Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleines selbstgemachtes Bowie


lastunas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da der Tread hier einschläft bin ich stolz ihn mal wiederzubeleben.

 

Mein kleines Bowie hat ne Klingenlänge von 20cm,45mm hoch, Klingenstärke Rücken 4mm, durch Schränkung der Säge 4,5mm, Griff Nussbaum aus nem alten Gewehrschaft, Gesamtlänge 33,5cm, Gewicht 340 Gramm.

 

Stahl der allzeit bewährte 90MnCrV8, Carbonstahl, schnitthaltig, gehärtet auf 64 HRC nach anlassen 1h bei 200°C und Einer Stunde bei 150 °C blieben 61 HRC übrig, so wollte ich es.

 

Gestern hab ich es geschliffen, belgischer Brocken, bis zur Schneide verjüngt sich das Messer ab 25mm vom Rücken auf 0,8mm, den Restwinkel feiner kurz angeschliffen ca. 10 Grad und mit BG Brocken geschärft, das berühmte Druckerpapier der Längelang durch.

 

Stolz bin ich auf die Säge, mann war das nen Akt, hatte nie ne Vorlage, nur halt Winkel wie ne Säge auszusehen hat, vorgefräst mit nem 4mm Fräser, die Spannerrei der Klinge war Improvisation da 2 Winkel gleichzeitig gefräst werden mussten, hoffe im Foto sieht man es, Schneiden ausgeschliffen nach dem Härten auf nem dafür extra abgezogenem 400er Schleifbock.

 

Ich war skeptisch ob die Säge nicht zu grob ist bei 4 mm , war nen Schuss in die Glaskugel, aber, Sie schneidet wie Gift in Verbindung mit dem stabilen Griff, Gott sei Dank bei der Arbeit die drinnsteckt.

 

Scheide 3,8mm Rindsleder, bin kein Sattler, Werkzeugmacher aber gefällt mir trotzdem.

 

PS:Auf den Bildern noch etwas dreckig, bin noch dabei am Feintuning!

 

 

 

 

IMG_20181117_174430.jpg

IMG_20181117_174511.jpg

IMG_20181117_174537.jpg

Bearbeitet von lastunas
  • Gefällt mir 20
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...
  • 9 Monate später...

Meine Güte, so ein cooles Teil selbstgemacht und dann gerade mal drei Kommentare in knapp drei Jahren?

 

Du hast da echt was sehr sehr schönes und handwerklich echt spitzenmässiges hergestellt, und ich schliesse mich meinem Vorredner an, dass du zu recht absolut stolz auf dich sein kannst!

 

Da kann man echt neidisch werden auf deine Fähigkeiten, sowas würde ich auch gerne können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 07:59 schrieb highlower:

Meine Güte, so ein cooles Teil selbstgemacht und dann gerade mal drei Kommentare in knapp drei Jahren?

 

Danke der verspäteten Anerkennung,🙂 es gibt Formschönere aber noch nie wurde eins mit Säge gepostet, die wollte ich sonst hätte ich es nicht so gebaut, war meine persönliche Herrausforderung.

 

Im Grunde ist die Säge ne Anordnung rechter und linker Drehstähle HSS im Wechsel, Winkel um 10 Grad, den 3. Winkel durch die Schränkung, hab ich mit ner CNC Handrad gedrückt die Schränkung, 20er Sk50 und Dorn eingespannt, erst Eine dann die andere Seite.

 

Ich häng mal noch 2 Bilder ran detailliert von der Säge damit man die Winkel sieht, die Arbeit macht sich nie nen Messerhersteller, zu aufwendig, aber wie Oben erwähnt schneidet wie Gift, nur keine Ästchen halt, die haken, logisch, aber das dicke Zeug geht wie Butter.

 

20210710_135202.JPG

20210710_135316.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lastunas:

Im Grunde ist die Säge ne Anordnung rechter und linker Drehstähle HSS im Wechsel, Winkel um 10 Grad, den 3. Winkel durch die Schränkung, hab ich mit ner CNC Handrad gedrückt die Schränkung, 20er Sk50 und Dorn eingespannt, erst Eine dann die andere Seite.

Sehr Geil! 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb joker_ch:

Alle Achtung, das muss man mal hinkriegen. Die Säge ist ein Hammer, sieht ein bisschen wie eine Kettensäge aus

 

Nach drei Jahren kommste damit, Hut ab, hatte ich so garnicht auf dem Schirm, aber stimmt in der Tat. Die Säge ist auch nur auf Zug ausgelegt, wer hat nicht schonmal ne klemmende Säge beim Schieben gehabt, hier klemmts zu 90% mehr wie auf Zug, auf Zug hat man mehr Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.