Zum Inhalt springen
IGNORED

Sind Revolver wirklich Repetierer?


Goldener Rudi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Semmelweis:

Ich kann mich daran erinnern, dass im Waffensachkundekurs des DSB der technische und rechtliche Blödsinn verbreitet wurde, dass DA-Revolver Halbautomaten wären.

Wenn man vor 20 Jahren das Waffenrecht gelernt hat und nicht mitgekriegt hat, dass sich da in den letzten Jahren viel geändert hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Semmelweis:

Waffensachkunde [...] DSB

Ja, das ist ein altbekanntes Problem. Wirklich sachkundige Leute (sprich: kann solche Fragen wie in diesem Topic ohne ins Gesetz zu schauen nach aktueller Rechtslage sicher beantworten) sind beim DSB selten und meistens noch in anderen Verbänden organisiert.

Wenn ich mir überlege, was ich alles schon von "DSB-Experten" gehört habe, da läuft es mir kalt den Rücken runter.

 

Mein Favorit ist ja immer noch die "Aufsicht", die einen KK-HA Schützen eines anderen Verbands des Standes verwiesen hat, weil er ein "Maschinengewehr" dabei hätte und das illegal sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.2.2021 um 17:48 schrieb pulvernase:

 

 

Passen mehr Patronen in die Waffe als sie Läufe hat, ist sie kein Einzellader.

Wird die Waffe nach dem Schuss selbstständig (!) wieder schussbereit, ist sie ein Automat.

Ist sie keins von beiden, ist sie ein Repetierer.

Das ist die einzigste Antwort die nachvollziehbar ist. Zumindest als Antwort in einer Prüfung. Damit müsste die Frage beantwortet sein warum ein Revolver ein Kurzwaffenrepetierer ist. Das dürfte dem Prüfer auch genügen. Natürlich kann man jetzt anfangen zu suchen und würde bei der Vielfalt von Waffen auch was finden. Aber ich glaube das der Prüfer selbst nicht alles weis und sich deshalb mit dieser Antwort begnügt. In einer Prüfung gibt es einen Zeitablauf. Da kann man sich nicht über eine Frage Stundenlang aufhalten. Und ich glaube das es auch darum geht. Wie beantworte ich solch eine Frage. Egal ob bei der Sachkunde, Jäger oder Fachhandel Prüfungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.