Zum Inhalt springen
IGNORED

Dutchy


Gast

Empfohlene Beiträge

Hab mir einen Dutch Oven gegönnt. Da ich der Stromversorgung in der Zukunft nicht traue fange ich an, Energie in Form von Stein- und Braunkohle zu horten, neben den üblichen Vorräten an Holz für den Kaminofen. OK, wir haben den Camper mit 11kg Propan, das reicht für ein paar Tage. Die braucht man aber auch, wenn man die Kühltruhe mit Wildfleisch durch Anbraten stabilisieren muß. Mein Speckstein Kaminofen fliegt spätestens 2024 wg Emissionen raus und soll durch einen Ofen mit Herdplatte ersetzt werden. Inzwischen könnte ich mit dem Dutchy auf dem Grill oder der Feuerschale kochen. Im Net findet man ja jede Menge Rezepte.

Hat von euch jemand so ein Ding und ein EINFACHES aber schmackhaftes Rezept, mit dem ich meine Holde überzeugen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mittlerweile 3 dutch oven … Egal was Du machst, wird immer lecker.

zB. das erwähnte Schichtfleisch, oder einen Hähnchentopf : Kartoffelspalten, Paprika, Zwiebel und ähliches Gemüse in Stücke geschnitten, in den Dopf, etwas Öl, Salz und Pfeffer drüber, durchmengen, damit alles vom Öl benetzt ist, frischen Rosmarin drauf, und dann Hähnchenschenkel mit Salz, Öl und Pfeffer / Paprika einreiben, oben drauf, Deckel drauf, etwas mehr Oberhitze, und nach anderthalb Stunden hat man eine komplette Mahlzeit.

Schau mal auf Youtube unter Dutch Oven, da sind haufenweise Rezepte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Petromax haben eine etwas bessere Oberfläche. Ich hab meine von "Toro BBQ", und meine Eltern einen noch preiswerteren. Bei dem Billigen kippelt der Deckel etwas. Funktionieren tun aber alle einwandfrei.

Wenn man die Variante ohne Füße nimmt, braucht man einen Ständer, wenn man über Holzkohle garen will (oder legt drei Steine unter...) 

 

P.S. Achte darauf, die Größe passend zur Anzahl der Personen zu kaufen. Für eine drei - 4 Köpfige Runde ist der 4,5 er optimal, Bei Parties mindestens der 9er … Wenn Du für Dich allein unterwegs kochst , reicht ein 2 Liter Dopf völlig.

Wenn Du im 9er ein 250 Gramm Stück Fleisch machen willst, wird es vermutlich trocken. Der Dopf sollte immer knapp voll sein. Und wenn ich oben lese, Thermometerdurchführung - das ist dann wie ein Vorderlader mit Laser Rangefinder und 40-Fach Zielfernrohr :D

 

Bearbeitet von Ulli S
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.