Zum Inhalt springen
IGNORED

Fold-A-Cup auf dem Feuer / ESBIT-Kocher


Quetschkopf

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat den schon mal jemand probiert die Fold-A-Cup auf einem Feuer oder ESBIT-Kocher zum Kochen zu nuten?

Silikon kann man ja auch zum Kochen und Backen benutzen oder eine gefüllte PET-Flasche kann man ja auch in das Feuer legen ohne das die kaputt geht. Da ich aber zu geizig bin meine einzige Tasse (die große) die ich habe zu opfern und ich - selbst wenn ich es tun würde - nicht mehr genug Zeit hätte mir eine neu zu organisieren, frage ich euch einfach mal. Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrung damit.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quetschkopf:

Hi,

hat den schon mal jemand probiert die Fold-A-Cup auf einem Feuer oder ESBIT-Kocher zum Kochen zu nuten?

...

 

Ähämmmm, mir fällt da nix mehr ein ...

 

Wasser kann man angeblich in PET-Flaschen tats. im Feuer zum Kochen bringen. Da scheint die Kühlwirkung des Wassers gerade so auszureichen, damit der Kst. nicht schmilzt.

Die Fold-A-Cups haben aber wesentlich dickere Wände - mit entspr. schlechterem Wärmedurchgang ...

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Iggy:

 

Ähämmmm, mir fällt da nix mehr ein ...

 

Wasser kann man angeblich in PET-Flaschen tats. im Feuer zum Kochen bringen. Da scheint die Kühlwirkung des Wassers gerade so auszureichen, damit der Kst. nicht schmilzt.

Die Fold-A-Cups haben aber wesentlich dickere Wände - mit entspr. schlechterem Wärmedurchgang ...

...

 

Nachtrag:

 

Kein "Normaler" macht sowas mit einem Fold-A-Cup mit Vorsatz; deshalb wird es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Niemanden geben, der praktische Erfahrungen 'mit hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Iggy:

Wasser kann man angeblich in PET-Flaschen tats. im Feuer zum Kochen bringen. Da scheint die Kühlwirkung des Wassers gerade so auszureichen, damit der Kst. nicht schmilzt.

Die Kühlwirkung des Wassers reicht gute zwei mal. Flüssiges Wasser ohne Druck kann nun mal nicht über 100°, da reicht auch eine Alditüte. Das wird auch mit einem Fold-A-Cup (was immer das ist) klappen.

Ich kann mich allerdings erinnern das zu meiner Soldatenzeit einer befohlen bekam mit Esbit und dem Aluzeug etwas zu kochen. Das "Kochgeschirr" hat er nie wieder sauber bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bumm:

Die Kühlwirkung des Wassers reicht gute zwei mal. Flüssiges Wasser ohne Druck kann nun mal nicht über 100°, da reicht auch eine Alditüte.

Hmmm, beim ÜLeDu (auch EKL1 genannt) war eine Aufgabe, Wasser im Essgeschirr zum Kochen zu bringen. Das war eigentlich hinterher hinüber, der Lack ab und das Alu verfärbt. Wobei das Aluminiumgeschirr die Wärme ja deutlich besser leitet als jedweder Kunststoff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bumm:

Die Kühlwirkung des Wassers reicht gute zwei mal. Flüssiges Wasser ohne Druck kann nun mal nicht über 100°, da reicht auch eine Alditüte. Das wird auch mit einem Fold-A-Cup (was immer das ist) klappen.

...

 

Die Wandstärke spielt da eine nicht untergeordnete Rolle.

 

Also denn, MACHEN!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dickwandig sieht das Ding auch nicht aus. Und wenn aussen was abkokelt stinkt es eben etwas. Oder man nimmt die Plastiktüte in der das Ding geliefert wird.

Los jetzt, zwei Euro fuffich. Das wird das Experiment doch wert sein.

Bearbeitet von bumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bumm:

Wasser kochen, das ist jetzt nicht Dein ernst?

Ohne Esbit o.ä., auf ein Startsignal hin 0,5l in 7(?)Minuten inklusive Brennstoffbeschaffung im Winterwald...

Das war nicht trivial, nicht alle haben es geschafft. Regelmäßig Essen war bei dem Lehrgang auch nicht gerade Ausbildungsschwerpunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ihr es ja nicht probieren wolltet habe ich es jetzt doch getan.

Ich habe den Großen 600ml (?) Becher auf den Esbitkocher gestellt.

Zwei Würfel darunter und los ging es, nach sechs Minuten hat das Wasser gekocht. Blöderweise haben sich die heißen Ecken des Kochers in den Becher gedrückt so das dort nach ca. 9 Minuten das kochende Wasser raus gelaufen ist. Die Unterseite des Bechers ist nun natürlich schwarz aber noch weich und nicht brüchig. Wenn ich einen anderen Kocher benutzt hätte, dann hätte es bestimmt auch geklappt. Das werde ich aber nicht ausprobieren, dafür bin ich zu geizig.

Im Netz habe ich faltbare Camping Silikon Töpfe mit Metall-Böden gesehen, das wird wohl der Ersatz werden.

Jetzt bin ich aber mal auf eure spöttischen Kommentare gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.