Zum Inhalt springen
IGNORED

Absauganlage warten


Lt. Blueberry

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Lt. Blueberry:

Kann mir jemand Tipps geben ???

 

Wie soll man denn Tipps geben, wenn man nichtmal ansatzweise weiss, was für eine Anlage da verbaut ist?

 

Nachdem Ihr ja nichtmal selber wisst, was ihr da habt, wäre das vielleicht der erste anzuratende Schritt.

 

Da wird's ja sicher irgendwo ein Typschild oder zumindest ein paar Herstellerangaben geben, die man finden kann. Davon ausgehend dann den Hersteller mal fragen oder mit diesen Angaben dann hier nochmal mit den neuen Erkenntnissen aufwarten.

 

Ob das jetzt an defekten Motor, verbogenen Ventilatorblättern, vollem Filter, 'nem Vogel- oder Mäusenest im Abluftkanal oder sonstwas liegt, who knows?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer Anlage würdest du ein Typenschild oder einen Hersteller vergebens suchen. Die ist, wie wohl die Mehrzahl der Absauganlagen auf deutschen Schiesständen, selber gebaut. 

Das da kein Filter drin ist kann ich mir schwer vorstellen. Das irgendwas die Luftkanäle verstopft kann ich mir vorstellen. Oder die Motorleistung nachlässt....oder sonst was. Da hilft nur Schritt für Schritt ausschliessen. Und ICH würde beim Motor anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor ein motorähnliches Geräusch von sich gibt und die Motorwelle sich dreht,

würde ich den Luftweg kontrollieren. Ob da ein Filter verbaut ist oder nicht würde ich

vielleicht auch selber rausfinden und mir damit eine eigene Meinung bilden.

Filter sind irgendwie wechselbar gebaut. Also kann man sie mit mäßigem Aufwand

irgendwie ausbauen. Ob die Motorwelle sich mit der auf dem Typenschild angegebenen

Drehzahl dreht, bekommt man mit einem Drehzahlmesser raus. Habt Ihr einen Modellflieger

im Verein? Die haben meistens berührungslose Drehzahlmesser. Wenn ja, Motorkappe abbauen 

und Drehzahl messen.

Oft sind auch die Lüfterflügel dick belegt. Sauber machen hilft. Aber Vorsicht:

Lüfter werden mir Klammern ausgewuchtet. Diese krallen sich an eine durch den

Wuchtvorgang vorgegebenen Stelle. Fehlen sie, ist das nicht so gut für Motor und

den Rest drumherum.

Zusätzlich kann Spannung und Stromaufnahme des Motors gemessen werden.

(Sollte jemand tun, der es kann und vielleicht auch darf)

Ansonsten hat German schon die wertvollsten Tipp's gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anscheinend ...angeblich :-) aber kennen wir alle

 

häufigste Ursache, auch weil einfach "Verschleißteil" ist der Filter. Versuche doch mal bei der Absaugung den Lüftungskanälen/-rohren zu folgen... Filter auswaschen, mit Druckluft auspusten oder neue kaufen

 

Sollte das nicht fruchten oder vorhanden sein, sieh nach dem Abluftmotor, wie German schon gesagt hat, da können da ja auch noch diverse Möglichkeiten liegen...

 

Und im schlimmsten Fall kostet es dann eben ... hören "die Oberen" wie Du sie nennst wohl am wenigsten gern ... die Schießstandrichtlinien legen fest, was eure RLT-Anlagen leiten können muss

 

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Schießanlage, daher mal meine Anmerkungen dazu:

 

Die Lüfter funktionieren. Im hinteren Bereich bei den Luftdüsen bläst es einem fast den Hut vom Kopf. Aber die Luft zieht nicht mehr ab.

 

Meine Vermutung: Es gibt irgendwo beim Kugelfang (verstopfte?) Filter von denen niemand was weiß, oder eine Abluftklappe die man öffnen muß. Jedenfalls zieht die Luft nicht weg. Die Gebläse sind völlig in Ordnung!

 

Freut mich, daß das Thema angegangen wird! Die Bleistaubbelastung ist mittlerweile schon recht heftig.

Bearbeitet von Fyodor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.