Zum Inhalt springen
IGNORED

Lange Wartezeit


theshooter55

Empfohlene Beiträge

Mitte August habe ich meine Grüne WBK bei der zuständigen Behörde abgeben.Grund ist, es sollte  ein Kaliberwechsel,von 308win zu 30BR eingetragen werden.

Bis heute ,30.09.2017 habe noch nicht meine WBK zurück.In den Nachbarkreisen,WAF,PB,UN,HSK,soll, es laut meiner Schützenkollegen aus diesen Landkreisen dieser einfache Bürokratische Vorgang maximal 15MINUTEN dauern.Meine Frage:gibt es eine Vorschrift aus der hervorgeht wie lange solch ein vorgang dauern darf und wie ich diesen vorgang beschleunigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wurde hier schon unzählige Male diskutiert und ausführlich breitgetreten. kannst Du also problemlos nachlesen!

 

 

des Weiteren hat auch Deine Behörde eine Pflicht Dir entsprechende Fragen zu beantworten.

 

vor 7 Minuten schrieb theshooter55:

Meine Frage:gibt es eine Vorschrift aus der hervorgeht wie ..... ich diesen vorgang beschleunigen kann

 

das geht so ganz ohne "Vorschrift"! als mündiger Bürger kannst Du sicherlich ein Telefonat führen.....den Weg auf die Behörde kennst Du auch?

 

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen Kaliberwechsel hinter mir, aber auf der Gelben.

Hat nur ein paar Tage gedauert.

1. Waffe in Lauf und Verschluss getrennt, 1 Ausgetragen, 2 Eingetragen.

2. alten Lauf ausgetragen

3. neuen Lauf eingetragen

4. Lauf und Verschluss wieder als neue Waffe eingetragen, 2 Ausgetragen, 1 Eingetragen.

Hab jetzt ne weitere Gelbe WBK ;)

Gebühren weiß ich nicht mehr, waren aber noch im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb theshooter55:

.... Meine Frage:gibt es eine Vorschrift aus der hervorgeht wie lange solch ein Vorgang dauern darf und wie ich diesen Vorgang beschleunigen kann

 

Da arbeiten Menschen, einfach mal anrufen oder eine Email hinschicken!

 

Es soll schon mal passiert sein, das ein Vorgang zwischen anderen Vorgängen gerutscht ist etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Thomas St.:

Hab auch einen Kaliberwechsel hinter mir, aber auf der Gelben.

Hat nur ein paar Tage gedauert.

1. Waffe in Lauf und Verschluss getrennt, 1 Ausgetragen, 2 Eingetragen.

2. alten Lauf ausgetragen

3. neuen Lauf eingetragen

4. Lauf und Verschluss wieder als neue Waffe eingetragen, 2 Ausgetragen, 1 Eingetragen.

Hab jetzt ne weitere Gelbe WBK ;)

Gebühren weiß ich nicht mehr, waren aber noch im Rahmen.

 

Bescheinigung vom Büxer über Lauftausch/Kaliberänderung/evtl. Neubeschuß (Waffe ansonsten nummerngleich geblieben).

 

Kaliberänderung in der gelben WBK (und dem NWR), Fall erledigt!

 

 

versteh jetzt das mega-kompliziert-Procedere nicht ...... und die damit einhergehende Freude über eine "weitere Gelbe WBK" auch nicht.....beides in meinen Augen total sinnbefreit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alzi, die alte Gelbe war dann halt voll. Bescheinigung vom Büchsenmacher hatte ich natürlich als Grundlage für die Umtragung mit abgegeben.

Habe es danach auch dem Büchsenmacher gezeigt, wir haben uns das über das NWR erklärt, dass dieses keine einfache Kaliberänderung kennt.

Buntland halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Thomas St.:

wir haben uns das über das NWR erklärt, dass dieses keine einfache Kaliberänderung kennt.

 

kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre ja auch die Korrektur von Falscheintragungen (im NWR) nicht möglich.

 

und selbst wenn, dann wärs ja mit Austragung "Waffen im ALTkaliber" und Eintragung "Waffe im NEUkaliber" auch einfacher zu bewerkstelligen gewesen, statt dem Hickhack mit Waffenteilen bzw. Teilwaffen.

...ok, evtl. Problem mit 2/6...aber naja....

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.