO Anteil,

aber Diesel ist und bleibt hygroskopisch- zieht also wasser, un wer weiß was sich darin alles so tummelt.....

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange willst du den denn wegstellen? 

 

Den Wolf hab ich mit Saisonkennzeichen, da kipp ich noch ein bisschen in den Tank beim Wegstellen und mach ihn 4 Monate später einfach wieder an. Zusatzstoff: 61YZTPalOlL._AC_SL1024_.jpg

 

Genauso beim Unimog. 

 

Alternativ musst du halt ab und an mal einen Kanister vertanken und neu befüllen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZEug ist ähnlich dem Grotamar, nur das man es als Privatperson auch kaufen kann......

Ist bei herkömmlichen Diesel auf jeden Fall zu empfehlen. AUßerdem würde ich MArkendiesel tanken,

ich habe vor ein paar Wochen STAR getankt, bei 0 Grad, dann wurde es in der selben NAcht minus 18 Grad....

AM nächsten morgen kam ich genau 3 km weit - dann stand die Karre- DIesel ausgeflockt.

Im WInter tanke ich nur noch Markenkraftstoffe.

IM ARAL SUperdiesel ist KEIN BIOANTEIL drin und ist 2 Jahre haltbar.

ABER NUR IM ARAL, alle anderen haben BIO ANTEIL.

 

Bearbeitet von ALBA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grotamar ist der REACH zum Opfer gefallen, klingelt da was ? Die Ersatzstoffe sind eher so la la.

Auch der Aral kann bis zu 7% Bio enthalten, er ist zwar normal fast biofrei, aber garantiert wird das nicht mehr.

Es gibt an manchen Freien Tankstellen B0 Diesel.

Die herkömmlichen Diesel halten bei Kälte allesamt nicht mehr stand, heuer war es eh besser was mich gewundert hat, obwohl wir bis zu -20°C hatten gabs nur 2-3 kraftstoffbedingte Liegenbleiber, normalerweise werden uns die Kisten dann im Minutentakt vor die Tür gestellt. Ich tanke Aral Ultimate wenn kalte Temperatutren angesagt sind, oder fülle Fließverbesserer ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß meine Kanister alle halbe Jahr durchwechseln. Nach einem Jahr Lagerzeit geht mein Wrangler JK in den Notlauf. Frischen Diesel nachgetankt und er läuft wieder normal. 

@erstezw, ist das ein 270er CDI Wolf? Mit denen hatten wir in AFG, im Gegensatz zu den 250ern, Probleme, wenn im Diesel der Locals Reste von Kerosin waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke Ultimate im Traktor weil ich den nur 100 Stunden im Jahr benutze und da nicht riskieren möchte

ekelige Pampe im Kraftstoffilter und in der Einspritzanlage zu finden. Mein Defender und mein LKW werden mit

herkömmlichen Diesel befüllt, der LKW wegen wenig Nutzung aber mit Grotamar Zusatz.

Der Defender hat genug Durchsatz, da ist das nicht erforderlich.

Nur im Winter kein Billig Diesel.

Auf der ARAL HP steht immernoch, das da kein BIO Zusatz drin ist.

 

Zitat ARAL

In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?

Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.
 
Willst DU das Restrisiko verhindern bleibt Dir nur Synthetischer Diesel.
In kleinen Gebinden- 200 Liter z.B. kostet der aber locker 2,50 Euro/LIter
 
Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Aufkleber auf der Säule und trotzdem Biodiesel ausschenken erfüllte den Tatbestand des Betruges.

Von daher sehe ich keinen Grund, warum ich es nicht glauben sollte.

Unabhängig davon fliesst in meine Schätzchen vor der Überwinterung auch ein Schluck Grotamar mit rein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade über diesen Thread gestolpert 🙂

 

Ich bin Landwirt und habe mir vor ein paar  Monaten einen "Notvorrat" (für einen Schlepper der oft länger nicht benutzt wird und für`s  Stromaggregat) an Dieselkraftstoff zugelegt.

Mußte erst eine kleine Weile suchen um einen Mineralölhändler zu finden ,der mir B Null Winterdiesel frei Hof liefern konnte.

Hab`nun 2 Stück doppelwandige 1000l Tanks voll. Keinerlei Bio Bestandteile, fließfähig bis 32 Grad minus und so wie ich den Kraftstoff lagere (gleichmäßig kühl,dunkel und Luftdicht) laut Lieferant praktisch unbegrenzt haltbar.

 Der Kraftstoff ist völlig farblos (sieht beim Tanken aus wie Wasser), mein Forstschlepper springt damit wesentlich besser an als mit herkömmlichem Winterdiesel und raucht auch kaum beim Fahren.

Hab für den Liter inkl. Fracht 1 Euro bezahlt.

 

Kann den B Null Sprit nur empfehlen.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von Silver73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich super an, von welchem Hersteller ist denn Dein Diesel.

Das ARal ist imernoch ohne Bio Zusatz-

Von Oest heißt das ZEug Ökopower D, ist aber leider erheblich teurer.

UND NEIN

Der Funk Shelter aufem Steyr geht nicht als Klasse 1 durch - leider 🙂

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der B Null Diesel ist laut dem Händler von dem ich den Sprit bezogen habe https://www.boettcher-energie.de/

"Sondertreibstoff".

Er holt ihn immer direkt von der Raffinerie ab. Es gibt auch einige Firmengruppen (Baywa z.B.) die an wenigen

Zapfsäulen das B Null Diesel verkaufen,diesen aber nicht mit Tankwagen anliefern.

 

Habe den Tipp mit dem B Null von einem Bekannten der einen Baggerbetrieb führt bekommen.

Er betankt damit schon seit Jahren seine Maschinenflotte (ganzjährig mit B Null Winterdiesel) und hat seitdem keine Probleme

mehr mit Dieselpest in den Tanks und keine kraftstoffbedingten Ausfälle auf den Baustellen.

Bearbeitet von Silver73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.