Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen ausleihen


Zelde

Empfohlene Beiträge

(.. die Suchfunktion sagt immer ich soll 13 sekunden warten, es war sicher schon oft Thema , sorry)

Vor gut einem Jahr hatte ich meine beiden ersten Langwaffen (Schwede und AR) und eine Pistole war beim Waffenhändler aufbewahrt wegen der Fristen. Der Händler meinte er könne mir die Pistole nicht ausleihen, da ich noch kein Bedürfnis dafür hätte. (ich wollte damit zu einem Kurs damals)

 

Konkret geht es jetzt um meinen Sohn (über 25), der irgendwann demnächst eine WBK beantragen könnte. Wenn er diese dann bekommen hat - muss er jetzt für alle Waffen die ich habe Bedürfnisse haben um sich die ausleihen zu können um alleine zum Schiessstand zu fahren ? 

 

LG

Zelde

Bearbeitet von Zelde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er darf als WBK-Inhaber von einem Berechtigten für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck leihen.

Der BüMa hat das wahrscheinlich mit dem WBKlosen jagdscheininhaber verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

Er darf als WBK-Inhaber von einem Berechtigten für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck leihen.

Der BüMa hat das wahrscheinlich mit dem WBKlosen jagdscheininhaber verwechselt.

..die ziemlich selten sein dürften. Auch Zelde (Ob JS-Inhaber oder nicht) hat ja für seine beiden LW eine WBK.

Aber da haben wir wieder das "Bedürfnisprinzip", das aus Furcht viel zu oft falsch angezogen wird.

Bearbeitet von Hephaistos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Aber es gibt sie.

ICh bin auch immer verwundert wenn ich auf diese treffe.

Die haben keinen BEdarf eine Waffe dauerhaft zu erwerben. Manche jagen mit Papas Ausrüstung oder werden vom Jagdherrn bedarfsgerecht und anassbezogen ausgestattet.

Denen darf man eben keine KW leihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe auch eine Frage zu der Thema. 

 

Ich habe eine Flinte und eine Kurwaffe in 9mm. 

 

Nun möchte ich eine KK Kurzwaffe erwerben und möchte daher ein paar Modelle ausprobieren. Der Kaliber .22 lr is im meiner WBK nicht eingetragen.

 

Darf ich trotzdem eine KK Kurzwaffe von eine bekannte(LWB) mit nach Hause bringen damit ich morgen auf dem Schießstand schießen kann?

 

Ich möchte auch videos mit Sportwaffen in verschiedene Kaliber, die für Sport von DSB zugelassen sind, machen. Darf ich solche Waffen ausleihen und nach Hause bringen?

 

 

EDIT:

Antworten, die die Dummheit der Frage hervorheben, sind nicht bevorzugt.

Bearbeitet von Eklavya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.