Jump to content
IGNORED

Einsteckläufe und NRW-IDs


skipper
 Share

Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

habt Ihr Erfahrung, wie es  mit den NRW-IDs bei Einsteckläufen aussieht?  Insbesonders Neuerwerb seit Einführung der IDs von einem Händler?

 

Habe gerade einen Einstecklauf - gemäß Waffengesetz nicht eintragungspflichttig, da die Grundwaffe ja das größere Kaliber hat - gekauft und der Verkauf hat sich verzögert, da die ID fehlte.

 

Mein Schluss daraus ist: Die Behörde wird den Erwerb ja wissen - was ja kein Problem ist. Aber im Falle eines späteren Verkauf des Einstecklaufes müsste ich ja dies meiner Behörde melden, damit der Datenbestand stimmt.

 

Richtig?

Link to comment
Share on other sites

Das NWR sagt dazu:

 

Sind Einsteckläufe für Hersteller und Händler buchführungs-/meldepflichtig?
Waffenfachhändler muss diese Einsteckläufe/-systeme und Reduzierhülsen in ihrem Waffenhandelsbuch führen, d.h., dass sie bis zum 01.09.2020 den Verkauf der Waffenbehörde des Käufers anzeigen und ab 01.09.2020 den Verkauf (die Überlassung) an das NWR melden.

Link to comment
Share on other sites

Im Bestand bekommen die selbstverständlich eine Waffenteile-ID.

Auch das Überlassen wird selbstredend gemeldet.

Der Ererber hat lediglich keine eintragunsgpflicht. Alles andere bleibt,

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Waffen Tony:

 

Auch das Überlassen wird selbstredend gemeldet.

 

wenn ich dann mal den Einstecklau verkauft haben sollte, wäre folglich eine Meldung an meine Behörde sinnvoll, da - sollte ich mal die Grundwaffe verkauft haben - die Behörde davon ausgehen würde, das ich diesen Eisntecklauf ja noch hätte.

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich das zusammenfassen darf:

 

Einsteckläufe bei vorhandener Waffen sind und waren frei zu erwerben und brauchen nicht in die WBK,

 

aber sind diese Einsteckläufe nach Dez 2020 (?) erworben worden, weiß immer die zuständige Ordnungsbehörde bescheid, aufgrund der Meldung im Waffenregister

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.