Jump to content
IGNORED

Gibt es Samler von Pohl Force Messern?

Recommended Posts

Posted

Hi,

gibt es Sammler von Pohl Force Messern? Sind die Messer den Sammelwürdig oder nur (gute) Gebrauchsmesser?

So, und warum treibt mich diese Frage rum? Ich habe mir vor etlichen Jahren (nachdem ich ein großes und kleines Messer als "Alltagsmesser" erworben habe und bevor ich den Herrn Pohl kennengelernt habe) ein Bravo One #1016 Tactical Version mit den grünen Griffschalen in limitierter Auflage (500 Stück insgesamt) erstanden. Nachdem das messer eigentlich nur im Karton rumliegt, überlege ich dieses Messer auch als Gebrauchs Messer zu nutzen (dann verliert es sehr schnell an wert da ich meine Messer als Werkzeug nutze und nach kurzer Zeit sieht man denen das auch an) oder es vielleicht zu verkaufen.

Was meint ihr dazu????

DSC00796.JPG

DSC00797.JPG

Posted

Ich wollte mich wegen einer Frage eigentlich nirgends anmelden, aber danke für die Hilfe.

Wäre es hier nicht auch Zeit für eine Messerkategorie? Wir haben ja sogar ein Taschenlampenunterforum.

Posted (edited)

Schönes Messer. :hi:;)

Pohl Force B1.JPG

PS:

Ich habe den Startbeitrag nochmal genauer gelesen: Meins hat schwarze Griffschalen, keine grünen. Habe mich vorher schon gewundert, warum die Schraubenköpfe/Muttern bei Deinem schwarz sind. Bei mir sind sie silbergrau.

Edited by mwe
Posted (edited)

Man kann ALLES sammeln. Dran ist mM nichts verkehrt. 

Als Wertanlage ist vielleicht eine andere Sorte Messer besser geeignet. Schau mal zB bei messerscheune.de rein welche Art Gebrauchter da zu welchem Preis notiert. Nach meiner Beobachtung gilt die Faustregel je nach Werkstoff beim Wiederverkauf Gebrauchter: Kunststoff wird älter, Holz, Horn, Leder Knochen usw. wird reifer.

Würde selber das Messer so oft wie möglich tragen, das ist meiner Erfahrung nach immer noch die beste Methode, Freude dran zu haben.

Edited by horidoman
  • Like 2
  • 2 weeks later...
Posted

Pohl Kaila One (ja nicht von Pohl produziert)

bravo One Outdoor gen3

sind meine beiden Pohl.

Am Liebsten haette ich ja ein Benchmade Infidel, aber leider super Böse in DL.

Ansonsten habe ich etliche Victorinox Messerchen, Ruike, Realsteel, Puma (mein Liebling ein Whitehunter), Mueller, PMP

Requiem HCS Extrema ratio 

usw usw

Aber fast alle davon sind im Gebrauch. meine Katergorien sind zu günstig ...

VG

Micha

Posted
Am 11.1.2019 um 18:14 schrieb MichaSailor:

Am Liebsten haette ich ja ein Benchmade Infidel, aber leider super Böse in DL.

VG

Micha

Die feststehende Variante von 2018 ist bekannt?