Zum Inhalt springen
IGNORED

Motion von Galladé abgelehnt


Doggenrotti

Empfohlene Beiträge

Ihr Vater hat sich mit einer Armeewaffe das Leben genommen, als sie 11 Jahre alt war.

 

Ja, das finde ich traurig (ehrlich). Auch ein Kollege von mir hat sich mit der Armeewaffe das Leben genommen (SIG P220 bzw. P75).

 

Aber stellen wir uns doch mal diese Fragen:

- Hätte er sich nicht umgebracht, wenn er keine (Armee-)Waffe zur Hand gehabt hätte?

- Warum wollte er sich umbringen?

- Was hätte man gegen den Selbstmord unternehmen können? (Bemerke: gegen Selbstmord, nicht gegen mögliche Tatmittel)

- Wäre die Eisenbahn böse, wenn er sich unter den Zug geworfen hätte? Wäre dann der Lokführer Opfer oder Täter?

- Wäre der Apotheker böse, wenn der Selbstmord mittels Tabletten erfolgt wäre?

- Wie steht es mit Selbstmord durch erhängen? Schuld beim Seil, beim Stuhl oder beim Balken?

- Wie ist es mit Sturz von einem hohen Gebäude? Schuld beim Architekten, beim Gebäude oder bei den Bodenplatten?

 

Seien wir mal ganz ehrlich: wenn sich jemand umbringen will, dann wird er es tun. Der Selbstmord mittels Feuerwaffe ist eine relativ humane Art und Weise (Tabletten wären noch humaner). Es werden keine bzw. nur geringe Kollateralschäden verursacht und es werden keine unschuldigen Personen einbezogen (z.B. Lokführer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wie eine klassische Konfusion von Ursache, Mittel und Ziel bzw. Handeln aus. Z.T. geschieht soetwas zum Selbstschutz durch kognitive Dissonanz, wenn die Fakten zu sehr den eigenen Selbstwert bedrohen scheinen. Dann wird bei solchen Situationen dem Mittel eine objektiv absurde Macht-, Bedrohungs- und Kausalfülle zugeschrieben, um sich nicht mit den tatsächlichen Ursachen und dem Ziel bzw. der Handlung auseinander gesetzt werden muss. :sad: So wird zwar eigenes Leid akut gemindert und strukturiert (hier wohl in etwa: "Feuerwaffen sind böse und gefährlich, sie müssen abgeschafft werden, oder es muss mindestens verhindert werden, dass Menschen an Feuerwaffen gelangen"). Dieses kann jedoch zur Belastung anderer führen, wenn diese Menschen zu entsprechenden persönlichen oder gesellschaftlichen Einfluss gelangen. :closedeyes:

 

Selbstverständlich wäre für den konkreten Einzelfall detailiert zu Prüfen, ob diese erste Vermutung zuträfe und ob es auch alternative Erklärungen für das gezeigte Verhalten gäbe. :hi:

 

Dein

Mausebaer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie macht das aber seit Jahren fanatisch, immer wieder und reitet nur darauf herum. Für sachliche Argumente ist sie unempfänglich. Es würde ja niemand was sagen, wenn sie es einmal machen würde und zu sachlicher Diskussion bereit wäre. Tut sie aber nicht und ist sie nicht, daher gehen die Leute entsprechend mit ihr um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thrawn:

Leute, hier hat ein 11-Jähriges Mädchen seinen geliebten papa verloren. Sie ist schwer traumatisiert vermutlich und hat alles Recht der Welt, so einen Antrag zu stellen. Das ist absolut in Ordnung. Etwas mehr Herz in diesem Forum !

 

 

He, einer meiner besten Jugendfreunde ist gestorben. Soll ich jetzt als "Strafe" eine P75 rituell opfern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thrawn:

Leute, hier hat ein 11-Jähriges Mädchen seinen geliebten papa verloren. Sie ist schwer traumatisiert vermutlich

 

Genau. Die hat den Verstand einer 11 Jährigen
Und ich finde es extrem pervers eine geistig kranke Person, solche Anträge stellen zu lassen.

Es ist doch ganz offensichtlich, dass die Frau einen Betreuer oder ähnliches braucht, weil rationales denken bei ihr nicht funktioniert.

 

vor 1 Stunde schrieb Thrawn:

.. und hat alles Recht der Welt, so einen Antrag zu stellen.

 

Sie hat überhaupt kein Recht, irgendwelche Dinge von Erwachsenen, Kindern und was weiss ich zu verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MRCL:

Sie macht das aber seit Jahren fanatisch, immer wieder und reitet nur darauf herum. Für sachliche Argumente ist sie unempfänglich. Es würde ja niemand was sagen, wenn sie es einmal machen würde und zu sachlicher Diskussion bereit wäre. Tut sie aber nicht und ist sie nicht, daher gehen die Leute entsprechend mit ihr um.

 

Diese Konfusion durch kognitive Dissonanz betreibe sie ja gerade, um sich nicht mit den Fakten auseinandersetzen zu müssen. Wenn denn diese Annahme zuträfe, dann kann sie sich in diesem Zustand gar nicht sachlich mit dem Thema auseinandersetzen. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thrawn:

Leute, hier hat ein 11-Jähriges Mädchen seinen geliebten papa verloren. Sie ist schwer traumatisiert vermutlich und hat alles Recht der Welt, so einen Antrag zu stellen. Das ist absolut in Ordnung. Etwas mehr Herz in diesem Forum !

 

 

Ich könnte hier ebenfalls die Opferkarte spielen, aber da ich weder eine Frau noch links bin, ist mir diese Art zuwider.

(Logisch also, dass ich das Verbieten auch nicht mag.)

 

Und ja, der Wille zur Umsetzung bahnt sich in solchen Fällen immer einen Weg, da kann man noch so sehr alles verbieten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.