Jump to content
IGNORED

Was brauche ich am besten als Anfänger?


Niklas D.
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich bin vor kurzem in den Bogensport eingestiegen und habe mich darüber auch schon erkundigt, doch jetzt habe ich noch viele offene Fragen

Wie zum Beispiel welche Bogenart am besten für einen Anfänger geeignet ist, worin die Unterschiede liegen, welche Pfeile sollte ich benutzen, Wo darf man schießen und was ich sonst noch für Ausrüstung brauche u.s.w.

 

Danke schonmal im vorraus :)

Link to comment
Share on other sites

Zuerst sollte man für sich herausfinden welche Bogenart man schiessen möchte!

Holzbogen, Langbogen, moderner Langbogen, Recurvebogen, oder gar Compuondbogen? Will man einfach nur so für sich schiessen oder in einem Verein?

Will man Fita schiessen oder Feldbogen auf 3D-Tiere mit unbekannten Entfernungen?

Möchte man mal an Turnieren teilnehmen? Entsprechend der verschiedenen Klassen, wird die Art der Pfeile vorgeschrieben.

Beispiel: Langbogen mit Glasfaser oder Carbon belegt und Schussfenster.

Benuzt du Holzpfeile, so wirst du in der Langbogen-Klasse gewertet, benutzt du aber Carbonpfeile, so wird man in eine höhere Klasse eingestuft.

 

Um da Klärung zu finden würde ich mir einen Bogenverein suchen der Schnupperstunden anbietet. Hier mal probieren was einem mehr liegt.

In vielen Schützenvereinen gibt es Bogenabteilungen, oder reine Bogenvereine bieten das schon an.

Eine Möglichkeit wäre auch mal ein Turnier zu besuchen.

Auch bei Bogen hat man schnell mal einige 100€ fehl investiert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 10.6.2017 um 22:26 schrieb Olga von der Wolga:

Schießen darfst du den Bogen mit einer Schießerlaubnis in der Öffentlichkeit. Dazu gehst du zum Ordnungsamt deiner Gemeinde und lässt dir dazu das
kostenfreie Dokument ausstellen. (Frei ab 13 Jahre)

Stöber grad n bisschen und bin auf deine Aussage gestoßen. Ist das dein Ernst?

Ich dachte immer, der Bogen ist ein erlaubnisfreies Sportgerät und ich kann den immer und überall schießen - die notwendige Sorgfalt und Sicherheit mal vorausgesetzt!?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

als erstes benötigst Du bei so vielen Fragen zum Bogenschiessen einen Verein, der in alle Richtungen unterrichtet, damit Du alles einmal ausprobierst.

 

Sodann machst Du Fortschritte und kannst zum eigenen Bogen übergehen. Hierauf benötigst Du einen Trainer zum Lernen, der Dich weiter beobachtet oder Literatur wie http://www.educatium.de/praxis-bogen/

und dann darfst Du als Forgeschrittener Deine kleinen Fehler verbessern, um eines Tages bei kleinen oder großen Wettkämpfen abzuräumen :)

 

Link to comment
Share on other sites

Oder man kauft einfach einen zum eigenen Geschmack passenden Bogen + Pfeile und hat seinen Spaß... warum muss man selbst aus so etwas simplen gleich wieder eine Wissenschaft machen ? Da er nach eigenem Bekunden bereits eingestiegen ist, sollte er die Grundlagen eigentlich bereits drauf haben...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe damals einen ( mM)  guten Händler aufgesucht,  mich etwas beraten lassen und in seinem Garten getestet! 

 

Es wurde mir gezeigt,  auf was man achten muss / soll! 

 

Dann einen Bogen gekauft und los ging es! 

Für mich stand immer der Spaß im Vordergrund und ich habe es bis heute noch nicht bereut! 

Wenn du Wettkampf schießen möchtest ist vielleicht ein Verein nicht verkehrt! 

 

Ich bin damals auch ohne Verein so weit gekommen,  daß ich auf diversen Feldbogen Turnieren war und immer meinen Spaß hatte! 

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.